Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 12:51
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Südafrikas ist schlicht falsch, denn auch das Land ist eine Atommacht
vielleicht erfasse ich es auch nur falsch, aber woher hast du infos, dass südafrika noch atommacht ist?

Anzeige
melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 13:00
@waage
Weil ich nicht glaube, dass sie 1989 ihr gesamtes Kernwaffenarsenal vernichtet haben, auch wenn sie 91 dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten sind.
Aber Kernwaffen hin oder her, für meine Kernaussage bezüglich Südafrikas, spielt es letztlich keine Rolle, es ist kein unwichtiges Land.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 13:05
@Wolfshaag

o.k. liest sich jetzt schon anders .. und ja, es kein unwichtiges land


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 13:08
@Wolfshaag
Da kann ich nur zustimmen. Seh ich auch so.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 13:10
@switchy
Danke.^^


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 13:12
Also bzgl. Atommacht hab ich keine Ahnung aber mind. der ganze Rest :D


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 13:40
@Anti_Lebakaas
@Wolfshaag
Joa....ich wollt gerade in die Tasten hauen, aber dann sah ich das die anderen und speziell Wolfshaag ja schon alles geklärt haben.

Lieber Lebakaas mir ist nicht ganz bewusst wo du herkommst oder ob du die letzten Jahre mal eine Zeitung gelesen hast, aber du solltest es unbedingt einmal tun.
Bist du zufällig umgedreht und aus Guantanamo entlassen worden?
Oder hast du die letzten 20 Jahre in nem Bunker gesessen?
Ja wie auch imme, ich denke deine Theorie ist hinfällig und wie schon erwähnt wurde, die Welt läuft auf eine multipolare Ordnung hinaus.

P.S. China wird die USA BIP-technisch nach meinen Berechnungen etwa zwischen 2025 und 2030 überholen.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 15:25
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:militärisch längst restrukturiert.
Ich weiß nicht was da restrukturiert sein soll. Sind zwar nicht mehr die Zustände wie in den 90ern, aber bis auf das moderne Kernwaffenarsenal stehen sie nicht großartig besser da als irgendein größerer europäischer Staat.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 15:35
@wolfpack
Ich habe ja auch nirgendwo behauptet, dass sie nun die modernste Armee der Welt hätten, aber wie Du schon selbst erwähnst, ist es eben auch nicht mehr, wie in den 90ern, wo ganze Kompanien keine funktionierenden Handfeuerwaffen hatten und die rote Armee schon deshalb kein größeres Gefecht mehr hätte führen können, weil ihr nach ca. 36 Stunden die Munition ausgegangen wäre.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 15:45
@Wolfshaag
Wobei die Leistung ihrer Luft- u. Landstreitkräfte im besten Fall noch immer nur bescheiden ist, sah man ja ganz gut am russisch-georgischen Krieg. Ist zwar gute 5 Jahre her, aber seit dem wird sich so arg viel nicht verbessert haben.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 16:01
@wolfpack
Kannst du das bitte präzisieren?
Die russische Armee hat erst in den letzten Tagen eine Übung abgehalten bei der über 5000 Panzer beteiligt waren. Weißt du wieviele Panzer Deutschland besitzt?
Ich weiß gar nicht wie du zu dieser Einschätzung kommst, dass Russlands Land- sowie Luftstreitkräfte bescheiden wären.
Das einzige Problem was die Landstreitkräfte wirklich haben, ist die endlose Weite des Landes.
Es haben schon andere Russland unterschätzt. Sie besitzen immernoch mehrfache overkill Kapazitäten und deswegen allein schon werden sie für die nächsten Jahrzehnte an allen wichtigen Tischen weltweit sitzen.


1x zitiertmelden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 16:26
@stanley71
Wahrscheinlich meint @wolfpack u.a. dass Russland zwar sicherlich viel Gerät besitzt, aber an modernen Kampfpanzern besitzt es nur den T-90, bzw. den T-72 in seiner aufgerüsteten modernen Form. Davon sind bei der russischen Armee aber auch nur ca. 120 Stück aktiv. Die restlichen gepanzerten Fahrzeuge der russischen Armee reichen zwar für Feldzüge gegen Länder wie Georgien, keinesfalls aber gegen wirklich moderne Armeen.
Die Luftstreitkräfte werden derzeit, bzw. an 2015 aufgerüstet werden, etwa mit der Suchoi T-50 und Mil Mi 28, sowie Kamarow Ka-50.


1x zitiertmelden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 16:33
Die Russen hab die modernsten Kampfjäger der Welt alle alte Schiffe aus dem kaltem krieg verschrottet und mit modernsten Stealth Raketenkreuzer ausgetauscht, raketentechnisch sind die russen vor den USA ich sag da nur BVR kampf.

