Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

11.05.2013 um 01:25
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Blauhelme hatten auch eine gewisse Mitschuld, sie hätten Mladic ein Ultimatum stellen können das Gebiet zu verlassen.
Ähm nein dazu hatten sie gar keine Autorisierung noch die geeignete Waffengewalt um sich überhaupt durchzusetzen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 01:29
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Was hätte er dann machen können?

Die Blauhelme angreifen wäre für ihn Selbstmord.
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Ähm nein dazu hatten sie gar keine Autorisierung noch die geeignete Waffengewalt um sich überhaupt durchzusetzen.
Henry van de Belt (ein UN-Blauhelmsoldaten) sagte folgendes:

"Warum haben wir nicht gekämpft? Wir durften nicht! Als die Serben kamen, mussten wir alle Waffen abgeben. Auf der anderen Seite war auch nur noch ein Bruchteil des Bataillons übrig, als die Enklave fiel. Soldaten, die im Urlaub waren, die kamen auch nicht mehr zurück und wir saßen dann nur noch mit einem Drittel des eigentlichen Bataillons. Dazu noch: zu wenig Brennstoff, zu wenig Essen. Kämpfen war überhaupt keine Option. Kämpfen wäre Selbstmord gewesen!"

"Unser Lager war total überfüllt mit Flüchtlingen. Wenn die Entscheidung getroffen worden wäre, zu kämpfen, dann wäre es für die Serben ein leichtes gewesen, uns alle zu töten. Dann hätte es noch viel mehr Opfer gegeben, noch mehr, als jetzt schon umgekommen sind. Daher halte ich uns immer noch zugute, dass wir noch was Gutes bewirkt haben. Wir konnten durch unsere Anwesenheit zwar nicht den Mord an den Jungen und Männern verhindern, aber den Mord an den Frauen und Kindern, die bei uns im Lager waren."

"Wir hatten keine Waffen mehr. Trotzdem haben wir versucht, die Menschen dort noch so zu beschützen, wie es irgendwie ging. Aber auf der Hälfte der Strecke wurden unsere Jungs aus den Bussen rausgeworfen, sie mussten zum Camp zurücklaufen. Links und rechts der Strecke wurden die hübscheren Frauen zwischen 14 und 30 rausgeholt. Die wurden dann seitlich in den Wald gezogen und den Rest kann man nur erahnen."

Dem hier schließe ich mich an:
Kritiker werfen den niederländischen Blauhelmen vor, sie hätten Teile des Massakers mitbekommen und durch Nicht-Einschreiten geduldet. In diesem Zusammenhang wird auch von Beihilfe zu einem Kriegsverbrechen gesprochen. Diese Kritiker konstatieren ein Versagen des niederländischen Bataillons, dem sich gezielte Vertuschungsversuche niederländischer Militärs und Politiker anschlossen.


melden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 01:30
Zitat von kickerickickeric schrieb:Ich verstehe die Frage nicht. Hast du mich vielleicht falsch verstanden? Ich bin überzeugter Muslim. Genau wie meine Vorfahren. Das meine Ur-Ur-Ur Vorfahren mal eine andere Religion hatten spielt für mich keine Rolle. Warum auch?
Ja ich bin auch überzeugter Muslim. Aber der Islam wurde nicht durch Gewalt verbreitet.


3x zitiertmelden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 01:32
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja ich bin auch überzeugter Muslim. Aber der Islam wurde nicht durch Gewalt verbreitet.
Deswegen schrieb ich ja auch:
So gut wie alle Völker oder Volksteile auf dem Balkan die zum Islam konvertiert sind, taten das freiwillig, da sie onehin unterdrückt und verfolgt wurden (von Großkirchen und Staaten, nicht von den Osmanen). Vor allem Anhänger der bosnischen Kirche, Bogomilen und die bosnischen Franziskaner wurden vom Papst systematisch verfolgt und bekämpft. Kein Wunder das die kein Bock mehr hatten auf den ganzen Stress....



melden
pirgo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

11.05.2013 um 08:47
@Iliria
@kickeric
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja ich bin auch überzeugter Muslim. Aber der Islam wurde nicht durch Gewalt verbreitet.
Ach nein? Wurde es nicht durch Gewalt verbreitet?

