Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Christentum, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thomascock Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 17:23
Ein Freund von mir wurde auf Wunsch der Eltern getauft.
Nun ist er 18 und lehnt sämtliche Religiöse Bezüge ab.
Heute Morgen hat er gesagt, wenn er wüsste wie, würde er seine Taufe rückgängig machen..
Könnt ihr mir dazu was sagen?


Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)


Anzeige
melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 17:45
Wenn er völlig ungläubig ist, dann dürfte ihn sowas doch nicht stören/interessieren. Und sonst soll er daran glauben, dass es keinen Effekt auf ihn hatte. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
thomascock Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 17:48
Er ist nicht nur ungläubig, sondern hasst Religionen und so halt auch diese, im tatsächlichen Sinne egale, aber halt trotzdem eingetragene Spur der Taufe..

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 17:56
An seiner Stelle, würde ich nicht zu übereilt handeln...........in seinem Alter kann sich noch sehr viel Wissen ansammeln! Seine Persönlichkeit zu formen ist ein fortlaufender Prozess, der nach einer Identitäts-Kontrolle verlangt. Er sollte sich mit seinen Eltern beraten und die genauen Gründe der Taufe erfragen! Wenn er allgemein Glaubensbekenntnisse "hasst", dann sollte er sich primär geistig davon distanzieren, bevor er handelt!!!

LG


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 17:58
Also du meinst Amtlich so ne Urkunde die er loswerden will? Ich glaub schon das man sowas, also sonen Taufschein, wiederrufen kann, wenn auch illegal. :)

Rituale hängen sag ich mal doch recht oft mit Religionen zusammen, natürlich nicht immer. Er solls einfach als ungültig ansehen. Bin ja auch getauft (christlich) und nun ist mein Glaube eng mit der Reinkarnationstheorie verbunden. Ich lass mich von der Taufe nicht ärgern und hab lediglich nen Kirchenaustritt gemacht.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
knarf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 17:58
Wenn er ein Katholik ist könnte er vielleicht exkommuniziert werden.
Aber dafür müsste er praktizierendes Mitglied sein.
Also wie folgt vorgehen:

Schritt 1.: Mitglied einer katholischen Gemeinde werden.

Schritt 2.: legalen Bockmist bauen.
z.B. überkritische Fragen stellen
(siehe auch diesen thread http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr10212.shtml),
Den Messwein trinken, das Kreuz falschrum aufhängen,....
Mit ziemlicher Sicherheit wird man,dann aus der Gemeinde ausgeschlossen.
Und dann beim Papst beschweren und die Exkommunikation verlangen.

Schitt 3.:Den Kirchenausschluß durch den Papst rahmen lassen.


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 18:01
Er sollte in seiner "Stammkirche" einfach nur das Kreuz umdrehen,
und während der Sontagsmessen öfters mal " Heil Satan" rufen.

Ich schätze dann hat sich da mit der Taufe ;)

mfg DeadPoet


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 18:02
lol sei blöde ein gedanke ^^


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

28.01.2005 um 18:46
getauft zu werden ist eine "amtshandlung" und durch dieses ritual ist er sozusagen in der kirche (welche auch immer) also als volles mitglied aufgenommen - somit wird bei volljährigkeit auch sein mitgliedbeitrag ;) fällig.
da er seit seiner taufe ein mitglied der gemeinde ist, besitzt er auch einen taufschein.
mit diesem originaltaufschein und mit der geburtsurkunde geht man dann zu einem zuständigen amt (in österreich sind das die bezirksämter und bezirkshauptmannschaften), geht in die stelle "kirchenaustritt", füllt formlos ein formular aus, zahlt eine gebühr und erhält einen stempel samt eintrag hinten auf den taufschein = somit ist die taufe ungültig und er ist kein mitglied mehr der kirche.

wo bitte ist da ein zauber notwendig?


Ich glaube, daß kein Mann jemals ein rechtes Leben gelebt hat, der nicht durch die Liebe einer Frau gebessert,
durch ihren Mut gestärkt und durch die Weisheit ihres Herzens geführt worden ist.