Nur bei den Drohnen ist die USA weit überlegen.


4x zitiertmelden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 16:42
@stanley71
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:in den letzten Tagen eine Übung abgehalten bei der über 5000 Panzer beteiligt waren. Weißt du wieviele Panzer Deutschland besitzt?
Mal abgesehen davon, dass ich damit vordergründig ihre Leistung und nicht ihre Technik meinte...
Wieviele davon sind wirklich moderne Kampfpanzer, die sich mit ihren westlichen Konkurrenten messen können? Den aufgemotzte T72 mit der aufgeklatschten Bezeichnung T90 eingeschlossen.
Weiterhin konnten die russische Luftwaffe nichtmal den georgischen Luftraum vollständig abriegeln und die Boden-Luftabwehr schnell und effektiv ausschalten.
Für die Amis wäre sowas das reinste Tontaubenschießen geworden - wie im Irak.


@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Die Luftstreitkräfte werden derzeit, bzw. an 2015 aufgerüstet werden, etwa mit der Suchoi T-50 und Mil Mi 28, sowie Kamarow Ka-50.
Ich hab da so meine Zweifel, dass die ihre Pläne ohne Probleme einhalten können.


@Shrez
Zitat von ShrezShrez schrieb:Die Russen hab die modernsten Kampfjäger der Welt
In welcher Dimension?
Zitat von ShrezShrez schrieb:alle alte Schiffe aus dem kaltem krieg verschrottet und mit modernsten Stealth Raketenkreuzer ausgetauscht
Du meinst so wie die Slawa oder Kirow-Klasse?
Dumm nur, dass die weder "Stealth", noch Nachkriegsproduktionen sind.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 16:49
Ich glaube du verwechselst Russland mit der Ukraine?
In welcher Dimension? hab ich doch gesagt BVR kampf + Schubvektorsteuerung für den Dogfight.

Mi-28 und Ka-50 sind asbachuralt dinger, die haben schon längst die Havocs und Panzer T-95 Blackeagle in petto.
Ausserdem ist Gerorgien nicht Irak, dort wurde nicht mit Smartbomben und Marschfluglörper gearbeitet sondern mit der guten alten Artillerie.


2x zitiertmelden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 16:55
Da das Internet ja bekanntlich für uns Deutsche Neuland ist, ist es auch nicht verwunderlich, dass wir noch in Kategorien von einzelnen Ländern denken!

Die politische,wirtschaftliche, militärische Elite dieser Welt, hat schon seit Jahrhunderten eine globale Sicht - der Hempfling wird Neuland nie verstehen! ;) :P


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 18:08
@wolfpack
@Wolfshaag
Ja das ist natürlich richtig qualitativ sind sie wahrscheinlich überlegen, ja. Aber die Russen haben ja auch nicht vor großartig Angriffskriege zu führen. Kernstück Russland ist die Luftverteidigung. Das hat man schon lange erkannt. Ich möchte nicht wissen über wieviele Luftabwehrkomplexe die Russen in Wirklichkeit verfügen, die nicht bekannten mit inbegriffen. Russland ist halt groß genug um viele nette Überraschungen zu verstecken, oder einzelne Topol M herumfahren zu lassen, als Zweitschlagswaffe.
Na ja, ich will gar nicht off topic hier gehen.

Also wann gehen wir die NSA Anlagen mal besuchen? Ich hab noch einpaar alte Funkgeräte, die könnte ich mitbringen (-:
Wir bräuchten noch Nachtsichgeräte und Infrarotkameras.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 18:53
Der Handelsstreit mit China und der Abhör- und Spionageskandal mit der USA haben gezeigt, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt. Die EU sollte sich in ihrer weiteren Politik eher Russland zuwenden, als weiterhin bei den großen Nationen um Anerkennung betteln zu müssen. Russland und die EU wäre eine Win-Win Situation für beide. Die EU hat die Einwohner und namhafte Firmen, Russland dagegen Rohstoffe und Fläche. Es wäre DIE Lösung, um zu verhindern dass die USA und China sich die Welt in Ost und West aufteilen. Ich denke das Beispiel Europas, der Vereinigung mehrerer Staaten wird sich bald auf der ganzen Welt fortsetzen. Auch in Afrika hat man das eingesehen mit der Afrikanischen Union (AU). Russland und Europa kämen dann zusammen auf 700-800 Mio. Menschen (vgl. China 1,4 Mrd.).
Ich denke in ferner Zukunft wird es weniger kleinere Staaten geben, dafür umso mehr Zusammenschlüsse.
Mal ein Gedankenspiel:
Die USA wird Nordamerika für sich beanspruchen, Brasilien komplett Südamerika. Afrika wird ein Land (AU). Der arabisch persische Raum wird sich vereinen (Iran, Irak, Saudi-Arabien, Pakistan, Afghanistan), evtl. entstehen in diesem Gebiet auch 2 Staaten, Indien wird sich vergrößern und Sri Lanka und weitere kleine Inseln für sich beanspruchen und natürlich das Reich China (Inselgruppen + Mongolei). Australien bleibt Australien. Dazu kommt Russland, welches schon heute riesig ist. Damit würde selbst ein vereintes Europa so gut wie keine Rolle mehr spielen.
Allerdings zusammen mit RUS gebe das 7 Megastaaten:
USA, Brasilien (Mercosur), Afrikanische Union, Arabische Union, Indien, China, EURUS

