Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 23:44
@Negev
was hat das jetzt mit Schäuble zu tun?

Nur mal am Rande ;)
http://www.welt.de/wirtschaft/article13358322/Auch-Deutschland-hat-von-Schuldenschnitt-profitiert.html

Jaja....ander Zeit, andere Umstände..blabla
Hier glaubt doch keine Mensch mehr das der europäische Steuerzahler verschont bleibt, egal ob Grexit oder nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 23:52
Sagt mal, ist das jetzt wirklich so, dass die Griechen jetzt doch dem zustimmt, was die EU vorher wollte? So kommt es mir aus den Nachrichten vor.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 23:53
Also ich finde wir sollten darüber diskutieren ob Schäuble's Null auch rot sein könnte, anstelle schwarz, andererseits ist diese Nullnummer doch kein so spannendes Thema.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 23:55
Zitat von ayashiayashi schrieb:Hier glaubt doch keine Mensch mehr das der europäische Steuerzahler verschont bleibt, egal ob Grexit oder nicht.
Der Glaube daran ist bei mir gestiegen.
Wenn es Tsipras gelingt den Reichsten 10.000 Griechen 10 Jahre lang durchschnittlich 1 Millionen € jährlich aus den Rippen zu schneiden, dann müssten die anderen 10 Millionen Griechen nicht so bluten.

So ein projekt wäre auch mal für Deutschland und den Rest der EU.
Aber ich glaube jene die alles haben und auch dann weiterhin alles haben werden und nichts ausser ihrer einen von hunderten Millionen vermissen, die drohen lieber damit Staatsbürger der Bahamas zu werden.

Ich finde: Wenn die eh nix zahlen wollen, dann viel Spass mit eurem bahamesischen Pass!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 23:56
Die Mehrheit im griechischen Parlament für die Reformen scheint sicher zu sein.
Die Rede des Vorsitzenden der ND, der größten Oppositionspartei ist grade zu Ende gegangen, er unterstützt Tsipras bei den Reformen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 23:59
Für was war das Referendum jetzt nochmal gut?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 00:01
@nananaBatman
Absegnung des von Tsipras akzeptieren Spardiktats von gestern nun im gr. Parlament.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 00:07
Das referendum war gut dafür das man Zeit schinden will, die am tiefsten eingreifenden reformen werden auf Ende des Jahres verschoben (oder sollen verschoben werden) weil dann und die nächsten Jahre die zu zahlenden Raten stark absinken.
Die derzeitige Regierung hat das problem von der Vorgängerregierung geerbt das sie das erste Regierungsjahr enorm hohe Raten zahlen muss, was nicht klappt.
Ab Ende des Jahres wäre es vielleicht unter den derzeitigen wirtschaftlichen Möglichkeiten noch annehmbar.
Vorher müssen aber im Sommer und Herbst noch megaRaten bezahlt werden.
DIe kredite dafür gibts aber nur bei sofortigen Reformen, Die Troika wird auch gemerkt haben das das im Herbst wieder alles fallengelassen wird was die Griechen jetzt abstimmen, wenn die Troika das Geld jetzt freigibt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 00:20
Zitat von canalescanales schrieb:Die Mehrheit im griechischen Parlament für die Reformen scheint sicher zu sein.
Dann hoffe ich, dass sich Schäuble & Co. bei uns dagegen stemmen. Und die Osteuropäer. Was ist das denn für ein Wirrwarr? Das Referendum war dann anscheinend nur ein Placebo.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 00:25
@Aldaris
Es dürfte einigen Widerstand geben im Bundestag, aber mit den Stimmen der Opposition dürfte auch hier das Paket abgesegnet werden.
Bei manch anderen Ländern, die abstimmen dürfte das problematischer werden...letztendlich dürfte es aber durchgehen. Ich vermute mal, dass noch ne Feinjustierung des Programms erfolgen wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 00:32
@canales

Für mich wäre das dann der faulste Kompromiss seit Beginn der Krise. Gespannt wäre ich dann vor allem auf den Punkt, der im Reformprogramm als 'das härtere Verfolgen von Steuersündern' - nicht wortwörtlich-, vorgesehen ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 00:38
@Aldaris
Es sind natürlich einige Punkte im Programm, die interessant sind.
Darunter auch das Vorgehen gegen Steuersünder, und das Abschaffen der Steuervorteile der Reeder.
Allerdings fehlt mir noch Punkte, die eine Verschlankung des Staates forcieren und die Privilegien der Beamten reduzieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 01:23
316 Milliarden Schulden http://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-griechenland.html
Angenommene 2.4% Zinsen (älter) http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/griechenland-zinsen-schulden
Ergibt 7.584 Milliarden zu zahlende Zinsen pro Jahr. In drei Jahren 22.752 Milliarden.

Die 50 Milliarden sollen ja rund für drei Jahre reichen, also bleibt Griechenland Abzüglich Zinsen noch 27.248 Milliarden. Totz Niedrigzins, fast die Hälfte geht fürs Zinsen zahlen drauf von den 50 Milliarden.

