Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

18.03.2015 um 02:19
@Gute_Luise

Jap tolle Quellen hast du uns gezeigt... ähm welche? Frei seine Meinung äußern und schwurbeln sind zwei paar Schuhe. In deinem Fall trifft zweites zu.

Du widersprichst dir übrigens schon wieder selbst. Alle sagen der Islam ist toll? Sagtest du nicht vorhin noch was von über 50 prozent die das nicht so sehen? Lohnt sich schon zu zählen wie oft du dir selbst widersprichst.

Aber nun gut da du dich schon länger selbst disqualifiziert hast ist die Diskussion nun auch beendet.

Viel Erfolg weiterhin beim vertreten deiner Meinung. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

18.03.2015 um 02:29
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Du widersprichst dir übrigens schon wieder selbst. Alle sagen der Islam ist toll? Sagtest du nicht vorhin noch was von über 50 prozent die das nicht so sehen? Lohnt sich schon zu zählen wie oft du dir selbst widersprichst.
Nein, der Mainstream ist pro Islam, weil ihn niemand kennt. Aber gegen das KT sein, was die Mehrheit ist, bedeutet nicht gegen den Islam sein. Euer Problem ist, das ihr Kritik mit mit Hetze und Kulturrassismus gleich setzt.
Zitat von 5ting5ting schrieb:... ähm welche?
Ich habe Necla Kelek genannt, Ayaan Hirsi Ali, Hamed Abdel Samad, Seyran Ates. Das sind die bekanntesten. Es gibt aber noch viele weniger bekannte Autorinnen.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

18.03.2015 um 08:50
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Was meine Bekanntschaft zu Moslems angeht, nicht jeder der betet und fastet, hat so eine fundamentale Einstellung. Ja, es gibt sie wirklich, die Moderaten.
Aber:
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es geht nicht um das Zitat, sondern darum das der Islam, egal wie er hier gelebt wird, von Grund auf Frauenfeindlich ist.
(Hervorhebung meine)
Und:
„Es ist erlaubt, euch zu vergewaltigen“(...)
Die Aussage war ganz klar, Frauen ohne KT dürfen zu Recht vergewaltigt werden!(...)
Laut islamischer Auffassung. Das hab nicht ich mir ausgedacht. (...)
Immerhin hat das eine Koranlehrerin gesagt.
Eine? Oder alle?
Und was in dem Artikel auch steht, ist, dass dieser Ausspruch einen Skandal und Proteste auch in der Türkei ausgelöst hat. Unter Muslimen. Es wurde die Entlassung der Lehrerin gefordert.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

18.03.2015 um 08:52
An dieser Stelle beenden wir das Verallgemeinern und die Hetze gegen Religionen, egal welche.
Ebenso beenden wir die Unterstellung von Fanatismus gegenüber jedem, der nicht derselben Meinung ist.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

18.03.2015 um 10:49
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Gerne wird doch mit Begriffen wie Freiheit und Grundrechten arguemntiert. Wieso sollten die nicht auch für muslimische Lehrkräfte gelten? Ich bin mir sicher, dass Verfassungsgericht hat ausreichend bedacht welche Konsequenzen ihr Urteil haben wird. Offensichtilch kommen sie nach einer Güterabwegung zum Schluss, dass eine Lösung mit Kopftuch tragbar ist in der demokratischen Gesellschaft Deutschlands.
Klar hat das Bundesverfassungsgericht eine Güterabwägung vorgenommen.
Dem schließe ich mich jedoch nicht an, eine Einschätzung lautet anders. Natürlich habe ich keine Weisungsbefugnis, klar :D

Man muss sich vor Augen führen, dass staatliche Schulen ein anderer Rahmen sind, als das alltägliche, private Leben (an dieser Stelle fällt es auch ins Private, wenn man sich in seiner Freizeit in bestimmten Kleidungen öffentlich bewegt).