Ich bin sehr tolerant gegenüber dem Islam und zeige auch meinen Respekt gegenüber der Religion, aber diese Behauptung stimmt einfach nicht. Die systematische Islamisierung von Serben(heutige Bosniaken bzw. Bosnier) fand während der Türkischen Vorherrschaft immer wieder statt. Z.B die Kleinkinder, welche man von Müttern wegnahm, zum Islam konvertieren liess und als Janitscharen ausbildete, zeugt von der Zwangsislamisierung der damaligen serbischen Bevölkerung.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 08:58
Freiwillig ist in diesem Kontext ein ziemlich dehnbarer Begriff. Abgesehen davon, dass die Menschen auch Jahre nach den Bogumilen zu Islam konventiert sind, hatte das ganze auch pragmatische Gründe. Keine Knabenlese, keine Vergewaltigung, keine Steuern,ein besserer Rechtsstatus etc. Die Knabenlese war übrigens eine Form der Zwangsislamisierung. Wobei man natürlich hinzufügen muss, dass die Osmanen nicht nur Eroberer waren, sondern auch Kaufleute und daher auch kein Interesse an einer kompletten Konversion der Bevölkerung hatten.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 09:04
@Iliria

Wikipedia: Organhandel im Kosovo

Namen wurden entfernt, weil der Prozess noch läuft.


Hast du ausser diesem einen "Fall",wo Albaner was berichten sonst noch was? Du wiederholst immer dasselbe.....langsam wirds langweilig mit dir.

Und na klar gibt es stellenweise orthodoxe klöster in Albanien......das Gebiet war früher unter Serbien. So kann ich auch argumentieren.....
Ist das dein hammerstarker Beweis dafür, dass unsere Klöster im Kosovo nicht urserbisch sind?
Schwach......


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

11.05.2013 um 09:08
Zitat von IliriaIliria schrieb: Wenn du eine gewaltsame Umsiedlung Rettung nennst dann weiß ich nicht weiter.
Krieg wäre besser gewesen, als eine Umsiedlung?
Zitat von TyonTyon schrieb: Ähm nein dazu hatten sie gar keine Autorisierung noch die geeignete Waffengewalt um sich überhaupt durchzusetzen.
Autorisierung hin oder her, aber Mladic auch direkt in die Kamera vor Millionen Zuschauern gelogen. Die Blauhelme haben ihn geglaubt, und dadurch konnte man sich für die Bosnischen Gegenoffenisven aus Srebenica rächen, da von dort zahrleiche Serbische Dörfer angriffen wurden mit hunderten von toten.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 12:04
Zitat von pirgopirgo schrieb:Die systematische Islamisierung von Serben(heutige Bosniaken bzw. Bosnier) fand während der Türkischen Vorherrschaft immer wieder statt
Heutige Bosniaken bzw. Bosnier ?

Glaubst du wircklich das wir Bosniaken Serben waren ?

Und überhaupt wir Bosniaken wurden nicht ZWANGSislamisiert !


melden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 12:04
@pirgo
@mynameisearl
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:Die Knabenlese war übrigens eine Form der Zwangsislamisierung.
Das gilt jetzt für die Serben. Das hatte ich vergessen. Die meisten Balkanesen sind aber freiwillig konvertiert, da sie einfach extrem viele Vorteile dadurch hatten und die bosnische Kirche sowieso tot war. Wie du ja bereits beschrieben hat.
Zitat von pirgopirgo schrieb:Die systematische Islamisierung von Serben(heutige Bosniaken bzw. Bosnier)
Die heutigen Bosnier/Bosniaken waren keine Serben. Zum hundersten Mal. Sie waren schon immer Bosnier, nur die Religion war eine andere. Bei der Schlacht auf dem Amselfeld waren Serben und Bosnier verbündete. Das serbische Koalitionsheer unter der Führung des Fürsten Lazar Hrebeljanovićs sowie Vuk Brankovićs wurde durch eine Armee des mit Lazar verbündeten bosnischen Königs Tvrtko I. unter dem Woiwoden Vlatko Vuković verstärkt.


