Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 21:12
@interrobang
Phooo da hast du mich jetzt beruhigt, ich hatte schon angst das unsere Medien uns manchmal scheiße erzählen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 21:14
@Chavez
Keine ahnung... ich lese eure Medien eigentlich nicht...


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 21:16
@Chavez
Nein, ich habe mit keinem Wort die Russen als hirnlose Untermenschen bezeichnet. Das würde ich auch nie tun, denn das würde ich von keinem Volk je denken.
Ich denke aber schon, dass wo Armut (besonders unter Rentnern), Angst vor einer Wirtschaftskrise (an die letzte können sich wohl noch viele erinnern), immer stärkere Korruption, ein viele Männer an Leib und Seele schädigender Wehrdienst, auf dem Lande zum Teil noch Lebensumstände wie vor 100 Jahren, andauernde Wohnungsnot, häufige Alkoholabhängigkeit, ... herrscht, die Bevölkerung leichter zu beeinflussen ist, als in einem Land, wo das alles nicht in der einen oder anderen Weise den Alltag bestimmt. Mehr Demokratie mag da nicht die dringendste zu lösende Aufgabe sein. Der Schutz der Kinderlein vor homosexueller Propaganda aber auch nicht.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 21:25
@FF
Sind den alle Probleme die du aufgezählt hast aktuell? Oder berichtet man einfach nicht über die positiven Veränderungen in diesem Land?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 21:53
@Chavez
Die Korruption steigt an, die Zustände in den Streitkräften haben sich eventuell etwas verbessert (meine letzte Quelle ist von 2012, davor hatte sich aber nichts getan) - mag sein, dass es mit der Wohnungsnot besser wird. Ob das Verbot der Alkoholwerbung etwas bewirkt, wird sich zeigen.

Habe ich positive Berichte verpasst?

http://www.zeit.de/2014/01/russland-korruption-beamte-gefaengnis/seite-2
http://russland-heute.de/articles/2012/03/11/die_russischen_streitkraefte_14273.html (Archiv-Version vom 20.06.2012)
http://www.bmgev.de/mieterecho/321/13-russland-ms.html
http://de.ria.ru/zeitungen/20131002/266995604.html
http://www.spiegel.de/panorama/alkoholkonsum-in-russland-studie-zeigt-verheerende-wirkung-von-wodka-a-878445.html


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

28.01.2014 um 23:29
@FF
Bei der Armee kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass es sich stark verbessert hat. Der Bruder meiner Frau ist letztes Jahr aus der Armee wieder gekommen und der Stiefbruder dieses Jahr, beide berichten dass es keine übergriffe in der Armee gibt da die Offiziere peinlichst darauf achten, da bei einem Vorfall diese dann zur Verantwortung gezogen werden. Ja das leben der Rentner ist kein Zuckerschlecken da die Renten zwar Jährlich steigen aber diese sind natürlich noch weit von den Deutschen entfernt anderer seits ist da die rente für frauen ab 55 und bei männern ab 60. Die Korruption steigt nicht, glaub mir ich hab in den 90ern in Russland gelebt mit Geld konntest du da alles kaufen, es werden mehr und mehr Korruptionsfälle bekannt einige Gouverneure und hohe Beamte sind bereits verurteilt worden. Und beim Alkoholkonsum ist es so dass er ständig sinkt das sagt auch die WHO.
http://german.ruvr.ru/2013_03_20/Neuer-Trend-in-Russland-Teures-Alkohol-oder-gar-keins/ (Archiv-Version vom 29.07.2014)


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

29.01.2014 um 00:46
@Chavez
Das freut mich ehrlich, wenn es sich in der Armee endlich bessert. Die Nachrichten, die man da bekam, fand ich umso furchtbarer, als mein Vater bei der Bundeswehr Berufssoldat war, zeitweise Ausbilder, und die Rekruten und deren Ausbildung bei uns oft Thema waren. Kasernen habe ich auch schon von innen gesehen, und mein Vater war zudem ein zutiefst überzeugter Demokrat, der sich sehr viel Gedanken über Strukturen, Befehlsketten, Kontrollmechanismen, Rechte der Rekruten u.s.w. Gedanken gemacht hat.
Man darf bloss nicht vergessen, dass all die älteren Männer noch den alten Wehrdienst in Russland erlebt haben - und wenn die Zustände nur halb so scheusslich waren, wie berichtet, dann würde ich alleine darin schon einen der Gründe für den Alkoholmissbrauch sehen. Sowas steckt man nicht einfach weg.

