Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

22.04.2024 um 00:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist es halt tatsächlich.
So ein Quatsch! Kannste das mal schlüssig erklären?

Anzeige
melden

Legalisierung von Cannabis

22.04.2024 um 13:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erlaubt

Acker Kult Festival → Es wird auf den gesetzlichen Rahmen verwiesen
Glücksgefühle Festival → Es wird um Gegenseitige Rücksichtnahme gebeten
Highfield → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
Hurricane Festival → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
Ikarus Festival → Es werden vermehrte Polizeikontrollen erwartet, man solle nicht berauscht fahren
Indian Spirit Festival → Es wird an die gegenseitige Rücksichtnahme appeliert
Mera Luna → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
MS Dockville → Es wird auf die gesetzlichen Regelungen verwiesen und erhofft sich ein rücksichtsvolles Miteinander
Punk Meets People Festival → Es wird geduldet, man solle aber auf Minderjährige Rücksicht nehmen
Southside → Kiffen nur dort, wo man auch rauchen darf
Sputnik Spring Break → Es wird auf die gesetzlichen Möglichkeiten verwiesen
Da fehlen aber die besten.... 😉 🙂

Desertfest
Freak Valley und
Stoned from the Unterground

Aber, die haben das noch nie so eng gesehen...
Beim letzten weiß ich es aus eigener Erfahrung ab 2012.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

22.04.2024 um 13:22
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Da fehlen aber die besten....
Ja, vor allem DAS Kiffer-Festival schlechthin:

Auf BURG HERZBERG liegt seit Jahrzehnten
für ein paar Sommertage eine grüne Dunstglocke über dem Gelände.

Hippies sind halt Hippies, gell?
😁


melden

Legalisierung von Cannabis

22.04.2024 um 13:57
Youtube: Ehrenrichter und Legalisierungsheld Andreas Müller beim 420-day am Brandenburger Tor- 20.04.2024
Ehrenrichter und Legalisierungsheld Andreas Müller beim 420-day am Brandenburger Tor- 20.04.2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Am 20.4 wurde in Berlin am Welt-Kiffertag 420 nun offiziell die Endkriminalisierung mit tausenden Weedheads u.a. auch mit einer emotionalen Brandrede von Jugendrichter Andreas Müller, der Beendigung der Tabuisierung, gefeiert. :ganja:


melden

Legalisierung von Cannabis

22.04.2024 um 17:03
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Beim letzten weiß ich es aus eigener Erfahrung ab 2012.
Da ist der Name ja auch Programm. :'D

@Schnapspraline
Ich will auch wissen, wie du das meinst.


melden

Legalisierung von Cannabis

22.04.2024 um 17:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na ist auch nicht so einfach.
Doch eigentlich ist es ganz simpel.
Du machst es nur komplizierter als es ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du fühlst dich bei einer Sache stigmatisiert, die dich lt. eigener Aussage nicht betrifft.
Nicht ich mich persönlich, sondern "der Kiffer" bzw "das Kiffen" wird weiterhin stigmatisiert.
Warum habe ich mehrfach erklärt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es ist halt dein subjektives Gefühl.
Nein, es ist eben kein subjektives Gefühl sondern ein Fakt, dass Cannabis anderes behandelt wird auch nach der Legalisierung, als Alkohol oder Tabak.
Legal sind alle drei, aber Cannabis wird strenger gehandhabt =>Stigmatisierung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist doch mit sehr vielen Dingen so, die man nicht überall darf. Ich weiß nicht, ob man da wirklich von Stigmatisierung sprechen kann? Aber ist ja dein Gefühl
Herrje, die Ungleichbehandlung ist doch nicht mein Gefühl, sondern Fakt.

Alkohol ist die weitaus gefährlichere Droge, aber dafür gibt es keine Auflage, dass ich den zu Hause, wenn Kinder im Haushalt sind weg schließen muss. Cannabis schon => Stigmatisierung.

Versteh mich nicht falsch, keines von beiden gehört in die Hände von Kindern!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jammern auf hohem Niveau
Das machst du nur draus.
Ich jammere nicht, ich erkläre, was mir an der Legalisierung nicht gefällt und warum ich sie gelinde gesagt für suboptimal halte.
Ist halt hier ein Diskussionsthread.
Im richtigen Leben ist das auf meiner Themenliste recht weit unten.....


