Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

22.12.2014 um 15:45
Das beste daran ist ja eh:
Die Wahrheit sieht aber ganz anders aus. Tatsächlich stammt die Idee nämlich von „Bild“.

Omid Nouripour erklärte uns das Zustandekommen des Artikels heute so: Am vergangenen Dienstag habe ihn „Bild“-Autorin Karina Mößbauer (die den Artikel zusammen mit Ralf Schuler geschrieben hat) angerufen und sinngemäß gesagt:

Wir bringen zu Weihnachten ja immer gute Nachrichten. Und da haben wir uns gefragt, ob es nicht eine schöne Idee wäre, wenn in christlichen Weihnachtsgottesdiensten muslimische Lieder gesungen würden.

Daraufhin habe er geantwortet: Nein, das sei keine gute Idee. Wenn, dann sollte es eine Art Tausch geben: Muslimische Lieder in der Kirche, christliche Lieder in der Moschee. „Tolle Idee!“, habe die „Bild“-Autorin geantwortet.

Ja, toll. Denn so musste sie nur noch ein, zwei andere passende Zitate einsammeln — und fertig war die Schlagzeile. Vermutlich stand sie sogar vorher schon fest, und die „Bild“-Autoren haben nur so lange rumtelefoniert, bis sie prominente Stimmen gefunden hatten, die dazu passten.

Die Rechnung ist jedenfalls aufgegangen: Der Artikel gehört zu den Meistgelesenen auf Bild.de, wurde bei Facebook tausendfach geteilt.

Und die „Pegida“-Leute haben ein Scheinargument mehr für ihre Demonstrationen.

Auf seiner Facebookseite schreibt Omid Nouripour heute:

Der Vorschlag, wie er da steht, ist von der BILD-Zeitung – einem Politiker muslimischen Glaubens in den Mund gelegt. Mein Vorschlag war der eines Austauschs. Es würde auch vielen deutschen Moscheen gut zu Gesicht stehen, wenn dort die Weihnachtszeit besinnlich begangen werden würde.

So manche Reaktionen auf meiner Facebook-Seite zeigen, wie richtig mein Vorschlag eigentlich ist. Der gesellschaftliche Graben, der sich in unserem Land derzeit auftut, ist nicht der zwischen Christentum und Islam, sondern der zwischen demokratischen Kräften und der Feinde der Demokratie – ob Islamisten oder Pegida. Der Schulterschluss der Demokraten ist notwendig, nicht eine weitere Spaltung der Gesellschaft – wie ihm der Artikel der BILD-Zeitung Vorschub leistet.

So gelingt es der „Bild“-Zeitung mal wieder, den Keil noch weiter zwischen die Religionen zu treiben. Das ist natürlich nichts Neues. Aber man muss schon verdammt skrupellos sein, um dafür ausgerechnet die Zitate zu missbrauchen, die genau das Gegenteil bewirken sollten.
http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/

Aber hauptsache Auflage, Stimmung und ein weiterer Keil zwischen den Angsthasen, Islamhassern und den Muslimen getrieben.

@aseria hehe :D

Anzeige
melden

PEGIDA

22.12.2014 um 15:47
@Bone02943

Im Zweifelsfalle halte ich es wie Bosbach aus Deinem Link:
„Weihnachten ist kein Hochamt für Multikulti, sondern ein christliches Fest, bei dem traditionell nur christliche Weihnachtslieder gesungen werden. Dabei soll es bleiben“, sagte Wolfgang Bosbach am Montag zu FOCUS Online. „Mir ist auch nicht bekannt, dass in irgendeiner Moschee ,Stille Nacht, heilige Nacht‘ gesungen wird oder es entsprechende Pläne gibt“, fuhr der Innenpolitik-Experte der Union fort. „Bevor Herr Nouripour vorschlägt, dass der Muezzin zur Christmette ruft, hoffe ich sehr, dass es beim christlichen Glockenläuten bleibt.“
http://www.bildblog.de/62469/vom-untergang-des-abendlandes-kann-bild-ein-liedchen-singen/


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.12.2014 um 15:52
@Gwyddion

Geht ja eigentlich auch gar nicht darum, ob dies ein echter Vorschlag wäre über den man ernsthaft diskutieren müsste. Sondern darum wie Bild diesen Vorschlag praktisch selbst erzeugte, ihn dann in "gefordert" umbenannte, sich damit eine Schlagzeile bastelte und diese "besorgten Bürger" gleich mal wieder vor Wut schäumen.


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.12.2014 um 15:54
@Bone02943

Lach.. :D
Dann hat PEGIDA ja mit "Lügenpresse" durchaus recht :D Na gut.. bei BILD weiß man das ja irgendwie


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 15:56
@Gwyddion

Bei Bild weiß das ja eigentlich jeder, ok die dazu kommentierenden Hassbratzen natürlich ausgeschlossen, denen ist der hass auf alles was nur ansatzweise mit Muslim oder Ausländer zu tun hat recht, wenn es denn ins Weltbild passt. Da schreibt dann plötzlich jede "Lügenpresse" die ultimative Wahrheit. :D


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 15:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:„Weihnachten ist kein Hochamt für Multikulti, sondern ein christliches Fest
sagt eigentlich alles wissenswerte aus.. :D


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:02
@Bone02943

Mal ganz davon ab das in den Kommentaren, wenn sie denn stimmen, ziemlich derbe Schläge unterhalb der Gürtellinie zu finden sind. Dies zeigt dann schon einen gewissen Querschnitt der Leser.


