Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 14:05
@kleinundgrün

Ja, stimmt doch oder nicht? Aber ok, ich akzeptiere deine Kapitulation. :Y:

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 14:17
@Aldaris
Ich finde es schade, dass Du Dich auf diese Schiene begeben hast. Bislang hatten Deine Beiträge Niveau. Das hast Du nun zugunsten von etwas Spaß? aufgegeben.

Letztlich ist es mir egal, ich muss Dich von nichts überzeugen. Aber es wäre eben eine nette Diskussion gewesen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 14:24
@kleinundgrün

Also ich bitte dich. Ich habe lediglich eingangs deine Aussage mit Standardfloskeln von Politikern verglichen. Ich sehe darin nicht mal Polemik, sondern häufig Wahrheit. In jedem Polit-Talk seiern die meisten Politiker immer genau das heraus und wenn's dann konkret wird, redet man sich sich mit Phrasen um den Kopf. Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst oder meinst, dass die Diskussion an Niveau verliert, kann ich nichts dafür. Abgesehen davon war das nur ein kleiner Teil meines Posts, sozusagen das Schild auf dem Deckel der 'Polemikkiste'. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 14:36
B9Ao8RxIIAAiGyX
B7 mezTIEAE9dnI
B8yT J4CAAAkin4


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 14:39
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/4656107/Griechenland_Warum-es-fur-Hellas-ganz-eng-wird?_vl_backlink=/home/index.do
Draghi zieht den Stecker: Die EZB akzeptiert griechische Staatsanleihen nicht mehr als Pfand für Kredite an Banken. Damit hält sie sich nur an ihre Regeln – und überrascht dennoch alle.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 14:41
@Glünggi

haha du versüßt mir grad den Tag :D

Aber mal im ernst, ich bin ein Fan der Star-Trek Politik.
Ist eine schöne Utopie, die sogar noch möglich wäre.

Spätestens wenn jeder einen Replikator zuhause stehen hat, und materielle Güter keine Rolle mehr spielen.

Aber das dauert bestimmt noch ein paar Jahrhunderte =(


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 14:58
@evilparasit
Jo aber bis dahin können wir die Griechen nicht lns All schiessen. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 15:02
Und wenn man Griechenland unter UN Verwaltung stellt wie den Kosovo? Zumindest so lange bis alle Korruption getilgt wurde, neue fähige Beamte ausgebildet und den Menschen Steuern zahlen anerzogen wurde. Nebenbei ein paar seltsame Gesetze und Lücken korrigieren.

Wäre wohl zu radikal oder, evt. sehen das die Griechen wohl nicht gern.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 15:04
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:evt. sehen das die Griechen wohl nicht gern.
Davon ist auszugehen ;)
Wäre auch schwer Völkerrechtlich umzusetzen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 15:11
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Wäre wohl zu radikal oder, evt. sehen das die Griechen wohl nicht gern.
lol

Da kannst du den Griechen gleich den Krieg erklären.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 15:14
Es ist halt eine schwierige Situation.
Schwierig für uns als "Bürgen"
Schwierig für die Griechen die unter dem Erbe einer desolaten Wirtschaftspolitik stehen.

Wir wollen natürlich unser Geld zurück.
Und die wollen endlich wieder normal leben, ohne den Druck der Geldeintreiber.

Wir werden beide verzichten müssen, aber ich hoffe, die neue Linke griechische Regierung vermasselt es nicht. 10000 Beamte wieder einstellen, ist schon mal ein schlechtes Zeichen =(


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 15:20
@evilparasit
Normal leben ist gut, die lebten auf pump mit viel zu hohen Löhnen gesehen zur Wirtschaftskraft. Nach dem Krieg fuhr auch nicht jeder Deutsche mit dem Auto oder baute Häuser. Das wurde alles nach und nach mühsam erarbeitet.

Gut ein schlechter Vergleich da D-Land ja schon vorher eine gute Industrie hatte. Außerdem musste jeder Steuern zahlen und die Korruption war wegen anderer Mentalität auch nicht so verbreitet.

Es gab übrigens in den 50ern einen Schuldenschnitt für die BRD, das leitete darauf hin den Wirtschaftsaufschwung ein. Nur war die Währung damals weich, der Absatzmarkt für eigene Produkte da.

In Griechenland ist das nicht so, die haben zwar eine Industrie aber die bekommt keine Kredite. Die Währung ist viel zu stark und man kauft vornehmlich aus dem Ausland die Waren. Ach ja man zahlt ungern Steuern bei viel zu hohen Ausgaben wie Militär.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 17:06
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, außer bei Importen. Darum geht es doch. Die Griechen können in vielen Branchen mit dem Euro nicht günstiger herstellen als andere europäische Staaten, weswegen sie von den Importen abhängig sind. Deshalb spreche ich ja von einer Stärkung des Binnenmarktes mit einer eigenen Währung.
Äh nein, ist immer noch nicht. Inwiefern würden Griechische Produkte Billiger nur durch Währungswechsel? Es liegt doch am Lohn Preisniveau.


