Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:17
@Aldaris

Das ist OT, da die eine noch nicht und der andere nicht mehr an der Wahnmache beteiligt ist. Trotzdem anerkenne ich dein Bestreben, wenigstens kurzzeitig von Jebsens Antisemitismus abzulenken ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:18
@geeky

In diesem Urteil steht doch klipp und klar, dass die Aussagen von Jebsen antisemitisch sind.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:19
@Fierna

Oh, richtig - @Aldaris, ich nehme alles zurück! :)


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:19
@geeky

Naja, Elsässer war hier lange Zeit Thema und hat die Mahnwachen mehr oder weniger mit beeinflusst - zumal diese Streitigkeit meines Wissens nach noch zu Zeiten aufkam, als Elsässer dort auftrat.
Zitat von geekygeeky schrieb:Trotzdem anerkenne ich dein Bestreben, wenigstens kurzzeitig von Jebsens Antisemitismus abzulenken ;)
Wie meinen? Zu Jebsen habe ich in diesem Thread schon lange kein Wort mehr verloren.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:21
@Fierna
Er hat doch einiges mehr gesagt. Aus diesem Kontext ist deutlich, dass es um die PR aus Barneys Buch Propaganda geht. Und in der Mail ist ja die Rede von der Ausgestaltung des Holocaust durch die Nazis, nicht dass es ihn nicht gegeben hätte. Er sagt also genau das Gegenteil dessen, was ihm untergejubelt wird.
Also was soll das Affentheater, sich nur auf 4 Worte zu stürzen, die mehrdeutig sind, und den Inhalt des Gesagten, der eindeutig ist und eindeutig nicht-holocaust-leugnend oder -relativierend, bewusst zu ignorieren?
Das ist schon unseriös. Ebenso, wie nachts um vier getexte, von orthografische Fehlern überwucherte, hastig runtergetippte, eigentlich rein private Mails mit Mitteln der reinen Hermeneutik zu sezieren.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zu Jebsen habe ich in diesem Thread schon lange kein Wort mehr verloren.
Genau das verbittet er sich ja als leitender Inquisitor des Volksgerichts in der Causa Jebsen :D


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 15:26
Wenn die Antisemitismus-Vorwürfe angeblich alle aus der Luft gegriffen sind und nur der Diffamierung dienen sollen, wieso entschuldigt sich Kenny dann für seine antisemitischen Aussagen:
Ken Jebsen entschuldigt sich beim Gespräch mit mir vor laufender Kamera in seiner Sendung (wird Wochenende ausgestrahlt) für das bedienen von sekundär-antisemitischen Figuren bei seiner Israel-Kritik. Diese Lernfähigkeit, und Stärke Fehler zuzugeben, sollte für Leute mit voreingenommenen Meinung zu ‪#‎montagsmahnwachen‬ ein Beispiel sein. Danke Ken!

https://www.facebook.com/story.php?story_fbid=10202915507981504&id=1017002208
Man entschuldigt sich doch nur für etwas, dessen man sich schuldig gemacht hat ;)


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 16:13
@z3001x

Ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass er den Holocaust leugnen wollte (und ich weiß auch nicht, ob das hier irgendwer tut) sondern von
Zitat von FiernaFierna schrieb:2. Jebsen weiß, wer erfunden hat, den Holocaust als PR zu nutzen (und dann hätte er sich schon entsetzlich dämlich ausgedrückt).
Er spricht doch von den "Führern der Juden", die deren größtes Problem seien, Kissinger, der selbst nichts für Juden übrig habe, Holocaustopfern, die es widerwärtig finden, was in ihrem Namen geschieht...
Und hier wurden derartige Unmengen an Informationen zusammengetragen, die das kaum als einmaligen Fauxpas durchgehen lassen.
Desweitern haben wir ein Gerichtsurteil, welches die Aussagen (auch die an die Bundeskanzlerin) als antisemitisch benennen.
Ich frage mich also eher, was dieses Affentheater soll, sogar die klarsten "Beweise" als Unsinn, Unterstellungen etc etc zu deklarieren.

