Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 11:36
Mir fehlt das Motiv, wieso der IS dahinter stecken sollte. Der IS steht für Antiwestlich und Antiisraelisch. Die haben bisher nur im Westen gebombt. Brüssel, London, Paris etc.

Was wollen die in Moskau? Sind die jetzt Pro-Ukraine?

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 11:46
@SomertonMan
das waren heute auch schon meine Gedanken.
Und deshalb wird mir mein Verdacht, dass Russland dahinter stecken könnte immer plausibler.

Russland will es vielleicht so aussehen lassen, als habe die Ukraine die Islamisten "gekauft", die in Wirklichkeit evtl. Russland für diesen Anschlag angeheuert hatte?
als habe die Ukraine die Islamisten "gekauft"
Putin ist ja nicht blöd, der wird sich ja denken können, dass ihm niemand abnehmen würde, dass die Ukraine solch einen Anschlag verüben würde. Also muss es aus Putins Sicht evtl. so aussehen, als habe die Ukraine solch einen "Umweg" gewählt um nicht aufzufliegen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 12:08
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Was wollen die in Moskau? Sind die jetzt Pro-Ukraine?
Wer weiß. Damals haben ja sogar die Taliban russland Zur Mäßigung aufgerufen...

@all
Es wurden angeblich Tadschikische sie gefunden. Also eine heiße Spur zum IS.
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/eilmeldung-russland-hat-alle-crocus-terroristen-festgenommen/ar-BB1koyIg


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 12:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mir fehlt das Motiv, wieso der IS dahinter stecken sollte. Der IS steht für Antiwestlich und Antiisraelisch. Die haben bisher nur im Westen gebombt. Brüssel, London, Paris etc.

Was wollen die in Moskau? Sind die jetzt Pro-Ukraine?
Russland hatte schon mehrere islamistische Terroranschläge erlebt.
Und es gibt auch das Kaukasus-Emirat als terroristische Vereinigung, die dem IS die Treue geschworen hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 12:19
Wenn es definitiv IS war steht es zumindest außerhalb des Ukraine Krieges

Was Russland daraus macht, ist die Frage


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 13:01
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch wenn Russland keinen Terrorismus finanzieren würde, ist es merkwürdig, wie stark Russland von anderen Staaten die Verurteilung des Anschlags fordert.
Ich kann mich nicht erinnern, dass z.B. Frankreich nach dem Anschlag auf den Musiksaal von Bataclan die Verurteilung durch andere Staaten gefordert hätte.
So siehts aus. Und deshalb wirkt das auf mich auch irgendwie wie eine red flag.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was Russland daraus macht, ist die Frage
Dass sie versuchen werden es für eigene Zwecke zu nutzen, dürfte klar sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 14:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Krieg stirbt die Wahrheit bekanntlich zuerst.
Mist ist das, was aktuell geschieht:
Stand: 23.03.2024 12:52 Uhr

Nach dem Anschlag bei Moskau kursierten in den sozialen Netzwerken schnell Bilder von den vermeintlichen Tätern - und entpuppten sich als falsch. Auch für einige Schuldzuweisungen gibt es keine echten Belege.
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/moskau-anschlag-fakes-100.html


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 14:41
Kaim hält die angebliche Täterschaft des IS für ungewöhnlich

https://www.n-tv.de/24825834

Die Frage ist, wann kann man ein Bekennerschreiben für authentisch halten und wann nicht? Einen Schriebs am Computer verfassen kann doch jeder.

False Flag. Ich bleib dabei.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 15:48
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kaim hält die angebliche Täterschaft des IS für ungewöhnlich
Naja, er hält das Bekennerschreiben des IS für authentisch, ihm ist aber das Motiv dieses Ablegers des IS unklar, der vor allem für antiwestliche Anschläge in Afghanistan bekannt ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 16:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Frage ist, wann kann man ein Bekennerschreiben für authentisch halten und wann nicht? Einen Schriebs am Computer verfassen kann doch jeder.
Das Bekennerschreiben kam aus IS-Kreisen und wurde über die gewöhnliche Weise verbreitet.
Allerdings hat der IS in der Vergangenheit auch Anschläge für sich reklamiert, bei denen sie gar nicht involviert waren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kaim hält die angebliche Täterschaft des IS für ungewöhnlich
Auf der anderen Seite gibt es da eine ähnliche Vorgehensweise wie bei anderen Anschlägen, die dem IS zugeschrieben werden.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 17:32
Die Belege, die Putin für eine Verwicklung der Ukraine liefert, sind ausgesprochen dämlich:

Da beauftragt die Ukraine mit dem Anschlag den afghanischen IS, der wiederum tadschikische Staatsbürger losschickt, und so sollen alle Spuren zur Ukraine verwischt werden. Nach dem Anschlag flüchten die Terroristen in Richtung Ukraine und verraten so die Urheberschaft der Ukraine


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 17:46
Zitat von parabolparabol schrieb:Nach dem Anschlag flüchten die Terroristen in Richtung Ukraine und verraten so die Urheberschaft der Ukraine
weil sie sich nach Westen bewegt haben? Na dann kann ja aber auch Belarus gewesen sein. Aber als das Thema gestern in die Nachrichten kam, hatte ich mir schon gedacht das die Ukraine der Schuldige werden wird. War ja eigentlich abzusehen.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 17:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:False Flag. Ich bleib dabei.
Glaube ich nicht. Das wird schon echt sein. Der IS ist eben auch noch da wie auch viele andere Terrororganisationen. Nur weil Russland die Ukraine überfallen hat, halten die Islamisten nicht die Füße still und sind auch nicht auf Putins Erlaubnis zum morden angewiesen.

