Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volkszählung in Bosnien

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Volskzählung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volkszählung in Bosnien

25.04.2013 um 13:53
Hallo an alle, ich bin bosnischer Kroate aus der Region Mostar. In einem anderen Forum bin ich durch Google auf das Thema gestossen. Erstmal den momentanen Stand: Bevölkerung: ca. 4,3 - 4,6 Millionen Einwohner (basierend auf einer Schätzung von Juli 2010), davon circa 68 Prozent in der Entität "Föderation Bosnien und Herzegowina" und circa 32 Prozent in der Entität "Republika Srpska". Genaue Zahlen sind nicht zu ermitteln, da die letzte Volkszählung im Jahre 1991 stattgefunden hat. Die nächste Volkszählung ist für Oktober 2013 geplant.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/01-Nodes_Uebersichtsseiten/BosnienUndHerzegowina_node.html (Archiv-Version vom 20.05.2013)

Vor kurzem wurde eine Umfrage erstellt die erste Tendenzen zeigen soll: Bosnien-Herzegowina: Probeumfrage zur Volkszählung

In Bosnien-Herzegowina (BH)Text leben 53 % BosniakInnen, 35 % SerbInnen und 8,8 % KroatInnen, geht aus der Umfrage der BH-Agentur „Prizma Foschung“ hervor. Die Umfrage wurde anhand einer repräsentativen Stichprobe von 1.563 BH-BürgerInnen in beiden Teiländern, im Brčko Distrikt, in 18 geografischen Regionen und 52 Gemeinden in BH durchgeführt.

Die Umfrage wurde wegen dem großen Interesse der Öffentlichkeit sowie zahlreichen Diskussionen zum Thema der ethnischen, bzw. nationalen Zugehörigkeit im Vorfeld der bevorstehenden Volkszählung in BH abgehalten.

http://www.compresspr.at/node/238688

Man kann erkennen das die Zahl der Kroaten stark abnimmt, die Serben ungefähr gleich und die Bosniaken die 50% Marke knacken werden.

Ich bin mal sehr gespannt drauf und werde es verfolgen.

Anzeige
melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volkszählung in Bosnien

25.04.2013 um 20:37
Und was soll die Diskussionsgrundlage sein?


melden

Volkszählung in Bosnien

25.04.2013 um 22:07
B-H ist ein ziemlich interessantes Konstrukt. Man hat dort eine ethnisch dreigeteilte Präsidentschaft und ein zweigeteiltes Gebiet.

B-H ist der Balkan in purer Form.


634px Map Bih entities


melden

Volkszählung in Bosnien

25.04.2013 um 22:31
@saki2
Das soll ein infomativer Thread werden. Ich mach mir halt bisschen sorgen um die Kroaten den wen ihre % Zahl weiterhin so stark schrumpft könnten sie ihren Status als Staatsragendes Volk verlieren und würden zur Minderheit erklärt werden.


melden

Volkszählung in Bosnien

25.04.2013 um 23:35
Ich bin selber Bosniake und zu diesem Konstrukt welches sich Bosnien und Herzegowina nennt und nach dem Abkommen von Dayton enstanden ist, kann ich nur eins sagen: Es ist gescheitert. Eigentlich war es von Anfang an eine Totgeburt, aber vor 20 Jahren hatte man noch Hoffnung....

Jeder der kann flüchtet ins Ausland. Es geht wirklich nur Bergab. In allen Bereichen. Momentan sind wir wirklich an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Keine Ahnung wo das hinführen soll, aber mir schwant nichts gutes. Ich würde so gerne heimkehren, aber unter diesen Umständen hat meine Familie mehr von mir wenn ich hier bleibe....


1x zitiertmelden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 00:01
@kickeric
Woher kommst du aus Bosnien?


melden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 08:44
@Erzengel83
Ich komme ursprünglich aus Bosanski Novi. Aber jetzt lebt meine Familie in Bihac und Umgebung.
Kaum ein Bosniake ist nach dem Krieg nach Bosanski Novi zurückgekehrt.


melden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 10:04
@kickeric
Was sagst du zu der anstehenden Volkszählung, bestimmte erwartungen oder befürchtungen? Vozdra


1x zitiertmelden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 10:57
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ich würde so gerne heimkehren,
Da bist Du nicht der einzige. Mein Cousin lebt seit Mitte der 90er in den Staaten und er träumt auch immer von einer Rückkehr. Zum Glück hat er jetzt eine Amerikanerin geheiratet und die wird ihm Hoffentlich die Flausen austreiben.


1x zitiertmelden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 11:01
@Erzengel83
Zitat von Erzengel83Erzengel83 schrieb:Was sagst du zu der anstehenden Volkszählung, bestimmte erwartungen oder befürchtungen? Vozdra
Man kann ja zwischen Bosniake, Kroate, Serbe und Rest (Bosnier-Herzegowinier, Roma, etc.)
wählen. Was wäre wenn eine der drei Bevölkerungsgruppen sich mehr mit Bosnien identifiziert als die anderen und überproportional "Rest" wählt? Dann ist diese Gruppe insgesamt gesehen im Nachteil, weil man nicht sehen kann wieviele Kroaten, Serben und Bosniaken "Rest" gewählt haben.

