Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Streik Thread

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streik, Gewerkschaften, Arbeitskampf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Streik Thread

03.04.2014 um 12:58
Gewerkschaften/Tarifpartner sollten mehr darauf drängen, dass die durch sie errungenen Lohnsteigerungen ausschließlich für Mitglieder gelten und Nicht-Mitglieder von der Erhöhung ausgeschlossen sind. Das würde dann die Macht der Gewerkschaften durch erhöhte Beitrittszahlen auch deutlich stärken


melden

Der Streik Thread

03.04.2014 um 18:52
@kleinundgrün
Das wäre aber eine einseitige Angelegenheit. Der Streik soll ja dazu dienen, dem Arbeitnehmer eine gleichwertige Waffe in die Hand zu geben, keine übermäßige.
Nein, wieso? Der Arbeiter verkörpert die Bevölkerung, und der ihn ausbeutende Kapitalist verkörpert die "Macht" von oben. Da aber alle Macht vom Volke ausgeht (oder ausgehen sollte), muss der Arbeiter mindestens genau so mächtig sein, denn er ist derjenige, der durch seine Arbeit den Reichtum anderer erst ermöglicht.


1x zitiertmelden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 11:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:und der ihn ausbeutende Kapitalist verkörpert die "Macht" von oben.
Der Arbeitgeber ist genauso Teil des Volkes, wie der Arbeitnehmer.


2x zitiertmelden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 18:53
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Arbeitgeber ist genauso Teil des Volkes, wie der Arbeitnehmer.
Schon möglich, aber der Arbeitnehmer sind mehr. ;)


1x zitiertmelden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 19:30
@kleinundgrün


Mann der Arbeit, aufgewacht!
Und erkenne deine Macht!
Alle Räder stehen still.
Wenn dein starker Arm es will.

Deiner Dränger Schar erblaßt,
Wenn du, müde deiner Last,
In die Ecke stellst den Pflug.
Wenn du rufst: Es ist genug!

Brecht das Doppeljoch entzwei!
Brecht die Not der Sklaverei!
Brecht die Sklaverei der Not!
Brot ist Freiheit, Freiheit Brot!


Wikipedia: Bundeslied


melden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 19:37
Wie lange darf der Arbeitgeber eigentlich Personal Aussperren? Nur für die >Dauer des von dem Tarifpartner angekündigten Streiks oder auch darüber hinaus?


melden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 19:50
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Schon möglich, aber der Arbeitnehmer sind mehr.
Und wenn tatsächlich immer so lange gestreikt wird, bis auch wirklich jede Forderung der Arbeitnehmer erfüllt ist, dann sind die Arbeitnehmer bald sogar hundert zu Null in der Überzahl!


2x zitiertmelden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 19:53
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:wenn tatsächlich immer so lange gestreikt wird, bis auch wirklich jede Forderung der Arbeitnehmer erfüllt ist, dann sind die Arbeitnehmer bald sogar hundert zu Null in der Überzahl!
Das ist Unsinn. Warum sollten sie sich den Ast absägen, auf dem sie sitzen? :ask:


melden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 20:04
@KillingTime

Wenn solange gestreikt wird, bis die alle Forderungen der Arbeitnehmer erfüllt sind (wie du selbst gefordert hast), dann dauerts logischerweise nicht mehr lange, bis manche der Arbeitnehmer 100%ige Lohnerhöhungen pro Jahr und ähnliches Zeugs fordern.

Da sich das mit der Realität nicht lange verträgt, hängt der Ast schnell unter Wasser.


