Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 08:31
Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA) (Seite 6) (Beitrag von Interalia)

Sorry, das ist der bessere Post - gehört oberflächlich nicht hier rein - könnte jedoch wichtig sein, um die Verknüpfung zu staatlich-militärischen Vorgehensweisen zu begreifen.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 08:36
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Kritik üben heißt doch etwas an jemandem "aussetzen".
Nein. So wird das umgangssprachlich verstanden und gehandhabt. Ist aber dennoch falsch.
Kritik bedeutet sich mit Etwas auseinanderzusetzen, genauer: Etwas zu unterscheiden. Dieses Etwas ist eine Sache oder deren Handhabung. Eigentlich bedeutet Kritik (kritike techne) "Die Kunst der Beurteilung".

Wesentlicher Unterschied zu einer Auseinandersetzung mit Jemandem (also Streit- und Diskussionskultur)ist die Beurteilung aufgrund vorheriger Prüfung.
Wie schon erwähnt: Man kann ein Schnitzel prüfen, ohne selbst Sternekoch zu sein.
Man muss eine Sache nicht besser machen oder können, um sie beurteilen zu können. Häufig gibt es keine bessere Lösung und dennoch erkennt man zu kritisierende Fehler.
Kritik kommt aus der Philosophie und grenzt sich als Mittel des Beurteilungswesens im wesentlichen von der Streitkultur ab. Ich will da nicht zu sehr abschweifen, lese doch bitte einfach den wiki Artikel, da steht das zwar nur knapp erklärt, aber das wichtigste Merkmal, die prüfende Beurteilung, steht drin.

Die Methode der Kritik erlaubt einem Astronom die Astrologie kritisieren zu können, ohne die Astrologie besser machen zu müssen. Deshalb kann ein Mediziner Pseudomedizin kritisieren, ohne eine bessere erfinden zu müssen. Du kannst ein Schnitzel kritisieren, selbst wenn du nur Holzkohle kochen kannst und Staaten können andere Staaten kritisieren, ohne im Besitz der einzigen Wahrheit sein zu müssen.
Aber wie schon erwähnt handelt es sich im vorliegenden Fall um keine Kritik, sondern um Meinungsäußerung aufgrund abweichender Standpunkte. Daher erübrigt sich das an dieser Stelle sowieso.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 08:36
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Im August 2013 erklärte Putin, dass Russland im Falle der Unterzeichnung eines EU-Abkommens „Schutzmaßnahmen“ durchführen werde. Die Importkontrollen auf ukrainische Güter wurden durch die russische Seite verschärft.[21]
Wundert DAS einen, der sich auskennt?

V. Putin KENNT sich aus. Die Bevölkerung nicht.

Worüber sollte sich das unwissende Volk denn Gedanken machen? Die Menschen schlummern seelenruhig vor sich hin, und wenn sie Glück haben, dann werden sie im Schlaf erdrosselt und gefressen. Tut nicht weh.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 08:47
@Tepes1983
Danke für Infos die mir bewusst sind. -.-

Ich halte trotzdem an meiner Aussage fest die EU hat die Ukraine mit einem Entweder/Oder vor die wahl gestellt, so wie es auch 2320 mit dem Wikitext belegte.
Zitat von 23202320 schrieb:Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso, erklärte im Februar 2013 hinsichtlich einer möglichen Zollunion der Ukraine mit Russland, ein Land könne nicht Mitglied einer Zollunion sein und zugleich in einer weitreichenden Freihandelszone mit der EU. Die Ukraine müsse sich entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wolle.[18]
Und ich halte weiter an der Aussage fest das der Afganistankrieg bei dem plötzlich Deutsche am Hindukusch wieder in den Krieg zogen der erste und einzige Nato Bündnisfall war in der Geschichte und das dieser Bündnisfall die Folge von Kriegen und Lügen eines Bündnispartners war.
Du kannst mir dazu lang erzählen ich rede stuss oder erzähle mist.
Ich lege hier nur meinen Standpunkt dar. Ich könnte auch gewisse Meinungen als Stuss deklarieren oder aber im Befehlston diesen zu unterbinden versuchen.
Ich steh aber zur freihen Meinungsäusserung wenn sie sich im rechtlichen Rahmen bewegt. Und aus Erfahrung muss ich sagen das nur Menschen der Mund verboten wird wenn ihre Äusserungeb für relevant gehalten werden.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 08:48
@zoonpolitikon
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Nein. So wird das umgangssprachlich verstanden und gehandhabt.
Kritik lt. Duden - Fremdwörterbuch:
1.[wissenschaftliche, künstlerische] Beurteilung, Begutachtung, Bewertung.
2. Beanstandung, Tadel

