Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Montags-Mahnwachen

6.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Verschwörung, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 15:17
Darf ich mal kurz zwischenfragen:

Bin ich eigentlich der einzige, den der Begriff "Front" irritiert? Ich verbinde damit in erster Linie totalitäre Regime...

(Es sei denn, es geht um Wetter oder Krieg)

Z.

Anzeige
melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 15:23
@zaeld
Uhuh, lass das nicht die Volksfront hören (die linke, nicht die rechte)..


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 15:27
@zaeld
hast ja nicht ganz unrecht. ich verbinde Front immer mit Vorne, also Auto-Front, Frontscheibe, Frontschwein, Häuserfront, Frontansicht....

oder die Judäische Volksfront ähhh nein die Volksfront von Judäa.

streng genommen steht Front für "Objektisch", Militärisch, Politisch oder Meterologisch

ich persönlich denke tatsächlich eher an die Objektfront :)
Front (von lateinisch frons, „Stirn, Vorderseite“)



melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 16:17
@Paradigga
Ich halte das auch erstmal für den richtigen Schritt, vorallem mit den Prämissen. Allerdings denke ich, dass leider nur sehr wenige von denen, die noch dahin gehen, erreicht werden, das erscheint mir schon alles zu sektenhaft. Aber vielleicht erreicht man die, die anfangs da waren und nun eben wegen den, vorsichtig ausgedrückt, komischen Reden dort fern bleiben.
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Wo beginnen? Womit beginnen?
Wenn ich das genau wüsste... Vielleicht ist das, was "Friede, Freiheit, Brot" in Kiel macht, ein Ansatz.
Aufklärung oder gar Diskussionen mit den Anhängern der Mahnwachen scheint nicht wirklich zu funktionieren.
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Ansonsten öffnet man der Querfront nur eine weitere Tür, die ich gerne verschlossen sähe.
Ich auch!


melden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 19:58
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Nur mal eben schnell. Vielleicht wollen die von Dir genannten Künstler nicht für Mährholz und Co. auftreten?
Darum geht es ja auch nicht, aber die könnten doch auch unabhängig von den Mahnwachen mal eine eigene Benefizdemo machen, aber bei den Leuten ist irgendwie die Luft raus, bei den Alt und Neustars weil es die nicht mehr juckt, die hängen eben alle voll und scheren sich nen Dreck um Frieden und bei den Leuten aus der Hartzerschicht die eigentlich Zeit und Grund zum demonstrieren hätten, ist WM, Serien, etc. 24 Stunden täglich angesagt, die kommen doch alle nicht mehr aus dem TV Sessel raus und weg von der Klotze.

Wir haben einfach keine Demokultur mehr in Deutschland, von daher könnte man selbst über die Antifa (denke Du bist einer vom schwarzen Block vielleicht wenn ich nach Deinem Profilbild gehe) die noch ein wenig Rummel macht froh sein, wenn die dann für die richtigen und guten Sachen demonstrieren würden.

Aber davon sinnlos irgendwas anzustecken, bzw. kaputtzukloppen wie sie es nun mal machen halte ich nichts, aber scheinbar steht die Antifa nur für solche Dinge, nicht für Frieden und Co.

Vielleicht weil sie nicht anders als die NPD von gewissen Leuten unterwandert ist die eine Richtung bestimmen und so eigentliche Werte wegnehmen und diese ganzen Organisationen damit orientierungslos machen.

Ich denke mal gegen alles was jetzt im Hintergrund passiert war die Staasi damals bei uns noch lange nichts, hier geht viel mehr ab und das Schlimmste ihr seht es nicht und macht alle den Quatsch noch mit, wehrt euch lieber gegen die Richtigen, nicht gegen die, welche man euch als "Richtige" vorsetzt.