John Ruskin



melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

29.01.2005 um 18:59
zitat: knarF
-------------------------------------------------------------------------------------------
Schitt 3.:Den Kirchenausschluß durch den Papst rahmen lassen.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Als ob der Papst noch körperlich dazu imstande wäre, irgendetwas zu rahmen... ^^


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

29.01.2005 um 19:19
Was für eine Bedeutung soll so eine Taufe denn haben?
Ist ja nicht so, daß man selber "Ja" gesagt hätte und nur dann hätte es Gewicht und überhaupt eine Bedeutung.


Wer seinen Gegener kennt, gewinnt.
Wer die Erde und den Himmel kennt, gewinnt immer.




melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

30.01.2005 um 03:42
Die Taufe an sich ist eigentlich nur das Ritual zum Eintritt in die Gemeinde.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

30.01.2005 um 03:49
hab mal gelesen, dass man in deutschland die taufe nur rückgängig machen kann, solange man noch in der kirche ist. weiß aber nicht, ob das (noch) stimmt.
ich kann den wunsch verstehen, habe selbst mal so gedacht, als ich so angepisst war von allem christlichen, dass ich auch alle restlichen bindungen dazu aufheben wollte. die frage ist halt, ob du denkst, dass dieses ritual außer der namensgebung irgendetwas bewirkt hat (z. b. ob du an eine seele glaubst und denkst, dass die taufe sie irgendwie an den christlichen glauben gebunden hat, wie ein fluch oder so) oder ob es wirklich nur ein sinnloses ritual wie so viele ist...


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

30.01.2005 um 04:43
interessant ist dabei, welche legitimation die kirche hat z.b. durch die beichte sünden zu erlassen, menschen zu segnen oder zu taufen.
wie sind diese rituale entstanden? haben die kirchenleute sich einfach das recht bzw. die bestimmung dazu selbst gegeben?


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

30.01.2005 um 09:22
Hi@all !

Die "Taufe" ist ein Sakrament, das "gespendet" wird, -
zumindest in den christlichen Kirchen...

Die Spende eines Sakramentes ist unwideruflich gültig, -
damit es aber überhaupt wirksam wird,
ist der Wille des Empfängers erforderlich :

Ich versuche das mal am Beispiel der Ehe zu verdeutlichen :

Zwei Menschen werden verheiratet, -
ihnen wird das Sakrament der Ehe gespendet (kirchlich), -
und sie führen dann diese Ehe, mit gemeinsamem Haushalt,
und "teilen Tisch und Bett"...

Nach einiger Zeit stellen sie fest, das sie sich nicht verstehen,
und gehen auseinander, - lassen sich sogar "scheiden" (staatlich), -
dann bleiben sie spirituell aber trotzdem Eheleute !

Da gibt es dann zwar die Möglichkeit, die Ehe kirchlich annullieren zu lassen,
aber dafür sind ganz enge Regeln zu beachten, -
und in Wahrheit widerspricht es der Lehre Jesu und der WAHRHEIT.

Wenn diese Eheleute also weiterhin getrennt leben,
vollziehen sie das Sakrament der Ehe zwar nicht,
sie haben es aber trotzdem empfangen und sollten sie sich
jemals wieder versöhnen, dann sind sie nach wie vor Eheleute.

Wenn der getaufte Freund von ThomasCock nicht in die Kirche geht,
nicht betet und keinen Kontakt zu GOTT sucht,
dann vollzieht er das Sakrament der Taufe eben nicht, -
er bleibt aber trotzdem getauft !

Selbst wenn er für´s Finanzamt aus der Kirche austritt, bleibt er getauft, -
und sollte er jemals wieder in die Kirche eintreten wollen,
dann ist das "Papierkram", er wird aber nicht neu getauft,
da das Sakrament ja bereits ewigkeitsgültig gespendet wurde.

Dabei ist die Taufe "mit Wasser", die der Priester spendet aber auch nur das
äussere Bild für ein Geschehen, das im seelischen Bereich stattfinden soll.

Und es ist noch lange nicht gesagt, das Jeder der vom Priester getauft wird
auch "den heiligen Geist empfängt", - die Verbindung mit GOTT - ,
die ja durch die Taufe symbolisch dargestellt wird.

Es gehören immer Zwei dazu, die sich innerlich aufeinander einlassen müssen...