Genauso, wie du glaubst, dass Leute, die gerne Antisemitismus "konstruieren" wollen, dies auch irgendwie hinbekommen, werden andere Leute Antisemitismus auch immer negieren, solange niemand mit Hakenkreuzarmbinde im Olympiastadion auftritt.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 16:23
@z3001x

Übrigens schaue ich gerade ein Video, wo Jebsen behauptet, es handele sich um ein Zitat von Edward Bernays (man beachte Crystallizing Public Opinion wurde 1923 veröffentlicht, Propaganda 1928).
Wie passt das nun zusammen und warum erklärt er denn Zusammenhang nicht, wie du das tust?

Ich denke, er meint folgendes Zitat
Goebbels [...] was using my book Crystallizing Public Opinion as a basis for his destructive campaign against the Jews of Germany. This shocked me.
Ganz leichte Diskrepanz, oder?


@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Ken Jebsen oder auch Moustafa Kashefi wurde in einem Flugzeug über dem Iran geboren und seine Eltern arbeiteten in Teheran.
Desweiteren behauptet er in diesem Video, in Deutschland geboren zu sein.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 16:48
@Fierna
Du hast schon recht, dass er sachlich-richtige Zusammenhänge so wiedergibt und ausdrückt, dass Leute, die sich nicht mit den Details beschäftigen, einen ganz anderen Eindruck erhalten...und eben auch die Assoziation der jüdischen Beteiligung am Holocaust durch den Verweis auf die Verwandschaft zu Freud etc. Bzw so, dass man den Eindruck bekommt, Barneys hätte in seinen Schriften das Grundkonzept für destruktive Kampagnen entworfen.
Auch der Hinweis auf Rockefeller geht in diese Richtung, wo es auch viele nicht-jüdische amerikanische Industrielle gab, die auch mit den Nazis gekriegswirtschaftet haben.
Insofern dreht er schon am populistischen Rädchen, seh ich ach so. Aber macht es nicht so plump, wie man es ihm unterschiebt. Ich kann es, da ich mich mit der Person, bis auf diese PN, nicht beschäftigt habe, ansonsten nicht beurteilen, inwieweit er anti-semitisch agiert.
In der Entschuldigung wegen "sekundär-antisemitischen" Figuren bringt er das ja auch scheinbar zum Ausdruck. Das sind ja Stilmittel, die bewusst Assoziationen wecken, ohne für sich genommen unrichtig zu sein.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 16:52
@z3001x

Weder Rockefeller noch JP Morgan waren Juden, nur so als kleine Info am Rande (ob das auch Herr Jebsen weiß...).


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 16:54
@Fierna
Aber bei Rockefeller wird es oft behauptet und die Leute die das hören wollen, verstehen den Wink so ;)


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 16:54
@z3001x

Das stimmt.


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 16:58
@Fierna
Da sind wir uns ja mal wieder einig. Wie immer eigentlich ;).
Viel Spass noch beim Kenny gucken :D


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 17:14
Ich möchte meine Schmutzkampagne an dieser Stelle mit folgendem weiterführen:
Ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angetan, aber es scheint, als liest dieser Kasper einfach nur dieses Buch vor...

Es wird immer absurder. Michael Colverson scheint irgendein Gastronom zu sein, ansonsten finde ich nichts :D.

Das Video wurde ca. 3 Monate nach dem Erscheinen dieses Buches hochgeladen (auf dem Orignial-Kanal ist es allerdings nicht).
Beitrag von Fierna (Seite 291)
Ich kann nichts dafür, dass meine Kollegen so ungebildet sind, dass sie nicht feststellen, dass der Mann im Grunde nur Autoren zitiert [sic], die alle renommiert sind
6496469

Ich möchte euch dieses Machwerk natürlich nicht vorenthalten (auf welches sich auch mein obiger Post bezieht).

Youtube: Interview mit KEN JEBSEN  Eine rhetorische Massenvernichtungswaffe - Doku über Ken Jebsen
Interview mit KEN JEBSEN Eine rhetorische Massenvernichtungswaffe - Doku über Ken Jebsen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 17:52
@z3001x
@Fierna
@Samsaraa
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also was soll das Affentheater, sich nur auf 4 Worte zu stürzen, die mehrdeutig sind, und den Inhalt des Gesagten, der eindeutig ist und eindeutig nicht-holocaust-leugnend oder -relativierend, bewusst zu ignorieren?
Jebsen hat in der Mail den Holocaust nicht geleugnet und soweit ich mitbekommen habe, behauptet das hier auch niemand.
Er hat aber sehr wohl die Schuld der Nazis am Holocaust relativiert und zwar durch folgende Aussagen:

