Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 16:33
@smokingun
Was ich auch richtig fand

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 16:55
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:das ist ein klassischer Geldwäsche zirkel der am drehen gehalten wird und die geldpumpe sind die steuerzahler in ganz europa und auch die bürger griechenlands
Auf den Punkt gebracht. Ich bin mir sicher, die Forderungen werden bald zu Klopapier, wir werden wir einen Schuldenschnitt sehen, deswegen immer lautstarker gefordert, weil ja nun bereits 80% der Schulden auf Steuerzahler sozialisiert wurden. Die Banken/Anleger sind bereits fein raus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 17:04
@SouthBalkan

genau das habe ich damit auch aussagen wollen danke für diese wichtige
ergänzung

@mayday

ja und da die lockere geldpolitik draghis auch weiter geführt wird müssen sich die erst recht nicht beklagen. ausserdem alles drängt nun auf aktien da anderes nix mehr einbringt ... was die EZB an geldpolitik macht könnte man auch mal kritisieren anstatt immer auf die armen griechen rumhacken


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 18:28
Zitat von maydaymayday schrieb:Ok etwas am Thema vorbei, aber BigMac war dein Stichwort. Durch einen starken schw. Franken müssten Preise in der Schweiz für Güter tendenziell sinken, tun sie aber nicht oder zu wenig. Der Franken ist nicht stärker geworden, sondern der Euro viel schwächer. Irgendwie hat also vieles inklusive dieses mit dem Euro zu tun.
Das STichwort war nicht Bic Mac sondern der Teuro Myhtos.

btw die Franken haben erst vor Kurzem den Wechselkurs zum EUro Freigegeben.

Und nein das Lohn Preisniveau der Schweiz hat leider nix mit dem Euro zu tun.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 18:30
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich habe nie behauptet dass die antiken Griechen eine fuer die heutige Zeit nachahmenswerte oder gar perfekte Form der Demokratie hatten, fuer die damalige Zeit war das jedoch erstaunlich "fortschrittlich"..ich hatte lediglich gesagt dass Gr keine Ratschlaege zum Thema Demokratie von Deutschland benoetigt.
Vorschläge zum Aufbau eines Modernen Demokratischen Staates kann Griechenland sehr wohl von Deutschland annehmen.

Da muss man nicht mit irgendwelchen Quatsch aus der Antike Kommen. Griechenland hatte ja genug Könige und Dikaturen. Ist also ken Argument.

Und Angesichts der dort herrschenden Korruption brauchen wir das Thema Rechtsstaat auch nicht zu erörtern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 18:33
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:es ist traurig das Griechenland keine verbündeten mehr hat in Europa das scheinbar nur noch aus heuschrecken besteht. ob das eine tragödie oder ein heldenepos spartanischer weise darstellt wird die geschichte zeigen . es ist nicht so überaschend zu sehen wie das letzte aufbäumen gegen das neoliberale angelsächsische rein destruktive raubkapitalismus an der wurzel der demokratie selbst erfolgt nachdem die äste ja alle bereits abgestorben sind und TTip bereits den sargnagel schlägt.....
Weder noch, von Griechenland kann man nix Lernen für eine Anständige Volkwirtschaft. Es ist nur ein weiteres Kapitel der die Probleme einer starken Staatlichen Sozialistischen Wirtschaftlenkung zeigt.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:blutige revolten stehen uns in Europa bevor das sehe ich kommen
Nö, du sieht mal wieder Schwarz.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 18:48
@Fedaykin

Inwiefern soll sich Griechenland Ratschlege zum Thema Demokratie seitens Deutschland einholen?

"Unsere" Monarchen nach der Osmanischen Besatzung waren Deutsche aus Bayern,an die Diktaturen Deutschlands ist Griechenland lange nicht heran gekommen.

Die Demokratie der Antiken Griechen hat zuerst die / der Mitforist/in @babykecks
angesprochen (in einem beleidiginden,unbegruendeten Ton uebrigens )und nicht ich.