Zitat von AldarisAldaris schrieb:Man konzentriert sich dann eben mehr auf den Binnenmarkt, anstatt vieles zu importieren. Das ist sowieso notwendig. Deswegen schrieb ich ja auch, dass sich Griechenland von innen heraus erholen muss. Das muss zusätzlich mit strukturellen Reformen verbunden werden. Vielleicht ist man dann irgendwann wirklich wieder wettbewerbsfähig.
Und nochmals, warum müssten die Griechen denn dafür die Währung wechseln?
Das jetzige Fallen der Löhne ist auf die Sparmaßnahmen zurück zu führen. Ich sage doch nicht, dass eine Währungsänderung notwendig ist, damit die Löhne fallen. t
Es ging dir doch um die Wiedereinführung der Drachme? Was ist das anderes als eine Währungsänderung?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Natürlich kriegt er es in Euro ausbezahlt, aber er bekommt durch die Sparmaßnahmen weniger. Die Löhne fallen, die Preise größtenteils nicht. Meinst du, die Menschen gehen aus Spaß auf die Straße?
Und nochmals was ändert die Enführung einer Drachme daran.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 17:08
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Die Deutschen haben keinen Lohn Preisniveau was ihrer Leistung entspricht, eine der Hauptursachen für die Krise in der Eurozone. Wenn man seine Währung nicht mehr abwerten kann, macht man das in Deutschland über geringere Lohnstückkosten, dadurch kann man seine Nachbarn leicht niederkonkurrieren. Deutschland hat 2014 einen Exportüberschuss von über 285 Mrd. US Dollar erwirtschaftet, China 150 Mrd.. Und nein, das ist nicht gut, das ist sogar ziemlich schlecht. (!)
Klar so wird es sein. Sollten sich vielleicht mal ein Beispiel an Deutschland nehmen.

Naja dafür müssten wir den Deutschen Export genauer untersuchen um dir das auzudröseln.

Nur der Preis spielt für den Deutschen Export gar nicht die rolle


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 18:07
Die Geldpolitik der EZB ist unverantwortlich, was kann Griechenland dafür, das Länder wie Deutschland den Weltexport an sich gerissen haben? Irgendjemand ist in diesem Monopoly um die niedrigsten Firmensteuern und letzten Arbeitsplätze doch immer der Verlierer.

Die EZB sollte das Geld jetzt einfach drucken und den Griechen als zinslosen Kredit gewähren, gegen ganz egal welche Schrottsicherheiten.

Wenn Griechenland wirklich anfängt die Wirtschaft zu sanieren, dann heißt das im Grunde ja nur, das die deutsche Löhne und Firmensteuern nochmals ganz massiv unterbieten, Sozialleistungen und Renten sowieso. Das kann doch nicht in unserem Interesse sein!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 18:07
@Fedaykin

Halbherzige Antworten, ohne meine Fragen zu beantworten. Danke.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 18:10
Ihr könnt mich gern korrigieren, aber den Solidaritätsbrief von 300 Wissenschaftlern aus aller Welt habe ich bisher in keinem deutschen Online-Medium gefunden. Original-link s.u., Google Translator hilft gern.
http://blogs.mediapart.fr/edition/que-vive-la-grece/article/050215/nous-sommes-avec-la-grece-et-leurope
Zumindest eines ist klar, es fehlt den griechischen Argumenten - entgegen dem, was aus einem Grossteil der dt Presse anklingt -nicht an prominenter internationaler Unterstützung.
Wer ausserdem um aufrichtiges Verständnis des gr Standpunktes bemüht ist, sei auf den twitter-account von Yanis Varoufakis selbst verwiesen, er schreibt oft genug auf englisch.


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 18:22
Man stelle sich vor wir hätten heute schon die Replikatoren wie in Raumschiff Enterprise.

Die Leute würden doch stehenden Fußes davor verhungern, einfach weil die Dinger auch nur mit Kreditkarte funktionieren.

Das ist doch eigentlich das grundsätzliche Problem hinter allem, man erwartet für Geld immer noch so ziemlich die gleiche Gegenleistung von jedem!

images

Wer den Replikator hat oder nur schon irgendwelchen modernen Lasersintergeräte hat aber keine Konkurrenz mehr, der bedient bereits den ganzen Markt allein und ist Exportweltmeister! Was können die anderen also noch tun, außer um Geld betteln?


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 18:35
Griechenland hat aktuell eine Jungendarbeitslosigkeit von 50 bis 60%, was sollen die Griechen bitte dagegen machen? Können wir jetzt etwa irgendwas hier nicht kaufen, weil die nicht arbeiten?

Wie man sieht, das macht einfach keinen Sinn mehr, Menschen nur noch an ihrer Wirtschaftsleistung zu messen!

Solange Hochindustrieländer wie Deutschland im Maschinenbau wie Autobau marktführend sind und nicht bewusst Teile der Exportindustrie auslagern, kann man doch nicht von anderen Ländern verlangen: Saniert euch mal schön!

Die EZB muss das Geld das den Griechen fehlt also einfach drucken, wie auch für alle anderen armen Euro-Länder und wir müssen das alle mit einer leicht höheren Inflation bezahlen, einen anderen Weg gibt es nicht!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.02.2015 um 18:56
@dike
Die Nachdenkseiten haben heute eine Übersetzung davon geschrieben/hochgeladen/whatever


Anzeige

melden