Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 16:49
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das gilt genauso für den Westen und Assange.
Lol, welche vergleich.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Navalny ist für Russland eben ein Verräter und Staatsfeind und Assange (Snowden usw.? eben für die USA (den Westen)
Genau fast dasselbe.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 17:17
Zitat von BefenBefen schrieb:Dass die Nachricht über Nawalnys Tod und der Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz zusammenfallen, scheint mir auch kein Zufall zu sein.
Es ist vor allem ein Zeichen von Putin an Russland und an die Opposition, dass er jeden Gegner niedermachen wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 17:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Russland hat bereits 2014 gegen mehrere Abkommen zwischen Ukraine und Russland verstoßen und offen gebrochen.
...und deswegen ist jedes weitere Abkommen nur möglich, wenn es umfangreiche Sicherheitsgarantien enthält.
Zitat von BefenBefen schrieb:Dass die Nachricht über Nawalnys Tod und der Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz zusammenfallen, scheint mir auch kein Zufall zu sein.
ich sehe da keinen Nutzen für Putin.
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist vor allem ein Zeichen von Putin an Russland und an die Opposition, dass er jeden Gegner niedermachen wird.
Kaum einer rechnete damit, dass man Nawalny jemals wieder lebend in Freiheit sehen würde.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 17:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Kaum einer rechnete damit, dass man Nawalny jemals wieder lebend in Freiheit sehen würde.
Warum ist der Idiot auch wieder dahin gegangen?
Ein Märtyrer mehr....


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 18:07
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum ist der Idiot auch wieder dahin gegangen?
Ein Märtyrer mehr....
In den Jahren zuvor kam Nawalny immer wieder aus der Haft frei, wurde auf Bewährung freigelassen und erstritt ich sein Recht.
Das war allerdings vor seiner Rückkehr und dem Krieg. Nawalny wollte wohl auch deswegen zurück, um Putin die Macht streitig zu machen.

Da der Zar im eigenen Land extrem unter Druck steht, viele unzufriedene und unterdrückte Bürger, war es wohl für Putin die beste Entscheidung Nawalny zu töten, gerade im Hinblick auf die kommenden "Wahlen" in Russland.

Ich glaube nicht einmal, dass es ein Statement aus dem Kreml geben wird.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 18:26
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Den meisten Russen wird das herzlich egal sein.
Unverständlich wie ein Volk so sein kann.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das gilt genauso für den Westen und Assange.
Woher wollt ihr bitteschön wissen wem das Schicksal von Nawalny, Assange oder Snowden egal ist? Dazu gibt es keine Studien und keine Umfragen. Also könnt ihr euch solche sinnlosen Einwürfe auch sparen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 23:46
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Woher wollt ihr bitteschön wissen wem das Schicksal von Nawalny,
Gibt genug videos, auf denen die meinung der russen zu navalny zusammengefasst wird.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.02.2024 um 23:56
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Woher wollt ihr bitteschön wissen wem das Schicksal von Nawalny, Assange oder Snowden egal ist?
Ich würde Nawalny und Assange nicht in einem Topf werfen, genauso wenig wie man die Reichsbürger und Coronaleugner und russische Opposition vergleichen kann. Es ist völlig falsch die Opposition von demokratischen Ländern und Diktaturen gleichzusetzen, weil damit die Regierungen von Demokratien und Diktaturen gleichgesetzt werden.
Die Opposition im Westen hegt ja auch keine Sympathien für die Opposition in den Diktaturen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 08:40
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum ist der Idiot auch wieder dahin gegangen?
Ein Märtyrer mehr....
Ja, er hätte hier in Deutschland bleiben sollen, dann würde er sicher auch noch leben. Oder auch nicht... Stichworte Tiergartenmord, Litwinenko, Skripal.

Vielleicht ist er auch das Risiko absichtlich eingegangen und wusste, dass er die Rückkehr nicht überleben könnte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 08:45
Zitat von parabolparabol schrieb:genauso wenig wie man die Reichsbürger und Coronaleugner und russische Opposition vergleichen kann
Na du, gewagte These. Zwischen Coronaleugnern und Reichsbürgern passt doch kaum ein Blatt Papier.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 10:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na du, gewagte These. Zwischen Coronaleugnern und Reichsbürgern passt doch kaum ein Blatt Papier.
So meinte ich das auch, ich hab das mißverständlich formuliert.

Auf jeden Fall sind Vergleiche zwischen Nawalny und Assange wie zwischen Äpfeln und Birnen.
Nawalny galt als der Oppositionsführer in Russland. Während im Westen die Opposition in den Parlamenten sitzt, ist die russische Opposition entweder im Gefängnis, im Ausland oder ist tot.

--------------------------
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schon komisch das China den gleichen Vortrag hält wie afd , wagenknecht & Co
Wagenknecht verbreitet 1:1 die selben Narrative wie Putin, eigentlich hätte Carlson Wagenknecht statt Putin interviewen können:
- die Ukraine darf keine Waffen bekommen, so wird sie verhandlungsbereit
- im Frühjahr 2023 bei Verhandlungen in Istanbul war der Frieden angeblich in greifbarer Nähe, nur der böse Boris Johnson hat das verhindert