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 04:14
Wenn Alkohol so schlimm ist, sollte man nicht lieber daran arbeiten, dass er aus dem öffentlichen Raum verschwindet, anstatt weitere Drogen in der Öffentlichkeit zuzulassen?

Das "Alkohol ist viel schlimmer" - Argument klingt iriwe nach Heuchelei, um sich selber besser zu fühlen. Logisch ist es zumindest nicht. Man sollte meinen weniger Drogen (im sprachgebräuchlichen Sinne) wären Sinnvoller als mehr.

Man kann objektiv nicht ganz nachvollziehen, was genau der gesellschaftliche Nutzen davon ist, außer dass man sich halt besser benebeln kann. Aber das kann ja nicht das wirkliche Ziel sein.

Die Realität wird halt immer schwerer nüchtern zu ertragen. Da muss sich die Politik was einfallen lassen 😁😁 Nice one^^


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 07:52
@the_menace1810

Die Heuchelei ist eher Cannabis zu verteufeln, aber alle paar Tage öffentlichkeitswirksam einen riesigen Bierkrug in die Kamera zu halten.
Suche mal Bilder mit "Söder Bier", es gibt hunderte davon. Und hier scheitert es ja schon, wenn Alkohol nichtmal als Droge erkannt wird.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Man kann objektiv nicht ganz nachvollziehen, was genau der gesellschaftliche Nutzen davon ist, außer dass man sich halt besser benebeln kann. Aber das kann ja nicht das wirkliche Ziel sein.
Viele Menschen wollen sich nunmal hin und wieder benebeln. Es war doch ein Irrsinn diese wegen Cannabis zu kriminalisieren. Und genau hier sehe ich den gesellschaftlichen Nutzen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Heuchelei ist eher Cannabis zu verteufeln, aber alle paar Tage öffentlichkeitswirksam einen riesigen Bierkrug in die Kamera zu halten.
Suche mal Bilder mit "Söder Bier", es gibt hunderte davon. Und hier scheitert es ja schon, wenn Alkohol nichtmal als Droge erkannt wird.
Les Mal meinen ersten Absatz. Das sag ich doch das Alkohol auch schlimm ist und weniger in der Öffentlichkeit stattfinden sollte vielleicht. Dein Punkt macht hier keinen Sinn.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele Menschen wollen sich nunmal hin und wieder benebeln. Es war doch ein Irrsinn diese wegen Cannabis zu kriminalisieren. Und genau hier sehe ich den gesellschaftlichen Nutzen.
Das ist ein Wunsch, aber kein Argument. Stell doch mal konkret den Nutzen dar. Nur zu sagen ich will, ist doch albern.

Also Menschen, die sagen, weniger Drogen in der Öffentlichkeit könnte zu weniger Konsumenten und späteren Problemen führen, leiten es ja zumindest logisch her.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:17
@the_menace1810

Wieso muss alles einen Nutzen haben, kann man Dinge nicht auch einfach aus Spaß machen? Bungee Jumping hat auch keinen Nutzen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieso muss alles einen Nutzen haben, kann man Dinge nicht auch einfach aus Spaß machen? Bungee Jumping hat auch keinen Nutzen.
Spaß wäre ja sogar der große Nutzen; ohne Spaß kein Leben .. überspitzt gesagt.