1)
ich weis wer den holocaust als PR erfunden hat. der neffe freuds. bernays. in seinem buch propaganda schrieb er wie man solche kampagnen durchführt. goebbels hat das gelesen und umgesetzt

Jebsen versucht damit folgendes zu suggerieren:
Wenn Goebbels das Buch von Bernays nicht gelesen hätte, dann hätte Goebbels die Hasspropaganda, die letztendlich zum Holocaust führte, nicht umsetzen können und es hätte nach Jebsens Logik folglich auch keinen Holocaust gegeben. Das besonders perfide dabei ist, dass Jebsen auch noch extra darauf hinweist, dass Bernays der Neffe Freuds war. Warum ist das perfide? Weil von Freud allgemein bekannt ist, dass er Jude war, während das vom sehr viel weniger prominenten Bernays vermutlich nur die wenigsten wissen dürften.
Was Jebsen zwischen den Zeilen also erreichen möchte, ist nichts anderes, als den Juden eine gewisse Mitschuld am Holocaust in die Schuhe schieben.

2)
ich weis wer die rassendatten im NS reich möglich gemacht hat. IBM mit hollerithmachinen.

Jebsen möchte hier dem Leser weismachen, dass es ohne die Erfassung von Rassendaten mit Hilfe der Hollerithmaschinen keinen Holocaust gegeben hätte, weshalb IBM bzw. nach Jebsens Logik die Amerikaner eine Mitschuld am Holocaust trifft.

3)
ich weis wer wärend des gesamten krieges deutschland mit bombersprit versorgt hat.standartoil also rockefeller.

Hier wieder das selbe Spiel. Jebsen möchte den Eindruck erwecken, dass ohne Standartoil und Rockefeller, die als Chiffren für die USA bzw. die Juden stehen, der Krieg vielleicht sehr viel früher beendet gewesen wäre.

4)
und was macht die CIA seit ihrer gründung ? sie unterstütz jeden dikator wenn er ihr nütz. dabei setzt sie alt nazis ein bis in die 90iger

Auch hier versucht Jebsen die Verbrechen der Nazis dadurch aufzuwiegen, indem er auf üble Machenschaften der CIA verweist. Auffällig ist hier die explizite Erwähnung von Altnazis, die dabei von der CIA eingesetzt wurden. Dabei möchte er wohl unterschwellig den Eindruck erwecken, dass schon viel früher Nazis von den USA instrumentalisiert wurden.

Fazit:
Jebsen leugnet zwar nicht den Holocaust oder andere deutsche Kriegsverbrechen, nur sind die Hauptschuldigen für ihn eben nicht die Nazis, sondern vor allem Juden und Amerikaner.

Die Strategie dabei liegt auf der Hand. Man will rechtsextremes, geschichtsrelativierendes Gedankengut verbreiten, ohne sich dabei unnötig angreifbar zu machen. Stattdessen hält man Reden auf Friedensdemos und gibt sich als besorgter Aufklärer, der nur auf Missstände hinweisen möchte.
Diese neue Form rechter Propaganda halte ich für äußerst gefährlich, da sie im Gegensatz zu den altbekannten Neonazis auch in bürgerlichen und linken Kreisen anschlussfähig ist. Das Stichwort lautet dabei "Querfront".


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 18:08
@Samsaraa
Hier wird das teilweise erklährt wie die antisemiten mit dieser karte Lügen. Es ist halt einfach propaganda.
http://www.nicht-mit-uns.com/nahost-infos/texte/1EoZ110309.html (Archiv-Version vom 30.12.2012)


melden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 18:39
@JohnDifool

Deiner Analyse stimme ich zu.
Es wird suggeriert, am Holocaust seien die Amerikaner und vorallem die Juden selbst (zumindest teilweise) schuld.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Stattdessen hält man Reden auf Friedensdemos und gibt sich als besorgter Aufklärer, der nur auf Missstände hinweisen möchte.
Diese neue Form rechter Propaganda halte ich für äußerst gefährlich, da sie im Gegensatz zu den altbekannten Neonazis auch in bürgerlichen und linken Kreisen anschlussfähig ist. Das Stichwort lautet dabei "Querfront".
Ich halte diese Leute für weniger gefährlich als Neonazis, da sie in der Regel überhaupt nicht gewalttätig sind und man mit ihnen einigermaßen zivilisiert reden kann.
Daher kann man sie auch in Gesprächen von ihrem Glauben wieder abbringen, wenn man sie auf gewisse Unstimmigkeiten in ihrer Argumentation festnagelt, was im echten Leben - anders als im Internet - möglich ist.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 20:49
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Ich halte diese Leute für weniger gefährlich als Neonazis, da sie in der Regel überhaupt nicht gewalttätig sind und man mit ihnen einigermaßen zivilisiert reden kann.
Ja. Das stimmt sicherlich. Ich hab mir selber vor Ort einige Montags-Mahnwachen angeschaut und kann bestätigen, dass da keine akute Gefahr für Leib und Leben zumindest von den allermeisten Teilnehmern ausgeht.

