Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 19:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Desweiteren ist mir unklar wo genau die Yacht jetzt angemietet/übernommen wurde.
Mal wird von Rostock gesprochen und dann wieder von Rügen.
Kann einer das zweifelsfrei beantworten?
@Zz-Jones
Ich bin nautischer Laie. Das Ankern hab ich geschlussfolgert

Aber dass die Yacht in Rostock gestartet ist, halte ich für belegt.
Ich meine, ich hab das nicht nur mehrfach gelesen, sondern auch einen Mann vom Rostocker Hafen im Interview gesehen (vor ein paar Tage). Der durfte aber- verständlicherweise nicht viel dazu sagen.

Und danach wurde dann gemeldet: In Rostock gestartet, in Rügen Zwischenstation gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 19:19
@Ahmose
Nö, ich habe alles üppig abgeschätzt und sogar noch Luft drin, ohne dass das Boot irgendwie überladen wurde.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 19:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber dass die Yacht in Rostock gestartet ist, halte ich für belegt.
So eindeutig liest sich das halt leider nicht überall.
Z.B.:
hat offenbar eine Gruppe aus sechs Personen die 15-Meter-Jacht mit dem Namen „Andromeda“ über eine Charterfirma auf der Ostsee-Insel Rügen angemietet und damit den Sprengstoff zu den Pipelines transportiert.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/selenskyj-nord-stream-sprengung-news-pipelines-sabotage-usa-russland-ukraine-krieg-putin-explosion-zr-92130569.html

Oder wurde die Yacht erst in Rügen gemietet, dann jedoch in Rostock abgeholt, und anschließend ist man damit dann nochmals nach Rügen gesegelt?
Macht doch eigentlich auch nicht wirklich Sinn, oder?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 19:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Der Experte in dem Artikel ist lustig. Er tut so als wäre die Sprengung von Unterwasser-Pipelines die alltäglichste Sache der Welt.
Nun, für jemanden wie ihn ist das wohl alltägliche Arbeit. Was steht da am Anfang über seinen Hintergrund:
Der Extremtaucher aus München hat als erster Mensch den Ärmelkanal durchtaucht, Taucherinnen und Taucher fürs Militär ausgebildet und selbst schon Angriffe auf Unterwasserinstallationen durchgeführt – allerdings ganz legal, um Lücken in Sicherheitssystemen aufzudecken.
Zitat von parabolparabol schrieb:Dabei ist es das erste Mal, das eine Unterwasser-pipeline gesprengt wurde, da gibt es auch keine Erfahrungswerte.
Einmal muss ja das erste Mal sein. Oder glaubst du, Täter warten mit ihren Anschlägen, bis irgendjemand bewiesen hat, dass es auf einem bestimmten Weg erfolgreich sein würde? Sie werden es nicht unterlassen, auch wenn es keine Garantie auf Erfolg gibt. Außerdem nehme ich an, dass sie sich vorab mit Sprengstoffexperten beraten haben, die ihnen vermittelt haben, wie die Vorrichtung aufgebaut sein muss, um eine optimale Wirkung auf eine Konstruktion wie die Nordstream-Röhren zu haben.

Ist es übrigens sicher, dass die "Andromeda" das einzige Boot war, dass zu diesem Zweck angemietet worden war - wenn es denn überhaupt beteiligt war und keine falsche Spur? Wenn sie zwei Touren gemacht haben, gegebenfalls von zwei Ausgangspunkten, eine für jede Nordstream Leitung, dann würde sich ja auch das Gewicht verteilen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, mit einem stark überladenen Schiff mit Stabilitätsproblemen im September in der Ostsee rumschippern stelle ich mir nicht so einfach vor. Zudem funktioniert deine Rechnung auch nur dann, wenn es deutlich weniger als 1.500 kg Sprengstoff UND maximal 150 kg Taucherausrüstung waren.
Es stellt sich die Frage, warum haben die Saboteure keine etwas größere Yacht gemietet, dann hätten sie nicht die Platzprobleme.
Oder warum haben sie nicht die Yacht gleich gekauft und dann weiterverkauft, dann hätte die Polizei da keine Untersuchung durchführen können.

Bei einem Sabotageakt von so historischen Ausmaßen hatten sie nicht mal das Kleingeld um eine Yacht zu kaufen. Selbst bei einem Budget nur von ein paar Millionen hätten sie ein Dutzend solcher Yachten kaufen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:29
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das widerspricht Deiner Behauptung, ein solcher Angriff wäre völkerrechtswidrig gewesen.
Vielleicht hilft die Einschätzung der Bundesregierung:
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Żaklin Nastić, Ali Al-Dailami,
Dr. Sahra Wagenknecht, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.
– Drucksache 20/4303 –
Anschläge auf die Pipelines Nord Stream 2 und Nord Stream 1

...