2x zitiertmelden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 20:06
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:dann dauerts logischerweise nicht mehr lange, bis manche der Arbeitnehmer 100%ige Lohnerhöhungen pro Jahr und ähnliches Zeugs fordern.
An irgendeiner Stelle wird der Kapitalist aussteigen müssen, weil es sich für ihn nicht mehr rentiert. Genau diesen Punkt (kurz davor) muss der streikende Arbeiter abpassen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


melden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 20:48
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Und wenn tatsächlich immer so lange gestreikt wird
Es ist auch eine Frage der Finanzierbarkeit durch die Gewerkschaft


melden

Der Streik Thread

04.04.2014 um 20:57
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Wenn solange gestreikt wird, bis die alle Forderungen der Arbeitnehmer erfüllt sind (wie du selbst gefordert hast), dann dauerts logischerweise nicht mehr lange, bis manche der Arbeitnehmer 100%ige Lohnerhöhungen pro Jahr und ähnliches Zeugs fordern.
Das wäre illegal und dürfte somit zur Kündigung führen, da ein Streik niemals ein Ziel haben darf dass den Betrieb existentiell oder organisatorisch vernichtet. Die Verhältnismäßigkeit muss gewahrt sein und bleiben.


melden

Der Streik Thread

05.04.2014 um 02:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Arbeitgeber ist genauso Teil des Volkes, wie der Arbeitnehmer.
Seh ich nicht so.Volk ist eine Abstraktion,der Arbeitgeber ist Teil der Klasse der Besitzenden,der Arbeitnehmer Teil der Klasse der Lohnarbeitenden,sie haben nichts gemeinsam,das wird so lange bleiben wie die Klassengegensätze nicht aufgehoben werden


melden

Der Streik Thread

12.06.2015 um 18:26
Ich merke grad, wie niedrig die Streikakzeptanz in unserem Land ist und werde persönlich beleidigt, weil ich an den Poststreiks teilnehme.
Krass, dass Solidarität immer da aufhört, wo es einem selbst mal weh tut.


melden

Der Streik Thread

12.06.2015 um 20:09
@mothwoman

Ein paar meiner Pakete sind auch ein wenig liegen geblieben. Sie hatte Aufenthalte in Krefeld, Duisburg und Hamburg (zB) und ich musste warten. Das ist für mich aber ok, da ich zum einen das Streikrecht für sinnvoll und wichtig halte und weil hier ein Streik stattfindet der sich um die "Ausgegliederten" kümmmern will. Zumindest soweit ich da verstanden habe. So geht es wohl weniger um mehr Geld, als um die Kollegen/Kolleginnen die in den 49 neu gegründeteten (Post-) Firmen an den besser bezahlten Haustarif anzugleichen.

Ich würde einen Streikenden nie beschimpfen (ausser er trötet mir mit der Trillerpfeife beim vorbeigehen ins Ohr :D) und finde es sehr wichtig mit den Streikenden solidarisch zu sein.


melden

Der Streik Thread

13.06.2015 um 13:27
@Hawkster
Ja, genau das ist der Grund. :) Endlich weiss es mal jemand. Wissen leider die wenigsten.


melden

Der Streik Thread

13.06.2015 um 13:33
@mothwoman

Naja, ich versuche erst zu motzen wenn ich mich ausreichen informiert habe :D


melden

Der Streik Thread

13.06.2015 um 13:34
@Hawkster
Sehr gut! Auch ein seltenes Gut in D! :D


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sollten Gehaltserhöhungen an die Preiserhöhungen gebunden werden?
Politik, 89 Beiträge, am 07.10.2012 von KönigIsakim
Drakon am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 07.10.2012 »
Politik: Gewerkschaften Kontraproduktiv ?
Politik, 57 Beiträge, am 15.09.2010 von eckhart
Cruiser156 am 15.11.2003, Seite: 1 2 3
57
am 15.09.2010 »
Politik: Griechenland, Frankreich - wie Protest funkt.
Politik, 85 Beiträge, am 23.01.2009 von capamerica
univerzal am 15.12.2008, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 23.01.2009 »
Politik: Pin, Springer und die Verarsche von Arbeitnehmern
Politik, 21 Beiträge, am 25.04.2008 von kerouac
univerzal am 23.04.2008
21
am 25.04.2008 »
Politik: Bildungsstreik 2008 - Berlin
Politik, 18 Beiträge, am 13.11.2008 von Enegh
Enegh am 12.11.2008
18
am 13.11.2008 »
von Enegh