Eine Kritik kann sowohl eine neutrale (wenn´s möglich ist) Beurteilung sein als auch ein Tadel, bzw. eine Beanstandung.
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Wesentlicher Unterschied zu einer Auseinandersetzung mit Jemandem (also Streit- und Diskussionskultur)ist die Beurteilung aufgrund vorheriger Prüfung.
Könnte und sollte so sein.
Wie schon erwähnt: Man kann ein Schnitzel prüfen, ohne selbst Sternekoch zu sein.
Man muss es nicht besser machen oder können um etwas beurteilen zu können.
Wenn der Prüfer nur Fertig-Wiener-Schnitzel aus der Fritöse kennt, dann wird er ein hausgemachtes Wiener Schnitzel nie in Vergleich ziehen können. Also alles kann "kritisiert" werden in der richtigen, ECHTEN Relation. Eine Banane kann ich nicht mit einem Apfel vergleichen. Ein Mensch, der die Banane nicht kennt, wird dir sagen, dass dieser Apfel (die Banane) nicht schmeckt, weil er nur von Äpfeln weiß. (So selbst erlebt, damals 1980er Jahre in Russland, als eine Gruppe Kinder mich auslachten, weil ich ihnen Mandarinen schenken wollte .... erst später wurde mir klar, dass sie im Leben noch nie eine Mandarine gesehen, geschweige gerochen noch gegessen oder geschmeckt haben.)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 08:56
@zoonpolitikon
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Man muss eine Sache nicht besser machen oder können, um sie beurteilen zu können. Häufig gibt es keine bessere Lösung und dennoch erkennt man zu kritisierende Fehler.
Eine weitreichende Einstellung zur Kritik-Kultur.
Bringt Unruhen, doch keine zufriedenstellende Veränderungen, bzw. Ergebnisse. Ist also völlig ineffizient, bzw. will man Chaos, dann ist diese Art der Kritik äußerst effektiv effizient!
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Die Methode der Kritik erlaubt einem Astronom die Astrologie kritisieren zu können, ohne die Astrologie besser machen zu müssen. Deshalb kann ein Mediziner Pseudomedizin kritisieren, ohne eine bessere erfinden zu müssen.
Dies entspricht eindeutig der Realität. Deshalb wird in den USA erst mal Genmais auf den Feldern angebaut und den Menschen in den Hals gestopft, ohne die Folgen daraus im Vorfeld getestet zu haben.
Amerika wird von Unkraut überwuchert, das auf den Gen-Mais-Anbau und der dafür verwendeten Herbizide zurückzuführen ist. Während in der EU ERST getestet werden muss, bevor Gen-Mais großflächig angebaut und verzehrt wird. Kritik? Bleibt jedem selbst überlassen. Jeder hat ein Hirn zum Denken.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:03
@wichtelprinz
tja, du bleibst ja auch bei deiner Aussage, dass die NATO mit Ihren Abwehrraketen eine Bedrohung sind. Das die NATO den IRakkrieg führte... und Afghanistan würde ich an deiner Stelle nicht erwähnen, denn dieses kapitel ist auch für RU nicht sehr schmeichelhaft ;)

Und wer wirklich den Kosovo als Beispiel nimmt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank! Ethnische Säuberungen, wie damals, haben definitiv nicht in der Krim oder sonst wo in der UA stattgefunden!

