Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 13:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mir ist nicht klar, warum nur die Chinesen diese liefern könnten.
Und was noch schlimmer ist, ob man sich in 2024 immer noch keine Gedanken gemacht hat mit der Abhängigkeit zu China?
Wenn China nicht liefert, dann steht alles still, selbst die einfachste Munitionsproduktion.
Indien und die USA müssten die Listern auch liefern können, warum nicht?
Merkwürdiger Weise scheint China ja auch noch nicht einmal der Hauptproduzent dieser Linters zu sein:
Die hauptsächlichen Erzeuger von Baumwoll-Linters sind die Türkei, Syrien, Südafrika, Indien, Südamerika und die USA.
Quelle: https://www.wgc.de/de/produkte/baumwoll-linters

Wie kann das angehen?

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 14:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Denn Deutschland greift - selbst als Kriegspartei - in diesem Rahmen ja nicht Russland selber an, sondern unterstützt hier die Ukraine als angegriffenen Staat im Rahmen der Selbstverteidigung.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Unterstützer", sind die westlichen Staaten, meiner Meinung nach, schon lange nicht mehr.

Die Ukraine kann ihren militärischen Widerstand gegen die Russische Föderation, in eigener Verantwortung planen. Bei der praktischen Umsetzung auf dem Schlachtfeld, sind sie aber im Verlauf des Krieges, in eine fatale Abhängigkeit, zu ihren "Unterstützern" geraten.

Das lässt sich recht deutlich ableiten. Seinerzeit versetzte man die Ukrainer durch großzügige Lieferungen, in die Lage, eine Offensive gegen die russischen Truppen durchzuführen.

Momentan hat sich die Lage ins Gegenteil verkehrt. Aufgrund nachlassender Lieferbereitschaft, kann man kaum noch größere Offensiven planen. Es wird immer schwieriger, die jetzige Frontlinie zu halten und die russischen Truppen an Geländegewinnen zu hindern.
Nett zu wissen, aber nicht relevant ist, nun, wie Du die westlichen Staaten genau meinst bezeichnen zu müssen. Oder? Darum geht es doch gar nicht, jeder kann hier dann ein Wort dafür vorstellen, super Sache, es geht doch wirklich mehr darum, wie es im Rahmen des Völkerrechts ausschaut.

Dann ist es auch nicht nur die Bereitschaft Dinge zu liefern, welche nachlässt, primär fehlen ja Granaten, und die fehlen weiß sie fehlen, es gab ja schon eine Zusage, davon 1.000.000 Stück zu liefern, und es waren dann nur 300.000, nicht weil die Bereitschaft hier nachgelassen hat, sondern weil man nicht das auf Tasche hatte, was man versprochen hat. Daran wird ja gearbeitet.

Die Lieferbereitschaft der USA lässt nach, weil Trump - kurz gesagt - einfach ein Drecksack ist.

Ich - meine Meinung - sehe das Problem primär in dem was man findet und hat zum Liefern und weniger in einer nachlassenden Bereitschaft diese Dinge zu liefern. Bei den Granaten hat sich ja schon was getan. Leider wird es viele Monate und wohl über ein Jahr dauern, bis der Westen es auf die Kette bringt, anständig was zu produzieren.

Aber Russland lebt von Reserven, auch Russland kann nicht so viel neues Zeugs herstellen und einkaufen, wie es raushaut, den Level wird Russland nicht ewig halten können, auch hier hat es ja schon nachgelassen. Und die Schwarzmeer Flotte hat auch gelitten, so schnell wird auch das nicht zu ersetzen sein.

So, und wie willst Du die nun nennen, wenn nicht Unterstützer?


Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auf den Punkt gebracht ...

Das zukünftige Volumen der Waffenlieferungen, wird über den Erfolg oder Misserfolg der Ukraine, in dieser Auseinandersetzung entscheiden.

Überspitzt ausgedrückt ist die Ukraine ein "Spielball". Die Russische Föderation setzt die negativen Einflüsse, die westlichen Kräfte die positiven Einflüsse. Beide Seiten, sind dabei seitens der Ukraine, nur in sehr geringem Maße beeinflussbar.
Ja, ist ja doch aber unstrittig, dass die Ukraine am Tropf des Westen hängt.


Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:
Noch eine Bemerkung hierzu:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So, dann hast Du den Thread hier falsch verstanden, erstmal gibt es Regeln hier richtig zu schreiben, grundsätzlich im Forum, ...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn man ein solches Fass aufmacht...sollte man tunlichst selber "sattelfest" auftreten.....
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ja, mir entgeht auch nicht die miese Schreibe vom Stiel ...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:... aber schlechter Stiel, ...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Welchen Stiel meinst du hier? Den Apfelstiel oder vielleicht den Besenstiel? Oder ist vielleicht eher der Schreibstil gemeint? Wie auch immer...Lass es einfach...Sowas ist peinlich.
Ja, Rechtschreibfehler kommen vor, vor allem, wenn man mehr schreibt und schnell, ich schaue immer noch mal rüber, ist aber wie es ist. Etwas anders ist es aber, wenn man weder bemüht ist, noch Wert darauf legt, sondern nur "schnoddert".

