Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:03
Zitat von canalescanales schrieb:Fuest: Das schlimmste Szenario sieht so aus: Gleich am Tag nach der Abstimmung muss die Europäische Zentralbank ihre Notfallhilfe einstellen und auch alle bereits gezahlten Kredite zurückfordern. Die griechischen Banken sind damit auf einen Schlag insolvent. Der elektronische Zahlungsverkehr bricht zusammen; die griechische Ökonomie fällt in den Zustand einer Tausch- und Bargeldwirtschaft zurück. Die Versorgungslage verschlechtert sich dramatisch. Die Zahl der Arbeitslosen explodiert. Es droht eine humanitäre Krise.
Jo, so ähnlich stelle ich mir das schon vor.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:07
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Du hast immer noch nicht erklärt, warum man "anscheinend" aus der EU raus muss, wenn man keinen Euro mehr hat.
Meine Herren. Die Griechen werden keine Euros mehr bekommen, wenn sie sich für ein Nein entscheiden. Damit sind sie insolvent. Also werden sie verhungern, oder eine eigene Währung einführen. Damit diese Währung aber international anerkannt wird, müssen sie aus dem Euro und das geht nicht, es sei denn sie gehen aus der EU.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:09
@Foss
Dass sie eine eigene Währung einführen sollten, steht außer Frage. Warum sie aber aus der EU müssen, erschließt sich mir nicht! Welche Grundlage hat das?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:09
@Foss

Träum einfach weiter und lass Dich nich verwirren. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:20
@greenkeeper
@schmitz
nuja mit diesen Vorstellungen katapultiert sich Syriza schon selbst aus der EU...
Die Wirtschaftskrise, die den weltweiten Kapitalismus erschüttert, hat alle Illusionen zerstört. Immer mehr Menschen werden ZeugInnen dessen, dass die kapitalistische Spekulation ein unmenschliches Organisationsprinzip für die moderne Gesellschaft darstellt. Es besteht einhellige Meinung darüber, dass die privaten Banken nur zum Wohle der Bankiers bestehen und allen anderen Menschen nur Schaden zufügen. Industrielle und Bankiers schlucken die Milliarden, die für Gesundheit, Bildung und Pensionen gebraucht werden.

Der Ausstieg aus der Krise erfordert kühne Maßnahmen, die jene, die die Krise erzeugen, daran hindern, ihr destruktives Werk fortzusetzen. Wir treten ein für ein neues Modell von Produktion und Verteilung des Reichtums, eines, das die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit einschließt. Daher muss das große kapitalistische Eigentum verstaatlicht und demokratisch verwaltet werden und zwar entsprechend sozialer und ökologischer Kriterien. Unser strategisches Ziel heißt demokratischer Sozialismus, ein System, an dessen Entscheidungsfindungsprozessen alle berechtigt sind, teilzunehmen.
http://www.uweness.eu/programm-von-syriza.html


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:23
@canales
Ich sehe zwar einen Unterschied zwischen Partei -und Regierungsprogramm, aber sollte man tatsächlich demokratischen Sozialismus umsetzen können, wäre das vielleicht beispielgebend, -denn das wurde so noch nie versucht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:28
@schmitz
nuja in der Tschecheslowakei wurde er mittels Panzern verhindert...
Aber ich denke nicht, dass eine sozialistische Idee in der EU Zukunft hat...die DDR nannte sich ja auch "demokratisch"...hat auch wirtschaftlich halt nicht funktioniert...wieviele Versuche soll es noch geben, damit auch der letzte Romantiker das begreift?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:29
@canales
Ich finds schon erstaunlich, wie es die Linken schaffen, jedesmal, wenn sie etwas verbocken, dem Kapitalismus die Schuld zu geben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:30
@nananaBatman
Die, die es verbockt haben, waren keine Linken! 6 Monate sind da nun Linke, vorher waren es andere.^^