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:10

https://www.facebook.com/ruthe.de

hehe :D


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:14
aber auch dieser weihnachtsmann konnte darin offensichtlich nichts rechtsextremes entdecken ?
Dass leute für konfuse und widersprüchliche dinge demonstrieren soll ja häufiger vorkommen ;-)


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:17
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:aber auch dieser weihnachtsmann konnte darin offensichtlich nichts rechtsextremes entdecken ?
Wie auch, so bürgerlich wie man sich versucht zu geben. Die sind ja nicht dumm bei PEGIDA und wissen selbst, dass das ganze nur Erfolg haben kann, wenn die Menschen wirklich glauben es sei die wahre bürgerliche Mitte die dort demonstriert und keine Schlägertypen ala HoGeSa und so. ;)


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:21
Wo kann man nachher eigentlich einen Live-Stream sehen wie 20.000+ Weihnachtslieder singen? Diesen schönen Moment würde ich mir gerne anschauen
Falls noch mehr an diesem wunderschönen Ereignis von wahrscheinlich 20.000+ Menschen die Weihnachtslieder singen interessiert ist, so kann man sich gemeinsam an einem heutigen Live-Stream von RuptlyTV erfreuen: https://ruptly.tv/event/view/18239/pegida-demo-in-dresden?utm_source=German+List&utm_campaign=6a06286e2a-German+List+-+22%2F12%2F2014&utm_medium=email&utm_term=0_261503a6bf-6a06286e2a-77072917 (Archiv-Version vom 20.03.2016) (ab 17:30 Uhr)


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:24
Wer wirklich ein wunderschönes Weihnachtssingen miterleben will, dem ist das jährliche Weihnachtssingen der Fans von Union Berlin zu empflehen welches in der alten Förtsterei statt findet.

Findet morgen statt, ist leider ausverkauft, könnte aber sein das es im TV übertragen wird.


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:24
@Herbstblume
@Bone02943

Ich glaube nicht, das es 20.000 werden...


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:24
@Bone02943

Aber diesmal ohne eigene Couch? :D


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:26
@Bone02943

naja aber diese art der argumentation ist schon sehr dünn: "die sagen nichts böses, aber sei meinen es ganz anders". Wenn man so argumentiert dann sollte man das auch sehr gut begründen können.
Und das sollten dann nicht nur vermutungen und unbelegte behauptungen sein.


Bzgl. BILD-vorschlag. Bei denen ist dummheit und böse absicht oft nur schwer zu unterscheiden. Selbst wenn sie es gut gemeint haben sollten ging der schuß sehr nach hinten los - wie man am umfrageergebnis erkennen kann. 96% dagegen und ebenso viele "wütend" ....


2x zitiertmelden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:27
@Gwyddion

Weiß nicht, aber ja wird wohl ohne sein. :D


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:30
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Bzgl. BILD-vorschlag. Bei denen ist dummheit und böse absicht oft nur schwer zu unterscheiden. Selbst wenn sie es gut gemeint haben sollten ging der schuß sehr nach hinten los - wie man am umfrageergebnis erkennen kann. 96% dagegen und ebenso viele "wütend" ....
Ich glaub nicht das die unterscheiden zwischen gut und böse. Bei denen zählt nur die auflage. Ich meine mich auch grade zu erinnern gelesen zu haben das das sogar die philosophie des springer konzerns ist "Berichte als erster, selbst wenn nicht alles stimmt". Kein wunder das die zeitung den ruf weg hat.


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:30
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Bzgl. BILD-vorschlag. Bei denen ist dummheit und böse absicht oft nur schwer zu unterscheiden. Selbst wenn sie es gut gemeint haben sollten ging der schuß sehr nach hinten los - wie man am umfrageergebnis erkennen kann. 96% dagegen und ebenso viele "wütend" ....
Das ist doch sicherlich genau das was die Blöd bezweckt hat. Unmut und Wut verkauft sich eben besser als Friede, Freude Eierkuchen.
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:"die sagen nichts böses, aber sei meinen es ganz anders"
Nun, man sieht es ja das man gerne gegen alle extremisten sein will, ist öffentlich aber scheinbar nur gegen die Linken Gutmenschen und die des Islams. Man könnte sich da Hakenkreuz auf dem PEGIDA Bild eigentlich sparen, denn wirklich dagegen scheint man dort nicht zu sein. "Nazis Raus" finden die ja iwie nicht so gut da.


1x zitiertmelden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: "Nazis Raus" finden die ja iwie nicht so gut da.
Naja die parolen der gegendemonstranten zu übernehmen wäre wohl doch ein wenig viel verlangt?


melden

PEGIDA

22.12.2014 um 16:37
@armleuchter

Wenn man selbst gegen Nazis ist, dort auch keine Nazis erwünscht sind, warum dann also nicht? Wie gesagt, manche dulden ja offen und ehrlich das dort Nazis genau so wilkommen sind, so lange diese das selbe Ziel verfolgen.


Anzeige

melden