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

26.06.2014 um 20:05
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Jedenfalls kann man feststellen, dass die Wissenschaft in den letzten 200 Jahren mehr zerstört hat, als die Religionen in den 5000 Jahren davor. Atombomben, Giftgas, Gentechnik, klonen, Verbrennungsmotor, TNT, Fracking, Rassentheorie und Eugenik, Propaganda, Fernsehen, Süßstoffe usw. geht alles auf das Konto der modernen "Wissenschaft", damit scheint es gar keine Probleme zu geben.
Die Wissenschaft ist neutral. Es kommt darauf an, was die Gesellschaft mit Erfindungen/Entdeckungen anstellt bzw. was insbesondere die Politik daraus macht. Ich könnte dir jetzt auch eine Reihe an Erfindungen/Entdeckung auflisten, die sehr positiv für die Menschheit gewirkt haben. Dass du die Wissenschaft überwiegend als etwas negatives siehst, entspringt wohl deinem schamanischen Wesen, dass sich eher auf spirituelle Ansichten stützt.

Du wärst auf jeden Fall der ideale Mahnwachen-Redner.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 10:16
Anhang: (106 KB)Momentan ist es etwas ruhig im Mahnwachen-Umfeld, abgesehen vom üblichen Wahnsinn. Daher im Anhang ein Positionspapier der Jusos & Linksjugend Leipzig, soweit ich weiß eine erste Stellungnahme aus dem SPD-Kosmos.


melden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 11:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:nte dir jetzt auch eine Reihe an Erfindungen/Entdeckung auflisten, die sehr positiv für die Menschheit gewirkt haben.
Ich bitte darum.


melden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 11:34
@Draiiipunkt0
Ernsthaft? Wollt ihr nun eine Blase diskutieren?


melden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 11:37
Dass die Wissenschaft nützlich für den Menschen ist, will ich natürlich nicht abstreiten, aber ohne sie stünden wir nicht vor der völligen Auslöschung ^^


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 11:46
@Draiiipunkt0
Da kommt wieder mein Pragmatismus zum tragen: Man kann ein Auto zur Fortbewegung nutzen, oder es in eine Gruppe Radler lenken, Schuld hat jeweils der Nutzer. Ähnlich sehe ich es bei der Wissenschaft, wenn auch differenzierter (z.B. bei der gezielten Entwicklung von Waffentechnologie, aber auch hier wird es strittig, man kann eine Drohne für kriegerische Handlungen nutzen, oder um in unwegsamen Gelände nach Vermissten suchen), Forscher setzen es primär nicht darauf an, dass ihre Errungenschaften genutzt werden, um Menschen zu schaden.


melden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 12:29
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:wenn Menschen ohne Vergleiche zu üblichen politischen Diskursen an den Lippen der erstbesten Prediger hängen, weil sie den Anschein von Friedensbemühungen simulieren.
Es geht ja darum, die üblichen Diskurse zu verlassen, weil man den Eindruck hat, dass diese nichts bringen. Das wird halt meist als inhaltsleeres BlaBla empfunden. Man hängt doch nicht am erstbesten Prediger, wer hört heute schon noch Sarrazin zu?

@Paradigga
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:Aber: Wer will denn nun bitte den Wahnmachern erklären, was Faschismus ist und was Antisemitismus ist?
Man muss den Leuten gar nicht erklären was Antisemitismus ist, die wissen sehr gut was Rassismus ist und ich denke die wissen auch was Volksverhetzung ist, da ist Antisemitismus mit inbegriffen. Die Zuwanderung ist kein großes Thema auf den Mahnwachen, da braucht man nichts zu erklären, die Leute wissen ziemlich genau, warum so viele auf der Flucht sind.
Zitat von ParadiggaParadigga schrieb:da Definitionen und Deutungen (/Deutungshoheiten) zu sehr infrage gestellt werden.
In der Tat, das werden sie und ich denke auch mit Recht. Das ist wahrscheinlich der tatsächliche Grund, warum so eine ablehnende Haltung besteht. Die wissensmanufaktur ist ja auch bemüht, klare Begriffsdefinitionen zu verwenden. Es geht auch darum.

@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Wissenschaft ist neutral. Es kommt darauf an, was die Gesellschaft mit Erfindungen/Entdeckungen anstellt bzw. was insbesondere die Politik daraus macht.
Das ist ja der Punkt. Da würde ich auch gerne noch etwas differenzieren. Die Wissenschaft ist zu pauschal. Es geht um instrumentalisierte Wissenschaft, die zB. Begriffsdefinitionen einführt, die manipulativ sind, weil politische oder wirtschaftliche Interessen dahinterstehen.