Und ich meine natürlich den Schreibstil ;), ich schreibe "blind" mit allen Fingern und einfach sehr schnell, so eben auch viel Text und nebenbei hat man auch so noch was zu tun. Ich kenne natürlich den Unterschied von Stil und Stiel, ...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 29.11.2021:Dein Telegrammstil ist ätzend, ...
Findet sich auch mehr, und auch natürlich der Flüchtigkeitsfehler mit dem 'e' zu viel. Und so peinlich ist mir das nicht, wie Du meinst, schau, ich will wirklich nicht stänkern, päpstlicher als der Papst sein, ich mache echt selber auch viele Fehler, doppelte Wörter und verdrehte Sätze, weil ich mitten im Satz was ändere und nicht mehr zurück gehe und lese was ich da schwurble.

Kommt vor, und ich sehe da so bei anderen Usern natürlich auch drüber hinweg, wie gesagt, der Wille ist wo auch entscheidend, ob man bemüht ist, oder drauf pfeift, oder meint hier einen ganz individuellen neuen Schreibstil ;) kreieren zu müssen. Letzteres kann man ja gerne in seinem Blog machen.

Also, um den Punkt abzuschließen, hoffe ich mal, ja ist dumm gelaufen, natürlich hätte ich gerade den Beitrag wo ich so etwas anmahne doppelt genau auf eigene Fehler überprüfen sollen. Dass ich das so nicht gemacht habe, zeigt aber doch, dass es mir nicht darum geht zu stänkern und jeden kleinen Flüchtigkeitsfehler an die große Glocke zu hängen, sondern es um etwas Grundsätzliches geht.

Und es war ja auch wirklich nicht böse gemeint, ich habe doch auch zu erst ganz freundlich darum gebeten, einfach etwas vernünftiger zu schreiben. Weißt Du, mich machen die roten "Kringellinien" unter Wörtern beim Zitieren kirre, ich vertippe mich öfter mal selber, und dass gibt - leider nicht immer - dann solche Hinweise, wenn dazu dann noch die Zitate voll davon sind, ist schon nervig. Aber nun gut, reicht mit den internen Dingen, keiner bricht sich hier wirklich einen ab, wenn er den ersten Buchstaben am Satzanfang nun groß schreibt und am Ende des Satzes nur einen und nicht zwei Punkte setzt.

Auch ist es doch schön, wenn wir der Nachwelt und dem Internet und all den KIs die kommen, anständige Texte hinterlassen.


Habe die Ehre ...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:00
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:"Unterstützer", sind die westlichen Staaten, meiner Meinung nach, schon lange nicht mehr.
Meinst du das jetzt weil wir so wenig tun oder anders ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:19
Was ich mich frage ist - was passiert mit uns wenn Russland in der Ukraine Erfolg hat. Und zwar nicht nur mit Gebietseroberung, sondern auch damit völlig ungestraft Kinder zu verschleppen, Zivilisten zu vergewaltigen, foltern, morden. Kinder, alte Menschen in Dörfern. Wenn sie dafür einen Teil oder gar die ganze Ukraine kriegen sollten. Werden sie dann aufhören? Putins öffentlich geäußerte Pläne sagen: nein, dann gibt es erst richtig Party.
Und uns interessiert nur billiges Gas und keine zu direkte Auseinandersetzung mit Putin?

Putin kann jederzeit auf echte Kriegswirtschaft umstellen. Europa auch? Da geht doch gleich das Geflenne los, das man auf was verzichten müsste. Klingt eigentlich recht gut für ihn, sollte Europa der Ami wegbrechen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:31
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Putin kann jederzeit auf echte Kriegswirtschaft umstellen.
Eigentlich hat er das bereits schon.
Viel mehr läßt sich da nicht mehr rauspressen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Was ich mich frage ist - was passiert mit uns wenn Russland in der Ukraine Erfolg hat. Und zwar nicht nur mit Gebietseroberung, sondern auch damit völlig ungestraft Kinder zu verschleppen, Zivilisten zu vergewaltigen, foltern, morden. Kinder, alte Menschen in Dörfern. Wenn sie dafür einen Teil oder gar die ganze Ukraine kriegen sollten. Werden sie dann aufhören? Putins öffentlich geäußerte Pläne sagen: nein, dann gibt es erst richtig Party.
Und uns interessiert nur billiges Gas und keine zu direkte Auseinandersetzung mit Putin?
Es wird erstmal eine seit 1945 nicht mehr gekannte Flüchtlingswelle über Europa hereinbrechen.
Und die Länder, Deutschland voran, massiv destabilisieren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:35
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es wird erstmal eine seit 1945 nicht mehr gekannte Flüchtlingswelle über Europa hereinbrechen.
Und die Länder, Deutschland voran, massiv destabilisieren.
Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, ich kann das mit nichts belegen. Aber ich bin der Meinung, dass es Putin alleine durch billiges Gas ist weg schon sehr erfolgreich geschafft hat, Deutschland zu spalten