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:31
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Warum sie aber aus der EU müssen, erschließt sich mir nicht! Welche Grundlage hat das?
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/griechenland-693.html
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Rechtliche Rahmenbedingungen des "Grexit" In den Verträgen zur Gründung der europäischen Währungsunion ist ein Austritt oder Rauswurf eines Mitglieds der Eurozone nicht vorgesehen.
...
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Rechtlich geregelt ist lediglich der Austritt aus der EU insgesamt: "Jeder Mitgliedsstaat kann im Einklang mit seinen verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen, aus der Union auszutreten", heißt es in Artikel 50, Absatz 1 des EU-Vertrags. Theoretisch könnte möglicherweise ein Land, das aus der EU ausscheidet, dann auch die Wirtschafts- und Währungsunion verlassen.
Bis jetzt gibt es nur die Möglichkeit den Euro zu verlassen indem man aus der EU austritt. Ansonsten müssen die Gesetze geändert werden und das macht nicht Griechenland. Jetzt kapiert!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:32
@schmitz
Syriza verbockt jetzt gerade.
An sich waren aber seit 1974 die Regierungen öfter sozialistisch als alles andere.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:33
@Foss
Zitat von ayasHiayasHi schrieb:Jeder Mitgliedsstaat kann im Einklang mit seinen verfassungsrechtlichen Vorschriften beschließen, aus der Union auszutreten"
Was sagt uns dieser Satz?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:37
@schmitz
die Pasok heißt ja panhellistische sozialistische Bewegung...war aber eher den Sozialdemokraten zuzuordnen...
Aber die Vorwürfe gehen ja allgemein in Richtung Kapitalismus...ganz im Gegensatz dazu möchte man sich aber gerne den "kapitalistischen" Geldern bedienen, um den "Sozialismus" aufzubauen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:37
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Jetzt kapiert!
Nein, denn da steht nur, dass wenn ich aus der EU austrete ich damit auch automatisch den EURO abgeben muss, was ja wohl auch logisch is. :)

Der Fall dass ich nur den EURO abgebe wird da überhaupt nich erfasst. Und was nich geregelt is muss eben erst mal geregelt werden. ;)

Und Griechenland wird nich freiwillig aus der EU austreten, aber im Falle eines Falles trotzdem den EURO abgeben. Is jedenfalls meine Meinung.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:37
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Die, die es verbockt haben, waren keine Linken! 6 Monate sind da nun Linke, vorher waren es andere.^^
Die Regierung davor war schon auf den richtigen Weg und es gab die Aussicht mit einem Sparprogram, zwar mühevoll aber bestimmt, wieder auf die Beine zu kommen. Mit der Wahl der Kommunisten hat man sich denn aber doch dazu entschieden ins Chaos zu fallen. Wohl bekommts..


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:39
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und Griechenland wird nich freiwillig aus der EU austreten, aber im Falle eines Falles trotzdem den EURO abgeben. Is jedenfalls meine Meinung.
Völlig richtig- GR wird nicht austreten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:40
@canales
Alleine die Erwähnung dessen, etwas, oder jemand, könnte "sozial" sein, macht einigen heute zutage, offenbar große Angst. Diese teile ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:41
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Mit der Wahl der Kommunisten hat man sich denn aber doch dazu entschieden ins Chaos zu fallen.
Wenn das wirklich Kommunisten wären, würde es keine Volksentscheide geben. Nenn mir doch bitte nur ein Beispiel wo Kommunisten Volksentscheide durchführen. Du must dir mit deiner Ja-Propaganda schon ein bischen mehr Mühe geben, sonst stimmen sie am Sonntag in Griechenland wirklich alle mit Nein ab. Das is dann aber ganz klar deine Schuld. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.07.2015 um 15:41
@greenkeeper
@munZouR


Was da steht ist doch gar nicht von belang. Wie kann Griechenland die Währungsunion verlassen weil es die vertraglichen Regelungen nicht mehr erfüllen kann ?
Eben... nämlich gar nicht.

Oh Moment... doch, wenn es die EU verlässt.


Anzeige

1x zitiertmelden