Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:23
Zitat von EyaEya schrieb:Pausen mache ich so oder so auch, dennoch macht mich monotones Fahren auf langer Strecke mürbe
Du könntest die Geschwindigkeit zwischendurch auf 100 km/h drosseln und danach wieder auf 130 beschleunigen. So entgehst du dem monotonen Fahren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du könntest die Geschwindigkeit zwischendurch auf 100 km/h drosseln und danach wieder auf 130 beschleunigen. So entgehst du dem monotonen Fahren.
Genau, auf die rechte Spur, zwischen die LKW einfädeln.
Wer mag so was?
Jedenfalls ist das so gruselig, da wird man gleich wieder so richtig wach.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du könntest die Geschwindigkeit zwischendurch auf 100 km/h drosseln und danach wieder auf 130 beschleunigen. So entgehst du dem monotonen Fahren.
Das ermüdet ja nur noch mehr. Das schnellere Fahren erzeugt bei mir mehr Aufmerksamkeit, hat wohl was mit dem Geschwindigkeitsrausch zu tun. Kennt jeder, der nach langer Fahrt auf der Autobahn kurz nach dem Abfahren das Gefühl hat, das Auto bewege sich im Schneckentempo bei 50 km/h.

100 km/h auf der Autobahn fühlen sich dann schon wie Zeitlupentempo an. Dein Vorschlag erreicht somit nicht die erwünschte Wirkung - für mich.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:29
Zitat von EyaEya schrieb:100 km/h auf der Autobahn fühlen sich dann schon wie Zeitlupentempo an.
Du hast ein zu gutes Auto. Kauf dir einen 30 Jahre alten Polo, dann empfindest 130 km/h als unfassbar schnell...


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:31
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du hast ein zu gutes Auto. Kauf dir einen 30 Jahre alten Polo, dann empfindest 130 km/h als unfassbar schnell...
Ich hatte einen sehr alten 2er Golf und 100 km/h fühlten sich auf der Autobahn dennoch wie Zeitlupentempo an. Die IGL 100 Zonen fühlen sich immer wie eine Ewigkeit an.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:35
Zitat von emzemz schrieb:entgehst du dem monotonen Fahren.
Genau, auf die rechte Spur, zwischen die LKW einfädeln.
Wer mag so was?
Jedenfalls ist das so gruselig, da wird man gleich wieder so richtig wach.
Vor allem wenn man als Schadenreferet genug Schadensfälle mit LKWs vorliegen hatte. Lose reifen, unachtsame Fahrer... da meidet man LKWs wie der Teufel das Weihwasser (so gut es geht).


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:36
Zitat von EyaEya schrieb:Das ermüdet ja nur noch mehr.
Du sollst ja auch nicht ewig und drei Tage nur hundert fahren. Du sollst, wenn dir Tempo 130 zu monoton ist, auf 100 km/h runter drosseln um kurz darauf wieder auf 120 oder 130 zu beschleunigen.
Es ging ja darum im monotonen fahren ein bisschen Abwechslung rein zu bringen.
Zitat von EyaEya schrieb:100 km/h auf der Autobahn fühlen sich dann schon wie Zeitlupentempo an.
Nicht wenn du wieder auf 130 beschleunigst. ;)


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du sollst ja auch nicht ewig und drei Tage nur hundert fahren. Du sollst, wenn dir Tempo 130 zu monoton ist, auf 100 km/h runter drosseln um kurz darauf wieder auf 120 oder 130 zu beschleunigen.
Es ging ja darum im monotonen fahren ein bisschen Abwechslung rein zu bringen.
Ich habe dir das bereits erklärt, weshalb auf 100 runter drosseln in dem Moment keinen Sinn macht. Zudem ist das meine persönliche Meinung und meine persönliche Handhabe.

Wir haben hier zuweilen so oder so 130 km/h, es juckt mich also herzlich wenig ob es in Deutschland ein Limit geben wird oder nicht. Ich habe nur aus der Sicht eines "gedrosselten" Fahrers gesprochen, der die deutschen Freiheiten jedes Mal sehr genossen und beneidet hat.

Wenn ihr euch diese nehmen wollt, es ist euer Bier.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:42
Zitat von EyaEya schrieb:Die IGL 100 Zonen fühlen sich immer wie eine Ewigkeit an.
Oh ja, Salzburg-Innsbruck...und dann heulen sie wenn man deswegen über Imst und Mittenwald fährt...und dann kommt jetzt Autobahnzwang.
Da sieht man wie gut solche Verbote angenommen werden.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh ja, Salzburg-Innsbruck...und dann heulen sie wenn man deswegen über Imst und Mittenwald fährt...und dann kommt jetzt Autobahnzwang.
Da sieht man wie gut solche Verbote angenommen werden.
Ja unsinnig, zudem bei der Beschleunigung danach viel mehr Dreck in die Luft gepumpt wird als bei konstanter Geschwindigkeit. Bei Graz ist das Teil auch gefühlt 400 km lang :D


