Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 08:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn es das ist, was der russischen Bevölkerung gefällt, ist Hopfen und Malz auf Generationen verloren
Und das muss man einfach hier Mal erkennen.

Es ist völlig egal wie wir uns hier äußern, das schönrden von wegen Putins Krieg..

Man ist hier viel zu anfällig für Drohungen , russ. Propaganda.

Während man sich hier einscheisst weil eine in Deutschland produzierte Waffe in der Ukraine gegm Russland eingesetzt wird (was eh schon lange der Fall ist, weiß nicht warum man bei Panzern so ein bohei macht). Russland hat nicht einmal Skrupel bewiesen. Also was erwartet man? Das Putin vernünftige Kompromisse anstrebt?

Das ruhe ist wenn man nachgibt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 12:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich wundere mich schon lange darüber, dass die russische Propaganda so derartig plump, primitiv und absolut unsympathisch ist.
Wenn es das ist, was der russischen Bevölkerung gefällt, ist Hopfen und Malz auf Generationen verloren. Da bräuchte man sich auch keinerlei Gedanken darüber zu machen, wie ein Russland nach Putin aussehen könnte. Dann kann es nur den eisernen Vorhang geben.
Propaganda in autoritären Regimen und Diktaturen muss niemanden überzeugen. Sie soll die allgemeine Marschrichtung bzw. Meinung vorgeben. Solche Regime haben ja ansonsten genug Zwangsmittel: Gefängnis- und sonstige Strafen, Benachteiligung im Alltag, auch Deportation oder Zwangsrekrutierung. Russische Propaganda muss und soll keinen Russen überzeugen oder bekehren. Sie soll dem einfachen Russen einfach nur klarmachen was er zumindest öffentlich zu denken und zu sagen hat. Und ihm auch klarmachen, was er eben nicht denken und sagen soll. Das kommt dann natürlich mit dem Holzhammer daher, damit es auch der letzte Depp kapiert.

Im Westen bzw. vom Westen muss Propaganda natürlich raffinierter und überzeugender sein. Propaganda von westlichen Staaten muss viel überzeugender sein, denn man kann hier ja keinen einsperren, wenn er der Propaganda widerspricht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:... Also was erwartet man? Das Putin vernünftige Kompromisse anstrebt?
Ich denke in Teilen der SPD und wahrscheinlich auch der CDU erwartet bzw. erhofft man das wirklich. Das ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Pazifismus und Naivität plus eine große Prise Hoffnung. Na ja, und weite Teile der Linken und der AfD sind sowieso immer gegen den Westen und die USA. Die machen sich vielleicht nicht mal Illusionen über Putins Ziele, sind aber schon aus Prinzip gegen den Westen.

Aber zum Glück haben wir noch die Grünen (hätte nie gedacht das ich das mal schreibe) und die FDP. Zudem sind ja auch nicht alle in der SPD komplett weltfremd.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 14:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn es das ist, was der russischen Bevölkerung gefällt, ist Hopfen und Malz auf Generationen verloren.
Dazu auch wieder das aktuellste Video von 1420.
Es ist einfach unglaublich - dieser Hass, die Ignoranz und die Abscheu der (meisten) befragten gegenüber der Ukraine/dem Westen.
Mir fehlen da zum Teil echt die Worte. Es fühlt sich so an, als würde man in einer anderen Welt leben.

Und ja, ich glaube genau dass, das dort in den Propagandasendungen von Stappel gelassen wird, ist dass, das die viele Leute dort hören wollen.
Ich kann mir diese Meinungen der Personen auf der Straße nicht anders erklären.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 15:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich wundere mich schon lange darüber, dass die russische Propaganda so derartig plump, primitiv und absolut unsympathisch ist.
Die Mehrheit der russ.Population lebt eher rural (nicht selten von dem, was man im Garten anbaut), nutzt kaum das Internet und ist hoffnungslos überaltert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 15:30
Zitat von SeridanSeridan schrieb:h kann mir diese Meinungen der Personen auf der Straße nicht anders erklären.
Man merkt ihnen an, dass sie keine eigenen Überzeugungen haben. Selbst die, die harte und anscheinend eindeutige Dinge sagen, tun das nicht aus persönlicher Überzeugung. Sie wirken wie umprogrammierte Maschinen, komplett fremdgesteuert und desillusioniert.


