Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Natur, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:17
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:was wäre durch ein einfacheres leben gewonnen ?
welche stärken würde es uns zurückbringen
wie können wir es in unser neuzzeitliches leben integrieren
wo können wir uns beruhigen ... uns entspannen ... uns befrieden ?
1. Zeit, vllt. Erkenntnis, sofern möglich.
2. Körperliche?
3. Richtigen Job wählen
4. Zu Hause/Garten
?

Anzeige
melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:18
@Koman


Nicht alle, es gibt einige, die verstanden haben, das sie nichts verstehen können...

Alle anderen sind in ihrer eigenen Schuld gefangen...


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was wäre durch ein einfacheres leben gewonnen ?
Nichts.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:welche stärken würde es uns zurückbringen ?
Keine.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wie können wir es in unser neuzeitliches leben integrieren ?
Bei 7 Milliarden Menschen unmöglich. Die könnte man mit einem simplen Leben nicht ernähren.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wo können wir uns beruhigen ... uns entspannen ... uns befrieden ?
An vielen Orten. geh raus in den Wald, eine Wiese oder einfach in dein Zimmer und mach Musik an ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:23
@FreakySmiley

nicht unbedingt körperliche ... auch seelische und mentale

man muss sich fragen , welche dinge haben wir aus den augen verloren ...

... man weiss ja heutzutage gar nicht wie es ist , den tag an einem teich zu verbringen ... nur man selber und die natur ... ohne handys und brennkohle ...

... feuerholz sammeln gehen ... sich seine mahlzeiten angeln ... dann satt im gras zu liegen und ein buch zu lesen ...

... das klingt kitschig (man wie giftig dieses wort sein kann) ... aber es ist ein ganz anderer lebensstil ... ich glaube dass man dadurch zu kräften kommt , die man gar nicht erahnen kann ... zur inneren kraft der ruhe und entspannung


1x zitiertmelden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:26
@Dr.Manhattan
Um an ein Buch zu kommen muss man aber arbeiten/stehlen oder betteln. Alles nicht gerade Dinge ause denen man innere Kraft schöpfen kann.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:26
@FreakySmiley

es spricht ja nichts gegen arbeit ... man muss einfach sehen , wo man diese einfachheit anbringen kann


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:27
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... man weiss ja heutzutage gar nicht wie es ist , den tag an einem teich zu verbringen ... nur man selber und die natur ... ohne handys und brennkohle ...
Vielleicht gefällt es vielen Leuten nicht? Nur weil du es als Angenehm empfindet müssen es nicht alle Leute so empfinden.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... feuerholz sammeln gehen ... sich seine mahlzeiten angeln ... dann satt im gras zu liegen und ein buch zu lesen ...
Wenn das jeder machen würde gäbe es kein Feuerholz oder Fische mehr ;) Du genießt diesen Luxus übrigens nur weil wir so viel Wissen haben.


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:27
@Dr.Manhattan


Versuchst du den Menschen klar zu machen, was sie zu tun haben oder wonach sie sich richten sollen, dann wird immer das Gegenteil passieren. Die einigen wenigen wissen das und nutzen diese Verhaltensweise sogar öfters in der Politik und Wirtschaft aus...

Du kannst Menschen nicht dazu bringen, etwas zu tun, was sie selber nicht erkennen können bzw. wollen...


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:28
@Dr.Manhattan
Also ich muss auch sagen ... das ganze Getier am See geht mit immer furchtbar auf den Keks. Und angeln kann ich schonmal garnicht ... und dann muss ich dieses arme Tier ja auch noch totprügeln. Stress pur.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:30
@dergeistlose

ne ne ich will die menschen zu gar nichts bringen ... ich finde nur , dass so einfaches leben durchaus seinen reiz hat

aber alles hat vor und nachteile ... man müsste es iwie simbiotisch mit der restlichen welt vereinbaren ... ka ob und wie das geht

@gibraltar

fändst du das echt stressig ? :O


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:31
@Dr.Manhattan


Das heißt also, du wünscht dir eine Welt...

Aus Wünschen entstehen nur Enttäuschungen...