Die Schule sollte meinem Verständnis nach ein Ort sein, wo Kinder neben grundlegenden Fertigkeiten und grundlegendem Wissen auch Werte lernen bezüglich des Respekts vor anderen Menschen, der Wertschätzung von Grundrechten, Grundfreiheiten, Achtung anderer Ethnien, Religionen und Geschlechter, humanistische Werte...

Es sollte keine Beeinflussung hinsichtlich einer Abwertung anderer Menschen geben.


Ich denke, es existiert nachweislich mindestens in einigen Städten und Stadtteilen, ich habe Schulen in Hamburg-Mümmelmannsberg als Beispiel genannt, Probleme mit fundamentalistisch eingestellten Muslimen. Sowohl Schülern, als auch Eltern.
Diese lehnen genannte Grundwerte ab und sie stehen für eine Ideologie, in der Frauen unterwürfig gegen Männer generell zu sein haben, weil Männer grundsätzlich als besser angenommen werden.

Ein sichtbares Zeichen für diese Einstellung stellt das Kopftuch dar. Frauen zeigen damit (obwohl das Kleidungsstück an sich nicht ,,islamische Vorschrift" ist, nur die Bedeckung ist Vorschrift):,,Ich sehe mich als Muslima".
Wenn sie sich als Muslima sieht, heisst das auch, dass sie mit grundlegenden Inhalten des Islam konform geht.

In einem aufgeklärten Umfeld, gleich welcher Religion, mag das unproblematisch sein, weil die Menschen dort begreifen, dass die Lehrerin ihr Kleidungsstück als persönliches Statement nutzt.

In einem Umfeld, dass von traditionellem, strengem Islam geprägt ist, fühlen sich aber meiner Ansicht nach die Vertreter dieser Ideologie bestätigt, sie sehen nicht, dass die Frau das freiwillig tut, weil die Lehrerin sich mit positiven Inhalten des Islams identifiziert, sondern die Fundamentalisten betrachten das Kopftuch als Zeichen, dass sich die Lehrerin ihrem Verständnis des Islams unterwirft.

Ich denke, dieses Verständnis sollte den Kindern in der Schule nicht vorgelebt werden.
In der Schule sollen sie unter anderem die Gleichberechtigung von Frauen und Männern lernen, Respekt vor anderen Ethnien und Religionen.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Mal abgesehen davon, dass ein Individuum in keinem Fall in einer Demokratie alleine entscheidet, was begrüssens- und wünschenswert ist, aber dieses Totschlagargument mit dem "können sie ja woanders hingehen" mag ich eigentlich nicht mehr lesen.
Ich sehe das nicht als Totschlagargument, sondern als Standortdefinition.

Ich sehe eine Tendenz in Deutschland, jedenfalls in politisch linken und alternativen Szenen, eine überfreundliche, alles akzeptierende Haltung zu entwickeln in der Hoffnung, dann würde das Zusammenleben mit etwas gutem Willen schon klappen. Mag es ideologische Verblendung sein oder mag es die Erfahrung früherer Jahrzehnte sein von zu viel Autoritarismus in Politik und Gesellschaft, ich finde das nicht korrekt.

Sondern man steuert auf eine Wertelosigkeit und den Verlust von Konfliktfähigkeit zu.

In einem modernen und multikulturellen Deutschland müssen sich auch die Deutschen verändern und anpassen.
Das trifft auch auf mich zu, das ist mir völlig klar und ich habe damit kein grundsätzliches Problem, sondern bin zu Veränderungen und Akzeptanz bereit.

Denn für mich haben die Inhalte des Grundgesetzes immensen Wert. Ich sehe es als die Grundlage eines weitgehend friedlichen und erfolgreichen Zusammenlebens in diesem Land auf einem hohen, zivilisatorischen Niveau an. Und möchte gerne, dass es so bleibt, mit Humanismus und allem.