Und glaubt ruhig, irgendwelche Youtube-Videos. Als ob es noch nie irgendwelche Fakevideos im Internet gab ;) Mal abgesehn davon, glaubt was Ihr wollt. Aber erzählt keine Unwahrheiten! Das man nicht in 2 Zollunion (was die EU im Übrigen nur ist)Mitglied sein kann, war der Ukraine schon in den 90er Jahren bewusst,RU natürlich auch, und damals gab es die Idee von einer Eurasischen Union noch gar nicht ;)


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:07
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und ich halte weiter an der Aussage fest das der Afganistankrieg bei dem plötzlich Deutsche am Hindukusch wieder in den Krieg zogen der erste und einzige Nato Bündnisfall war in der Geschichte und das dieser Bündnisfall die Folge von Kriegen und Lügen eines Bündnispartners war.
Du kannst mir dazu lang erzählen ich rede stuss oder erzähle mist.
Ich lege hier nur meinen Standpunkt dar. Ich könnte auch gewisse Meinungen als Stuss deklarieren oder aber im Befehlston diesen zu unterbinden versuchen.
Ich steh aber zur freihen Meinungsäusserung wenn sie sich im rechtlichen Rahmen bewegt. Und aus Erfahrung muss ich sagen das nur Menschen der Mund verboten wird wenn ihre Äusserungeb für relevant gehalten werden.
Der Afghanistan-Einsatz lässt auch sehr zu wünschen übrig, was die wahren Hintergründe betrifft.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Volk dazu gezwungen werden soll(te), ein Abkommen zu unterzeichnen, das aus ihnen Sklaven macht.

Die Realität ist schlimmer als eine VT, da sie "real" ist.
Noch wird der Mund uns nicht verboten, doch die "Ächtung" und Diskreditierung von anderen Menschen (die einfach nicht in der Lage sind, dieses wahrzunehmen) fördert nicht unbedingt die Wahrheit ans Licht.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:09
@Tepes1983

Weißt du zu wenig, bist du zu jung, bist du zu alt, oder willst du wirklich weiterhin rumtrollen, weil es dir Spaß macht, oder du dich dazu berufen fühlst, oder gar sonst noch "was davon hast"?


melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:13
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb: Eine Kritik kann sowohl eine neutrale (wenn´s möglich ist) Beurteilung sein als auch ein Tadel, bzw. eine Beanstandung.
Ich schrieb ja ursprünglich: "wenn sie (die Kritik) richtig gemacht wird" dann ist sie korrekt und berechtigt.
Wenn sie falsch gemacht wird, dient sie nur der eigenen Positionierung und ist (im originären Sinn) keine Kritik.
Deshalb sage ich, dass Staaten andere Staaten kritisieren dürfen (wenn es richtig gemacht wird!), ohne es besser machen zu müssen.
Im Gegensatz dazu sagst du, dass sie es nicht dürften, eben weil sie es nicht besser machen würden.
Aber etwas besser machen können ist nunmal kein zwingendes Merkmal für berechtigte Kritik. Deshalb sage ich, dass du meiner Meinung nach daneben liegst.
Du müsstest schon nachweisen, dass man es besser machen muss um Kritik üben zu dürfen.

Du übst ja auch Kritik, nämlich Kritik an der Kritik der EU. Hast du es schon besser gemacht? Kannst du es besser machen? Ist deine Kritik gemäß deiner Anforderungen also unzulässig?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:18
@Phantomeloi
??? Ach jetzt trollt man, wenn man belegt(was steht denn wohl in den Wiki-Links!) dass wichtelprinz und andere Putinjünger Mist erzählen?

Ihr seid echt lächerlich!


melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:23
@zoonpolitikon
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Im Gegensatz dazu sagst du, dass sie es nicht dürften, eben weil sie es nicht besser machen würden.
Aber etwas besser machen können ist nunmal kein zwingendes Merkmal für berechtigte Kritik.
Du sagst "berechtigte" Kritik.
Wir können zig Abfassungen darüber schreiben und uns jetzt die philosophischen Haare einander raufen und kommen nicht auf des jeweiligen gewünschte Resultat.

Ja, Kritik ist hierzulande (noch) zulässig, ohne ins Gefängnis zu kommen. In anderen Ländern könnte man dafür ins Gefängnis kommen. Es ist "kultur-abhängig".
Zitat von zoonpolitikonzoonpolitikon schrieb:Deshalb sage ich, dass du meiner Meinung nach daneben liegst.
Du müsstest schon nachweisen, dass man es besser machen muss um Kritik üben zu dürfen.