Wenn du wirklich eine Änderung willst, musst du den Wunsch nach Änderung loslassen...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:33
@dergeistlose

nein es ist nicht wirklich ein wunsch ... mehr eine sehnsucht

ich will nur strebsam sein ... und zum strebsam sein , gehört für mich erstmal zur ruhe kommen ... und ich glaube deshalb erscheint mir der gedanke an eine einfachere welt als sehr wohltuend :)


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:35
@Dr.Manhattan
Absolut stressig :D Dann doch lieber ein paar Stunden im Büro am Computer arbeiten ^^


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:36
Jeder wird schon für sich selber leben.
Wenn jemand ein Workaholic sein will, lass ihn. Wenn jemand ein Fischer in einem kleinen Dorf ist, einmal am Tag 3h raus muss um nicht zu verhungern und der mit sich und seinem Leben zu frieden ist, lass ihn.

Wenn du nicht mehr der Workaholic sein willst, such dir ein kleines, abgelegenes Dorf und werde Fischerslehrling.
Wenn du das nicht machst weil du angst hast, musst du halt weiter so leben. Dann brauchst du dich aber auch nicht hier beschweren. :) ^^

MfG


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:38
@gibraltar

hmm dann haben wir einfach andere vorstellungen von stress und entspannung ;)

das ist aber genau das was ich meine

die leute sehen in ihrem fortschritt so viel heil , dass sie gar nicht bemerken , wie hektisch alles wird


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:38
@Dr.Manhattan


Eine Sehnsucht nach einer einfacheren Welt bringt automatisch eine komplizierte Welt zum Vorschein...was meinst du wohl, warum der Fortschritt anwesend ist...

Die Sehnsucht nach Gott hat auch den Teufel unter uns gebracht, Sehnsüchte enden in einer Sucht...


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:39
@Dr.Manhattan

Viele deiner Fragen oder Ansichten lassen mich wieder einmal aufhorchen und auch mich beschäftigen diese Fragen, die ich aber immer unterdrücke, weil es viel zu wenige Menschen sind, die sich dessen bewusst sind, oder es ihnen einfach schlichtweg egal ist. Darüber reden bringt so oder so nichts, weil man dann in der Gesellschaft ausgelacht wird oder es Menschen gibt, die einfach dem Fortschritt verfallen sind. Die sind so oder so immer begeistert.

Es gibt Sklaven des Fortschrittes, ich bin auch teilweise ein Sklave, weil ich mich einfach anpasse, weil wenn man nicht im Strohm mitschwimmt geht man unter. Jeder Mensch hat die Wahl, doch hat auch auch ein Schicksal das er tragen muss.
Ich wünschte mir oft, dass alles anders wäre. Ich möchte oft nicht hier leben wo ich gerade lebe oder anders leben wie es gerade ist. Es liegt in meiner Hand etwas zu ändern, jedoch bin ich noch nicht bereit dazu und das Umfeld auch nicht.

Sicherlich gibt es fortschrittliche Sachen, die ich benutze oder kaufe und da bin ich auch froh und dankbar dafür sind sie da, jedoch bin ich der Meinung, dass es auch ohne sie möglich ist.

Es ist auch immer eine Frage des "Masses". Warum muss immer alles übertrieben sein. Alles muss perfekt sein, es muss wertvoll, schön oder teuer sein.
Die Menschen messen sich nach Wohlstand und Besitz...


Mir ist auch aufgefallen, dass auch der Bezug zur Natur immer mehr verloren geht; es gibt nicht mehr viele Menschen, die aus dem Fenster eines Zuges schauen, weil sie beschäftigt sind mit ihrem Iphone oder Ipad, es gibt nicht mehr viele Menschen die Abends draussen sitzen und den Sternenhimmel betrachten, die Tiere beobachten oder überhaupt wissen, welche Planze wie heisst etc.
Es gibt nicht mehr viele Menschen, die einfach draussen sitzen können, einfach um die Zeit und das Jetzt zu geniessen ohne irgendwelche Hilfsmittel sich zu beschäftigen wissen.

Alles ist digitalisiert, viele wollen die schnellsten und besten Produkte und Dinge, die Gier nach Fortschritt lauert in vielen Menschen und die Zufriedenheit im hier und jetzt geht verloren...


Ich erfreue mich noch an kleinen Dingen wie: wenn ich lustige Gespräche mit Freunden führen kann, mit ihnen meine Zeit verbringen darf, wenn meine Katze mich morgens weckt, meine Pflanze eine Knospe trägt und gedeiht, wenn im Garten die gesähten Samen wachsen, wenn am Abend der Mond in mein Zimmer scheint, wenn der Regen aufs Dach herunter fällt und der Donner ein Grollen durchs Tal erklingen lässt...wenn jemand mir sagt, dass er mich magt, wenn ich zur Arbeit komme und ich weiss, dass ich gebraucht werde etc.
Ich bin nicht gierig nach einem Porsche, nach einer Luxusvilla oder nach einer Million auf einem Konto. Ich bin gierig nach Glückseeligkeit und Zufriedenheit.