Nur weil die Medien den IS aus dem Fokus verloren haben sind die ja nicht weg. Der IS ist weiterhin aktiv und Russland ist nun mal eins seiner Ziele.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 17:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:weil sie sich nach Westen bewegt haben? Na dann kann ja aber auch Belarus gewesen sein. Aber als das Thema gestern in die Nachrichten kam, hatte ich mir schon gedacht das die Ukraine der Schuldige werden wird. War ja eigentlich abzusehen.
Die Oblast Brjansk, in der ein Fluchtfahrzeug gestoppt wurde, grenzt nicht nur an die Ukraine, sondern auch an Belarus.
Wikipedia: Oblast Brjansk
Zu den Festnahmen teilte der russische Parlamentsabgeordnete Alexander Chinstein mit, dass am Freitagabend ein mutmaßliches Fluchtfahrzeug mit Waffen im Inneren im Gebiet Brjansk gestoppt worden sei. Weitere Verdächtige würden in einem Wald gesucht, teilte er auf Telegram mit. Das Fahrzeug habe am Freitagabend bei einer Verfolgungsjagd der Polizei nicht angehalten, sei beschossen worden und habe sich dann überschlagen. "Ein Terrorist wurde auf der Stelle festgenommen, die anderen haben sich im Wald versteckt", sagte Chinstein. Am frühen Morgen sei ein zweiter Verdächtiger festgenommen worden.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Putin-kuendigt-gerechte-und-unausweichliche-Bestrafung-an-article24826425.html

Inzwischen hat der IS ja nachgelegt und Bilder der angeblichen Attentäter veröffentlicht.
https://www.n-tv.de/politik/IS-veroeffentlicht-Bild-der-angeblichen-Attentaeter-article24826594.html

Das ganze kommt für Putin ungelegen. Klar, die Wahlen sind vorbei - aber er hat die Warnungen der USA (die in Sachen Terrorgefahr auch Gegner wie den Iran warnen) in den Wind geschlagen.
Laut der russischen Nachrichtenagentur TASS sagte der russische Präsident am 19. März, dass die „jüngsten provokativen Äußerungen einer Reihe offizieller westlicher Strukturen über die Möglichkeit von Terroranschlägen in Russland“ darauf abzielten, der russischen Gesellschaft zu schaden.
Putin weiter: „All dies gleicht völliger Erpressung und der Absicht, unsere Gesellschaft einzuschüchtern und zu destabilisieren.“
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-inland/usa-sagten-konzert-anschlag-voraus-so-schlug-putin-die-terror-warnung-aus-87623894.bild.html
Russland hat schon länger ein Problem mit Islamismus und entsprechenden Anschlägen. Die Sicherheit, die Putin dem Volk bieten kann, reicht nur um Leute mit leeren Blättern zu verhaften und sonst ist der Schutz gleich Null.
Da tut sich eine zweite Front in Russland auf, die Putin jetzt gar nicht gebrauchen kann.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 17:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der IS ist weiterhin aktiv und Russland ist nun mal eins seiner Ziele.
Wann war Russland denn bitte jemals Ziel des IS?


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 18:09
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das ganze kommt für Putin ungelegen.
Ach, der kann sich das schon zu Nutze machen. Gesetze verschärfen, Polizei- und Militäraktionen im eigenen Land unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung legitimieren, unliebsame Leute verschwinden lassen (war entweder ein Terrorist oder ein Opfer von Terrorismus, je nach dem, was besser passt.)

Mit Angst und Hass hat er und seine Schergen seine Untertanen fest im Griff.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 18:12
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wann war Russland denn bitte jemals Ziel des IS?
Schon lange.
Die sind schon seit fast 10 Jahren im Kaukasus aktiv, wenn auch nicht mehr als wirklich organisierte Gruppierung.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 18:23
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Schon lange.
Die sind schon seit fast 10 Jahren im Kaukasus aktiv, wenn auch nicht mehr als wirklich organisierte Gruppierung.
Ist das im Kaukasus nicht eine andere Terrororganisation? Bislang ist mir nicht wirklich bekannt gewesen, dass der IS Russland auf der Liste hat bzw bedroht. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich Russland sogar als möglichen supporter des IS gesehen, da Destabilisierung anderer Länder einer von Russlands Exportschlagern ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 18:26
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wann war Russland denn bitte jemals Ziel des IS?
Seit mindestes 2015, als der IS ein russ. Passagierflugzeug zum Absturz brachte.

Wikipedia: Kogalymavia-Flug 9268

Und wenn man das Kaukasus Emirat mitrechnet noch viel länger.

Wikipedia: Kaukasus-Emirat

Islamistischer Terror an sich ist nun auch keine echte Seltenheit in Russland.

https://www.nzz.ch/international/terror-in-russland-seit-1999-anschlaege-als-wendepunkte-in-putins-regime-ld.1823482


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

23.03.2024 um 18:27
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der IS ist weiterhin aktiv und Russland ist nun mal eins seiner Ziele.
Was denn für welche? Wegen was sollte Russland vor dem IS einknicken? Will der IS das Öl und Gas selber ernten? Russland hält sich im Kampf gegen den IS in Syrien zurück. Die gehen nur gegen die Opposition vor.

Mir fehlt, wie gesagt, das Motiv.


Anzeige

1x zitiertmelden