melden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 12:12
@pirgo
Selbst nachdem Kroatien 1102 durch Personalunion an die Könige von Ungarn gekommen war, blieb Bosnien ein umstrittenes Land. Weder Kroaten, Ungarn noch Serben konnten ihre Herrschaft dort stabilisieren. Im 12. Jahrhundert entstand in diesem Machtvakuum ein mehr oder weniger eigenständiges Fürstentum, dessen Bane aber nominell Vasallen der Stephanskrone oder des Kaisers in Konstantinopel waren.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

11.05.2013 um 14:56
Ein wichtiger Prozess zu den Jugoslawienkriegen ist der Milošević Prozess. In diesem Prozess wurden den ehemalige jugoslawische Präsident Slobodan Milošević Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Kroatien, Bosnien, und Kosovokrieg angeklagt. Der Prozess startet im Jahr 2002 und endete ohne Urteil am 11. März 2006, als Milošević tot in seiner Zelle aufgefunden wurde.

Milošević erkannt das Gericht nicht als legitim an, noch gab es zahlreiche Unterbrechungen im Prozess weil Milošević das Gericht zeitweilig als geeigneten Ort für politische (Verteidigungs-)Reden betrachtete.

milosevic100 v-videowebl

Anklagepunkte
Anklagepunkte Kroatienkrieg:

- Verbrechen gegen die Menschlichkeit, darunter
- Verfolgung, Tötung, Folter und unmenschliche Behandlung.
- Kriegsverbrechen und Verstöße gegen die Genfer Konventionen
- Deportation von mindestens 170.000 Kroaten und anderen Nicht-Serben
- Das Massaker von Vukovar
- Die Belagerung von Dubrovnik

Anklagepunkte Bosnienkrieg: zusätzlich die folgenden Verbrechen:

- Völkermord, allein über 8000 Opfer beim Massaker von Srebrenica
- Tausende Ermordete in den Gefangenenlagern Omarska und Keraterm.

Anklagepunkte Kosovokrieg:Zum Kosovo-Krieg wurden Milošević darüber hinaus die folgenden Verbrechen vorgeworfen:

- die systematische Vertreibung des albanischen Bevölkerungsteils geplant, befohlen und betrieben zu haben
- die Vertreibung von 800.000 Zivilisten aus dem Kosovo
- den Tod von mindestens 900 Menschen
- Verbrechen gegen die Menschlichkeit
- Kriegsverbrechen.

Allen drei Anklageschriften zufolge sei Milošević verantwortlich für:

- Massenvertreibungen („ethnische Säuberungen“)
- Festhalten und Internierungen von Personen unter unmenschlichen Bedingungen
- Deportationen und unmenschliche Taten
- Zerstörung und Plünderungen öffentlicher und privater Güter
- Angriffe und Morde an Zivilisten
- Artillerie-, Mörser- und gezielter Scharfschützenbeschuss gegen Zivilisten, bei denen Tausende von Menschen getötet oder verwundet wurden.
Wikipedia: Slobodan Milošević#Anklage vor dem Kriegsverbrechertribunal

Prozess
Die Verhandlung vor dem Tribunal begann im Jahr 2002. Milošević erkannte das Gericht nicht als legitim an. Ihm wurde erlaubt, sich selbst zu verteidigen. Die Gerichtsverhandlung wurde häufig unterbrochen, weil er das Gericht zeitweilig als geeigneten Ort für politische (Verteidigungs-)Reden betrachtete. In dem aufwendigen Gerichtsverfahren wurden über 400 Zeugen vernommen, 200 Videos und eine enorme Menge an Akten und Dokumenten gesichtet. In Serbien wie auch in den übrigen Republiken des früheren Jugoslawiens wurde die Verhandlung zunächst mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Dabei gab es innerhalb der serbischen Bevölkerung zwischen den Befürwortern und Gegnern seiner Politik deutlich divergierende Bewertungen. Auf Grund der langen Prozessdauer erlahmte das Interesse aber zusehends.

