Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krieg zwischen China und Vietnam?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Vietnam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 01:56
erst eine bohrinsel der chinesen auf vietnamesischen gebiet, dann anti chinesische ausschreitungen und nun bringt sich anscheinend china in stellung für einen krieg mit massiven truppen konzentrationen...
http://www.theepochtimes.com/n3/682973-chinese-military-said-to-be-massing-near-the-vietnam-border/?photo=5 (Archiv-Version vom 21.05.2014)
(ja ich weiß die quelle ist einer antichinesischen sekte nahe, aber bessere quellen gibts nicht auf englisch)

Anzeige
1x zitiertmelden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 02:03
China beutet so viele Länder in der Nachbarschaft aus...vor allem Wasserresourcen
lassen sie sich nicht entgehen.

Kein Wunder, dass sich früher oder später jemand auflehnt und völlig gerechtfertigt aber ich glaube, die Chinesen werden das im Keim ersticken...


1x zitiertmelden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 02:08
@25h.nox
die bilder wurden in guangxi, einer region an der vietnamesisch-chinesichen grenze aufgenommen.

möglicherweise nur eine vorsichtsmaßnahme, würde mich aber auch nicht wundern wenn china sich durch putins aktion auf der krim ermutigt fühlt mal eine etwas härtere gangart an den tag zu legen und austesten wie die usa auf aktionen in der region reagieren. es gibt ja genug was china sich da unter den nagel reißen will und den amerikanern wird man auch nur schwer verklickern können für vietnam in die bresche zu springen.

die berichten auch davon, aber ob die glaubwürdig sind kann ich nicht sagen.
http://chinadailymail.com/2014/05/18/large-number-of-chinese-troops-seen-heading-for-china-vietnam-border/ (Archiv-Version vom 19.05.2014)


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 02:14
Zitat von kushsmokekushsmoke schrieb:Kein Wunder, dass sich früher oder später jemand auflehnt und völlig gerechtfertigt aber ich glaube, die Chinesen werden das im Keim ersticken...
da wäre ich mir nicht so sicher... sowohl chinesische quellen als auch japanische und koreanische quellen halten das chinesische militär für nicht besonders schlagkräftig. die chinesen haben ein lange historie von großen gutausgerüsteten armeen die sehr schwach abgeschnitten haben, weil es an militärischer führung fehlte.
die posten werden eher nach familienzugehörigkeit vergeben und dienen der bereicherung, das schwächt das militär enorm. und hat z.b. zur niederlage gegen japan geführt.
(der chinesisch japanische krieg war dem westfeldzug der wehrmacht ziehmlichähnlich, die kleinere, auf dem papier schwächere armee hat die größere mit leichtigkeit zerlegt, durch bessere führung.)


1x zitiertmelden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 02:25
@25h.nox
Die Chinesen haben einfach mehr Kanonenfutter...klingt jetzt abwertend,
aber in China ist ein Menschenleben nicht besonders viel wert.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 02:26
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: die chinesen haben ein lange historie von großen gutausgerüsteten armeen die sehr schwach abgeschnitten haben, weil es an militärischer führung fehlte.
also bis zu dem zeitpunkt wo die europäer halb china opiumabhängig gemacht haben war das chinesiche militär durchaus gefürchtet. dann ging es rapide bergab, bei späteren krigen war die chinesiche armee nie besonders gut ausgerüstet und wurde auch noch schlecht geführt, da half auch die ausbildung durch deutsche ailitärs wenig.

während der kriege in korea, vietnam und gegendie udssr war china niemals technisch auf der höhe. nur gegen indien konnte sie auch waffentechnisch mithalten.

aber mittlerweile hat sich viel geändert, chinas armee mag zwar nicht dem NATO-standard entsprechen, aber die vietnamesen haben auch nicht mehr den kampfgeist von 1968 oder 1979. heute könnte china vietnam ganz schön einheizen.


die dürften sich dann bald gut verkaufen. man muss sich nur mal ansehen wie die firma den krieg von 1979 bezeichnet.