Du übst ja auch Kritik, nämlich Kritik an der Kritik der EU. Hast du es schon besser gemacht? Kannst du es besser machen? Ist deine Kritik gemäß deiner Anforderungen also unzulässig?
Ja, ich habe in meinem Leben schon was "gut & besser" gemacht.
Diesbezüglich erlaube ich jedem mich zu kritisieren, im Sinne von tadeln, auf Missstand aufmerksam machen, der es besser oder mindestens genauso gut (ge)macht (hat) wie ich.
Doch selbst in diesem Falle könnte ich Kritik nicht mal ablehnen, wenn ich nicht weiß, welches Ziel "des Glückes" der andere sich gesteckt hat, und weshalb der mich "ver-, beurteilt/kritisiert".

Wenn ein Bettler dich kritisiert, dass du noch arbeitest, dann hat das seine oder eben keine Berechtigung - je nach dem, wie man es sieht.


melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:23
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dies entspricht eindeutig der Realität. Deshalb wird in den USA erst mal Genmais auf den Feldern angebaut und den Menschen in den Hals gestopft, ohne die Folgen daraus im Vorfeld getestet zu haben.
Amerika wird von Unkraut überwuchert, das auf den Gen-Mais-Anbau und der dafür verwendeten Herbizide zurückzuführen ist. Während in der EU ERST getestet werden muss, bevor Gen-Mais großflächig angebaut und verzehrt wird. Kritik? Bleibt jedem selbst überlassen. Jeder hat ein Hirn zum Denken.
Ach jetzt ist schon der Genmais schuld an der Krimkrise? wird immer besser hier ^^
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass ein Volk dazu gezwungen werden soll(te), ein Abkommen zu unterzeichnen, das aus ihnen Sklaven macht.
Du bist also ein Sklave, weil du ein EU-Bürger bist? Erläutere das mal ein bißchen und belege diese "blödsinnige" Aussage!


melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:26
@Tepes1983
Du hast (mir) zu wenig Kenntnisse, die du verknüpfen könntest.
Dafür könntest du nichts dafür können, bzw. es könnte auch bewusst von dir erwünscht sein.
Egal: das 1 x 1 ist die Voraussetzung für das Begreifen einer Rechenformel.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:28
@Tepes1983
Deutschland IST der "FREIE" Sklave von Amerika.
So ist es in den Verträgen unterzeichnet und gesetzet.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:29
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Du hast (mir) zu wenig Kenntnisse, die du verknüpfen könntest.
Dafür könntest du nichts dafür können, bzw. es könnte auch bewusst von dir erwünscht sein.
Egal: das 1 x 1 ist die Voraussetzung für das Begreifen einer Rechenformel.
Also anders gesagt, du erzählst Sachen, die du aus der Nase ziehst, die überhaupt nicht belegbar sind und die auch nichts mit der Ukraine zu tun haben! aber bezeichnest Andere, die dir Fakten vorhalten, dass sie zu wenig Kenntnisse haben? ^^ lol


melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:30
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Deutschland IST der "FREIE" Sklave von Amerika.
Was ist denn bitte ein "Freier" Sklave? ^^ lol


melden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:31
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Und wer wirklich den Kosovo als Beispiel nimmt, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank! Ethnische Säuberungen, wie damals, haben definitiv nicht in der Krim oder sonst wo in der UA stattgefunden!
Soll das heißen, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung des Kosovo nicht gegen das völkerrecht verstößt, weil dort ein Völkermord stattfand?

Und soll das auch umgekehrt heißen, dass die einseitige Unabhängigkeitserklärung der Republik Krim völkerrechtswiedrig ist, weil dort kein Völkermord stattgefunden hat?

Ob sich eine Region einseitig abspalten darf hängt deiner Meinung nach also davon ab, ob dort ein Völkermord stattgefunden hat oder nicht?


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

21.03.2014 um 09:34
@Demotivator
Zitat von DemotivatorDemotivator schrieb:Ob sich eine Region einseitig abspalten darf hängt deiner Meinung nach also davon ab, ob dort ein Völkermord stattgefunden hat oder nicht?
Ja, der Meinung ist Tepes wahrscheinlich. Und das Völkerrecht kann so gedeutelt werden.


Anzeige

melden