Aber eben genau durch diese scheinbare Harmlosigkeit soll faschistoides Gedankengut mehrheitsfähig gemacht werden. Das war und ist ja gerade der Sinn und Zweck all dieser neurechten Bewegungen!

Und eine nicht unwesentliche Rolle spielt dabei auch das Internet, wo immer mehr mit sich und der Welt Unzufriedene von braunen Rattenfängern geködert werden, indem man ihnen simple Feinbilder und damit vermeintlich ganz einfache Lösungen für höchst komplexe Fragestellungen präsentiert. Das alleinige Ziel ist es dabei stets, Ängste und vor allem Hass zu schüren.
Die selben Leute, die mit klassischen Neonazis und Skinheads, wie sie z.B. anlässlich des Todestags von Rudolf Hess regelmäßig in Wunsiedel aufmarschieren, nicht das Geringste zu tun haben wollen, will man stattdessen mit allerlei Verschwörungstheorien zu Kondensstreifen von Flugzeugen, die Anschläge vom 11. September, Fluorid, Pharmafirmen, der etablierten Medizin, zum Grundgesetz und zur Rechtmäßigkeit und Souveränität des deutschen Staats usw. für sich gewinnen. Darüberhinaus versucht man auch über Themen wie Esoterik, alternative Medizin (z.B. GNM), Tierschutz/Tierrechte oder Kinderschutz neue Zielgruppen zu erschließen.
Und das alles durchaus mit Erfolg!

Und genau das halte ich für sehr gefährlich!
Zum einen, weil sich mit wirklich wichtigen, realen Problemen, die allerdings nicht plakativ genug sind, sich in kein simples Freund-Feind-Schema pressen lassen und darüberhinaus einiges an Einarbeitungszeit erfordern, überhaupt nicht mehr auseinandergesetzt wird und zum anderen, weil eben von diesen Neuen Rechten in Gesellschaftsschichten vorgedrungen wird, die nie und nimmer irgendwas mit Neonazis zu tun haben wollten und jede Verbindung zu einer braunen Ideologie vehement abstreiten würden, obwohl sie mehr oder weniger unbewusst, bereits längst ein zutiefst antihumanes und faschistoides Weltbild vertreten, weil sie eben den neurechten Rattenfängern auf den Leim gegangen sind.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

12.10.2015 um 21:15
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die selben Leute, die mit klassischen Neonazis und Skinheads, wie sie z.B. anlässlich des Todestags von Rudolf Hess regelmäßig in Wunsiedel aufmarschieren, nicht das Geringste zu tun haben wollen, will man stattdessen mit allerlei Verschwörungstheorien zu Kondensstreifen von Flugzeugen, die Anschläge vom 11. September, Fluorid, Pharmafirmen, der etablierten Medizin, zum Grundgesetz und zur Rechtmäßigkeit und Souveränität des deutschen Staats usw. für sich gewinnen. Darüberhinaus versucht man auch über Themen wie Esoterik, alternative Medizin (z.B. GNM), Tierschutz/Tierrechte oder Kinderschutz neue Zielgruppen zu erschließen.
Und das alles durchaus mit Erfolg!
Ableger von PEGIDA haben es doch mittlerweile schon hinbekommen, Leute, die eigentlich nichts mit diesen Menschen zu tun haben wollen (so heißt es jedenfalls in manch urbanen Legenden), am Todestag von Rudolf Hess und ebenfalls am 20.04 marschieren spazieren zu lassen und das auch nicht unter dem Motto "Wir finden die Asylpolitik gerade nicht soooo gut" sondern unter "DEUTSCH oder ANTIDEUTSCH".


Anzeige

melden