Wie bewertet die Bundesregierung Anschläge von nach Ansicht der Frage-
stellenden staatlichen Akteuren auf Infrastrukturen in internationalen Ge-
wässern, die sich über Anteilseignerschaft teilweise im Eigentum deut-
scher Firmen befinden, unter rechtlichen und speziell völkerrechtlichen
Gesichtspunkten?

Zerstört ein Staat mutwillig das Eigentum eines Angehörigen eines anderen
Staates, handelt er völkerrechtswidrig, und zwar unabhängig davon, wo das
Eigentum gelegen ist, also auch dann, wenn es sich in internationalen Gewäs-
sern befindet. Zerstört ein Privater das Eigentum eines andern, richtet sich die
Rechtswidrigkeit bzw. Strafbarkeit nach dem Zivilrecht bzw. Strafrecht der
Staaten, denen der Täter oder der Geschädigte angehören – wobei die Zerstö-
rung fremden Eigentums in allen Rechtsordnungen geächtet sein dürfte.
...
Quelle: https://dserver.bundestag.de/btd/20/049/2004964.pdf


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:32
Zitat von parabolparabol schrieb:Bei einem Sabotageakt von so historischen Ausmaßen hatten sie nicht mal das Kleingeld um eine Yacht zu kaufen. Selbst bei einem Budget nur von ein paar Millionen hätten sie ein Dutzend solcher Yachten kaufen können.
Beim Kaufen hast du ganz andere Probleme als beim Mieten, den Kaufpreis für so ein Teil kannst du ja nicht einfach in bar auf den Tisch packen ohne dass Fragen kommen, bei der Miete geht das vielleicht schon, oder über eine Kreditkarte usw. wo man nicht so genau nachprüft - ab ca. 5000-10.000€ musst du wegen Geldwäsche usw. viel genauer hinschauen, die Yachtmiete war da möglicherweise drunter. Je nachdem wie gut die Legendierung der falschen Pässe war kann das ein Grund gewesen sein. Außerdem macht sich jeder verdächtig der Dinge auf ungewöhnliche Weise tut: ein Boot irgendwie mal für eine Woche zu mieten fällt auch außerhalb der eigentlichen Saison sicherlich weniger auf als wenn du fieberhaft nach einem Boot suchst, bereit bist jeden Preis zu zahlen und dich nicht groß für Ausstattung, Optik usw. interessierst. An so jemanden erinnert man sich doch hinterher viel eher als an Mietkunde #12 aus dem Monat.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Oder wurde die Yacht erst in Rügen gemietet, dann jedoch in Rostock abgeholt, und anschließend ist man damit dann nochmals nach Rügen gesegelt?
Macht doch eigentlich auch nicht wirklich Sinn, oder?
Ich habe das so gehört:

Das Boot ist am 6. September in Rostock aufgebrochen, später sollen Ermittler das Boot an der dänischen Insel Christiansø nordöstlich von Bornholm lokalisiert haben, von wo es nicht mehr weit ist bis zu den Orten der Sprengungen. Auf ihrem Weg machten die Verdächtigen offenbar halt in Wiek auf Rügen. Mögl. war sie nicht nur einmal in Wiek, sondern kam ein zweites Mal, um zu tanken.
Die Yacht stach am 6. September in See, die Explosionen an den Pipelines ereigneten sich aber erst in der Nacht zum 26. September.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:: ein Boot irgendwie mal für eine Woche zu mieten fällt auch außerhalb der eigentlichen Saison sicherlich weniger auf als wenn du fieberhaft nach einem Boot suchst, bereit bist jeden Preis zu zahlen und dich nicht groß für Ausstattung, Optik usw. interessierst.
Also man kann überall auf der Welt eine Yacht kaufen, da macht sich niemand verdächtig.
Überall auf der Welt werden Yachten, Immobilen durch Geld gekauft, wo die Herkunft nicht nachvollziehbar ist.
Gerade für Osteuropäer dürfte das kein Problem sein.

