Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
15.07.2017 um 22:59@lawine
Nach meinem Kenntnisstand werden dort Asylanträge erst gar nicht oder nur sehr widerwillig bearbeitet, weil Italien/Griechenland diese vielen Flüchtlinge nicht wollen und die dort auch nicht bleiben wollen, also eine auf gegenseitigen Widerwillen beruhende Interessenkonvergenz herrscht. Ich lasse mich aber gern mittels Belegen eines besseren belehren, kannst ja mal mit neuen "Faktenchecks" aufwarten, damit ich meine diesbezüglichen Wissenslücken schließen kann.
Nach meinem Kenntnisstand werden dort Asylanträge erst gar nicht oder nur sehr widerwillig bearbeitet, weil Italien/Griechenland diese vielen Flüchtlinge nicht wollen und die dort auch nicht bleiben wollen, also eine auf gegenseitigen Widerwillen beruhende Interessenkonvergenz herrscht. Ich lasse mich aber gern mittels Belegen eines besseren belehren, kannst ja mal mit neuen "Faktenchecks" aufwarten, damit ich meine diesbezüglichen Wissenslücken schließen kann.
Abahatschi schrieb:Das Recht auf Asyl aus den von Dir genanten Gründen wird doch nicht ausgesetztDoch, bei uns schon. Weil wir Italien und Griechenland ähnlich wie die Türkei dafür bezahlen, dass sie die Flüchtlinge behalten und um Himmels willen nicht weiter nach Norden lassen, schließlich müssen hier Wahlen gewonnen werden. Elendes Spiel.
Abahatschi schrieb:Damit Du mich besser verstehst: warum holen wir dann nicht Leute aus Südamerika, Asien(China) ab?Wäre mir neu, dass in Südamerika Krieg herrscht und politische oder religiöse Verfolgung. Asien ist schon ein anderer Spielplatz, aber die autoritäten Regierungen dort sorgen schon mehr oder weniger rigoros dafür, dass keiner einfach so das Land verlassen kann, es sei denn mit einem amtlichen Touristenvisum. Ich denke schon, das Chinesen oder Nordkoreaner durchaus Anspruch auf Asyl hätten, wenn sie es bis hierhin schaffen würden.
Abahatschi schrieb:Solange die Identitäten nicht festgestellt werden können bzw. mit der aktuellen "Genauigkeit" führt es zu einer erneuten Überfüllung der Unterkünfte - da die Abschiebung und die Dauer der Verfahren mit diesem Problem zusammenhängen.Und eben zu u.a. diesen Zweck hatte ich ja die "Außenstationen" vorgeschlagen mit den Aufgaben Identitätsfeststellung, Herkunftsland herausfinden, und Registrierung, Vorbereitung für die Weiterreise in ein EU-Land nach Verteilerschlüssel.