Es geht auch darum was die Wirtschaft und das Militär draus machen.

Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen Wissenschaft, ganz im Gegenteil. Ich finde nur keinen Grund, warum Wissenschaft und Spiritualität konkurrieren sollten.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 12:38
@ExNihilo
Was willstn du schon wieder hier? Du hattest dich doch vollmundig aus dem Thread verabschiedet.

Das wird halt meist als inhaltsleeres BlaBla empfunden

Fehlendes Auffassungsvermögen. Touchiert sich aber eh meist mit einer Einstellung, die sich auf 'die da oben' beschränkt. Solche sind natürlich für sinnlosen Aktionismus schnell zu begeistern.

wer hört heute schon noch Sarrazin zu?

Ganz, ganz schlechtes Beispiel. Was wurde der Kerl damals für seine 'Weisheiten' gefeiert und zwar deutschlandweit in allen Bereichen. Hört keiner mehr zu? Warum hat es sein letztes Buch dann wieder in die Bestsellerlisten geschafft während er auf große Lesereise geht? Sarrazin kann inzwischen gut von seiner Autorentätigkeit leben. Also erzähl keinen Mist.


2x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 13:10
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb: Es geht um instrumentalisierte Wissenschaft, die zB. Begriffsdefinitionen einführt, die manipulativ sind, weil politische oder wirtschaftliche Interessen dahinterstehen
Kannst du diesbezüglich mal ein Beispiel nennen?


1x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 14:00
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kannst du diesbezüglich mal ein Beispiel nennen?
Beispiele gibt es genug, Universitäts-Sponsoring durch Banken und Konzerne, stellen die Unabhängigkeit der wissenschaftlichen Forschung in Frage. Der Einfluss der Wirtschaft auf die Wissenschaft wächst. So soll jeder fünfte Euro, den Hochschulen für Forschungsprojekte annehmen, von einem Unternehmen stammen. Dass die Abhängigkeit vom Staatsgeld auch nicht immer problemlos ist, zeigt der Fall ganz unten.

http://www.zuercher-appell.ch/

http://uni.de/redaktion/hochschulen-sponsoring

http://www.taz.de/!109668/
USA: 10.000 Forscher protestieren gegen Gängelung durch Bush-Regierung

Die Fehde zwischen der Wissenschaft und der US-Regierung ist um ein Kapitel reicher: 10.000 Forscher, darunter mehr als 50 Nobelpreisträger und Berater ehemaliger US-Regierungen, haben eine Liste unterzeichnet. Sie umfasst zahlreiche Fälle von Einflussnahme und Zensur durch das Weiße Haus.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/usa-10-000-forscher-protestieren-gegen-gaengelung-durch-bush-regierung-a-454476.html



melden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 14:01
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Du hattest dich doch vollmundig aus dem Thread verabschiedet.
Jetzt sei nicht so streng mit ihm, seine Frage nach den Religionskriegen in den letzten 100 Jahren wurde ja beantwortet.

@ExNihilo
Zitat von ExNihiloExNihilo schrieb:Die wissensmanufaktur ist ja auch bemüht, klare Begriffsdefinitionen zu verwenden.
Jetzt hör mir mit diesen Pseudowissenschaftlern von der wissensmanufaktur auf. Ich hänge immer noch an Plan B, da gibt es ja nicht eine Fußnote oder Quelle, man muss die ganze Scheiße selbst gegenrecherchieren These für These. Vielleicht hab ich da auch kapitale Denkfehler drin (bin kein Mathegenie)?!
Hier meine ersten Fragen an Dich zu Plan B:
Deutschland hat eine Fläche von 357.021 km²
Deutschland hat 80.000.000 Einwohner
Das sind o,oo4462 km² für jeden
oder anders 4,46 m² [kann das sein?]
Das bedingungslose Grundeinkommen soll durch eine Flächenpacht finanziert werden, sagen wir 1000 Geldeinheiten (den Euro gibt's ja nicht mehr), das sind insgesamt dann 80.000.000.000 Geldeinheiten.
Alleine um das zu finanzieren hast Du einen m²-Preis von 224,08 Geldeinheiten. Davon sind noch keine sozialen Einrichtungen finanziert wie Schulen, Krankenversorgung, ect pp.
224,08 Geldeinheiten pro m² hast Du freilich nur, wenn Du jeden m² in Deutschland verpachtest.
Ok, Homeschooling und frei verhandelbare Arztrechnungen kann man jetzt argumentieren, aber hast Du eine Ahnung wie teuer z.B. eine Wirbelsäulen-OP ist? Das können sich nicht wirklich viele leisten.

