Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Wachstum, Erdöl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

02.06.2013 um 21:41
@cRAwler23

Hier mal eine Studie der Fraunhofer:
http://www.ise.fraunhofer.de/de/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen-pdf-dateien/studien-und-konzeptpapiere/studie-100-erneuerbare-energien-in-deutschland.pdf
Die zeigt im wesentlichen wie auch ich mir die energetische Zukunft vorstellen könnte.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

20.06.2013 um 14:13
@kuno7: Und was ist dann mit dem Individualverkehr?!

Genau DARUM gehts ja (zumindest zum Großteil!) im Endeffekt bei der ganzen ´peak oil´ Diskussion!!


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

20.06.2013 um 22:27
@Werwie
Dann wird geradelt und solar durch die Gegend gekutscht...Schluss mit Monster-SUV


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

20.06.2013 um 23:40
Wird wohl so sein. Und teilweise werden Kernkraftwerke dann wohl wieder "alternativlos"...
Die Energieprobleme werden sich so oder so gewaltig zuspitzen. Und steigen die Transportkosten, steigen auch die Preise sämtlicher materiellen Produkten.


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

21.06.2013 um 06:17
@Warhead: Genau darum gehts ja DAS:

"Mir wäre eine Ansammlung von `selbstversorgenden Kommunen´ auch lieber!

Aber das wirst Du (nur z.B.) einem ´Bill Gates´ oder einem ´Jürgen Fitschen´ (=Vorsitzender der Deutschen Bank im Augenblick!!) nicht so einfach erzählen können!!

Ich denke, daß Ressourcenkriege DIE Kriege der Zukunft sind - bis es nichts mehr gibt um das (mit dem man) weiter Kriege führen kann!!

Außerdem denke ich für meinen Teil, daß die Menschheit NIE das Stadium erreichen wird, sich auch nur zu einem Teil auf ihren Hintern zu setzen & zu schauen daß sie ihre Probleme friedlich zu lösen ... NACH MIR DIE SINFLUT - oder wie meinte mein (mittlerweile 24jähriger) Neffe als ich ihm die Prpblematik von `Peak Oil´ einmal erklären wollte: Dann kauf ich mir eben einen 525er BMW & verbrauch den Sprit solang es ihn noch gibt!! Und genau diese Einstellung wird uns auf dieser Welt das Genick brechen!!!"

hier hatte ich in dem in diesem Forum vorhandenen Thread ´Peak Oil?´ am 06.06.2013 geschrieben!!!


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

23.06.2013 um 13:38
Ressourcenkriege...Yiiiha

https://www.youtube.com/watch?v=Cg06ZBdHb5M

https://www.youtube.com/watch?v=nLCmcV4gC_0

Youtube: The Salute of the Jugger Trailer
The Salute of the Jugger Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


An diesen Endzeitfilmen kann ich mich nie sattsehen,anyways,sie zeigen eine Zukunft.irgendeine Zukunft irgendwo...obwohl,manchmal...

Youtube: "GAG VS Rigor Mortis" Jugger Final 12. Deutsche Meisterschaft - Juggerliga
"GAG VS Rigor Mortis" Jugger Final 12. Deutsche Meisterschaft - Juggerliga
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


...wird die Endzeit tatsächlich real

Plusenergiehäuser,intelligente Solarautos und Solarräder in Serienproduktion sind der Beweis dafür das dein junger Steinzeitneffe ein alter,reaktionärer Sack ist der immer hinten aber niemals Avantgarde sein wird.Aber das ist in einer Familie die aus Autonarren besteht ja die Normalität


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

23.06.2013 um 20:13
@Warhead: Wer sagt, daß ich ein Autonarr sein sollte?!?
Nur weil ich nen CRX fahre, (bei dem ich im übrigen immer Probs habe am Jahresende die Mindestkilomterzahl zum Wenig- (=nicht mehr GAR-NICHT Fahrer!) zu erreichen?!

Außerdem Ressourcenkriege - WARUM nur ein Irak(/Iran)krieg wenns nicht um Ressourcen ging (/gehen wird)!!

& Plusernergiehäuser/Solarautos/Solarräder sind meiner Meinung nach sowieso nur Feigenblätter die

a) viel zu spät kommen

& b) sich sowieso nicht mehr durchsetzen können!!


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

30.06.2013 um 16:35
@Werwie
Wieso stehste dann morgens überhaupt noch auf...mit der Haltung hätt ich mir schon längst zehn Riegel Remidacen eingepfiffen


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

30.06.2013 um 19:30
@Warhead: Vielleicht weil ich mich nur als `Zeugen des Untergangs´ sehe. Außerdem wär es einfach feige Selbstmord zu begehen!

Aber jetzt genug vom `offtopic´

Hat noch irgendjemand hier was gegen die `Peak Oil´ `THEORIE´ (frag mich ganz langsam wie man sowas noch als `Theorie´ ansehen kann?!?) zu sagen!?!


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

30.06.2013 um 19:46
@Warhead
Wie bist du denn drauf? Soll man sich jetzt umbringen, sobald das Öl zuneige geht, weils dann sowieso Energieenpässe geben wird, was in bestimmten Regionen mind. die Nahrungsversorgung erschweren wird? Wow wär ja auch ne super Lösung für die Überbevölkerung!