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber ich bin der Meinung, dass es Putin alleine durch billiges Gas ist weg schon sehr erfolgreich geschafft hat, Deutschland zu spalten
Auf dieses "Argument" fallen aber nur Deppen herein.
Der Gaspreis ist aktuell ja sogar niedriger, als er noch vor Beginn des russischen Überfalls war.

Russland das Buhland... aber warum? (Seite 4289) (Beitrag von Zz-Jones)


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Auf dieses "Argument" fallen aber nur Deppen herein.
Der Gaspreis ist aktuell ja sogar niedriger, als er noch vor Beginn des russischen Überfalls war.
Und das interessiert genau wen von den Gestalten die sagen, wir sollen das doch als lokalen Konflikt ansehen und uns raushalten?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und das interessiert genau wen von den Gestalten die sagen, wir sollen das doch als lokalen Konflikt ansehen und uns raushalten?
Sicher, AfD und Wagenknecht machen damit auch weiterhin Wahlkampf und wer es glauben will, der tut's halt.
Fakt ist aber, dass Putin sich sein Gas sonstwo hinschieben kann.

Was macht er eigentlich so ohne genügend Abnehmer?
Fackelt er das Gas jetzt die ganze Zeit fleißig ab oder läßt er die Quellen versiegen?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:53
Abgesehen davon kann ich nur über Bulgarien reden. Der Benzinpreis hier ist mehr oder weniger unverändert hoch. Ich brauche für den alten Elch A100 (eigentlich 98, gibt es hier aber nicht). Vor dem Ukraibe Krieg habe ich das für 1,59 bis 1,69 Leva getankt. Jetzt zwischen 3,30 und 3,03. Muss man drauf stehen bei unserem Gehaltsniveau


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sicher, AfD und Wagenknecht machen damit auch weiterhin Wahlkampf und wer es glauben will, der tut's halt.
Fakt ist aber, dass Putin sich sein Gas sonstwo hinschieben kann.
Sag das den Österreichern. Wobei ich die als Wahlbayerin sowieso noch nie richtig gemocht habe 😁


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 18:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber ich bin der Meinung, dass es Putin alleine durch billiges Gas ist weg schon sehr erfolgreich geschafft hat, Deutschland zu spalten
Witzig: So billig war das russische Gas überhaupt nicht, da sich Russland (und andere Pipelinebetreiber wie Norwegen) am LNG-Preis orientiert haben.
Die europäischen Erdgaspreise werden zunehmend durch die Preise bestimmt, zu denen vor allem Flüssiggas aus dem Mittleren Osten, Afrika oder den USA (sowie zu nicht irrelevanten Anteilen auch aus Russland) in Europa angelandet wird. Die Anbieter von Pipeline-Gas aus Russland oder Norwegen richten ihre Preise genau daran aus. Das litauische Flüssiggas-Terminal heißt nicht von ungefähr "Independence", es hat Unabhängigkeit sowohl vom Mengen- als auch vom Preisdiktat des vormaligen Liefermonopolisten Gazprom geschaffen.

Umgedreht bedeutet dies aber auch, dass zusätzliche Pipelinekapazitäten aus Förderregionen mit relativ niedrigen Förderkosten (wie Russland oder Norwegen) nur einen geringen Einfluss auf die in Europa aufgerufenen Prise haben, selbst wenn sie einen Teil der Flüssiggasimporte verdrängen.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-09/erdgas-nord-stream-2-pipeline-russland-sanktionen/seite-2