Das erstmal vorab. Vielleicht kannst Du mich ja eines besseren belehren.

@Kompasskalle
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:denke Du bist einer vom schwarzen Block vielleicht wenn ich nach Deinem Profilbild gehe
Dann denk das mal... :D
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Darum geht es ja auch nicht, aber die könnten doch auch unabhängig von den Mahnwachen mal eine eigene Benefizdemo machen
Und wegen eines Benefizkonzerts deutscher Musiker soll auf einmal Frieden sein? Du willst doch nur für lau die Hosen etc pp. sehen. ;)
Youtube: Brings & Eko Fresh - Quotentürke (Birlikte - Zusammenstehen 09.06.2014)
Brings & Eko Fresh - Quotentürke (Birlikte - Zusammenstehen 09.06.2014)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

http://birlikte.info/
Uups, war ja gegen rechts...
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:wenn die dann für die richtigen und guten Sachen demonstrieren würden.
Was da wäre?
Zitat von KompasskalleKompasskalle schrieb:Aber davon sinnlos irgendwas anzustecken, bzw. kaputtzukloppen wie sie es nun mal machen halte ich nichts, aber scheinbar steht die Antifa nur für solche Dinge, nicht für Frieden und Co.
Welche Antifa meinst Du jetzt genau?
Meinst Du sie? Wikipedia: Esther Bejarano
Oder meinst Du ihn? Wikipedia: Martin Löwenberg
Beide sind organisierte Antifas.


3x zitiertmelden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 14:05
@cathari

Nein, das meinte ich nicht. Mir ist bewusst, dass es so etwas gibt - hatte ich ja auch schon selbst erwähnt. Mir ging es explizit um diese Aussage: die zB. Begriffsdefinitionen einführt, die manipulativ sind, weil politische oder wirtschaftliche Interessen dahinterstehen


melden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 14:10
@cathari
Da hast Du nicht unrecht mit, deshalb gilt es in Deutschland die Bertelsmann Stiftung anzugehen, weil die genau das vorantreiben -> die Privatisierung der Bildung.
Über das Centrum für Hochschulentwicklung und das Projekt Selbstständige Schule nimmt und nahm die Bertelsmann Stiftung auch Einfluss auf die Bildungspolitik, über das Centrum für Krankenhaus Management auf die Gesundheitspolitik.
Wikipedia: Bertelsmann Stiftung
Wikipedia: Centrum für Hochschulentwicklung
Warum in die Ferne schweifen...


melden

Montags-Mahnwachen

27.06.2014 um 14:15
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dass die Wissenschaft nützlich für den Menschen ist, will ich natürlich nicht abstreiten, aber ohne sie stünden wir nicht vor der völligen Auslöschung
Ohne die wissenschaftliche Neugier und Erfindungsgabe des Menschen wären wir vermutlich längst ausgelöscht: Ohne Feuer, Anbau von Nahrungsmitteln und Nutzviehhaltung, das Herstellen von Unterkünften, die vor Wetter schützen, Medizin gegen Krankheiten ... ja, und auch von Waffen, die die Jagd erleichtern und vor Säbelzahntigern schützen, wären wir von irgendeiner Naturkatstrophe, von einem stärkeren Jäger, von irgendeiner Krankheit ausgelöscht oder an den Rand des Aussterbens dezimiert worden.
Der Mensch hat nicht trotz, sondern wegen der Wissenschaften solchen Erfolg ... leider fehlt ihm bloss oft noch die Übersicht über die Folgen seines Erfolges.


Anzeige

1x zitiertmelden