Viele kleinere Länder werden erkennen, dass sie alleine gegen die 2 Weltmächte USA und China keine Chance haben. Spätestens wenn die USA und China die ersten Planeten im Weltraum für sich beanspruchen, wird man es bereuen sich nicht früher vereinigt zu haben. Kulturell und geografisch gesehen gehören Europa und Russland schon heute zusammen.



melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 21:05
Ach Gottchen ich hab mich im Thread geirrt, dachte ich sei im BRD Snowden Asyl thread.

@Lilie1898
Das sehe ich ähnlich, aber das ist alles zu fiktional und geht an der Realität vorbei. Wir sind jetzt 28 Länder in der EU und da einen Kompromis zu finden ist schon echt schwierig. Man kannn davon ausgehen, dass das nicht einfacher wird. Mal abgesehen, dass es von deutscher Seite nur möglich ist Russland näher an Europa zu bringen wenn keine CDU Regierung an der Macht ist, sehe ich ernste Vorbehalte bei Frankreich und ganz besonders vielen Osteuropäischen Staaten. Man hat die Vergangenheit noch vor Augen und die war bekanntermaßen keine Erfolgsgeschichte.
Gerade die Osteuropäer werden hier Einspruch erheben, wenn jemals Beitrittsverhandlungen nur ansatzweise im Gespräch sein werden.

Das muss dann Russland selbst bilateral mit diesen Ländern klären. Sagt nur ein EU-Mitglied nein zum Beitritt wars das sowieso gewesen und der Beitritt ist abgelehnt. Beitritte müssen immer einstimmig beschlossen werden.

Aber du hast natürlich Recht. Es brächte uns viele Vorteile was die Rohstoffseite betrifft und würde Russland auch technologisch weiterbringen. Russland hat meiner Meinung schon immer zu Europa gehört, deshalb befürworte ich persönlich sehr wohl Annäherungen in diese Richtung.
Aber was ich noch mehr befürworte ist eine starke geschlossene EU. Das ist der Schlüssel zum Erfolg, allerdings bei 28 Mitgliedern äußerst schwer umzusetzen, weil jeder seine eigenen Interessen hegt und eben voll Souverän ist, wogegen nichts einzuwenden ist.

Ich hätte zum Beispiel nichts gegen ein bekanntes Gesicht, welches in Europa geboren wurde , aber weltbekannt ist ein positives Image hat und einen wichtigen Posten begleiten würde.
Wie wäre es mit Arnold Schwarzenegger als Umweltminister z.B. so bekäme die graue EU in Brüssel mit ihren Langweilern endlich mal ein bisschen Farbe.


melden

Russland, China werden Macht verlieren- Die USA wieder Abstand aufholen

16.07.2013 um 21:32
@Lilie1898
Achso und ganz nebenbei bemerkt, sind die Zeitungen voll mit Artikeln über Putin. Ja klar weil der Fall Snowden da mit reinspielt zum einen , aber auch andere Sachen wie Putin als Judoka, zu Pferd, beim Angeln, auf jagd nach sibirischen Tigern, als Tiefseetaucher etc. etc.

Kann es vielleicht sein, das viele Leute ganz unterschwellig sich nach so einen Staatschef sehnen der eben auch mal gegen Unternehmen knallhart durchgreift?
Sein Standpunkt zu Amerika brauch ich ja nicht weiter zu erwähnen. Ist es vielleicht dieser in sich ruhende Putin und immer coolness austrahlende Mensch der es immer wieder in die Schlagzeilen schafft. Ich denke ja, denn er hebt sich mitunter gewaltig von anderen Staatschefs ab und wirkt wirklich wie ein Ruhepol. Wenn ich beginne ihn mit Merkel, Hollande, Steinbrück, Gauck und anderen zu vergleichen ist das schon im zweiten Satz kein Vergleich mehr, sondern ein Kontrastprogramm.
Ich will Putin hier nicht in den Himmel heben, es gibt genauso viel negatives über ihn zu berichten, aber festhalten wollte ich es eben mal.

http://www.welt.de/politik/ausland/article118074991/Action-Man-Putin-auf-Tauchgang-in-Unterseekapsel.html


Anzeige

melden