Ich würde die Renten auch nicht mit denen in Deuschland vergleichen wollen. Entscheidend sind ja die Lebenshaltungskosten. Die mögen in so manchem Dorf auch sehr niedrig sein, und mit einer Kuh und ein paar Hühnern kommt man über die Runden ... aber dazu muss man gesund sein.
Die Angst vor Altersarmut ist weiterhin nicht zu unterschätzen.

Die Korruption ist an internationalen Standards gemessen gestiegen ... aber es ist natürlich möglich, dass die Berichte darüber früher auch nicht so vollständig waren. So wie die Berichte über Alkoholmissbrauch ja auch nicht. Es mag also auf makabere Weise ein Zeichen von Besserung der Umstände sein, wenn die Zahlen jetzt ansteigen - andererseits lässt sich ein Trend zur Besserung daraus umso schwerer ablesen.

Es ist tatsächlich schwer, sich aus der Entfernung ein Bild zu machen.
Glaube aber nicht, ich würde dem Volk einen Vorwurf machen ... das hat mich doch getroffen, muss ich zugeben.
Wenn, dann würde ich einer sich bereichernden Oberschicht einen Vorwurf machen, einem Gesetzgeber, der wieder besseren Wissens Leute mit 55 in den Ruhestand schickt (was ist gewonnen, wenn man umso früher in Altersarmut gerät?), einer Kirche, die sich massiv in die Politik einmischt, und so weiter.

Insgesamt habe ich halt den Eindruck, dass den Russen immer sehr viel von den einen oder anderen aufgebürdet wurde, ob unter den Zaren, im Kommunismus oder seitdem. Verbesserungen finden statt, aber es dauert alles seine Zeit. Viele werden davon nicht mehr profitieren können, da sie den Militärdienst geleistet haben und in dem einen oder anderen militärischen Konflikt eingesetzt waren, schon alkoholabhängig sind, ihr Leben in beengten Verhältnissen verbracht haben, die Rentenerhöhung von steigenden Preisen aufgefressen wird. Da sind einfache Antworten willkommen - und wenn die Moral durch Schwule gefährdet ist, wie die Kirche und der Politiker sagt, und man dagegen ein Gesetz braucht - dann sei es so.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

29.01.2014 um 01:02
@FF
Was mich oft stört ist, dass es wie Gorbi gesagt hat in den 90ern wo Russland am Rande eines Bürgerkriegs stand der Westen den Jelzin nicht kritisiert hat, als Jelzin 1993 das demokratisch gewählte Parlament mit Panzern zusammen schießen ließ, was hat da der Westen getan? Er hat Jelzin zugejubelt. Als das Land im Alkoholrausch sich den Verstand aus den Kopf saufte, freute man sich Schadenfroh. Aber als es dem Land plötzlich besser ging, na was passierte dann? Wenn es wirklich um Menschenrechte geht wo war die Kritik in den 90ern? Wo waren die Aufschreie als während der Jelzin Zeit 201 Journalisten getötet wurden?

