Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:01
@Marianne48


Was ich gerade gefunden habe ist folgendes:

Hellas hat die Schweiz nochmals gebeten, sofort auf alle Konten der Hellenen in der Schweiz 21% Steuer durch Zwangseinzug direkt an die hellenischen Staatskassen zu überweisen.

News seit 7 min da, aber das wurde schon mal vor Tagen von der Hellenischen Regierung in der Schweiz angepeilt.


Mehr ist im Moment nicht im www

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:04
@munZouR

Das hätte dann ja eigentlich nichts zu tun mit einem Hilfsangebot von Schweizer Seite.

Aber ich denke, dass die Schweiz dem griechischen Volk sehr wohl gewogen ist. Wir haben viel Aehnlichkeiten.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:06
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das hätte dann ja eigentlich nichts zu tun mit einem Hilfsangebot von Schweizer Seite.

Aber ich denke, dass die Schweiz dem griechischen Volk sehr wohl gewogen ist. Wir haben viel Aehnlichkeiten.
Das wäre jetzt natürlich echt der Hammer :D


@SouthBalkan
Hast du was gehört über Schweizer Hilfen?



@Marianne48


Ja, ihr seit ein gechilletes Volk wie wir :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:08
@munZouR

Wir sind auch widerständig und freiheitsliebend! Und passen daher der EU ganz und gar nicht in den Kram! :D


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:10
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:In einer Diskussion heute abend im TV hat einer gesagt, die Schweizer hätten den Griechen Hilfe angeboten, doch die hätten abgelehnt.
Es gibt einen weiteren Grund warum das so sein könnte. Die griechische Regierung unternahm auch deswegen nichts gegen Kapitalflucht ins Ausland, weil im Falle eines Crashs oder allg. Austritt aus dem Euro, das gr. Vermögen im Ausland wertsabil bleibt und gesichert werden kann. Wird Griechenland's Finanzwelt danach wieder stabiler und das Land billiger, kommt das Kapital oder ein grosser Teil davon wieder zurück. Also durchaus eine Grexit Gedanke könnte dahinter stehen, als "Notfallplan"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:14
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Und passen daher der EU ganz und gar nicht in den Kram! :D
:D ja das ist geil


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:15
@mayday

Achso, das könnte ein Grund sein?

Ich verstehe halt überhaupt nichts von all diesen Geldgeschichten. Wahrscheinlich, weil ich noch nie viel davon hatte. :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 00:36
Danke an die User, die uns hier aus den griechischen Medien auf dem Laufendem halten.
(ich schau hin und wieder vorbei)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 01:02
Die Eurostat-Fachleute haben schon VOR der Euro-Einführung an Griechenlands Zahlen gezweifelt. Hingehört hat von den hohen Politikern keiner.
Das ist schlichtweg Unsinn

@munZouR
Wer hätte bitte an ein "Ja" geglaubt? Das war im Grunde vorraus zu sehen - jetzt geht der Spass erst richtig los


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 01:05
ach ne wat is dat schön :)

heute ist ein guter tag, ich bin ganz mit den griechen. merkels mundwinkel werden von der schwerkraft wohl noch weiter nach unten gezogen^^ ein merkxit wär jetzt mal angesagt...

und die clowns vom iwf und der troika etc. die den ganzen murks angerührt haben, wissen ganz genau das ihnen jetzt die felle ins tal schwimmen...da werden bald köpfe rollen, deshalb bellen die hunde so laut.

nächster kandidat spanien.

jamas :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 01:11
Die von @meermin verlinkte Doku, ist eine Empfehlung wert, finde ich
Beitrag von meermin (Seite 439)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 01:36
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und die clowns vom iwf und der troika etc. die den ganzen murks angerührt haben, wissen ganz genau das ihnen jetzt die felle ins tal schwimmen...da werden bald köpfe rollen, deshalb bellen die hunde so laut.
Und von was träumt ihr nachts? Ist der Realitätsverlust schon so groß, dass man vergessen hat wer Geld bzw. Euros brauch?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 02:33
Die Situation für Griechenland ist im Grunde ziemlich mies.

Was jetzt droht ist ein unkontrollierter Ausstieg aus dem Euro. Das wäre dann mit der Ausgabe einer neuen Währung verbunden. Die würde extrem abwerten. Problem ist aber dabei, dass Griechenlands Schulden dann immernoch in Euro und nicht mehr in der eigenen Währung wären. Das Abwerten der Währung würde also die Schulden selber nicht vernichten, wie es notwendig wäre um die Schulden durch Geldmarkt-Politik zu verringern.

Die Situation ist gründlich zum Teufel gegangen und die EU hat sich als beeindruckend unfähig erwiesen, eine Situation zu lösen der Kosten eigentlich garnicht so hoch wären im Vergleich.

Aber man kann daran nicht allein der EU die Schuld geben. Die EU hat schließlich selber das Problem, dass sie an einem gewissen Mangel an Commitment leidet. Eine gemeinsame Währung funktioniert nicht ohne gemeinsames Schulden-Machen, ohne gemeinsame Wirtschaftspolitik, ohne einen gewissen gemeinschaftlichen Finanzausgleich. So machen es einzelne Länder in einem oft auf einzelne Länder beschränktem Währungsraum. So hätte es auch die EU machen müssen.

Das Problem liegt also in der Struktur der Euroraums und in der Verantwortung von jedem einzelnen Mitglied. In der Tat von jedem einzelnen Bürger, der die Vorteile genießen will, ohne den Preis zu zahlen. Der meint, das es Vorteile hat, bei den starken Verpflechtungen doch lieber wieder ein paar Schritte rückwärts zu machen als aufeinander zu.

Nicht zu Letzt liegt auch ein großer Teil der Verantwortung bei Griechenland.

Mal ehrlich... bei einem emotional aufgeladenem Thema im Kontext einer größtenteils außenpolitischen Verhandlung in Wochenabstand ein Referendum zu veranstalten...

Das ist einfach nur dämlich.

Mir kommt das so vor als hätte die Syriza Regierung hier mit dem Fuß gestampft wie ein Haufen Kinder. Sie haben sich fest auf den "vermeintlich" stabilen Sockel ihrer Prinzipien gestellt. Sie standen auf einer wackeligen Holzbrücke, die sie jetzt in Brand gesetzt haben. Die EU Politiker stehen an der Wand und können kaum noch auf Griechenland zu gehen ohne von ihrer immer eurokritischereren Bevölkerung gekreuzigt zu werden.

Mal schauen wie das ausgeht... Verlieren werden dabei allerdings die meisten von Uns


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 04:19
Der Schuldenschnitt wird kommen, alles andere ist unrealistisch.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 06:46
Also wenn man heute noch meint sein Geld in der Schweiz bzw, EU (Österreich Luxemburg, England, Lichtenstein etc) zu verstecken, dann kann man auch nimmer helfen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 06:48
@Glünggi
Bis 2018 ist noch Zeit die Kohle woanders hinzuschaffen. ^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

06.07.2015 um 06:51
@schmitz
Mit etwas Grips hat man das schon 10 Jahre früher getan. Weil seit der Krise 2008 sind die Staaten zu Steuereintreiber mutiert. Steuer CD, politischer Druck etc. In Europa würd ich mein Geld nicht mehr verstecken.. wenn dann in Asien oder in den USA. Dort ist es noch relativ "sicher".


Anzeige

melden