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 11:59
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Kaum einer rechnete damit, dass man Nawalny jemals wieder lebend in Freiheit sehen würde.
diese Aussage beißt sich doch bissel damit?:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:In den Jahren zuvor kam Nawalny immer wieder aus der Haft frei, wurde auf Bewährung freigelassen und erstritt ich sein Recht.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Warum ist der Idiot auch wieder dahin gegangen?
Ein Märtyrer mehr....
das wundert mich auch, er musste doch damit rechnen, dass das schief gehen könnte, zumal ja schon ein Anschlag auf ihn verübt worden war.
Er setzte also somit sein Leben aufs Spiel und dass er dann nicht mehr in diesem Sinne kämpfen könnte:
Zitat von parabolparabol schrieb:Nawalny galt als der Oppositionsführer in Russland.
Als Oppositionsführer hätte er doch sicherlich aus dem Ausland heraus mehr bewirken können als in Russland - oder sehe ich das falsch?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Oppositionsführer hätte er doch sicherlich aus dem Ausland heraus mehr bewirken können als in Russland - oder sehe ich das falsch?
Wäre er im Ausland geblieben, wäre er und seine Mitstreiter als ausländische Agenten“ eingestuft worden. Damit wäre seine Tätigkeit in Russland unmöglich geworden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 12:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Damit wäre seine Tätigkeit in Russland unmöglich geworden.
ja, das ist richtig. IN Russland zu arbeiten/kämpfen hielt ich ja auch für viel zu gefährlich. Und das wunderte mich halt, dass er dies dennoch tat - also nach Russland zurück ging.

Was ich jedoch im vorigen Post meinte: hätte er denn nicht vom Ausland aus irgendetwas tun können? Es leben doch auch andere Russen im Ausland, die von dort aus Aufklärungsarbeit leisten...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 12:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Opposition im Westen hegt ja auch keine Sympathien für die Opposition in den Diktaturen.
Na ja, ich denke das es länderübergreifend schon einige Sympathie für Assange, Nawalny und Co gibt. Natürlich stehen die nicht alle für dasselbe ein und haben unterschiedliche Ziele und Absichten. Aber das hier keiner Anteil an Nawalnys Schicksal nimmt ist sicherlich falsch, ebenso wie es keinen interessiert was mit Assange ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 12:38
Ich frage mich, warum Nawalny ausgerechnet jetzt gestorben ist. Der Zeitpunkt ist für Russland jetzt nicht unbedingt günstig. Weder brauchte man jetzt die internationale Machtdemonstration, dass man einen Gefangenen um die Ecke bringen kann, noch kann man einen Märtyrer brauchen, wenn es auf dem Schlachtfeld gerade besser läuft als für den Gegner.

Irgendwie sehr unerwartet alles.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 13:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich frage mich, warum Nawalny ausgerechnet jetzt gestorben ist.
Putins Zeichen an andere Mitbewerber auf das Präsidentenamt - Seht her, das ist Eure Zukunft wenn Ihr Euch gegen mich stellt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 13:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich frage mich, warum Nawalny ausgerechnet jetzt gestorben ist. Der Zeitpunkt ist für Russland jetzt nicht unbedingt günstig. Weder brauchte man jetzt die internationale Machtdemonstration, dass man einen Gefangenen um die Ecke bringen kann, noch kann man einen Märtyrer brauchen, wenn es auf dem Schlachtfeld gerade besser läuft als für den Gegner.

Irgendwie sehr unerwartet alles.
Ich denke das passt ins Bild. Die Ukraine zieht sich gerade aus Awdijiwka zurück. Damit hat Putin seinen lange ersehnte "Sieg" und denkt wahrscheinlich das er jetzt mächtiger ist als je zuvor. Außerdem ist es aus der Logik des Despoten heraus besser einen Gegner auszuschalten bevor wichtige Wahlen stattfinden. Zudem ist Putin ein Tyrann. Er will Leute wie Nawalny und Prigoschin nicht am Leben lassen. Diese Leute haben sich, aus unterschiedliche Gründen und mit unterschiedlichen Methoden, gegen ihn gestellt. Die gnadenlose Logik der Diktatur sagt daher, das sie vernichtet werden müssen.

https://www.tagesschau.de/ausland/awdijiwka-rueckzug-ukraine-100.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:diese Aussage beißt sich doch bissel damit?:
Nach seiner Verurteilung zu Lagerhaft. Was beißt sich da? Er selbst war ja zuversichtlich. Und wenn man das Geschehen verfolgte, sah man ihn immer wieder auch juristische Siege einfahren. Zumindest konnte er vorher Haft in Bewährungsstrafen umwandeln und kam frei.

Nach der Vergiftung allerdings, wäre ich an seiner Stelle auch nicht mehr zurück. Es muss ihm doch klar gewesen sein, aus welcher Richtung der Anschlag kam und das man ihn los werden wollte.
Er reiht sich ein, in die lange Liste der Opfer Putins.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.02.2024 um 14:03
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nach der Vergiftung allerdings, wäre ich an seiner Stelle auch nicht mehr zurück. Es muss ihm doch klar gewesen sein, aus welcher Richtung der Anschlag kam und das man ihn los werden wollte.
ja genau, das ist es ja auch was mich so wundert und weshalb dies sein konnte:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Er selbst war ja zuversichtlich
Und das kapiere ich auch nicht:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Und wenn man das Geschehen verfolgte, sah man ihn immer wieder auch juristische Siege einfahren. Zumindest konnte er vorher Haft in Bewährungsstrafen umwandeln und kam frei.
... da ist ein Despot (Putin) der ihn los werden wollte und dann konnte Nawalny dennoch gewisse Siege einfahren? Wie passt das alles zusammen? Putin hätte doch lediglich den Richtern eine bestimmte Order erteilen brauchen...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Putin so wankelmütig ist und ihm Nawalny nun doch irgendwie leid tat?

Und wegen der Öffentlichkeit (dass Putin in schlechtem Licht dastehen könnte) - das juckt den doch sowieso nie bzw. dreht er ja dann alles so wie er es braucht. Das kann mMn dann ja auch nicht der Grund für diesen Sinneswandel gewesen sein?

Irgendwie erscheint mir das ganze Vorgehen Putins so unlogisch (aber das von Nawalny halt auch bissel als leichtsinnig).


Anzeige

2x zitiertmelden