Genau aus diesem Grund weise ich aber klar darauf hin: Wenn wir wollen, dass derartige Grundfesten erhalten bleiben, dann müssen sie auch verteidigt werden!
Dann dürfen die Grundlagen unserer Gesellschaft nicht immer weiter verwässert werden, nur damit sich einige (potenzielle) Neumitglieder der Gesellschaft wohler fühlen.

Gleichberechtigung halte ich für nicht verhandelbar, Religionsfreiheit halte ich für nicht verhandelbar, Trennung von Staat und Kirche, körperliche Unversehrtheit etc. ebenfalls nicht.

Diese Dinge sind es aber, die ich eindeutig bedroht sehe durch islamistische Ideologien.

Zahllose gute, anständige Muslime beweisen, dass es für sie kein Problem ist, in Deutschland zu leben, sich an die hier geltenden Gesetze und Grundregeln zu halten und trotzdem ihren Glauben zu haben und zu leben.

Wer jedoch eine streng traditionelle, islamistische Ideologie pflegen UND die Annehmlichkeiten Deutschlands nutzen will, hat ein Problem. Nur eines von beiden geht.
Falls ihm diese Ideologien wichtiger sind, dann steht es ihm frei, zu gehen.

Die deutsche Gesellschaft sollte zu ihren Werten, zu guten Werten, stehen, anstatt sie zu verwässern, damit sich auch Islamisten wohl fühlen.
Mich interessiert das Wohlbefinden von Islamisten nicht.

Mich interessiert ein möglichst friedliches, positives Zusammenleben der Menschen in Deutschland unabhängig von Religion, Herkunft und Ethnie.
Das ist nur gegeben, wenn wir an unseren Grundwerten festhalten und fundamentalistischen Ideologien keinen Halt geben.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich selber hab mehrmals neben türkischen Familien gewohnt. Familien mit Kopftuchträgerinnen und solche ohne. Ironischerweise konnten mir alle in die Augen blicken ;).
Na was du nicht sagst.
Wahrscheinlich hast du aber auch nicht rumgepoltert und gebrüllt, was sich die Frau erlaube, dem kleinen Sohn einen Verweis zu erteilen oder das Handy wegzunehmen, sie solle sich sofort entschuldigen, sie habe als Frau gar nichts zu sagen und dich nur respektvoll abgewandt anzusprechen, du wollest sofort den Direktor sehen oder es knalle gleich... :D

Du bist ja auch kein fundamentalistischer Muslim, nehme ich mal an.

Und auch ganz normale, anständige Menschen mit muslimischem Hintergrund machen sowas nicht, wenn sie ein Gespräch mit einer Lehrerin haben.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:So viel nochmals zum Thema Kopftuch und Kultur... hüstel.
Na herzlichen Glückwunsch, hoffentlich hast du nicht zu viel Zeit verplempert, um das rauszusuchen :D

Der Raum des Gebets ist ein Raum abseits des normalen, alltäglichen Lebens, dass da besondere Kleidungsvorschriften gelten, ist in keinster Weise ungewöhnlich oder einzigartig für eine Religion.

Die Schule aber ist ein ganz anderer Raum, gerade Lehrer sollen hier nicht nur machen, was sie wollen, sondern den Schülern Grundwerte der Gesellschaft beibringen.
Was glaubst du denn, warum es Fächer wie ,,Politik", ,,Sachkunde", ,,Werte und Normen" gibt oder warum man im Fach Deutsch Bücher liest, die das Miteinander in er Gesellschaft propagieren?

Dass Kopftücher auch ganz einfach Modeaccessoires waren/sind, ist ebenso klar.

Entscheidend ist der Rahmen.

Am besten zeigt sich die Bedeutung des Rahmens für die Interpretation und Konnotation von Kleidungs- und Schmuckstücken im Bereich der historischen Bildung und der Kunst:

Du darfst in einem Theaterstück oder in einer Aufführung zur geschichtlichen Bildung SS-Uniformen mit Hakenkreuzbinde tragen, kein Thema. In DIESEM Rahmen!