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:49
Zitat von EyaEya schrieb:Und zu dem ist das meine persönliche Meinung und meine persönliche Handhabe.
Es war nur eine Hilfestellung, wie du ein bisschen Abwechslung rein bringen könntest, weil du so hilflos schienst. Was du letztendlich daraus machst ist deine Sache.
Zitat von EyaEya schrieb:Wir haben hier zuweilen so oder so 130 km/h
Sehr vernünftig, wie ich finde. Ich hoffe in Deutschland wird diese Tempobeschränkung ebenfalls bald eingeführt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 21:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:weil du so hilflos schienst. Was du letztendlich daraus machst ist deine Sache.
Wirklich? Wusste gar nicht dass du ein derartig soziales Samariterherz hast. Ist lieb von dir, bin mit meiner Handhabe jedoch wirklich äußerst zufrieden. :kiss:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Sehr vernünftig, wie ich finde. Ich hoffe in Deutschland wird diese Tempobeschränkung ebenfalls bald eingeführt
Wie gesagt, euer Bier. Tangiert mich in keinster Weise :)


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 22:00
Längst fällig.. ein Tempolimit


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 22:13
Zitat von EyaEya schrieb:Wusste gar nicht dass du ein derartig soziales Samariterherz hast.
Naja, ich bemühe mich halt auch. Aber ich befürchte, so sehr ich mich auch bemühe, werde ich niemals so ein super soziales Herz haben wie du es hast. Leider :(
Zitat von EyaEya schrieb:Wie gesagt, euer Bier.
Ich weiß. Ich bin jedenfalls für eine Beschränkung auf 130 km/h. Irgendwann wird es auch so sein, daß sich die Deutschen daran gewöhnt haben, nur noch maximal 130 zu fahren.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 22:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich weiß. Ich bin jedenfalls für eine Beschränkung auf 130 km/h. Irgendwann wird es auch so sein, daß sich die Deutschen daran gewöhnt haben, nur noch maximal 130 zu fahren.
Deine Meinung sei dir gelassen, meine ich nicht mal sarkastisch. Es ist nur, dass ich das als Außenstehender mit Tempolimit 130 nicht wirklich nachvollziehen kann. Drängler/Raser/tragische Unfälle gibt es auf Österreichischen Autobahnen mehr als genug - trotz 130 km/h. Vllt würde ein etwas höher angesetztes Tempolimit Unfälle reduzieren. Lt. den Teststrecken haben sich 140 km/h bisher ziemlich bewährt.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 22:27
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist nur, dass ich das als Außenstehender mit Tempolimit 130 nicht wirklich nachvollziehen kann.
Die neue Freiheit kommt halt in Form von Verboten her.
Das neue Deutschland könnte ein Tempolimit für Verbrenner bei 130 machen und eines für E Autos bei 160...dann hätte man ein zusätzliches Kaufargument.
Aber das Auto muss sterben, es ernährt uns zu gut.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 22:47
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die neue Freiheit kommt halt in Form von Verboten her.
Das neue Deutschland könnte ein Tempolimit für Verbrenner bei 130 machen und eines für E Autos bei 160...dann hätte man ein zusätzliches Kaufargument.
Aber das Auto muss sterben, es ernährt uns zu gut.
Irgendwie kann ich diese Sinnhaftigkeit nicht erfassen. Nichtsdestotrotz, wer schon mal durch Ungarn fahren durfte (Tempolimit 130 km/h) weiß womöglich wie stressig es dort oftmals auf den Autobahnen zugeht. Der größte Unfallfaktor hierbei ist, wenn LKWs plötzlich ausscheren um andere LKWs zu überholen.

In Polen waren die 140 km/h richtig angenehm - empfinde generell 150 km/h als die angenehmste Reisegeschwindigkeit (aber das ist subjektiv).

Was vielleicht auch Überdenkenswert wäre, wäre ein dem Verkehr angepasstes Tempolimit (bei viel Verkehr 130, bei wenig bis mäßigem 160)


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 22:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die neue Freiheit kommt halt in Form von Verboten her.Das neue Deutschland könnte ein Tempolimit für Verbrenner bei 130 machen und eines für E Autos bei 160...dann hätte man ein zusätzliches Kaufargument.Aber das Auto muss sterben, es ernährt uns zu gut.
Gab es mal irgendeine Zeit wo es keine Verbote gab? Gesellschaftliches Zusammenleben besteht nun mal aus Regeln und Verboten - als Anarchist (in der umgangssprachlichen Bedeutung) habe ich Dich gar nicht eingeschätzt...


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 22:55
Zitat von EyaEya schrieb:Der größte Unfallfaktor hierbei ist, wenn LKWs plötzlich ausscheren um andere LKWs zu überholen.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn LKW und PKW nahzu die selbe Geschwindigkeiten fahren dürften. Ähnlich wie in vielen Staaten der USA und Kanada. Da gibt es ja auch ein allgemeines Tempolimit, nur dürfen LKW eben oft so schnell fahren wie PKW.
Ist halt nur fraglich, ob man schnellere LKW haben will.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

30.12.2019 um 23:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn LKW und PKW nahzu die selbe Geschwindigkeiten fahren dürften. Ähnlich wie in vielen Staaten der USA und Kanada. Da gibt es ja auch ein allgemeines Tempolimit, nur dürfen LKW eben oft so schnell fahren wie PKW.
Ist halt nur fraglich, ob man schnellere LKW haben will.
Irgendwo habe ich diesen Vorschlag schon einmal gelesen, die Geschwindigkeit der LKWs zu erhöhen. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern die hiesigen LKWs für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind (auch wenn diese gedrosselt sind). Die Trucks sind ja ganz anders gebaut - da kenne ich mich zu wenig aus.


Anzeige

melden