Hier ein Beispiel: 8,8% Kroaten gibt es schätzungsweise. 5% von denen machen ihr Kreuz bei Rest. Keine Bosniaken und keine Serben kreuzen "Rest" an und schon sind die Kroaten nach dieser Volkszählung nur noch mit 3,8% in Bosnien vertreten. Das in "Rest" 5% der Kroaten einfließen weis ja keiner. Die werden jetzt als Bosnier gezählt.

Dann bezweifle ich stark das sich auch wirklich alle Bürger Bosniens beteiligen. Einige Stimmen werden sowieso gekauft, gefälscht oder manipuliert. Ist ja gang und gebe bei uns.

Dann haben wir eigentlich gar kein Geld für diese Volkszählung. Das ist eine riesen Belastung für Bosnien. Aber eine Volkszählung ist nötig. In jedem Fall.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Da bist Du nicht der einzige. Mein Cousin lebt seit Mitte der 90er in den Staaten und er träumt auch immer von einer Rückkehr. Zum Glück hat er jetzt eine Amerikanerin geheiratet und die wird ihm Hoffentlich die Flausen austreiben.
Irgendwie träumen wir (die uns im Ausland befinden) immer von der Heimkehr und die Leute unten wollen immer ins Ausland. So sind wir halt ;)


melden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 13:20
@kickeric
Sehr interessant. Was ich mich frage wieso ist bei der Volkszählung Bosanac als wahl möglich, diese ist foch nur eine Regionale bezeichnung. Man sollte nur Bosniake, Serbe oder Kroate ankreuzen können. Natürlich auch die restlichen Zigeuner, Albaner und Makedonen.


melden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 14:59
@Erzengel83
Für den Staat Bosnien und Herzegowina wäre es optimal wenn sich alle als Bosnier sehen würden, egal ob Serbe, Kroate oder Bosniake, aber das wird natürlich niemals der Fall sein.
Man versucht seit 20 Jahren ein "Wir" Gefühl zu schaffen und alle Völker in Bosnien zu einem Bosnischen Volk zu vereinen, nur wollen da nicht sehr viele mitmachen.

Da aber ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung in Bosnien dennoch an dieses "Wir sind alle Bosnier, egal ob Serbe, Kroate oder Bosniake" glaubt werden viele halt Bosnier ankreuzen. Eigentlich haben wir jetzt sogar eine vierte Bevölkerungsgruppe. Bosniaken, Serben, Kroaten und Bosnier. Wer weis, vielleicht werden sich die zukünftigen Generationen als Bosnier sehen und keine Unterschiede untereinander machen. Momentan ist das aber nur Wunschdenken.


melden

Volkszählung in Bosnien

26.04.2013 um 15:32
@kickeric
Die werden es wohl durchführen, 1,2 Millionen kosten.
http://www.topimagesystems.com/german/index.php?option=com_content&view=article&id=639:top-image-systems-erhaelt-auftrag-fuer-das-volkszaehlungsprojekt-2013-in-bosnien-a-herzegowina-im-wert-von-12-mio-us-dollar&catid=31&Itemid=32


melden

Volkszählung in Bosnien

27.04.2013 um 10:42
Am ende sind es 35% serben, 8,8% Kroaten und 53% serbische Muslime *flies away*


1x zitiertmelden

Volkszählung in Bosnien

27.04.2013 um 12:44
@WhySoSerious
Zitat von WhySoSeriousWhySoSerious schrieb: serbische Muslime
Die einzigen serbischen Muslime die ich kenne sind Sandzaklija.
Aber was haben die mit der Volkszählung in Bosnien zu tun?


melden

Volkszählung in Bosnien

27.04.2013 um 12:45
Serbische Muslime? Wie oft muss man das Thema noch durchkauen und vorallem spielt das für die anstehende Volkszählung keine Rolle.


melden

Volkszählung in Bosnien

27.04.2013 um 12:50
@Erzengel83
Mache sind halt immer noch im Yugoslawien Feeling...
Aber ich schätze mal in 50-70 Jahren sind auch die verschwunden.


melden

Volkszählung in Bosnien

27.04.2013 um 13:07
@kickeric
Vielleicht sollte man Präsident Nikolic zitieren das für ihn die Serben aus BiH auch nur Bosnier sind.;)


melden

Volkszählung in Bosnien

27.04.2013 um 18:10
@Erzengel83
Die Serben in Bosnien sind ja auch Bosnier. Bosnische Serben um ganz genau zu sein. Das war selbst zu Titos Zeiten nicht anderes. Das gleiche gilt auch für die Kroaten.


melden

Volkszählung in Bosnien

27.04.2013 um 22:32
BiH ist doch ein einziges Durcheinander. Den Werten der Volkszählung werde ich nicht trauen. Scheinbar kann man da das ankreuzen, was man nicht will. Manipulationen werden wohl auch dabei sein.
Jedes Mal, wenn ich in BiH bin, fühle ich mich wie in einem Provisorium. Einen Unfall will ich dort nicht haben.


Anzeige

melden