Aber immerhin gibt es wohl ein paar, die anders denken (ab Minute 10). Aber wer ist so mutig wie dieser Mann? Was muss er befürchten?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 15:34
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Propaganda von westlichen Staaten muss viel überzeugender sein, denn man kann hier ja keinen einsperren, wenn er der Propaganda widerspricht.
Was soll das denn heißen? Schon mal was von Bildung gehört ? Die Zeiten wo sich hier jemand einlullen lässt sind doch lang vorbei ausser halt bei den Freidenkern un co...... da finden wir durchaus propaganda und was meinste was los is wenn ich da widersprechen würde ?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 15:39
@Ahmose
Trump würde die Ukraine innerhalb von 24 Stunden verscherbeln
Wenn ich Präsident wäre, hätte es den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nie gegeben. Aber selbst wenn es so wäre, könnte ich mich innerhalb von 24 Stunden darauf einigen, es zu beenden", sagte er in einer Nachricht, die er in seinem eigenen sozialen Netzwerk Truth Social veröffentlichte.
Quelle: https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/other/trump-sagt-er-k%C3%B6nnte-den-ukraine-krieg-in-24-stunden-beenden-wenn-er-us-pr%C3%A4sident-w%C3%A4re/ar-AA16Npel (Archiv-Version vom 28.01.2023)


Ganz übles sputnikisches kremlsprech
 "Erst Panzer, dann Atomwaffen", betonte er in einer Botschaft, in der er den derzeitigen Bewohner des Weißen Hauses, Joe Biden, aufforderte, "diesen verrückten Krieg zu beenden".
Das trump ein russisches asset ist kann niemand mehr leugnen 😅


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 15:47
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber immerhin gibt es wohl ein paar, die anders denken (ab Minute 10). Aber wer ist so mutig wie dieser Mann? Was muss er befürchten?
Es gibt immer wieder Leute die sich kritsch zum Krieg äußern. Wenn du dir mehr Vides von 1420 anschaust, ist es auch ganz erfrischend diese Stimmen zu hören.
Ganz besonders hervorheben möchte ich da das vorletzte Video.
Der Junge ab 0:54 (taucht öfter auf in dem Video)! Beeindruckend was für eine Meinung er in seinen jungen Jahren schon hat und diese auch vertreten kann...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 15:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Mann und das vergleiche man Mal mit unseren TV Debatten.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Es ist einfach unglaublich - dieser Hass, die Ignoranz und die Abscheu der (meisten) befragten gegenüber der Ukraine/dem Westen.
So läuft es schon seit vielen Jahren im russischen TV, wurde aber in Westeuropa nicht so richtig wahrgenommen.

Stattdessen gabs Horror-Meldungen über Trump, jeden Tag wurde über seine Tweets berichtet. Jeden Tag war die Weltdemokratie in Gefahr. Bis heute ist es ein Tabu über den russischen Nationalismus zu sprechen.


Über Putin wurde der Westen informiert, wie beliebt er ist, weil das ein "unabhängiges" Meinungsforschungsinstitut angeblich herausgefunden hat. Und wenn Oppositionelle ermordet wurden, hatte das nichts und überhaupt nichts mit Putin zu tun.
Erst mit den Anschlagsversuchen gegen Skripal und Navalny gabs eine Kehrtwende im Westen.