Und warum haben sie keine größere Yacht benutzt?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ab ca. 5000-10.000€ musst du wegen Geldwäsche usw. viel genauer hinschauen, die Yachtmiete war da möglicherweise drunter.
Wenn überhaupt, dann war sie knapp unter den 10.000€.
Am 6. September soll die Yacht angemietet worden sein, die Anschläge waren dann am 26. September.
Anschließend noch zurück nach Rügen oder Rostock.
Wir können also von wenigstens 3 Wochen Mietzeit ausgehen.
Zur Höhe der wöchentlichen Miete habe ich unterschiedliche Angaben gelesen, der niedrigste Preis wurde mit 3.000€ angegeben, demnach also wenigstens dann 9.000€ zusammen.
Allerdings mußte zusätzlich ja auch noch eine Kaution hinterlegt werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Also man kann überall auf der Welt eine Yacht kaufen, da macht sich niemand verdächtig.
In den Ländern um Nord- und Ostsee, und speziell in Deutschland halt nicht so ohne Weiteres. Geldwäschebekämpfung mit den Grenzwerten ist in der EU vereinheitlicht, in Deutschland musst du noch zu verschiedenen Ämtern und allen möglichen Krampf nachweisen, die Boote sind in der Größe ja zugelassen und angemeldet etc. - warum soll man sich als Terrorkommando mit falschen Pässen da langwierigen Amtsgeschäften mit gesteigertem Entdeckungsrisiko aussetzen, wenn es auch anders und einfacher geht?


melden
melden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:59
Hmm.
Im Guardian wird der Spiegel mit einer mir unbekannten Aussage zitiert:
The Spiegel quotes a harbour master in Rügen as saying the group that hired the Andromeda were dressed like normal sailors, and that he saw them carrying shopping bags of provisions to the boat, speaking a language that “sounded Polish or Czech to him”. He said there were several men and a woman.
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2023/mar/10/divers-used-chartered-yacht-to-sabotage-nord-stream-pipelines-report


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 20:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Im Guardian wird der Spiegel mit einer mir unbekannten Aussage zitiert:
Dann musst Du Spiegel+ lesen, da stehts drin.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 21:02
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann musst Du Spiegel+ lesen, da stehts drin.
Wenn du diese Aussage kennst, wieso hast du sie dann nie erwähnt?
Wer polnisch oder tschechisch spricht, ist ja nun nicht unbedingt Ukrainer.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 21:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn du diese Aussage kennst, wieso hast du sie dann nie erwähnt?
Wer polnisch oder tschechisch spricht, ist ja nun nicht unbedingt Ukrainer.
Die Aussage ist bei Spiegel+, ich hätte sie nicht belegen können. Ich kann Polnisch, Tschechisch, Russisch oder Ukrainisch nicht auseinanderhalten, ob es der Zeuge konnte? Wieso, meinst Du, die Polen oder Tschechen könnten es gewesen sein?
Die Jacht für den Anschlag soll von einer ukrainischen Firma in Polen gemietet worden sein, so ZDF-Korrespondentin Banerjee. Die Herkunft der Besatzung sei aber noch unklar.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/swistek-pipelines-ukraine-krieg-russland-100.html


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 21:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Beim Kaufen hast du ganz andere Probleme als beim Mieten, den Kaufpreis für so ein Teil kannst du ja nicht einfach in bar auf den Tisch packen ohne dass Fragen kommen
Ist es verboten eine Yacht in bar zu bezahlen?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 21:08
Zitat von parabolparabol schrieb:Ist es verboten eine Yacht in bar zu bezahlen?
Verboten nicht, aber ab einer bestimmten Geldsumme, in der EU sind das aktuell 10.000€ in Bargeld musst du Nachweise bringen woher das Geld kommt und dass es legal erworben ist, was dich natürlich vor gewisse Probleme stellt wenn deine ganzen Personalien erfunden/gefälscht sind.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 21:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wieso, meinst Du, die Polen oder Tschechen könnten es gewesen sein?
Je nachdem, wie gut der Hafenmeister das einschätzen kann, wäre das ein nicht unerhebliches Indiz.
Die Sprache sagt auf jeden Fall mehr aus als die gefälschten Pässe.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

11.03.2023 um 21:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Je nachdem, wie gut der Hafenmeister das einschätzen kann, wäre das ein nicht unerhebliches Indiz.
Wenn der Hafenmeister Polnisch und Tschechisch nicht auseinanderhalten kann dann wird's mit dem Rest auch nicht so weit her sein :D

Hier ein Video mit Alltags-gesprochenen slawischen Sprachen im Vergleich:

Youtube: ALL SLAVIC LANGUAGES IN ONE VIDEO!
ALL SLAVIC LANGUAGES IN ONE VIDEO!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Für einen der sich da nicht auskennt könnte wortwörtlich jede dieser Sprachen jede andere sein.


Anzeige

2x zitiertmelden