Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 04:10
In Istanbul schlägt die Polizei friedliche Proteste von Umweltschützern brutal nieder. Nun solidarisieren sich Zehntausende mit den Demonstranten. Die Revolte eskaliert - und bringt die Regierung von Premier Recep Tayyip Erdogan in Bedrängnis.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/polizeigewalt-in-istanbul-a-903173.html

der irre von ankara dreht jetzt völlig ab... mal sehen wie lange sich sein islamisten regime halten kann.
auf die armee wird er nicht zählen können, so viel ist sicher.

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 04:16
@25h.nox

wusste gar nicht dass die Demosntaren alle Araber. :D

Laut deiner Logik, müsste bei Stuttgart 21 auch der Arabische Frühling Deutschland erfasst haben ;)

Vielmehr geht es bei den Protesten darum dass der Park/bäume erhalten bleiben soll, statt dass eine Einkaufsmeile hingestellt werden soll.


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 04:19
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Laut deiner Logik, müsste bei Stuttgart 21 auch der Arabische Frühling Deutschland erfasst haben
vlt sind das in der arabischen welt auch alles wutbürger die um ihre immobilien preise furchten wie die in stuttgart...


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 04:44
Vielmehr geht es bei den Protesten darum dass der Park/Bäume erhalten bleiben soll, statt dass eine Einkaufsmeile hingestellt werden soll.

und auch : Es ist nichts neues, dass die CHP/Linken dauer beleidigt sind, weil das Volk sie einfach nicht wählt und sie immer mehr Stimmen verlieren und sei seit Jahren nicht mehr an die Macht kommen bzw. das Volk sie aus gutem Grund nicht lässt und Erdogan ihnen die Show stielt, weshalb sich auch jene unter die Demonstraten mischen um mal etwas "Luft" raus zu lassen:

Aus dem obigen Artikel: "Bei der Opposition hat sich viel Wut angestaut

Der Beliebtheit des Ministerpräsidenten hat dies nicht geschadet. Erdogan wird dafür verehrt, dass er das Land modernisiert hat. Die Wirtschaft wächst, die Türkei ist als Regionalmacht international anerkannt und selbst der Konflikt mit den Kurden, der über Jahrzehnte hinweg mehrere zehntausend Tote gekostet hat, steht kurz vor dem Ende.

Doch unter Oppositionellen, Liberalen, Linken und Säkularen hat sich Wut angestaut. Sie sind unzufrieden, mit der Richtung, in die sich das Land entwickelt. Sie wenden sich gegen eine Regierung, die zwar die Wirtschaft fördert, aber Menschenrechte ignoriert.

Die Wut entlädt sich nun rund um den Gezi Park. "Mögen all die Einkaufshäuser einstürzen und Tayyip unter ihrem Schutt begraben werden", heißt es auf einem der Banner.

unter ihnen viele Anhänger der größten Oppositionspartei. Sie marschierten in Richtung AKP-Zentrale und riefen: "Der Widerstand ist überall!"

wie ich sagte dauer beleidgt, nicht das erste mal, dass sie mit solchen oder anderen teils Droh Aktionen irgendwas reisen wollen. auch was die Menschenrechte angeht, war die Türkei nie besser als heute und hat unter Erdogan einen enormen Fortschritt gemacht. Nicht umsonst wählt die Mehrheit Erdogan und das schon zum dritten mal. Klar Erdogan ist nicht perfekt und man kann noch mehr verbessern (was auch getan wird), aber wer ist schon perfekt ? Die CHP war es oft die in der Vergangenheit minderheiten vefolgt, diskriminert hat und Menschenrechte beschnitten hat, vieles davon wurde unter Erdogan korrigiert. Teilweise bekommen CHP Mitglieder darunter der Vorsitzende eine Krise und Wut wenn es im Land vorwärts geht, sei es was Menschenrechte oder Wirtschaft angeht, das ist alles bekannt. Jene Leute der Opposition sind bereit dem LAnd schaden zuzufügen und freuen sich darüber, damit sie wieder mal mit dem Finger zeigen können sodass es auch mal ralsitisch und Glaubhaft rüber kommt, (denn die Menschen sehen ja was die CHP ihnen für Märchen erzählt und wie es in der Realität läuft), hauptsache um Stimmen zu bekommen. Egal gewählt werden sie sowieso nicht und das aus gutem Grund, und so eine Demo ist nichts neues in der Türkei.