Was die Rechtsstaatlickeit betrifft (NSU): In Griechenland wurden moerdernde Naziterroristen nicht vom Innengeheimdienst(in De der Verfassungsschutz) geschuetzt, unter den Mordopfern war uebrigens auch ein Grieche.

Ich will die vorhandene Korruption und Vetternwirtschaft in GR nicht beschoenigen, ich verurteile dies mehr wie jeder andere hier, man sollte jedoch aus deutscher Sicht endlich diese unertraeglich Ueberhaeblichkeit und Klugscheisserei einstellen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 18:52
@Fedaykin
Griechenland war noch nie ein wirtschaftlich starkes Wunderland, aber nun in der EU (und dem Euro) geht es ihnen beschissen wie noch nie..natürlich machen die Griechen Fehler, es gibt Misswirtschaft, Korruption udn zu viele Beamte..aber du glaubst diese Lage heute wie sie ist, liegt nur an Griechenland..ja sind sie denn heute viel fauler geworden wie früher oder was ist seit der EU anders?

Wohnung ohne Strom+Heizung weil Rechnungen nicht bezahlt werden können, 50% der Bevölkerung ohne Krankenkasse, 60% Jugendarbeitslosigkeit (Erwerbsfähoge bis 25 Jahre), Säuglingssterblichkeit in Griechenland stieg um 43% an usw. das fehlt für Revolten nicht mehr so viel.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:05
@mayday

Meiner Meinung nach ist es in GR bisher nur aus einem einzigen Grund nicht zu umfassenden Revolten/Umstuerzen gekommen:

Der Grund hierfuer ist die Demographie oder besser gesagt der relativ hohe Altersdurchschnitt(wie in der gesamten EU), waere in GR der Altersdurchschnitt aehnlich wie in der muslimisch/arabischen oder vielen suedamerikanischen Staaten hoch,so bin ich mir sicher dass es zu blutigen Revolten schon gekommen waere.

Ich denke die Hemmschwelle in Europa ist auf Grund der Demographie hoeher wie in anderen Teilen der Welt, das Potenzial zu Revolten ist in Griechenland jedoch fuer die Zukunft durchaus gegeben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:13
@mayday
Ich gebe dir absolut Recht, so schlecht wie jetzt ging es "den Griechen" in den letzten Jahrzehnten nie.....fuer mich was es ein absoluter Schock als ich letztes Jahr "normale Hausfrauen" gesehen habe die im Muell nach Lebensmittel gesucht haben.
Ich kann mich bewusst an Griechenland seit 1985 erinnern,meine Eltern seit 1960, ich kan mit Gewissheit sagen dass es "den Griechen" im Vergleich gesehen jetzt schlechter geht wie in den 60ern.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:15
@SouthBalkan
ok, das leuchtet ein, jüngere sind sicherlich eher bereit es krachen zu lassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist nur ein weiteres Kapitel der die Probleme einer starken Staatlichen Sozialistischen Wirtschaftlenkung zeigt.
Wo soll das denn der Fall gewesen sein? Die Letzen Jahre, als es anfing so den Bach runter zu gehen, waren doch die Konservativen an der Macht, oder?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:28
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Inwiefern soll sich Griechenland Ratschlege zum Thema Demokratie seitens Deutschland einholen?
ganz einfach, hier ist die Korruption niedriger, es gibt einen ziemlich guten Rechtstaate, es gibt keine Extremistischen Parteien an der Mach.t
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:"Unsere" Monarchen nach der Osmanischen Besatzung waren Deutsche aus Bayern,an die Diktaturen Deutschlands ist Griechenland lange nicht heran gekommen.
Tja blöd, ne willkommen im 21 Jahrhundert. Wie erwähnt es bringt nix die Gegenwart mit alten Geschichten schön zu reden.
I"Unsere" Monarchen nach der Osmanischen Besatzung waren Deutsche aus Bayern,an die Diktaturen Deutschlands ist Griechenland lange nicht heran gekommen.
Was die Rechtsstaatlickeit betrifft (NSU): In Griechenland wurden moerdernde Naziterroristen nicht vom Innengeheimdienst(in De der Verfassungsschutz) geschuetzt, unter den Mordopfern war uebrigens auch ein Grieche.
Ich will die vorhandene Korruption und Vetternwirtschaft in GR nicht beschoenigen, ich verurteile dies mehr wie jeder andere hier, man sollte jedoch aus deutscher Sicht endlich diese unertraeglich Ueberhaeblichkeit und Klugscheisserei
LOL, anhand eines Skandals willst du das System in Frage stellen ( Sie sind ja doch vor Gericht gekommen)