Und der wichtigste Punkt an der ganzen Sache ist eben der,
das nicht die Kirche, oder der Priester entscheidet, ob auf dem Sakrament
auch "GOTTes Segen ruht", - GOTT in den Akt einwilligt, -
das wird sich erst im Verlauf des Menschenlebens zeigen...

So, wie sich erst im Verlauf einer Ehe zeigt, ob sie funktioniert und standhält...
- Hält sie nicht Stand, wird wohl auch GOTTes Segen nicht auf dem Sakrament gelegen haben ! -

In der Eidesformel kommt dies besser zum Ausdruck :
"...so wahr mir GOTT helfe..."
- keine Hilfe, keine Wahrheit - !

@thomascock

Dein Freund braucht seine Taufe nicht rückgängig machen zu lassen !
Wenn er sich so dagegen sträubt, wird auch GOTT kein Interesse daran haben,
ihn "in sein Haus" zurück zu zwingen, - dann hat auf dem Akt der Taufe
auch niemals GOTTes Segen (Einwilligung) gelegen, -

Was dein Freund allerdings tun sollte, ist :

Sich eingehend mit dem Unterschied zwischen GOTT und Mensch,
zwischen dem, was IST und dem, was die Priester erzählen
zu beschäftigen.

Kirche ist nicht GOTT, die Priester meinen es gut (meistens), -
und :
Das Gegenteil von GUT, ist : Gut gemeint !

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

30.01.2005 um 09:53
@thomascock

Da hast Du nun drei sehr schöne Antworten für Deinen Freund.

ARKANAS nüchterne "faktenorientierte" - MIKESCH´s Stellungnahme, die die Sicht des Gläubigen darlegt, denn auch diese Sicht ist dabei zu beachten. Vor allem dann, wenn Du KITONIS Ratschlag beachtest, der ja indirekt ganz zurecht auch zu bedenken gibt, daß Dein Freund wohl noch sehr dem "magischen" Aspekt des Taufrituals Beachtung schenkt. Täte er das nicht, wäre es für ihn kein Problem.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
thomascock Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

30.01.2005 um 14:32
Ich danke euch allen ehrwürdig!

Anfallende Bankgebühren sind vom Kunden zu tragen.
(s.a. Auftragsbestätigung per E-Mail)



melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

27.12.2005 um 13:45
das würde ich auch mal gerne wissen ob man seine weihe endweihen kann.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden
baaal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

27.12.2005 um 21:15
Man kann schlicht und einfach aus der Kirche austreten und dem Glauben abschwören, das wars.
Eine Taufe oder besser gesagt Weihe kann man nur durch Entweihung rückgängig machen wie du schon gesagt hast, Padawan ^^
Und wenn man sich entweiht/entweihen lässt wird man sofort als eine Art Assozialer, Ketzer, oder gar Satanist hingestellt....
Auch wenns im Gegensatz zum Mittelalter heute kaum noch Leute stört....


GOTT sei dank dass ich nicht getauft bin *hehe*

Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten!!!


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

27.12.2005 um 21:27
es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Sich eine Konkordanz und eine Bibel kaufen. Das erstere ist ein Stichwörter-verzeichnis zur Bibel.
Dann unter Taufe nachschlagen und alle Stellen dazu in der Bibel nachlesen. Wenn er das gemacht hat, wird er sehr schnell merken, das er eigentlich gar nicht getauft ist. Denn eine "Kindertaufe" gibt es in der Bibel gar nicht.

Grundsätzlich war der Ablauf so (und zwar ohne eine einzige Ausnahme):
Verkündigung des Evangeliums, persönliche Entscheidung es anzunehmen oder nicht, wenn ja, dann die Tötung des alten Menschen (symolisiert durch das Untertauchen der Taufe), und aus dem Wasser aufstehen zu einem neuen Leben.

Oder es sein lassen.

Mit Namensgebung hat die Taufe gar nichs zu tun - und mit "Club"-Aufnahme auch nicht. Hart, aber leider Tasache.
Sorry, wenn ich jetzt einige verunsichert haben.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Kann man eine Taufe stornieren? Gibts da Rituale?

27.12.2005 um 21:28
----Kann man eine Taufe stornieren? ----

Nur wenn du den Kassenbon noch hast . ;-)


Anzeige

melden