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

01.07.2013 um 01:26
@Werwie
Früher nannte man solche Leute Spanner und Voyeure


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

01.07.2013 um 06:33
@Warhead: Dann sind Deiner Meinung nach alle Berichtertstatter Voyeure - Außerdem Suizid hab ich schon probiert, aber wie Du hier liest hats ja nicht geklappt ;-)


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

01.07.2013 um 15:21
@Werwie
Üben Üben nochmals Üben,sagte schon der werte Genosse Wladimir Illitsch...harharhar


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

01.07.2013 um 18:09
Posthumanismus ist die lösung :D


1x zitiertmelden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

07.07.2013 um 00:34
Zitat von nodejsnodejs schrieb am 01.07.2013:Posthumanismus ist die lösung :D
Oder noch einen Schritt weiter, Transhumanismus! ;)

Wikipedia: Transhumanismus

Die Zukunft wird nicht im Verzicht auf Technologien liegen, sondern in der Weiterentwicklung mit völlig neuen Konzepten und Ansätzen. So muss es auch gesellschaftliche Weiterentwicklungen geben, eine grundlegend rationalere Politik. Die Unabhängigkeit von Erdöl wird eine gigantische Aufgabe für zukünftige Generationen werden. Wenn dies erreicht wird, wird es eine völlig andere Wirtschaft und vielleicht sogar Gesellschaft geben.

Hier mal wieder ein passendes Filmchen:

Planet Wissen - Erdöl, schwarzes Gold

Youtube: Planet Wissen - Erdöl, schwarzes Gold
Planet Wissen - Erdöl, schwarzes Gold
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wikipedia: Peakoil
Wikipedia: Erdöl
Wikipedia: Mineralien
Wikipedia: Kunststoff


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

07.07.2013 um 03:03
gibt auch eine fanpage zum transhumanismus
https://www.facebook.com/pages/Transhumanismus/432800630143120?ref=hl


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

08.07.2013 um 16:39
Das Video von Planet Wissen ist ganz gut.Aber auch wenn das Öl ausgeht: Es hat sich doch in den letzten zehn Jahren so viel getan. Man kann sich heute schon für ein Elektrofahrzeug entscheiden, immerhin hat man die Möglichkeit. Zu Hause wird es dann halt mit Solarenergie vom Dach getankt, wenn vorhanden. Oder noch eine Alternative für die Zukunft: Das Wasserstoffauto wurde gerade erfolgreich getestet: http://www.welt.de/wirtschaft/article116662024/Wasserstoffauto-ueberzeugt-im-Mehrjahres-Test.html
Zum Fliegen: Über Kerosin habe ich gelesen, dass es vielleicht in naher Zukunft schon durch Algentreibstoff ersetzt werden könnte: http://kerosin.info (Archiv-Version vom 07.06.2013)
Und was das ganze Plastik angeht: Es gibt heutzutage schon Ersatz für Plastik aus Mais, das schon als Einmalgeschirr etc verwendet wird http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/essen/mais/


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

14.03.2014 um 16:44
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/katalysator-wandelt-erdgas-in-fluessigkeiten-wie-treibstoffe-a-958632.html
Mit einem neuen Verfahren lassen sich aus Erdgas wesentlich günstiger als bisher Treibstoff oder Chemikalien herstellen. Forscher am Scripps Research Institute in Jupiter (US-Bundesstaat Florida) haben einen Katalysator gefunden, mit dem Erdgas schon bei 180 Grad Celsius statt wie bisher bei weit über 500 Grad umgewandelt werden kann.
Erdgas besteht zum größten Teil aus Methan, Ethan und Propan. Die Forscher um Roy Periana setzten Blei- und Thallium-Salze als Katalysatoren ein, mit denen sie die Gase auch bei niedrigen Temperaturen in Alkohole umwandeln konnten.
Ein weiterer Vorteil des Verfahrens: Das Erdgas muss nicht erst in seine einzelnen Bestandteile zerlegt werden, berichten die Forscher im Fachmagazin Science. Die Forscher konnten die Gase Methan, Ethan und Propan auch als Gemisch in die entsprechenden Alkohole umwandeln - und sparen so einen Zwischenschritt bei der Weiterverarbeitung.

Anwendung in drei bis vier Jahren möglich
Alternativen gibts es ja, es ist wie immer nur eine Kostenfrage.
Wenn es mit dem Verfahren günstig ist aus Methan Treibstoff und chemische Grundstoffe für die Industrie herzustellen bereitet das "Öl ist alle"-Szenario nicht wirklich Kopfschmerzen.


1x zitiertmelden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

14.03.2014 um 16:52
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wenn es mit dem Verfahren günstig ist aus Methan Treibstoff und chemische Grundstoffe für die Industrie herzustellen
methan zu flüßigem treibstoff umzuwandeln ist einfach ein nobrainer... erdgas ist super als treibstoff geeignet.


melden

Entwöhnung vom Erdölzeitalter

14.03.2014 um 17:21
@25h.nox
Ja muss man sehen was der Markt will XD


Anzeige

melden