Ein LAnd wo man für Lizenzen und co Beamte Bestechen muss gibt keine Rechtssicherheit.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich will die vorhandene Korruption und Vetternwirtschaft in GR nicht beschoenigen, ich verurteile dies mehr wie jeder andere hier, man sollte jedoch aus deutscher Sicht endlich diese unertraeglich Ueberhaeblichkeit und Klugscheisserei

Hat Weniger damit zu tun, ist einfach Realität, und da sollte man nicht überheblich sein und gute Ratschläge aus falschen Stolz ablehnen

aber es ist eben leichter Populismus zu betreiben, und Nazibärtchen auf Politiker zu malen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:30
Zitat von maydaymayday schrieb:Griechenland war noch nie ein wirtschaftlich starkes Wunderland, aber nun in der EU (und dem Euro) geht es ihnen beschissen wie noch nie..natürlich machen die Griechen Fehler, es gibt Misswirtschaft, Korruption udn zu viele Beamte..aber du glaubst diese Lage heute wie sie ist, liegt nur an Griechenland..ja sind sie denn heute viel fauler geworden wie früher oder was ist seit der EU anders?
Nun seit der EU hatten sie zugang zu günstigne Krediten. Leider nicht investiert sondern meist in Korruption versackt. Jetzt noch mehr Geld nach Griechenland schmeißen ist wie Wasser mit nem Sieb fördern.
Zitat von maydaymayday schrieb:Wohnung ohne Strom+Heizung weil Rechnungen nicht bezahlt werden können, 50% der Bevölkerung ohne Krankenkasse, 60% Jugendarbeitslosigkeit (Erwerbsfähoge bis 25 Jahre), Säuglingssterblichkeit in Griechenland stieg um 43% an usw. das fehlt für Revolten nicht mehr so viel.
ja ja, und das alles weil es auf einmal keine billigen Kredite mehr gibt?

Ich würde ja erstmal die Armee Kürzen, und die Reedereien mal STeuern zahlen lassen. NIcht zu vergessen das Schwarzgeld abzukassieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:31
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Wo soll das denn der Fall gewesen sein? Die Letzen Jahre, als es anfing so den Bach runter zu gehen, waren doch die Konservativen an der Macht, oder?
Griechenland war aber immer im Kern ein Sozialistisches Land, mit einer viel zu hohen Staatsquote.

die liegt bei ca 10%. Vergleich das mal mit dem auch schon recht Bürokraitschen Deutschland.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:33
@Fedaykin
Da ging es ihnen aber noch gut.. Erst die letzen Jahre fing es an, und da waren es die Konservativen, die den Staat lenkten.

Also ich will nicht sagen, dass sie alleine Schuld haben, weil das eher ein gesamtsystematisches Problem zu sein scheint, nur mit der "Sozialisation" hat es eben auch nicht so viel zu tun. Gibt viel sozialere Strukturen, wie in Skandinavien z.B. , und die stehen auch top da.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:45
Nö, weil irgendwann schluss ist mit Billigen Krediten.