Wenn du so auf der Straße rumlaufen würdest, in einem ANDEREN Rahmen, würdest du eine Anzeige und Gerichtsverhandlung samt Strafe erhalten.


Das muss doch klar sein, dass der Rahmen Schule und der Rahmen Privatleben zwei unterschiedliche Dinge sind, weshalb auch religiöse Statements unterschiedlich behandelt werden müssen.
In der Schule sind Lehrer nicht nur Privatpersonen, sondern Repräsentanten des Staates und seiner Werte.


melden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

18.03.2015 um 21:19
In der Türkei ist das KT verboten und das hatte seinen guten Grund. Wenn ich hier zitieren würde, was Kemal Pascha über den Islam gesagt hat, würde ich wohl gesperrt werden.
Deswegen tragen auch Millionen Türkinnen in der Türkei Kopftücher. Es stimmt, das KT WAR verboten, ist es aber nicht mehr.
Und was hat das mit der einen Frau zu tun, die sich eventuell das Recht erklagt, mit Tschador oder Burka unterrichten zu dürfen?
Es war vom Kopftuch die Rede! Vom Kopftuch ohne diese albernen Gesichtsbedeckungen. Niemals vom Burka. Es sind Kopftücher erlaubt, nicht Burkas. Frauen mit Burkas sind so strenggläubig, dass sie nicht Lehrerinnen werden, sonst hätten die wohl keine Burka an. (Auch wenn die Burka Quatsch ist)
Gesülze! Nichts als Unterstellungen.
Sagen gerade sie. 😄 Ich bin nicht gerade der extrem Paranoide 😄


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

18.03.2015 um 21:54
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Wenn ich hier zitieren würde, was Kemal Pascha über den Islam gesagt hat, würde ich wohl gesperrt werden
Es ist nicht bewiesen, dass er es so sagte, es ist eine Verschwörungstheorie.


2x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

21.03.2015 um 04:10
@DerVorleser
Und findest du das gut, das Erdowahn einen Gottesstaat errichtet?
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Es ist nicht bewiesen, dass er es so sagte, es ist eine Verschwörungstheorie.
Richtig! Es ist eine VT von fundamentalistischen Türken, das er es nicht gesagt haben soll. Das er es tat, ist eine Tatsache und seine Taten sprechen auch dafür, das er den Islam zurück drängen wollte.


http://www.welt.de/vermischtes/article138616999/Autorin-als-Feind-Allahs-beschimpft-und-verpruegelt.html

In Leipzig eine Frau verprügelt, in Kabul eine angezündet... aber wir wissen ja, dass das alles nichts mit dem Islam zu tun hat.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

21.03.2015 um 12:17
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:und seine Taten sprechen auch dafür, das er den Islam zurück drängen wollte.
Ich bin ganz Ohr, was hat er denn gemacht, was den Islam zurückdrängen würde? Staat und Religion trennen? Nein! Er hat zwar Staat und Religion getrennt, dies aber nur, um die Türkei dem Westen anzupassen. Um die Türkei weiterzubringen. Atatürk war ein Mann, der das Osmanische Regime unter Abdulhamid bzw Abdulmecid strikt kritisierte. Warum? Aus politisch-imperialistischen Gründen, worin jedoch auch Religion steckt.

Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Und findest du das gut, das Erdowahn einen Gottesstaat errichtet?
Jetzt sei mal nicht wieder Paranoid. Das tischen nur die Medien auf, die sie extrem manipuliert haben. Jajaja: Putin ist böse, Erdowahn (Erdogan) errichtet Gottesstaat, Iran will dritten Weltkrieg und der Westen ist ein unschuldiges lämmchen, welches Andere Länder retten will und dabei aus Gutmütigkeit hinfällt. Ich sag dir mal was: Im Moment dürfen eben Lehrerinnen Kopftücher tragen, daran ist nichts unfair oder verletzend der Frauenrechte oder islamisierend: warum tragen sonst Nonnen Kopftücher? (Auch wenn sie anders aussehen als das Hidschab, ist es laut Bibel ein Kopftuch)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:In Leipzig eine Frau verprügelt, in Kabul eine angezündet... aber wir wissen ja, dass das alles nichts mit dem Islam zu tun hat.
In Sachsen drei Türkinnen vor einer applaudierenden Menge geschlagen in Trier eine deutsche verbrannt. Hat das etwas mit Christentum zu tun? Nein!
Das wird jetzt kein Troll aber leg die BILD-Zeitung zur Seite und öffne deine Augen.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

