bevor der thread geschlossen wurde wollte ich noch was zum thema annektierung schreiben.
@Sea_Cucumber fakt ist das ein teil der krimbevölkerung gerne zu russland gehören wollte, ein andere teil nicht, das land, die dortige infrastruktur und wirtschaftsunternehmen gehörten zur ukraine.
kann es angehen das eine regionalregierung innerhalb weniger tage eine abstimmung über eine abspaltung ansetzt unbekannte truppen die krim besetzen und man das ganze ohne beratungen mit der zentralregierung durchzieht?
mag sein das eine separation an sich etwas völlig legales ist, aber so wie sie durchgeführt wurde war das nunmal nicht rechtens.
fakt ist auch das eine minderheit auf der krim sich von den pro-russischen nationalisten, den unbekannten truppen und dem großen bruder in moskau bedroht fühlten, zumindest für diese gruppe war die ganze aktion mit sicherheit eine anektierung.
mich würde es mal interessieren ob russland für den wirtschaftlichen schaden den der ukraine durch den angliederung und teilweise verstaatlichung von unternehmen auf der krim entsteht schadensersatz leisten will.
für viele menschen hat die ganze aktion auch einen bitteren beigeschmack, sie verlieren ihre heimat oder ihre wirtschaftliche grundlage. an diese menschen die nun die krim verlassen müssen denkt keiner.
wäre die krim in der ukraine geblieben hätte keiner etwas verloren, anders als jetzt durch den beitritt zu russland der viele menschen dazu zwingt ihre heimat zu verlassen. daher emfinde ich die aktion als unrecht.