Dummerweise hat Griechenland seit 2002 die Löhne mal seit 2002 um ca 40% erhöht.

das führt natürlich auch zum niedergang des Exportes und sogar der Binnenwirtschaft

195243 st originalOriginal anzeigen (1,2 MB)

deutlich zu sehen wie 2010 Peek war. und dann war Ende


handelsbilanz-von-griechenland

man sieht auch gut wie die Exporte immer weiter Abnahmen bzw die Handelsbilanz ins sich stark ins Minus ging

1a246



peek auch bei der Krise 2008/9
infografik-griechischeOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Gibt viel sozialere Strukturen, wie in Skandinavien z.B. , und die stehen auch top da.
Tja, da werden auch Steuern gezahlt und die Korruption niedrige gehalten. Und das Lohn Preisniveau wurde nicht künstlich in 10 Jahren nach oben gepuscht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:45
@Fedaykin
Welche "extremistische Partei" ist in Griechenland an der Macht?

Ich bin sehr wohl im 21jhdt angekommen, du hast doch als erstes die griechischen Monarchien und Diktaturen des 20jhdt als Argument des griechischen Demokratiedezifits im Gegensatz zu Deutschland ins Gespraech gebracht, ich habe lediglich auf deine Einwaende "Monarchie, Diktatur" mit meiner Antwort reagiert.

Was soll bitte das Argument "Nazibaertchen"?: Nur weil paar Idioten der Merkel vor Jahren ein "Baertchen" angemalt haben...So what? Demokratie muss auch Idioten aushalten koennen.


Ist zwar off topic, aber ich habe nicht mitbekommen dass gegen Beamte des Vetfassungsschutzes Anklage erhoben wurde wegen dem Fall NSU,oder dass Beamte deswegen in U Haft sitzen.

Deutschland hat offiziel eine geringere Korruption wie Griechenland...das stimmt, hat aber in meinen Augen nicht unbedingt etwas mit dem Thema "Ratschlaege zur Demokratie" zu tun.Zum Thema "Korruptionsbekaepfung" ...hier sind Ratschlaege durchaus willkommen.

Griechische Millionaere die in Berlin und London Immobilien kaufen waren in den letzten Jahren uebrigens sehr beliebt, da hat auch keiner gefragt woher das Geld herkommt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, da werden auch Steuern gezahlt und die Korruption niedrige gehalten. Und das Lohn Preisniveau wurde nicht künstlich in 10 Jahren nach oben gepuscht.
Jepp, vor allem hat man keine Kredite genommen, von denen man wohl wissen musste, dass sie in der Höhe nicht bedienbar sind. Das haben eindeutige die Konservativen verbockt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

04.06.2015 um 19:52
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Welche "extremistische Partei" ist in Griechenland an der Macht
Ach ja die Rechten sind ja gar nicht Rechts

Wikipedia: Anexartiti Ellines
Ich bin sehr wohl im 21jhdt angekommen, du hast doch als erstes die griechischen Monarchien und Diktaturen des 20jhdt als Argument des griechischen Demokratiedezifits im Gegensatz zu Deutschland ins Gespraech gebracht, ich habe lediglich auf deine Einwaende "Monarchie, Diktatur" mit meiner Antwort reagiert.t
Nein ich wollte damit ausdrücken das es nix nützt in der Vergangenheit zu wühlen. Was nützt Griechenland die Demokrati einiger Stadtstaaten angesichst ihres Systems heute? Nix
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Was soll bitte das Argument "Nazibaertchen"?: Nur weil paar Idioten der Merkel vor Jahren ein "Baertchen" angemalt haben...So what? Demokratie muss auch Idioten aushalten koennen.
Ja und bei den Letzen Wahlen hübsch auf die Populisten reingefallen.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Griechische Millionaere die in Berlin und London Immobilien kaufen waren in den letzten Jahren uebrigens sehr beliebt, da hat auch keiner gefragt woher das Geld herkommt.
Nein muss man auch nicht. Wenn Griechen den Staat Bescheißen ist das Aufgabe des Griechischen Staates.


Anzeige

melden