Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 22:57
Darf ich mal bitte einmal kurz dazwischenfunken?! Ich habe nicht die Muse, alle Seiten zu lesen.
Kann mir bitte jemand ganz kurz zusammenfassen (keine Details), wo das Problem liegt, wenn Griechenland pleite geht?!
Warum wäre das so schelcht für die anderen EU Staaten? Verhungern dann alle Griechen (nicht abwertend gemeint!)?

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 22:58
@catman

Hast du dich jetzt angesprochen gefühlt? Ja? dacht ichs mir doch... Außerdem hast du mal wieder keine Ahnung, worum es, geht, du kennst babykecks nicht, sie war schon gestern da und hat nur für Unordnung gesorgt und Quellen vergessen und kein Geschichtswissen gehabt.

Du musst aufpassen, wenn du einfach so reinschneist und anderen Leuten Sachen unterstellt. Ich habe schon die anderen Tage viel dazu beigetragen und auch gerade eben. Du hingegen hältst dich noch eher zurück.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:04
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Du musst aufpassen, wenn du einfach so reinschneist und anderen Leuten Sachen unterstellt. Ich habe schon die anderen Tage viel dazu beigetragen und auch gerade eben
edit meines vorigen Beitrages sagt doch schon sorry... :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:08
Was traurig ist: Seit 2010 sind 240 Milliarden Euro nach Griechenland geflossen.

240.000.000.000 Euro mit dem heutigen Tag futsch.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:09
@Lukcy

Bei 'nem Staatsbankrott wird das Land vom Kapitalmarkt abgeschnitten, es bekommt keine neuen Gelder und die Wirtschaft kommt zum Stillstand. In der Folge kollabiert das Sozialsystem und es kann zu anomischen Zuständen kommen (remember Argentinien...). Nach einer Zeit der Rekonvaleszenz geht's dann wieder bergauf und die Wirtschaft erholt sich allmählich. In Argentinien dauerte das damals bis zu 3 Jahre.

Am meisten Angst hat Brüssel wohl vor einer Kettenreaktion, in der die anderen PIGS auch den Exit für sich wählen, und die Währungsunion schlussendlich zusammenbricht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:09
Das reicht schon lange nicht mehr -legt mal noch 300 Mrd drauf mit den ganzen anderen Geldern dann seid ihr eher bei ner richtigen Hausnummer .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:10
Naja, etwas Positives ist für Griechenland immer noch drin: die müssen jetzt nicht alles zwangsprivatisieren und evtl wertvolle objekte spottbillig an Spekulanten abtreten


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:11
Zitat von ScoxScox schrieb:Bei 'nem Staatsbankrott wird das Land vom Kapitalmarkt abgeschnitten, es bekommt keine neuen Gelder und die Wirtschaft kommt zum Stillstand
Blödsinn . Das hat man bei den anderen Nationen die vom Staatsbankrott bedroht waren auch gedacht - und denen geht es ( dank radikaler Umsetzung der Sparmaßnahmen ) besser als den griechischen Pleitegeiern die sich vehement widersetzen .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:11
Ich hör schon die ganzen Populisten, wie sie Griechenland jetzt hernehmen, um gegen die EU zu wettern. Siehe Großbritannien, Italien, Frankreich.

Kein Argument kommt gegen 240 Mrd. Euro an.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:12
@Bluefighter

Hast du da mal konkrete Beispiele?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:16
Spanien zum Beispiel ?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:17
@Scox

Ja, es ist ein komplexes Thema. Ich mein, selbst die Experten hatten völlig konträre Meinungen - in jeder Talkshow gab es kaum einen Konsens. Alle sagen was anderes. Wie soll der einfache Bürger da noch wissen, was richtig und was falsch ist? Aber das ist mittlerweile leider ein generelles Problem.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:18
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Spanien zum Beispiel ?
wo die Menschen in Massen auf der Straße sitzen und von gratis verteilten Lebensmitteln überleben ?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:26
Zitat von catmancatman schrieb:wo die Menschen in Massen auf der Straße sitzen und von gratis verteilten Lebensmitteln überleben ?
War klar das wieder so ein Einwand kommt . Die zunehmende Armut und Abhängigkeit von den Tafeln in Deutschland ignoriert man mal wieder .


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:27
@Bluefighter
Nein, denn sie ist Folge der gleichen verfehlten Politik wie in GR und anderswo...^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:28
@Bluefighter
Folgen für die Volkswirtschaft

Folgen für die Volkswirtschaft sind typischerweise

→ eine Bankenkrise, da die Banken hohe Abschreibungen auf ihre Staatskredite vornehmen müssen;[27]
→ eine Wirtschaftskrise, da die inländische Nachfrage sinkt und Investoren Gelder zurückziehen;
→ eine Währungskrise, da ausländische Anleger die betroffene Währung meiden.

Dies wirkt sich auf viele Bürger typischerweise durch hohe Arbeitslosigkeit und Streichung staatlicher Leistungen aus.
Wikipedia: Staatsbankrott#Folgen f.C3.BCr die Volkswirtschaft


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:28
@Bluefighter
Das was nun mit GR passiert, schwebt wie ein Damoklesschwert über allen Staaten die sich von den Institutionen abhängig gemacht haben, oder abhängig gemacht wurden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:28
@Bluefighter
@Funkystreet
@Scox

danke


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:30
Gescheiterte Insolvenzverschleppung! No-Bail Out Klausel gebrochen ! Milliarden Steuergelder illegal in Griechenland versenkt!



"Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!" (Carl Theodor Körner)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

27.06.2015 um 23:31
@Aldaris

Man sieht in diesem politischen Medienwirrwarr irgendwann echt nicht mehr, was wahr und was falsch ist, das stimmt. Läuft ja bei der Ukraine-Krise nicht anders, bei der sich zwei Lager erbitterte Grabenkämpfe liefern und beide ihren Anspruch auf "Die Wahrheit" © geltend machen. Was "Die Wahrheit" © ist, weiß aber eigtl. keiner von uns wirklich.


Anzeige

melden