Aber klar, wenn die Demo friedlich ist und sie eine guten Zweck befolgt wieso nicht, auch ich bin für mehr Grün vorallem wenn es um Grün innerhalb einer Stadt geht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 05:24
Außerdem, im Artikel:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:"Die Wut entlädt sich nun rund um den Gezi Park. "Mögen all die Einkaufshäuser einstürzen und Tayyip unter ihrem Schutt begraben werden", heißt es auf einem der Banner."
Das ist nicht grad friedlich, ihre Wut, wenn ihnen was nicht gefällt, sollte sich unter anderem an den Wahlurnen, bzw. an den Stimmzetteln friedlich entladen, das richtige Kreuz für sie zu machen und nicht mit Gewalt, Droh und Hassaufrufen.

Aber wie gesagt, auch bei den Wahlen kommen sie nicht weiter, das ist kein Grund und Randale zu machen. Statt dessen wäre es intelligenter wenn sie sich mal lieber fragen würden, warum sie nicht gewählt werden.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 05:27
ToiToiToi


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 08:58
Nett, aber die werden dennoch wieder die AKP wählen beim nächsten mal.
''Modernisierung''
lol...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 09:27
Erdogan und Moderne.:)

Erdogan und das Totalitäre passt schon eher.
Erdogan+ Mannschaft und das Liebe Geld passt .....


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 10:57
http://occupygezipics.tumblr.com/

Um mal ein Eindruck von den "Protesten" zu bekommen.

Ich hoffe es geht zu Ende mit dem Idioten von Erdogan. Die sache breitet sich immer mehr aus.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 11:15
hier noch ein link zu twitter:
https://twitter.com/search?q=%23occupygezi&src=hash (Archiv-Version vom 04.06.2013)

die medien in der türkei berichten natürlich kaum was...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 11:25
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt sind das in der arabischen welt auch alles wutbürger die um ihre immobilien preise furchten wie die in stuttgart...
Natürlich ist das so , in solchen Dingen ticken alle gleich .
Wenns um den Besitz geht versteht in aller Regel niemand Spass, egal wo auf der Welt .


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 11:27
@nurunalanur

Ist jetzt halt nen populäres Schlagwort um Protestdynamiken zu labeln, die homophoben Massenaufmärsche der französischen Rechten wurden ja auch von den Veranstaltern in Anlehnung an die Aufstände in der arabischen/nordafrikanischen Welt als "Französischer Frühling" benannt.

(Wobei der ordinäre Vorstadtislamist wohl auch Frühlingsgefühle kriegt wenn weiße französische Rechte gegen die Schwulenehe marschieren.

Oder so mancher Erdogan-Fanboy auf Allmy. :) )


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 11:38
Ich bin jetzt mal gespannt, wann es die ersten Todesopfer gibt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 13:18
Und es geht weiter.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-zusammenstoesse-zwischen-polizei-und-demonstranten-in-istanbul-a-903192.html

Zusammenstöße in Istanbul: Tausende Türken widersetzen sich der Polizei

Istanbul - Die türkische Polizei hat am Samstag erneut Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten in der Millionenmetropole Istanbul eingesetzt. Die Einsatzkräfte gingen gegen Demonstranten vor, die in einer Einkaufsstraße eine Barrikade errichtet hatten. Die Auseinandersetzungen entwickelten sich in der Nähe des Taksim-Platzes, wo es auch am Freitag bereits Zusammenstöße gegeben hatte.


Der Einsatz gegen die Barrikaden erfolgte in der Istiqlal-Straße, einer Fußgängerzone im nordwestlichen Stadtzentrum. Zusammenstöße mit der Polizei wurden auch aus dem Stadtviertel Besiktas gemeldet. Viele Demonstranten seien am Morgen von der asiatischen Seite der Stadt aus in einem Fußmarsch über die Bosporus-Brücke in Richtung des Taksim-Platzes unterwegs gewesen, berichteten türkische Medien.

Die aktuellen Proteste in Istanbul gehören zu den stärksten seit dem Amtsantritt von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor mehr als zehn Jahren. In der Nacht gab die Polizei die Zahl der Festgenommenen mit 63 an. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International sprach von mehr als hundert Verletzten. Von diesen wurden nach offiziellen Angaben zwölf im Krankenhaus behandelt, darunter eine Frau mit einem Schädelbruch.

