@killimini killimini schrieb:Beispiele? Nahtoderfahrung, die von mir erwähnten Hypnosesachen, Geister etc.
Aber das lässt sich alles herkömmlich erklären wenn man es unter wissenschaftlichen Bedingungen erforscht.
Wenn natürlich jemand mit irgendwelchen Erzählungen kommt, dann kann ein Wissenschaftler nicht immer eine ferndiagnose Stelle. Untersucht man die Phänomene aber unter Laborbedingungen, dass man möglichs alle Einflussfaktoren etc. kennt, dann findet man immer Ursache für bestimmte Vorkommnisse.
killimini schrieb:Ja, aber Atheisten glauben bekanntlich nicht an ein Leben nach dem Tod. ;)
Das macht nichts. Dennoch wissen sie, sogar oft besser als viele Gläubige, über diese Vorstellungen bescheid. Das ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Gehirn dementsprechende Bilder produziert.
killimini schrieb:Spricht dies nicht eher für die Wiedergeburt?
Warum sprach sie dann mit dem Akzent ihrer Lehrerin und hatte exakt die Worte im Wortschatz die sie im Unterricht und im Lehrmaterial aufgeschnappt hatte. Worte die definitiv nicht aus derartigen Quellen kamen kannte sie nicht.
Deutet doch eindeutig darauf hin, dass ihr Gehirn jegliche unterbewusst abgespeicherte Information hervorkramte. Worte die sie aber nie gehört hatte konnte ihr Gehirn nicht abgespeichert haben, deswegen konnte es die auch nicht hervorkramen. Und so sprach das Mädchen gutes Deutsch mit Lücken.
killimini schrieb:Ob das in allen Fällen der Fall war..?
Ist natürlich nicht leicht nachzuvollziehen welche Worte ein Mensch schonmal gehört haben könnte und welche nicht. Die Übereinstimmungen mit Lehrmaterial, Akzent usw. deuten aber eindeutig daruf hin, dass die Informationen daher kommen.
Einen Fall in dem ein Mensch eine Sprache konnte die er vorher nie bzw. kaum gehört hat und nicht gelernt hatte gibt es nicht.
killimini schrieb:Bessesenheit. Es gibt jährlich dutzende Fälle von Menschen die von Dämonen bessesen sind.
Shizophrenie und sonstige psychische Krankheiten.
Kennst du das Buch "Die Dunkelkammer des Bösen" von Kriminalbiologen Mark Benecke? Der schildert dort eine sehr faszinieren Fälle von Straftätern.
Unter anderm einer der sich in über 20 Persönlichkeiten aufgespalten hatte. Diese waren so individuell. Sie sprachen eigene Sprachen(Insgesamt Sprach der Typ 12 Sprachen akzentfrei) spielten Instrumente und übten Berufe aus.
So konnte es sein, dass er im einen Moment der Klavierspielende indische Programmierer war und ausser Indisch und Englisch keine Sprache konnte, im nächsten Moment war er französischer Massenmörder und konnte ausser Französisch keine Sprache. Die Verschiedenen Ichs wussten jeweils nichts voneinander. Er hatte sich für jedes Ich ein komplettes Leben ausgedacht. Er konnte glaubwürdig wie ein normaler Mensch von einer Kindheit erzählen die er nie hatte, in einem Land in der nie lebte. Eines seiner Ichs wusste allerdings über alle anderen bescheid.
Ich kann dir das Buch sehr empfelen. Da stehen viele faszinierende Sachen drin.
killimini schrieb:Ich glaube kaum dass sie latein jemals aufgeschnappt haben, erst recht nicht ganze Sätze und einen extrem grossen Wortschatz.
Wieso nicht? Viele Leute hatten Latein in der Schule.
Auch wenn ich jetzt auf nachfrage kaum noch ein Wort weiß merke ich oft wenn ich andere Wörter höre, dass mir der lateinische Wortstamm und seine Bedeutung einfällt.
Ist also alles doch nicht so erloschen wie ich immer denke.
Aber da du von Bessesenen redest gehe ich mal von Vorfällen während Exorzismen aus. Hier kann allerhand passieren. Im Grunde genommen quält man hier den psychisch Kranken.
Unerklärliches passiert aber auch hier nicht. Auch wenn die Geschichten durchaus fantastisch ausgeschmückt werden im nachhinein.