Milošević machte während des Prozesses in seiner Verteidigung „Deutschland, den Vatikan, die Vereinigten Staaten und die Europäische Union“ für den Krieg und Kriegsverbrechen verantwortlich. Seine Anklage vor dem für ihn gegründeten Gerichtshof bezeichnete er als „skrupellose Lüge und Verdrehung der Geschichte“. Das Verfahren gegen ihn habe nur den einen Zweck, „diejenigen zu schützen, die in Wahrheit verantwortlich sind“ und die „falschen Schlußfolgerungen zu ziehen“. Den Nato-Einsatz bezeichnete er als „Nato-Aggression“.[1]

Die Beweisaufnahme war zum Zeitpunkt seines Todes weitgehend abgeschlossen, ein Urteil sollte im Laufe des Jahres 2006 gefällt werden. Dazu sagte die Chefanklägerin des Kriegsverbrechertribunals Carla Del Ponte im Schweizer Fernsehen, dass der Prozess zu einem Abschluss gekommen und Milosevic verurteilt worden wäre. Dazu seien genug Beweise vorgelegt worden. „Ich bedauere es auch für die Opfer, die Tausenden von Opfer, die auf Gerechtigkeit warteten.“[2][3]

Nach dem Tod Miloševićs wurde das Verfahren nach viereinhalbjähriger Prozessdauer ohne Abschlussbericht eingestellt.
Wikipedia: Slobodan MiloÅ¡eviÄ%

Wer möchte kann sich die Dokumentation zum Prozess anschauen:

Youtube: Das Tribunal Angeklagt Slobodan Milosevic Dokumentation Teil 1
Das Tribunal Angeklagt Slobodan Milosevic Dokumentation Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 15:37
Zitat von saki2saki2 schrieb:Autorisierung hin oder her
Ne eben nicht hin oder her. Das ist ein ganz wichtiges Kriterium.

Keine Angst diese armen Schweine haben ganz sicher schlechtere Träume als wir.



Und was hätten sie auch machen sollen?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

11.05.2013 um 15:43
Zitat von TyonTyon schrieb:Ne eben nicht hin oder her. Das ist ein ganz wichtiges Kriterium.

Keine Angst diese armen Schweine haben ganz sicher schlechtere Träume als wir.

Und was hätten sie auch machen sollen?
Nichts, die Autorisierung hat doch gefehlt, und sie standen einer Ãœberzahl entgegen. Noch wurden sie von General Mladic angelogen, und sie haben ihm geglaubt, also was kann man dann noch machen.


melden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 16:15
Der Medicus-Prozess, der nichts mit dem Krieg zu tun hatte, ist schon beendet.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und na klar gibt es stellenweise orthodoxe klöster in Albanien......das Gebiet war früher unter Serbien.
Warum vergleichst du orthodoxe Kirchen in Albanien mit den Orthodoxen in Kosovo. Die in Albanien stehen schon länger da als die in Serben und Kosovo und sie werden auch nicht für nationalistische Zwecke benutzt wie das die Serbisch-Orthodoxe Kirche mit denen von Kosovo tut. Außerdem gibt es mehr serbische Kirchen in der Vojvodina als in Kosovo.


melden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 19:43
also ich könnte manschmal schreien was hier geschrieben steht.
meine frau kommt aus bosnien und ich habe ihr den TE gezeigt,und sie ist über das was so geschrieben worden ist, na ja das möchte ich nicht schreiben.

@CrvenaZvezda
allein die flagge in deinen profil bild ist eine provokation.mehr möcht ich dazu nicht sagen.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

11.05.2013 um 19:52
Zitat von NazagulNazagul schrieb: also ich könnte manschmal schreien was hier geschrieben steht.meine frau kommt aus bosnien und ich habe ihr den TE gezeigt,und sie ist über das was so geschrieben worden ist, na ja das möchte ich nicht schreiben.
Was hat der Threadersteller gemacht?

Man könnte über die Leute schreien, die Österreich-Ungarn und die Monarchie im Balkan zurück wollen.


melden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 19:56
also meinte und ich entschuldige mich beim TE, ich meinte was hier in beiträgen geschrieben worden ist.

entschuldigung


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

11.05.2013 um 19:58
Zitat von NazagulNazagul schrieb: also meinte und ich entschuldige mich beim TE, ich meinte was hier in beiträgen geschrieben worden ist.entschuldigung
Was soll man machen?

Der eine möchte Österreich-Ungarn zurück, der andere ein reines Großalbanien usw.


melden

Balkankonflikt

11.05.2013 um 20:44
@Nazagul

Warum ist mein Profilbild eine BELEIDUGUNG?!?

Es steht sogar zu klein geschrieben.....


Anzeige

melden