Fortschritt heisst auch: verkomplizierung des Lebens...denn ich bin immernoch bei manchen Sachen der Meinung, dass man vieles altbewährtes auch lassen kann.

Der Egoismus und die Gier der Menschen treibt uns in die moderne Welt, in der viele nicht Leben wollen.
Es ist das Zeitalter der 3. Dimension. Alles muss in 3D sein; möglichst Lebensecht, spannend und abenteuerlich. Es gibt keine Grenzen, alles muss ausprobiert sein, alles muss besitz werden.

Aber es ist alles nur ausgeliehen, denn irgendwann geht jeder ohne seinen Besitz...

Die Menschen sollten wieder lernen alles in Kinderaugen zu sehen, erleben und in Kinderherzen zu fühlen und leben...

Der Fortschritt macht mir keine Angst, denn auch ich wurde in den Fortschritt rein geboren; früher war alles anders und alles ändert sich stetig...Man muss sich nur immer dessen bewusst sein und eine gesunde Art und Weise das Leben leben und dem Fortschritt auch mal den Rücken kehren ;)


5x zitiertmelden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:47
@Kerani
Zitat von KeraniKerani schrieb:Ich bin nicht gierig nach einem Porsche, nach einer Luxusvilla oder nach einer Million auf einem Konto. Ich bin gierig nach Glückseeligkeit und Zufriedenheit.
Wo liegt da der Unterschied...?


melden

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:48
Zitat von KeraniKerani schrieb:Der Egoismus und die Gier der Menschen treibt uns in die moderne Welt, in der viele nicht Leben wollen.
Es ist das Zeitalter der 3. Dimension. Alles muss in 3D sein; möglichst Lebensecht, spannend und abenteuerlich. Es gibt keine Grenzen, alles muss ausprobiert sein, alles muss besitz werden.

Aber es ist alles nur ausgeliehen, denn irgendwann geht jeder ohne seinen Besitz...

Die Menschen sollten wieder lernen alles in Kinderaugen zu sehen, erleben und in Kinderherzen zu fühlen und leben...
Das tun sie doch: Ein Kind ist egoistisch und gierig, will alles spannend und abenteuerlich, muss alles ausprobieren.
Das hilft also nicht.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Wissen ins Unwissen - Sind wir Sklaven des Fortschritts?

12.08.2012 um 20:52
@dergeistlose

meinst du wegen der polarität ? , also dass sich das system immer auszugleichen versucht ?

@Kerani

du sprichst mir aus der seele :)
genau so sehe ich es auch

zb einfach mal ne woche urlaub machen ... nicht in ein anderes (schlimmstenfalls noch hektischeres) land ... oder auf einem luxusdampfer ... sondern vieleicht sich mit kerzen und büchern eindecken ... und diese wochen im stillen daheim ... ohne jegliche technik verbringen (hab ich noch nicht gemacht) ... ich wette danach ist man so voller ruhe und sinnlichkeit ... man bestaunt hjede motte im zimmer ... man erfreut sich an den wolken (ist doch so oder @Schrotty :P ) ... man bekommt einfach eine ganz andere qualität von leben

ich hab zb meinen ferneseher ein halbes jahr nicht mehr angemacht ... und lass in der nacht das fenster offen ... nicht mal musik spiel ich oft ... und allein das gibt einem schon so eine andere qualität ... man findet ganz automatisch zu dingen die das noch verstärken ... also zu meditation und spirituallität)

und weil du erwähntest
Zitat von KeraniKerani schrieb:Es ist auch immer eine Frage des "Masses". Warum muss immer alles übertrieben sein. Alles muss perfekt sein, es muss wertvoll, schön oder teuer sein.
genau ... guter punkt ... wieso nicht einfach in der schönheit leben die gegeben ist ... die welt in der wir leben macht es uns wirklich leicht uns treiben zu lassen .. aber wir lassen uns von den glotze einreden , dass wir nur glücklich werden können ,wenn wir materialistisch denken .. dagegen gibt es so viel glück und schönheit ... aber auch frieden und beruhigung , in den dingen die du erwähntest


Anzeige

melden