counterattack against vietnam in self defence....lol

banner-ss70

pla-27


melden
LooR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 04:18
@all

Oh man war von euch überhaupt schon jemand mal in China? wenn überhaupt, dort vor Ort aber sicher nicht. Also wer die ländliche Region dort kennt, weiss das es dort eine recht große vietnamesische Minderheit lebt und es im Bezug auf Vietnam überhaupt keine revisionistisch Gedankengut oder Vorurteile in der Bevölkerung gibt, ganz im Gegensatz zu Japan. Kommt zu dem Schluss das ohne ein gewaltiges katalytisches Ereignis dort an der Grenze ein Krieg so wahrscheinlich ist wie zwischen Deutschland und Österreich heute. Also ohne Hungersnot/Massenarbeitslosigkeit im eigenen Land o.Ä. und der Notwendigkeit die 200 Mio. Wanderarbeiter einer Beschäftigung zuzuführen passiert da an der Grenze außer Säbelrasseln und Stärke zeigen rein gar nix.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 06:25
@LooR

...Deine Sicht kann ich bestätigen, bzw. hat der "Normalchinese" in Guanxi keine Vorurteile gegen Chinesen - und auch sonst ist die Lage da sehr entspannt.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 10:16
Die Armee Vietnams mag vielleicht besser Organisiert sein als die Chinesische. Aber auch hier werden noch Waffen aus Zeiten des Kalten Krieges verwendet. Die Luftwaffe nutzt noch sowas hier:

MiG 21 PFM 1

oder sowas

Sukhoi Su-22M4 in 2004

Meine Einschätzung wäre wie folgt:

Das Vietnamesische Millitär würde kaum aus einer Verteidigungsposition heraus kommen. Vergleichbar mit der Situation im 2. Weltkrieg. Als Amerikaner und Briten in die "Festung Europa" eindrangen, waren sie der Wehrmacht technologisch auch noch unterlegen. Ein Panzer des Typs "Tiger" beispielsweise konnte mit seiner Feuerkraft und seiner Panzerung problemlos einen Verband M4 Shermans aufhalten bzw. stark dezimieren. Dafür hatten die Aliierten mehr Menschenmaterial, die Landung in der Normandie war lediglich ein Kraftakt, mit auch entsprechenden Verlusten.

Und China könnte ebenso nur aufgrund seiner Zahlenmäßigen überlegenheit einen eventuellen Krieg gewinnen. Die Vietnamesen können da nur wieder ihre altbewährte Guerillataktik anwenden.


2x zitiertmelden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 10:54
ich wartete doch, wann einer diese Idee aufgreift.

Nun wäre ja nicht das erste Mal.

Nur Soviel Konventionell ist Vietnam China genauso wenige gewachsen wie in den 70ern. Gerade ihre Luftwaffe ist eindeutig zu schwach.

Stellt sich aber generell die Frage welche Art von Militärischer Lösung angestrebt würde wenn sich der Streit verschärft.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 10:55
den amerikanern wird man auch nur schwer verklickern können für vietnam in die bresche zu springen.
t
Oh das geht gar nicht so schlecht. Aber warum sollte man direkt agieren. Man spielt das gleiche Spiel wie damals gegen einen selbst gespielt wurde.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 11:05
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das Vietnamesische Millitär würde kaum aus einer Verteidigungsposition heraus kommen. Vergleichbar mit der Situation im 2. Weltkrieg. Als Amerikaner und Briten in die "Festung Europa" eindrangen, waren sie der Wehrmacht technologisch auch noch unterlegen
Das ist eher ein Mythos, weil es abhängig von dem betrachteten Aspekt ist-
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Ein Panzer des Typs "Tiger" beispielsweise konnte mit seiner Feuerkraft und seiner Panzerung problemlos einen Verband M4 Shermans aufhalten bzw. stark dezimieren.
Naja der Tiger war eher ein schlechter Panzer, wirkungsvoll in der Defensive. Der Vergleich ist aber sowiso unsportlich, einen Schweren Panzer mit einem Mittleren zu vergleichen der auch eigentlich auch für die Infantrieunterstützung gedacht ist.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:. Dafür hatten die Aliierten mehr Menschenmaterial, die Landung in der Normandie war lediglich ein Kraftakt, mit auch entsprechenden Verlusten.
Nein, es war auch ein Kraftakt aber wohl noch bedeutend mehr. Und naja die Leute nehmen immer Omaha stellvertretend für die ganze Landung, war aber eher der Sonderfall


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 11:15
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das Vietnamesische Millitär würde kaum aus einer Verteidigungsposition heraus kommen.
China müsste aber auch erst mal zeigen, dass sie diese Verteidigungsposition durchdringen können.