Das "unabhängige" Meinungsforschungsinstitut Lewada darf weiterhin seine Propaganda nach Westeuropa senden, Putin erreicht natürlich neue Rekorde an Beliebtheitswerten.
Festnahmen bei Kundgebungen in Russland - Lewada-Umfrage: 83 % heißen Putins Politik gut
Einer Erhebung des unabhängigen russischen Meinungsforschungsinstituts Lewada-Zentrum zufolge stieg in Russland die Zustimmung für die Politik von Präsident Wladimir Putin im März auf 83 Prozent gegenüber 71 Prozent im Februar. Im November 2021 hießen 63 Prozent der Befragten Putins Handeln gut.
https://de.euronews.com/2022/04/02/festnahmen-bei-kundgebungen-in-russland-lewada-umfrage-83-hei-en-putins-politik-gut
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Trump würde die Ukraine innerhalb von 24 Stunden verscherbeln
Weder Trump noch Obama haben sich während ihrer Amtszeit mit genialen Plänen zur Rettung der Ukraine hervorgetan


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 16:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Stattdessen gabs Horror-Meldungen über Trump
Die dt. Medien haben Trump sehr früh als nicht ganz zu unterschätzende Gefahr für die amerikan. Demokratie enttarnt und zurecht. John Kornblums Zweck-Optimismus, den er bei Maischberger noch Sphinx-artig zur Schau stellte, ist ihm beim Sturm aufs Kapitol wahrscheinlich im Halse steckengeblieben. Pessimisten haben einfach eine realistischere Weltsicht- kann dir jeder Psychologe erklären


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 16:02
Zitat von parabolparabol schrieb:So läuft es schon seit vielen Jahren im russischen TV, wurde aber in Westeuropa nicht so richtig wahrgenommen.

Stattdessen gabs Horror-Meldungen über Trump, jeden Tag wurde über seine Tweets berichtet. Jeden Tag war die Weltdemokratie in Gefahr. Bis heute ist es ein Tabu über den russischen Nationalismus zu sprechen.
USA gehören eben wie Europa zum Westen, der freien demokratischen Welt. Und wenn dann ein Rechtspopulist in USA gewinnt, machen wir uns natürlich Sorgen.

Putin und Russland hat damals niemanden interessiert, weil die wenig Einfluss auf Europa hatten. Die sind eher auf dem Level wie Türkei und Erdogan. Nur weil die Ukraine zur EU kommen wollte und Putin den Angriffskrieg gestartet hat, ist Russland jetzt unser Hauptproblem.

Würde die Türkei z.b. Griechenland angreifen, damit diese Mittelmeerinseln alle türkisch werden, dann hätten wir ein weiteres Buhland


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 16:37
Na ja, Literatur wie Walter Laqueur "Putinismus" oder auch jeder Leser Karl Schlögels wusste doch im Grunde, dass wir einen faschistoiden eurasischen Staat in der Nachbarschaft haben und Erdogan...also ehrlich gesagt, ist es viel näher, weil die Hyäne halt...ein polnischer Bürger kann im Prinzip Übernacht in einer Diktatur aufwachen, was die ohne Brüssel auch schon längst wieder wären


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 16:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:USA gehören eben wie Europa zum Westen, der freien demokratischen Welt. Und wenn dann ein Rechtspopulist in USA gewinnt, machen wir uns natürlich Sorgen.
Die Folge dieser überzogenen Kritik an den USa war, dass für einige die USA schlimmer als das Putin-Russland wurde, also totale Verwirrung.
Russland wurde ausserdem als Kulturnation gehyped, als das Land von Tschechow und Dostojewski, also wurde Russland quasi die moralische Instanz für Europa.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 17:13
Zitat von TaurussTauruss schrieb:Die dt. Medien haben Trump sehr früh als nicht ganz zu unterschätzende Gefahr für die amerikan. Demokratie enttarnt und zurecht.
Dafür hätte ein Bericht über Trump ausgereicht und nicht eine Million Berichte ohne jeden Mehrwert.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 17:13
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Folge dieser überzogenen Kritik an den USa war, dass für einige die USA schlimmer als das Putin-Russland wurde, also totale Verwirrung.
Russland wurde ausserdem als Kulturnation gehyped, als das Land von Tschechow und Dostojewski, also wurde Russland quasi die moralische Instanz für Europa.
Nicht USA, sondern Trump wollte mit "America First" sich von Europa distanzieren. Das ist für uns damals schlimmer als was in Russland passiert, das tangierte uns wenig.