Von den Wahlen 1996 will ich gar nicht erst anfangen, wo Jelzin mit einer 3% Zustimmung laut der Wahlkommission plötzlich die Wahlen gewonnen hatte.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

29.01.2014 um 02:15
@Chavez
Die Jelzin-Zeit war wirklich eine Katastrophe. Ich hatte damals eine Kundin, die mitten in der Wirtschaftskrise in Moskau arbeitete und Probleme hatte, im Supermarkt überhaupt noch etwas essbares aufzutreiben. Sie flog am Wochenende mit leerem Koffer nach Berlin und zurück mit einem Koffer voll Essen. Als Filialleiterin der Deutschen Bank in Moskau ...
Das meinte ich damit, dass viele immernoch eine Wirtschaftskrise fürchten. Wer nicht den Koffer in Berlin auffüllen konnte, den traf die Inflation mit voller Härte - das vergisst man nicht so leicht. Meine Grosseltern haben auch immernoch aus den 20er Jahren berichtet, als Millionen-Mark-Scheine im Umlauf waren und selbst Brot zu teuer wurde.

Die Kritik und Schadenfreude aus dem Westen mag auch zu einem Teil darauf beruhen, dass man immernoch latent Schiss hat vor dieser Macht im Osten. Würde die sich mal aufraffen und ihre Bürger motivieren können, dann würde Europa ganz, ganz anders aussehen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

29.01.2014 um 11:45
Hab heute im Radio gehört, dass jetzt auch ein Gesetz vorbereitet wird wo ein „Verbot von Propaganda von Sexuellen Beziehungen unter Minderjährigen“ vorbereitet wird.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

29.01.2014 um 12:00
@Chavez

du hast richtig gehört..das "homosexuelle propaganda" gesetz wird auf sämtliche sexualität ausgeweitet.
Für alle Informationen, die für Sex unter Jugendlichen "werben", soll es hohe Strafen geben: Für einfache Bürger umgerechnet 85 bis 105 Euro, für Amtspersonen von 850 bis 1050 Euro, für juristische Personen von 17.000 bis 21.000 Euro. Anders gesagt: zurück zum Sex-Tabu, das schon einst mehrere Generationen sowjetischer Bürger in eine tiefe Frustration führte.
http://www.welt.de/kultur/article124279972/Russlands-Regierung-versucht-das-Sex-Tabu-fuer-alle.html


wie lange ist man in russland minderjährig? auch bis 18?

das würde bedeuten es dürften minderjährige nicht über sexuelle dinge aufgeklärt werden, das könnte ja schon ein "werben" sein..ich sehe eine schwämme an teenie schwangerschaften kommen die nichtmal wissen wie sie schwanger geworden sind.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

29.01.2014 um 12:09
@Nerok
Im Radio haben die Gesagt das der Sexualkundeunterricht erweitert werden soll, hierfür soll eine Kommission aus Psychologen gebildet werden. Jugendliche in Russland dürfen ab 16 Sex haben.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

29.01.2014 um 12:10
Und das Alter für Alkoholkonsum soll von 18 auf 21 angehoben werden.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.02.2014 um 15:29
Russland weitet Adoptionsverbot aus
Keine Kinder mehr für Homo-Länder

Länder, in denen gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt sind, dürfen künftig keine Kinder aus Russland mehr adoptieren. Bislang galt das Verbot nur für US-Bürger.
http://www.taz.de/Russland-weitet-Adoptionsverbot-aus/!132958/


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.02.2014 um 16:18
Klingt wiedermal nach "Einfluss der orthodoxen Kirche"...

Der letzte Satz ist ja mal komisch...
Bislang galt in Russland nur ein grundsätzliches Adoptionsverbot für US-Bürger. Moskau hatte das Verbot als Reaktion auf den von Washington verhängten Magnitsky Act, ein Einreise- und Kontoführungsverbot für russische Beamte, die der Korruption verdächtigt werden, eingeführt.
http://www.taz.de/Russland-weitet-Adoptionsverbot-aus/!132958/

Klingt danach als heult man rum und übt seine "Revanche" auf dem Rücken der Kinder aus...