In Vietnam dürfte kaum ein anderes Szenario für einen Grenzkrieg mit China durchgespielt worden sein, als das man aus der Defensive heraus agieren muss.

Vietnam hat genügen Artillerie und Luftabwehr zur Verfügung um auf "Masse" reagieren zu können. China müsste dann erst mal zeigen, dass seine Streitkräfte in Zusammenarbeit vernünftig agieren können.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 11:18
Naja China hat Luftüberlegenheit.

wesentlich stärker als 79,

aber wie erwähnt, wie sollte ein Krieg den Streit beilegen?

was interessant ist, Vietnam hat ziemlich große Mengen an Scudwerfern, könnte also auch Chinas Grenzgebiet in Mitleidenschaft ziehen.


2x zitiertmelden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 11:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja China hat Luftüberlegenheit.

wesentlich stärker als 79,
Definitiv, ist die Frage wie gut sie in der Unterdrückung der gegnerischen Luftabwehr sind. Vietnam hat ja auch zwei S-300 Batterien im "Sortiment".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:was interessant ist, Vietnam hat ziemlich große Mengen an Scudwerfern, könnte also auch Chinas Grenzgebiet in Mitleidenschaft ziehen.
Ja wie gesagt, gegen Masse haben sie genügend Mittel zur Verfügung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber wie erwähnt, wie sollte ein Krieg den Streit beilegen?
Natürlich gar nicht, weil man bei der derzeitigen Situation kein klares Ziel definieren könnte, was mit militärischen Mitteln zu erreichen wäre.

Es sei denn China will Fakten hinsichtlich territorialer Ansprüche durchsetzen. Aber ein Krieg für ein paar Inseln? Vorallendingen bräuchte es dafür keine Truppen die eventuell nach Vietnam einmaschieren.


1x zitiertmelden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 11:39
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: quelle ist einer antichinesischen sekte
keine Ahnung wie seriös die Zeitung wirklich ist, aber was die da über China manchmal schreiben, das kann einem schon beunruhigen. Sei es nun wahr oder auch nicht...


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 11:43
@Larry08
sein wir ehrlich, im Vietnamkrieg war die Vietnamesische Luftwaffe und Luftabwehr, nur so erfolgeich weil über den Norden strenge ROE galten, die die USA teilweise stark Benachteiligt hatten.

Und selbst wenn wir 73 die Ägyptischen Erfolge nehmen, so ist die Quote durch Bodengebundene Luftabwehr begrenzt.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 11:45
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ja wie gesagt, gegen Masse haben sie genügend Mittel zur Verfügung.
Mmh, ist halt ne Frage des Vorgehens. Wie lange hält Artillerie ohne ausreichende Luftdeckung gegen eine moderne Luftwaffe durch?

Die Vietnamesen werdern wohl wieder Hit and Run fahren, und sich nicht einem konventionelle Gefecht stellen.


melden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 13:21
Naja der Tiger war eher ein schlechter Panzer, wirkungsvoll in der Defensive.

Ich meine mal gehört zu haben, dass es in Verteidigungssituationen gerade auf Defensivfähigkeiten ankommt. Kann mich aber auch irren.


2x zitiertmelden

Krieg zwischen China und Vietnam?

20.05.2014 um 13:30
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Verteidigungssituationen gerade auf Defensivfähigkeiten
türlich stimmt das. Es gibt zwar noch das Sprichwort " Angriff ist die beste Verteidigung ", jedoch gelten alle Abwehrmaßnahmen genau so lange wie der Gegner nicht haushoch überlegen ist.

China ist haushoch überlegen gegenüber Vietnam.


Anzeige

melden