Russland moralische Instanz für Europa? Ich glaube du lebst in einer andere Welt


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 17:24
Zitat von parabolparabol schrieb:Dafür hätte ein Bericht über Trump ausgereicht und nicht eine Million Berichte ohne jeden Mehrwert.
Wahrscheinlich, allerdings werden an die Amerikaner auch ganz andere zivilisatorische Maßstäbe angesetzt...von der Machtfülle, die ein amerikanischer Präsident hat mal ganz abgesehen...nur die Franzosen warten noch sehnlicher alle paar Jahre auf ihren Erretter


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 17:24
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:Russland moralische Instanz für Europa?
So sehen es aber viele Putinfans. Verstehen kann ich es auch nicht. Ich glaube viele denken würden sich Russland und Deutschland zusammentun könnte Deutschland wieder zu einer Militärischen Großmacht aufsteigen, frei von Schwulen, Juden, Ausländern und die Frau steht wieder hinter dem Herd.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 18:01
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:So sehen es aber viele Putinfans. Verstehen kann ich es auch nicht.
Der Kreml hat Erfahrung seit 1917 (seit der russischen Revolution) was Manipulation betrifft. Generationen von nützlichen Idioten arbeiteten für den Kreml und konnten so eine Scheinrealität aufbauen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 18:02
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:So sehen es aber viele Putinfans.
Der Putin Fan wer ist das eigentlich.
Oder frag ich mal anders warum sollte man Putin mögen?
Welche Vorteile hat ein deutscher Bürger ein Putin Fan zu sein.
Ich würde mal sagen keinen.
Ich denke sie können eher besser durchschauen was da gerade passiert, das eine ganz klein Gruppe auf beiden Seiten versucht Menschen zu manipulieren, damit sie für etwas kämpfen für das sie nie nur annähernd gerecht entlohnt werden außer das sie mit ihrem Leben bezahlen.
Und wir aus der sicheren ferne den ganzen Irrsinn noch bezahlen. So lange der Nachschub läuft hört dieser Irrsinn nie auf.


6x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

27.01.2023 um 18:16
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:frivol schrieb:
Russland moralische Instanz für Europa?

So sehen es aber viele Putinfans. Verstehen kann ich es auch nicht. Ich glaube viele denken würden sich Russland und Deutschland zusammentun könnte Deutschland wieder zu einer Militärischen Großmacht aufsteigen, frei von Schwulen, Juden, Ausländern und die Frau steht wieder hinter dem Herd.
Ja stimmt, für die Rechten ist das natürlich ein Vorbild, so wie es eben damals bei uns war in der "guten alten Zeit". Die Rechten waren aber auch für Trump. Also da erschließt sich mir der Gegensatz Trump vs Putin jetzt nicht ganz.

Der Vorwurf von @parabol richtet sich ja nicht gegen Putinfans, sondern gegen Deutschland oder EU, das wir dauernd auf Trump geschaut haben und Putin ganz vergessen.
Zitat von MichellS.MichellS. schrieb:Und wir aus der sicheren ferne den ganzen Irrsinn noch bezahlen. So lange der Nachschub läuft hört dieser Irrsinn nie auf.
Das stimmt, der Krieg läuft solange wie es genug Nachschub gibt oder eine Seite gewinnt. Das ist auch die entscheidende Frage: Soll Russland die Ukraine besiegen oder soll die Ukraine Russland wieder vertreiben? Oder Waffenstillstand an der aktuellen Front, also Russland kann die Ostukraine behalten?

Unsere Hoffnung ist aktuell das Ukraine gewinnt und Russland vertreiben kann. Falls nicht verliert es die Ostukraine. Ob die Restukraine dann wirklich in EU und NATO kommen kann ist ungewiss.


Anzeige

1x zitiertmelden