Wobei ja eigentlich die neuen 50 Milliarden ich noch drauf packen müsste bei den Totalschulden, also werden sie mehr Zinsen zahlen wie in meinem Milchbüchlein.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 01:37
also dieses politische verwirrungs-kabinettstück erinnert mich immer mehr an den hier:

http://jedipedia.wikia.com/wiki/Palpatine


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 02:02
@mayday dieses Jahr sollen die noch knapp 30 Mrd € zahlen, die nächsten Jahre dann grob jeweils 10 Mrd.
ich glaube du hast die abzuzahlenden Raten in deinem Milchbuch vergessen ;)
Hochgerechnet auf die deutsche bevölerung wären dann das 240 Mrd in diesem und 70 Mrd in den nächsten Jahren.
Hochgerechnet auf Deutschlands BIP inklusive Bevölkerung ca. 450 Mrd dieses Jahr und 150 Mrd die nächsten 20-30 Jahre.

Aber nichts im Vergleich zu der Ukraine um die die EU gerade buhlt, da hätten wir dann einen Schuldenstand der jetzt pro Kopf und BIP so hoch wie Griechenland ist (und das wurde in einem Jahr dort erwirtschaftet) und in 2-3 Jahren wenn die Amis die in die EU gedrängt haben dann wahrscheinlich doppelt so hoch ist.
Das wird lustig


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 02:35
@CaBoMeDo
Danke, mir fehlten diese Zahlen. Damit steht es noch schlimmer als ich dachte.

Nun wird auch klar, warum der Kredit von 50 Milliarden bis 2018 reichen soll.

Zinszahlungen
30Mrd (2015) + 10Mrd (2016) + 10Mrd (2017) = 50Mrd

..und 0 Euro für Griechenland's Staatsausgaben, dafür neu 366Mrd. Schulden.

Warum Merkel nicht auch mal selbst eine solche Milchbuchrechnung aufstellt? Sie lässt sich lieber von Bänkern beraten, da hört sich das sichelich viel positiver an.

und die Sache mit Ukraine..psst darüber darfst du nicht sprechen, NSA undso


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 02:40
Zitat von CaBoMeDoCaBoMeDo schrieb:Aber nichts im Vergleich zu der Ukraine
Gegen die Ukrraine zu Hetzen im Griechenthread ist wohl eine Herzensangelegenheit für dich

mal ein paar Fakten:
- die Verschuldung der Ukraine ist kleiner als die Griechenlands (vor einem Jahr war sie viel kleiner)
- die Verschuldung stammt vor allem aus Janukowitschs Zeit, der die internationalen Kredite genutzt hat um sich die Taschen zu füllen
- die Wirtschaftsprobleme jetzt sind vor allem auf den Staatsterrorismus Russlands zurückzuführen
- die Ukraine hat viel grössere Wirtschaftsressourcen als Griechenland, deshalb will der Kreml auch die Ukraine haben, die Ukraine war zur Zeit der Sowjetunion neben dem Uralgebiet das wirtschaftliche Herz der SU


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 03:47
@jeremybrood
Gehört in den Ukraine Bereich. Ich Antworte trotzdem hier, solch einseitige Argumente kontere ich mit gleicher härte.
"die Verschuldung stammt vor allem aus Janukowitschs Zeit, der die internationalen Kredite genutzt hat um sich die Taschen zu füllen"

...und Schulden sind seit Poroschenkos Zeiten, seitdem man Krieg führt, noch viel stärker angewachsen! Das erwähnst du nicht?
Ukraine-Schulden
DWO-FI-Staatsbankrott-js

"die Wirtschaftsprobleme jetzt sind vor allem auf den Staatsterrorismus Russlands zurückzuführen"

Der auf den Putsch in Kiev zurückgeht, weil die USA indirekt mit Milliarden den Umsturz herbeizündelte.
https://www.youtube.com/watch?v=fk6SvNzRDL8
http://www.informationclearinghouse.info/article37599.htm (Archiv-Version vom 15.07.2015)

"die Ukraine hat viel grössere Wirtschaftsressourcen als Griechenland, deshalb will der Kreml auch die Ukraine haben, die Ukraine war zur Zeit der Sowjetunion neben dem Uralgebiet das wirtschaftliche Herz der SU"

Ja und Ukraine ist Spielball von OST und WEST, mitlerweile verarmtes Land, aber mit Potenzial für US Investoren, da viel Boden, Fracking Möglichkeiten und Landwirtschaftspotenzial. Country SALE OUT, man braucht dazu nur eine US Führung an entscheidenden Positionen und einen pro westlich gesinnten Präsidenten.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 07:19
Also tut sich jetzt doch nicht wirklich was im Reformprozess? Keine einschneidenden Änderungen nach dem Ergebnis des Referendums?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

11.07.2015 um 07:41
Zitat von ayashiayashi schrieb:was hat das jetzt mit Schäuble zu tun?
Wollt deine Aussage nur unterstreichen, dass unsere Politiker uns gegenüber Dummschwätzer sind und wir labern das auch noch nach.


Anzeige

melden