21.03.2015 um 13:22
@DerVorleser
Also ganz vorweg zu deinem Post. Wie kann man nur so blauäugig sein? Ist Putin kein Kriegstreiber? Fährt Rdogan die Türkei nicht zurück ins Mittelalter?
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Ich bin ganz Ohr, was hat er denn gemacht, was den Islam zurückdrängen würde? Staat und Religion trennen? Nein! Er hat zwar Staat und Religion getrennt, dies aber nur, um die Türkei dem Westen anzupassen.
Ja, weil er wußte, dass das mit einem Kirchenstaat nicht geht und vom Islam hielt er gar nichts.
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:und der Westen ist ein unschuldiges lämmchen,
Natürlich nicht! Die derzeitige Weltpolitische Situation, hat der Westen so herauf beschworen und es wird noch schlimmer.

Die Bild hab ich wohl schon seit über 10 Jahren nicht mehr angefasst.
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Im Moment dürfen eben Lehrerinnen Kopftücher tragen, daran ist nichts unfair oder verletzend der Frauenrechte oder islamisierend:
Das sehen die meisten Deutschen aber anders.
Der Gruppendruck auf Mädchen, die kein KT tragen wollen, wird wachsen in so einer Klasse. Auch für Deutsche Mädchen ist sie kein gutes Vorbild.
Ich hoffe, gleiches Recht gilt nun auch für Lehrer.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

21.03.2015 um 18:41
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: Ist Putin kein Kriegstreiber?
Doch aber der Westen macht beim Ukraine-Konflikt auch Fehler. Es ist Kleinkrieg zwischen Russland und der EU und beide bauen Scheiße.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Fährt Rdogan die Türkei nicht zurück ins Mittelalter?
Nö! Wenn ich mir seine Reden (Unübersetzt) und anhöre und seine Politik ansehe, stimme ich dagegen.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ja, weil er wußte, dass das mit einem Kirchenstaat nicht geht und vom Islam hielt er gar nichts.
Heißt nicht, dass er ihn deshalb verdrängen wollte. Heißt: Du hast eine These angegeben, die keinen Beleg vorfindet. Ich konnte einige Vorwürfe von dir Lesen, für die Historiker keinen Beleg haben.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

22.03.2015 um 22:24
@DerVorleser
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Nö! Wenn ich mir seine Reden (Unübersetzt) und anhöre
Du bist also Türke, bzw. Deutschtürke und religiös. Da ist deine Einstellung kein Wunder.
Man denke nur daran, das Assimilation ein Verbrechen sein muß.
Zitat von DerVorleserDerVorleser schrieb:Doch aber der Westen macht beim Ukraine-Konflikt auch Fehler. Es ist Kleinkrieg zwischen Russland und der EU und beide bauen Scheiße.
So ist es! Scheiße ist da noch verharmlosend ausgedrückt. Der Westen spricht eh immer Doppelzüngig. Die Durchsetzung von Menschenrechten, fordert er immer nur dort, wo er keine Interessen hat, oder keine Geschäfte macht.

In Bayern bleibt das KT-Verbot bestehen. Find ich gut.


1x zitiertmelden

Lehrerinnen dürfen Kopftuch tragen!

22.03.2015 um 22:30
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Du bist also Türke, bzw. Deutschtürke und religiös
Ich bin zwar Türke, aber religiös bin ich weniger.
Mich interessiert halt Politik.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Da ist deine Einstellung kein Wunder.
Wieso?


Anzeige

melden