Ich nutze es auch als Muskelrelaxans, weil der Rücken halt^^


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:20
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieso muss alles einen Nutzen haben, kann man Dinge nicht auch einfach aus Spaß machen?
Also beim Zulassen von Drogen muss man das natürlich begründen. Sonts wäre Heroin ja auch legal. Ich bin eher an dem Punkt, warum mehr Drogen in der Öffentlichkeit besser sind als weniger, interessiert.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:21
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Nur zu sagen ich will, ist doch albern.
Auf dieser Art von Albernheit beruht ja überhaupt erst das ganze Verbot. Weil es einfach irgendwelche Leute -mit damals noch mehr Macht und Einfluss offenbar- so wollten. Sonst hatte es keinen Grund.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:23
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Also beim Zulassen von Drogen muss man das natürlich begründen. Sonts wäre Heroin ja auch legal. Ich bin eher an dem Punkt, warum mehr Drogen in der Öffentlichkeit besser sind als weniger, interessiert.
Das muss man natürlich nicht .. zumindest nicht schlüssig. Sieht man ja an der Union; ist halt kein Brokkoli ist auch keine zufriedenstellende Begründung, sondern einfach nur Unsinn. Sie wollen es nicht, weil ihre Klientel schlicht Fehlinformiert ist, und voller Vorurteile. Das wars.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:24
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auf dieser Art von Albernheit beruht ja überhaupt erst das ganze Verbot. Weil es einfach irgendwelche Leute -mit damals noch mehr Macht und Einfluss offenbar- so wollten.
Das bestimmte Drogen bestimme Kriege ausgelöst haben ist ja klar. Ich glaub das ist nicht einfach nur so beschlossen worden. Man hat halt gesehen, das viele Menschen mit sowas nicht klar kommen.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das muss man natürlich nicht .. zumindest nicht schlüssig. Sieht man ja an der Union; ist halt kein Brokkoli ist auch keine zufriedenstellende Begründung, sondern einfach nur Unsinn. Sie wollen es nicht, weil ihre Klientel schlicht Fehlinformiert ist, und voller Vorurteile. Das wars
Doch muss man. Cannabis ist halt kein Gemüse.
Da kommen ja noch allerhand rechtliche Fragen dazu. Wird noch lustig in Bezug auf Haftungsfragen. Da wird man dann sehen wie sehr einige noch kontrolliert Autofahren können oder ob sie sich plötzlich an nichts mehr erinnern können. Pass Mal auf ;)


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:28
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Das bestimmte Drogen bestimme Kriege ausgelöst haben ist ja klar. Ich glaub das ist nicht einfach nur so beschlossen worden. Man hat halt gesehen, das viele Menschen mit sowas nicht klar kommen.
Ja, wer kennt ihn nicht, den großen Bubaz-Krieg von 1960-70, wo man danach einfach gezwungen war, das Zeug zu verbannen. Mein Gott, die vielen Toten..

Lies dich mal besser ein.


melden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:30
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Da wird man dann sehen wie sehr einige noch kontrolliert Autofahren können
Bekifft Auto zu fahren ist verboten - auch nach der Legalisierung.
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:oder ob sie sich plötzlich an nichts mehr erinnern können. Pass Mal auf ;)
Du meinst, unser Kanzler ist ein Kiffer?

Hast du dafür Belege?


Apropos "Bubatz"

In welcher Region Deutschlands benutzt man denn dieses Wort?
ich habe das in meinem ganzen Leben noch nie gehört.
Erst im Zuge der Legalisierungsdebatten in der Zeitung gelesen.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bekifft Auto zu fahren ist verboten - auch nach der Legalisierung
Machst du n Bluttest vor dem Autofahren? Also ich glaube viele machen das nicht. Deswegen wird's da auch Reibungen geben. Allgemein bei Haftungsfragen nicht nur Autofahren.

Allgemein ist ja die Frage, warum mehr Drogen in der Öffentlichkeit besser sind als weniger. Privat interessiert ja nicht. Muss man ja begründen können. Nur weil es Alkohol gibt kann man ja nicht sagen, dann noch mehr. Eher sollte man für weniger plädieren meine ich, zumindest nach der Logik.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.04.2024 um 08:49
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Allgemein ist ja die Frage, warum mehr Drogen in der Öffentlichkeit besser sind als weniger. Privat interessiert ja nicht.
Es geht dabei nicht um öffentlich oder privat, sondern um gesetzlich legal oder verboten. Wir haben jetzt eine Teilentkriminalisierung und trotzdem darf in der Öffentlichkeit nicht überall gekifft werden. Es gibt ja mehr als genug Zonen, an denen das Kiffen untersagt ist.
Der Gesetzgeber aber kann wohl schlecht einen legalen Stoff, nur in den eigenen 4 Wänden erlauben. Dafür aber punktuell Verbotszonen ausweisen.

Und ein mehr an Drogen in der Öffentlichkeit konnte ich so bisher noch nicht feststellen. Gekifft wurde so oder so, auch vor dem 1. April schon. Und bis jetzt habe ich noch keine Cannabiswolken durchlaufen müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden