Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 21:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich denke, da ist mal wieder viel Fantasie dabei.
wenn man regelmäßig news.Google.de verfolgt dann erscheint es einem nicht mehr wie bloße Fantasie wie viel Kilogramm aus Spanien illegal importiert wird.. kannst du ja gern selbst nachschlagen..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du da mal ein Rechenbeispiel bringen?
das kannst du doch selbst. wie viel ist der Spritpreis gestiegen durch den Ukrainie-Krieg, wie viel wird pro Fahrt nach Deutschland gebraucht im Schnitt. wie gesagt news.google.de hilft da weiter wenn man keine Daten hat was da so in Deutschland ankommt..

--
aber es ist ja auch zu viel verlangt von jemandem der der Legalisierung kein Haar krümmen möchte abzuverlangen zuzugeben dass Indoor-Anbau derzeit in Deutschland mehr kostet als es Outdoor-Anbauer in Spanien anbieten können...

stattdessen wird man des trollens bezichtitgt..

Anzeige
2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 21:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man regelmäßig news.Google.de verfolgt dann erscheint es einem nicht mehr wie bloße Fantasie wie viel Kilogramm aus Spanien illegal importiert wird.. kannst du ja gern selbst nachschlagen..
Nix da, das hast DU zu belegen! Die Regeln dürften dir bekannt sein.
Also, belege bitte, dass spanisches OD-Gras bei uns den Schwarzmarkt dominiert!


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 21:40
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Also, belege bitte, dass spanisches OD-Gras bei uns den Schwarzmarkt dominiert!
habe ich nie behauptet also brauche ich das also nicht belegen.

aber du hast die Frage nicht beantwortet ob Outdoor-Gras aus Spanien mehr kostet als legales Indoor-Gras bei derzeitigen Strompreisen?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 21:43
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:habe ich nie behauptet also brauche ich das also nicht belegen.

aber du hast die Frage nicht beantwortet ob Outdoor-Gras aus Spanien mehr kostet als legales Indoor-Gras bei derzeitigen Strompreisen?
Worum geht es dir also?
Dieser ganze Kram scheint ja dann herzlich bedeutungslos zu sein, wenn es für uns hier keine Rolle spielt.

Was OD-Gras in Spanien kostet, ist für diesen Thread ohne Belang.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 21:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Worum geht es dir also?
um deine ehrliche Antwort, ob Deutschland im Vergleich zu Outdoor-Grass aus Spanien konkurrenzfähige Preise anbieten kann bei derzeitigen Strompreisen. Was ist das so schwer dran zu antworten ohne dem Gegenüber Trollen zu unterstellen?

völlig unerheblich ob nur 20% des Grases in Deutschland aus Spanien kommt. die können es immer noch preiswerter anbieten meiner Ansicht nach weil die gesamten Stromkosten entfallen..


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 21:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:um deine ehrliche Antwort, ob Deutschland im Vergleich zu Outdoor-Grass aus Spanien konkurrenzfähige Preise anbieten kann bei derzeitigen Strompreisen. Was ist das so schwer dran zu antworten ohne dem Gegenüber Trollen zu unterstellen?

völlig unerheblich ob nur 20% des Grases in Deutschland aus Spanien kommt. die können es immer noch preiswerter anbieten meiner Ansicht nach weil die gesamten Stromkosten entfallen..
Alles klar, ich werde deine sinnlosen Anfragen und Feststellungen einfach mal ignorieren jetzt.
Völlig substanzlos, das.
Don't feed the troll.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 21:48
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Völlig substanzlos, das.
ja, einfach unmöglich zuzugeben dass Outdoor-Gras ohne Stromkosten preiswerter sein wird und ist als Indoor-Gras.. Never attack the Legalization!


melden

Legalisierung von Cannabis

11.01.2023 um 23:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ursprünglich ist ja geplant gewesen Preise anbieten zu können die den Schwarzmarkt austrocknen mit der Zeit. Doch bei den gestiegenen Strompreisen und notwendigem Indoor-Anbau in Deutschland könnte sich das doch jetzt geändert haben?

Man kann ja schlecht legal das Gras aus Outdoor-Anbau aus Spanien importieren wo es jetzt illegal oft herkommt.
Ich hoffe doch, dass die Politiker und Unternehmer die Legalisierung in Kanada beobachten und aus deren Fehlern gelernt haben.
Dort war nämlich die Verfügbarkeit zu niedrig und die Preise zu hoch, weshalb der legale Markt für viele Konsumenten keine attraktive Alternative zum Schwarzmarkt war.
Es wurde dann gegengesteuert und nun sieht es besser aus.

Ich mache mir da wenig Sorgen, wegen der Preise. Wie gesagt: Sie müssen in etwa auf dem Schwarzmarkt-Niveau sein, damit man die Kunden anzieht und daran haben die Unternehmer natürlich auch ein Interesse.

Hier im Thread wurde auch öfter die Sorge aufgeworfen, dass der Verkauf von Cannabis dann nicht mehr lukrativ sein könnte.
Die Herstellungskosten von 1g Medizinal-Cannabis liegen bei unter 1€. Wegen höherer Sicherheitsstandards ist das nochmal teurer als normales Cannabis.
Wenn 1g im Laden nun für 10 - 12€ verkauft wird ist das schon eine ziemlich hohe Marge. Auch wenn man bedenkt, dass das Produkt über Zwischenhändler verkauft wird.
Also Mittleid mit den Unternehmen muss da niemand haben.^^
Aus Pressemitteilungen und Financial Reports der börsengelisteten Hersteller wird ersichtlich, dass die Produktionskosten von fertig verpacktem Medizinal-Cannabis unter 1€ pro Gramm liegen
Quelle: https://krautinvest.de/die-neuen-preisregelungen-fuer-apotheken-eine-erlaeuterung/


melden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2023 um 15:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das kannst du doch selbst. wie viel ist der Spritpreis gestiegen durch den Ukrainie-Krieg, wie viel wird pro Fahrt nach Deutschland gebraucht im Schnitt. wie gesagt news.google.de hilft da weiter wenn man keine Daten hat was da so in Deutschland ankommt..
Sorry, DU behauptest, DU belegst.
Ansonsten klingt es einfach nach heißer Luft....


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2023 um 16:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sorry, DU behauptest, DU belegst.
Ansonsten klingt es einfach nach heißer Luft....
Was ist heiße Luft? Dass die erhöhten Spritpreise kaum ins Gewicht fallen bei einer Fahrt von Outdoor-Gras nach Deutschland?

na dann machen wir doch die Rechnung auf:

Spritpreise sind erhöht wurden um ca. 35 Cent je Liter. Auf 100km sagen wir brauchen wir 8Liter. Von Hamburg nach Madrid sind es 2000km. 20*8*0,35Cent => 56Euro Mehrkosten seit dem Ukrainekrieg für illegales Gras aus Spanien.
auf 100kg Weed macht das pro Gramm Mehrkosten von 0,00056Euro je Gramm.

jetzt Vergleich das mal mit den Mehrkosten von Indoor-Gras bei den derzeit gestiegenen Strompreisen. Was fällt da wohl mehr ins Gewicht?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2023 um 17:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:56Euro Mehrkosten seit dem Ukrainekrieg für illegales Gras aus Spanien.
auf 100kg Weed macht das pro Gramm Mehrkosten von 0,00056Euro je Gramm.
Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, woher du weißt, wie viele Kilo pro LKW/Auto geladen sind, hast du einen entscheidenden Posten vergessen: Den oder die Dealer/-in in Deutschland. Die haben hier auch die gestiegenen Lebenshaltungskosten.

Wieso glaubst du, dass sich das nicht im Preis ihrer Ware niederschlägt?
Normalerweise verticken die ihr Zeug nicht aus altruistischen Gründen, sondern um Profit zu machen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.01.2023 um 18:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, woher du weißt, wie viele Kilo pro LKW/Auto geladen sind
lässt sich super einfach finden indem man nach von der Polizei aufgefundenen Transporten sucht. Zum Beispiel ganz aktuell:
Europäischen Fahndern ist ein Schlag gegen eine internationale Drogenbande gelungen. Die Organisation soll über Jahre hinweg pro Woche bis zu 200 Kilo Marihuana von Spanien nach Hamburg transportiert haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/spanien-polizei-hebt-drogenbande-aus-drahtzieher-in-hamburg-a-40a9251e-6686-4d30-882c-4ed3b988ec73

wenn man News.Google.De verfolgt hat das letzte anderthalbe Jahr da gab es mehrere Transporter mit jeweils mehr als 100kg die aufgespürt worden sind. Ich erinnere mich an Hamburg München und Mecklenburg..


melden

Legalisierung von Cannabis

11.04.2023 um 21:37
Morgen wissen wir mehr:
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) stellen an diesem Mittwoch in Berlin überarbeitete Pläne zur Cannabis-Legalisierung in Deutschland vor. Voraussichtlich sind diese weniger weitreichend als ursprünglich von der Ampel-Koalition geplant.

Medienberichten zufolge ist zunächst eine Legalisierung der Droge im privaten Bereich für Anbau und Gebrauch und in speziellen Vereinen – sogenannten Cannabis Social Clubs – geplant. Zuvor hatte es geheißen, in Deutschland könnten Modellregionen für die Legalisierung geschaffen werden.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Lauterbach-und-Oezdemir-stellen-neue-Plaene-zu-Cannabis-Legalisierung-vor-438228.html (Archiv-Version vom 13.04.2023)


melden

Legalisierung von Cannabis

11.04.2023 um 22:43
hier noch ein anderer Artikel dazu:
Wie das RND weiter berichtete, ist geplant, den Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und den Anbau von drei Pflanzen zum Eigenkonsum künftig zu erlauben. Zudem sollen sogenannte Cannabis Social Clubs möglich werden - Vereine, die ihre Mitglieder mit Cannabisprodukten aus eigenen Anbau versorgen.

Eine offizielle Bestätigung dafür gab es am Dienstag nicht. Aus Koalitionskreisen hieß es auf Nachfrage aber, die Informationen stimmten „weitestgehend“. Die SPD-Spitze hatte außerdem bereits Ende März in einem Vorstandsbeschluss festgehalten: „Zentraler Bestandteil der Legalisierung sind für uns sogenannte Cannabis-Social-Clubs (CSC)“.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/freien-verkauf-soll-es-nicht-geben-cannabis-legalisierung-wohl-vor-allem-im-privatbereich-9642962.html

Hatte sowieso vor mir dieses Jahr wieder 2 Pflanzen auf den Balkon zu stellen, das passt ja.. <3

3 Pflanzen allerdings und 25Gramm, bin mir nicht sicher wie das aufgehen soll in der Rechnung?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.04.2023 um 22:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:3 Pflanzen allerdings und 25Gramm, bin mir nicht sicher wie das aufgehen soll in der Rechnung?
Das müssen halt sehr kleine Pflanzen sein ;)


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

11.04.2023 um 23:03
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Das müssen halt sehr kleine Pflanzen sein
ja, ich weiß die gibt es, hatte selbst solche Samen bestellt gehabt. mir ging es mehr darum wie praktisch etwas ist. wenn man z.b. keine Lampen kaufen will und Indoor anbauen und nur während des Sommers etwas draußen anbauen kann, dann ist man ja darauf beschränkt und was macht man dann wenn die 25 Gramm vom September alle sind im November und Dezember?

achso naja, da gibts ja dann die Vereine. die brauchen dann sozusagen ne Lizenz für mehr als 3 Pflanzen wenn sie das an Mitglieder verkaufen bis zu 50Gramm pro Monat wie es im Artikel stand...

na warten wir mal morgen ab...


melden

Legalisierung von Cannabis

12.04.2023 um 13:47
hm.. so wirklich Hoffnung dass ich bei uns in der Stadt mit 14.000 Einwohnern in einen Club reinkomme hab ich nicht:
„Nicht-gewinnorientierte“ Vereine mit maximal 500 Mitgliedern dürfen gemeinschaftlich Cannabis zu Genusszwecken anbauen und nur an Mitglieder für den Eigenkonsum abgeben.
Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/cannabis-legalisierung-130.html (Archiv-Version vom 13.04.2023)

da müsste es ja mehrere Clubs geben hier, die die Möglichkeiten des Anbaus haben.. Frage mich wie das in Berlin oder anderen Großstädten ablaufen soll. Hunderte Clubs? brauchen die alle einen Vereinsraum?

das nicht gewinnorientiert allerdings klingt gut, wenn man gesetzlich niedrige Preise durchsetzt damit..


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.04.2023 um 14:08
Wie zu erwarten war, leider wohl doch nur kaputt regulierter Bullshit. Mal abgesehen vom Eigenanbau wobei das momentan noch etliche Fragen aufwirft. Und im Bezug auf Social Clubs na da wird sich die FE-Behörde freuen brauchen sie nur noch die Mitgliedslisten abzugleichen und dann können sie dich noch genau so wie jetzt auch mit Ersatzstrafrecht ficken und einem ne Mpu oder Ärztliches Gutachten aufdrücken. Solange an der bestehenden Fahrerlaubnis Verordnung festgehalten wird ist das nie eine richtige entkriminalisierung. Und ich könnte Wetten Der Zoll wird weiterhin fröhlich ermitteln sollte man Pflanzen oder Samen aus dem Ausland beziehen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

12.04.2023 um 14:27
Bezüglich der gestrigen Aussage: Man darf 3 Pflanzen besitzen bzw. lumpige 25g zum Gebrauch daheim haben, lässt darauf schließen, das die politischen "Fachkräfte" keinerlei Ahnung von der Materie haben. Ich mein, als Amateur hol ich ja schon alleine aus einer Pflanze ohne großartige Hilfsmittel, vllt nur mit etwas Dünger, viel Zuneigung & Liebe soviel aus einer einzigen Pflanze raus ...

Aber ich will mich nicht beklagen, würde ja eh nicht viel mehr am Ist-Zustand ändern^^ :D

Edit: Hier oben in S/H werden ja schon jetzt 30 Getzen toleriert, ohne das es zur Anklage kommen muss.


Anzeige

melden