Hätte man sich seit 2014 nicht in zunehmende Abhängigkeit von Russland begeben, sondern LNG im größerem Maßstab bezogen mit langfristigen Verträgen ohne Russland, dann wäre uns das Debakel 2021*/22 erspart geblieben.
*Schon 2021 gingen die Gaspreise nach oben, weil man den größten deutschen Gasspeicher nach der Ausspeicherung im Winter 2020/21 nicht mehr befüllt hat.
Aber LNG war für viele Leute „ganz großes Pfui-Bäh“, weil die USA viel LNG exportiert haben, neben anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 19:06
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Hätte man sich seit 2014 nicht in zunehmende Abhängigkeit von Russland begeben, sondern LNG im größerem Maßstab bezogen mit langfristigen Verträgen ohne Russland, dann wäre uns das Debakel 2021*/22 erspart geblieben.
Und wie macht man jetzt genau wie den Personen klar die meinen, ihr Leben wird im Frost enden, wenn man Russland nicht endlich in der Ukraine freie Hand lässt? Geht nicht gegen dich. Aber ich kann es es nicht mehr lesen, es kotzt mich persönlich an. Es ist egal, was wann war. Die Ukraine braucht Munition und Waffen. Und kriegst die häppchenweise. Weil "wir" Angst vor Putin haben.
Ich habe viel mehr Angst vor einem Putin, der aus von ihm gestarteten Krieg erfolgreich hervorgeht, als vor irgendwelchen "Superwaffen" von dem alten, kleinen, sadistischen Kerlchen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 19:13
Meiner persönlichen Meinung nach ist Putin kein eiskalter Kalkulierer oder sonstwas. Sondern eine größenwahnsinnige Drecksau. Die sich an gar keine Verträge und Abmachungen halten wird. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. So zum Thema Friedensverhandlungen und so.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 19:14
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und wie macht man jetzt genau wie den Personen klar die meinen, ihr Leben wird im Frost enden, wenn man Russland nicht endlich in der Ukraine freie Hand lässt?
Dazu reicht eigentlich ein Blick auf die Fakten.
Der Peak war im Winter 22/23 und den haben wir ohne besondere Vorkommnisse überstanden. Diesen Winter, der ja auch fast vorbei ist, hört man doch eigentlich kaum irgendetwas.
Die Gasspeicher sind mehr als ausreichend gefüllt.
Mit 67 Prozent liegt der Füllstand der Gasspeicher derzeit etwa 23 Prozentpunkte über dem Mittel der Jahre 2017 bis 2021 (Stand: 10.03.2024).
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gasspeicher-in-Deutschland-So-steht-es-um-die-Fuellstaende,gasspeicher120.html

Wie gesagt, wer diese Panikmache glauben will, dem ist eh nicht mehr zu helfen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 19:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wie gesagt, wer diese Panikmache glauben will, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Das scheinen in Deutschland leider gar nicht so wenige zu sein. Sogar meine Mutter (und die kann mit Russland gar nichts anfangen, lebt aber in Oberbayern) sabbelt schon was, dass da einige das Sozialsystem ausnutzen und so. Und das geht auf allen Ebenen. Klar wird es ein paar geben, die da was ausnützen, die gibt es immer. Meine Empfindung (aus meinem Dörflein in Bulgarien) ist aber, dass es den Leuten egal ist, wer den Krieg gewinnt oder wie er ausgeht.
Und das könnte halt echt doof werden für diese Leute, wenn Russland sein Ziel erreicht. Ich sehe das nicht. Aber Russland hat mehr Kanonenfutter, als die Ukraine.
Ich lag bis jetzt immer voll daneben. Ich hoffe auch, dass ich jetzt damit daneben liege, dass die Ukrainer immer weiter zurück weichen müssen, weil vom Westen nur noch tröpfchenweise was kommt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 19:27
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sogar meine Mutter (und die kann mit Russland gar nichts anfangen, lebt aber in Oberbayern) sabbelt schon was, dass da einige das Sozialsystem ausnutzen und so.
In Deutschland ist es halt so, dass derjenige, der seine Heizkosten nicht bezahlen kann, zum Jobcenter gehen kann. Sofern man bedürftig ist, werden die Heizkosten zu 100% übernommen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber Russland hat mehr Kanonenfutter, als die Ukraine.
Das braucht es auch, bei der Taktik.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 19:37
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das braucht es auch, bei der Taktik.
Die Menschen werden aber trotzdem "müde". Natürlich haben sie eine russische Terrorherrschaft vor Augen. Und sie kämpfen dagegen. Und das bis heute erfolgreich, wenn man sich anschaut, was die Russen an Menschen- und Kriegsmaterial in diesen Krieg geworfen haben.
In Dörfern wurden alten Menschen, die NICHTS mit diesem Krieg zu tun hatten Handgranaten in die Häuser geworfen. Die Dörfer hatten sich unterworfen. Sie wurden dafür vergewaltigt, gefoltert, getötet. Selbst kleine Kinder wurden nicht "nur" verschleppt. Sie wurden gequält, vergewaltigt, getötet. Ich will, dass das endet.
Ich will dass wir aufhören uns vor Putin zu verneigen, weil er Atomwaffen hat.

Und bevor Leute wie Cejar ich wieder angehen: ja, ich weiss welche Auswirkungen meine Wünsche haben können. Ich bin aber der Meinung: jetzt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.03.2024 um 19:44
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und bevor Leute wie Cejar ich wieder angehen
Da fehlt ein "m". Also bevor Leute wie Cejar mich jetzt wieder angehen, sorry


Anzeige

melden