"Tayyip, schau, wie viele wir sind"

Seit Tagen hatten sich immer mehr Menschen im Zentrum von Istanbul versammelt, um den Erhalt des Gezi-Parks zu fordern und gegen ein dort geplantes Bauprojekt zu demonstrieren. Der Protest richtet sich auch allgemein gegen Großprojekte der Regierung, etwa die neue Brücke über den Bosporus und einen dritten internationalen Flughafen für Istanbul.
Fotostrecke

Auch in anderen türkischen Städten kam es zu Protesten. Sie entzündeten sich an der gewaltsamen Räumung eines Protestcamps, richten sich inzwischen aber zudem grundsätzlich gegen eine als autoritär kritisierte Politik von Erdogans islamisch-konservativer Regierung.


Die größte türkische Oppositionspartei hat die Regierung nach der gewaltsamen Räumung des Protestlagers zur Deeskalation aufgefordert. Die Polizei müsse vom zentralen Taksim-Platz abgezogen werden, zitierten türkische Medien am Samstag den Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei CHP, Kemal Kilicdaroglu. Er forderte Erdogan auf, ein umstrittenes Bauprojekt in einem Park am Rande des Taksim-Platzes zunächst auf Eis zu legen, wie es ein Gericht in Istanbul angeordnet hatte. Für das Bauprojekt im Gezi-Park sollten Bäume abgeholzt und Grünflächen zerstört werden.

"Tayyip, schau, wie viele wir sind", riefen die Demonstranten im Wohnviertel Cihangir nahe des Taksim-Platzes, wo die Proteste ihren Ausgang nahmen. In der Nacht widersetzten sich Tausende Demonstranten der Polizei und zogen in kleinen Gruppen durch die Straßen. Dabei schlugen sie auf Kochtöpfe, vielfach ermutigt von den Bewohnern. Mehrere Straßen waren mit Pflastersteinen und Tränengashülsen übersät, andere von improvisierten Barrikaden blockiert.

Hunderte Demonstranten suchten in Büros von Gewerkschaften Zuflucht, Ärzte richteten ein Notfallzentrum zur Behandlung der Verletzten ein. Aktivisten versuchten von einem Krisenzentrum aus, den Überblick zu wahren und Inhaftierten Anwälte zu vermitteln.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 13:24
Auf NTV wird so berichtet:

http://www.n-tv.de/politik/Erdogan-will-durchgreifen-article10744281.html
ie Polizei werde am Samstag und Sonntag am Ort des Geschehens im Stadtzentrum präsent bleiben, sagte Erdogan in ein er Rede, die im Fernsehen übertragen wurde. Der Taksim-Platz dürfe "kein Ort sein, an dem Extremisten machen können, was sie wollen".
Im Prinzip hat er ja Recht, hierzulande werden radikale Ausschreitungen richtigerweise auch durch die Staatsgewalt niedergeschlagen.

Darum geht es aber @25h.nox eher weniger (glaube ich zumindest) und daher finde ich das Topic korrekt formuliert. Die Ausschreitungen sind ein Zeichen großer Unzufriedenheit eine sehr großen Bürgermenge in dem Land mit der Regierung...und das war auch der Auslöser für die derzeitigen Unruhen und Kriegszustände in den anderen arabischen Staaten.

Die Bäume / die Einkaufsmeile waren doch lediglich der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 13:27
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das ist nicht grad friedlich, ihre Wut, wenn ihnen was nicht gefällt, sollte sich unter anderem an den Wahlurnen, bzw. an den Stimmzetteln friedlich entladen
Dafür sind die arabischen Staaten ja "bekannt", für die besonnene, friedliche Auseinandersetzung mit konträren oder unterschiedlichen Meinungen auf demokratische Weise. In diesem Fall ist es natürlich nur eine Ausnahme.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 13:28
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Der Taksim-Platz dürfe "kein Ort sein, an dem Extremisten machen können, was sie wollen".
Tja, wie schnell sich das Blatt wendet. Demonstranten im eigenen Land sind Extremisten die es gilt niederzuschlagen... Im Nachbarland hingegen sind es unterstützenswürdige Rebellen. Na mal schauen was das wird...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 13:30
@def

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.....hat Erdogan bei seinen vielen Besuchen von der Kanzlerin gelernt.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 13:31
@CurtisNewton

Im Moment wird es ihm im Halse stecken bleiben... ;)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

01.06.2013 um 13:34
Ich wuensche den Freien Denkern in der Türkei Erfolg, mit etwas Glueck begreift die Armee dies als Chance die Verhaeltnisse durch eine Befristete Machtübernahme zu Gunsten der aufgeklaerten Türkei zu aendern.


Anzeige

2x zitiertmelden