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

13.02.2014 um 16:31
@Regenerate

Um die Kinder gehts den Homohassern doch sicher eh nicht.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.02.2014 um 15:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Um die Kinder gehts den Homohassern doch sicher eh nicht.
Merkwürdig, warum wird Afghanistan Saudi Arabien oder auch Pakistan oder selbst Uganda nicht für seinen brutalen Umgang mit Homosexuellen kritisiert?
In Saudi Arabien bekommen Homosexuelle die Todesstrafe...
Russland ist vergleichsweise noch ein Paradies für Homosexuelle im Vergleich zu Saudi Arabien und anderen islamischen Staaten.
Denn in Russland gibt es keine Haftstrafen oder gar Todesstrafen für seine "falsche" sexuelle Orientierung.
@Bone02943 Ihnen geht es wohl eher um Russland und Putin Bashing mehr nicht!
Zitat von RegenerateRegenerate schrieb:Klingt wiedermal nach "Einfluss der orthodoxen Kirche"...

Der letzte Satz ist ja mal komisch...
Wollen Sie etwa behaupten die orthodoxe Kirche hat zu viel Einfluss auf die Politik in Russland?
Dann fahren Sie mal nach Südamerika, dort hat die katholische Kirche einen sehr viel größeren Einfluss und Gestaltung der Politik als die orthodoxe Kirche in Russland auf die russische Politik. Auch dort in Süd und Mittelamerika gibt es homophobe Länder. Die überwiegend christliche Bevölkerung des Staates Honduras ist beispielsweise extrem homophob und viel schwulenfeindlicher eingestellt als die christlich orthodoxen Gemeinden in Russland! Morde an Schwulen auf den Straßen kommen dort (in Honduras) sehr häufig vor.
Aber darüber berichtet niemand im Westen, da der Präsident von Honduras eine Marionette von den Amis ist...
Daher gibt es keinen Bedarf ihn zu stürzen...


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.02.2014 um 15:43
@Anti-Imperium

Nichts was du schreibst ist von irgend einem Wert. Ja, es gibt schlimmere Orte für Homosexuelle, aber ein schlimmes Übel in der Welt macht ein minderschweres Übel nicht okay. Was willst du uns also sagen? Das man es ignorieren kann weil's schlimmere Länder gibt?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.02.2014 um 15:44
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Merkwürdig, warum wird Afghanistan Saudi Arabien oder auch Pakistan oder selbst Uganda nicht für seinen brutalen Umgang mit Homosexuellen kritisiert?
In Saudi Arabien bekommen Homosexuelle die Todesstrafe...
Gehts hier um diese Länder oder geht es hier um Russland?
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Russland ist vergleichsweise noch ein Paradies für Homosexuelle im Vergleich zu Saudi Arabien und anderen islamischen Staaten.
Denn in Russland gibt es keine Haftstrafen oder gar Todesstrafen für seine "falsche" sexuelle Orientierung.
Nur weil es Leuten woanders schlechter geht, muss man doch nicht anderes schlechte ignorieren.
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:@Bone02943 Ihnen geht es wohl eher um Russland und Putin Bashing mehr nicht!
Hier geht es um die Gesetze gegen "homosexuelle Propaganda".

Und wenn man in Russland nun meint, man werde keine Kinder mehr an Paare in Ländern adoptieren, in denen Homosexuelle heiraten dürfen. Dann ist das wohl nicht zum wohle der Kinder, sondern ein eindeutiger Fingerzeig gegen die Rechte von Homossexuellen, welche in Russland wohl übel aufstoßen.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.02.2014 um 15:49
@Anti-Imperium
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Merkwürdig, warum wird Afghanistan Saudi Arabien oder auch Pakistan oder selbst Uganda nicht für seinen brutalen Umgang mit Homosexuellen kritisiert?
Na das liegt doch auf der Hand. :ask: In Afghanistan am Hindukusch wird Deutschland verteidigt, nach Saudiarabien verkaufen wir deutsche Panzer, Pakistan ist auch strategisch wichtig, und in Uganda gibt es nichts zu holen, daher uninteressant.
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:behaupten die orthodoxe Kirche hat zu viel Einfluss auf die Politik in Russland?
Ja, die orthodoxe Kirche in Russland ist sehr mächtig.


melden