Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2017 um 12:30
@Optimist
es gab gar keine andere Möglichkeit, als so zu handeln, wie sie handelte. Deshalb kann sie auch ruhig dazu stehen. Das Ganze musste ja innerhalb kürzester Zeit passieren, da konnte man nicht alle Abläufe in vollendeter Perfektion durchdacht oder vorbereitet haben. Außerdem hat die Mehrheit der Bevölkerung die Entscheidung ja durchaus mitgetragen. Wird doch immer darauf gepocht, was die Mehrheit will.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2017 um 12:40
@Bone02943
Klar hätten bestimmte Abläufe anders gemacht werden können, aber im großen und ganzen war das was passiert ist ok und dazu steht sie halt, ich finde das gut.
nur bestimmte Abläufe hätten anders...?
In meinen Augen ganz gravierende Abläufe, zB:

1. es wurde schon lange vor dem Herbst 15 gewarnt, dass viele Flüchtlinge kommen werden - interessierte niemanden und Merkel bestand zu dem Zeitpunkt noch eisern auf Dublin

2, wenn sie auf Dublin bestand, was ich auch richtig finde, hätte sie allerdings sich für mehr Unterstützung für Griechenland, Ungarn, Jordanien und anderen Auffanglagern in diversen anderen Ländern einsetzen müssen - ich meine, sie hat doch sehr großen Einfluss außenpolitisch.
So weit reichte ihre Empathie für Flüchtlinge zu diesem Zeitpunkt noch nicht? Und als intelligente Frau hätte sie sich auch nicht ausmalen können, was kommen könnte, wenn sich Flüchtlinge in bestimmten Ländern stauen und zudem schlecht untergebracht waren/sind?

3. Die Gelder die man jetzt für zahlreiche Unberechtigte zuzüglich Gefährder ausgibt, wären bei Pakt. 2 sicher sinnvoller gewesen

4. Wenn sie dann im Herbst nun doch noch ihre humane Ader entdeckt hatte, dann hätte dies nur kurzzeitig geschehen dürfen, damit nicht das Signal in die Länder kommt, nach D dürfen jetzt dauerhaft Alle rein. Sie hätte sich - als intelligente Frau (mit Weitsicht?) vielleicht auch ausmalen können, dass ein "Syrer bekommen automatisch Asyl" massenweise ausgenutzt werden könnte (falsche Pässe usw.) - nein, das konnte natürlich niemand ahnen.

So ähnlich hatte es beim Duell nun auch Schulz angeprangert, was und wie vieles schief lief, aber Frau Merkel würde es wieder so machen.
Das ist für mich einfach unglaublich solch eine Ignoranz und nicht "zu seinen Fehlern stehen".

@Tussinelda
es gab gar keine andere Möglichkeit, als so zu handeln, wie sie handelte. Deshalb kann sie auch ruhig dazu stehen
ja, ich weiß, es ist immer alles alternativlos. Ihr könnt das Merkel ja gerne abnehmen, ich tue dies nicht.
Sh meine Punkte, welche vielleicht jemand aus dem Volk nicht überblicken kann, aber von hochrangigen Politikern erwarte ich so viel Weitsicht.
Ist doch richtig das sie dazu steht
sie steht zu allem, nur nicht zu ihren Fehlern.
Außerdem hat die Mehrheit der Bevölkerung die Entscheidung ja durchaus mitgetragen
Wenn die Medien der Bevölkerung etwas als gut und richtig verkaufen wollen, dann schaffen sie das oftmals auch (sind ja auch keine Dummköpfe, welche ihr Publikationshandwerk verstehen...)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2017 um 12:48
@Optimist
aha, die Medien sind schuld...Lügenpresse, ick hör dir trapsen
es gibt da eine Doku, da kommen alle möglichen zu Wort, Merkel, de Maiziere und der ungarische Botschafter zum Beispiel, da geht es auch um die mediale Berichterstattung. Ziemlich aufschlussreich, aber leider auch Teil der Medien, da im TV, hm
sie heisst "drei Tage im September"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2017 um 12:52
@Optimist

1. Ja meine Güte, dann kommen sie halt, die wollen doch auch nur ein besseres Leben.

2. Dublin, fürn Arsch. Dublin ist doch nur dazu gut um in Deutschland sagen zu können "Ätsch, Ihr dürft nicht zu uns :P: "


3. blablaa wir zahlen für allerlei unnützes Zeugs. Da kann man auch mal für Menschen zahlen.

4. Schön wie du weißt was genau Frau Merkel damit alles sagen wollte

Ganz ehrlich, ich hab an nicht einen dieser Punkte gedacht mit meiner Aussage zu bestimmten Abläufen. Ich meinte damit so Dinge wie eine bessere Überprüfung der Identitäten, samt Fingerabdrücken um Merhfachanmeldungen unmöglich zu machen.
Bessere Organisationen in den Unterkünften.
Das es dir wieder mal nur darum geht das so wenig wie nur irgend möglich hier her kommen dürfen ist mir ja schon länger klar.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2017 um 13:13
@Tussinelda
aha, die Medien sind schuld...Lügenpresse, ick hör dir trapsen
um gezielte Botschaften rüber zu bringen, braucht man nicht lügen, aber das weißt du sicher auch selbst, brauch ich jetzt sicher nicht näher drauf eingehen?

@Bone02943
1. Ja meine Güte, dann kommen sie halt, die wollen doch auch nur ein besseres Leben.
Das ist zB Deine Meinung. Diese Meinung teilt aber sicherlich nicht eine Mehrheit der Bevölkerung. Nicht mal alle  SPD-Wähler und nicht mal Merkel selbst sagt, dass ruhig Alle kommen können. Und deshalb sollte sie sich auch mal entscheiden was sie will. Wenn auch sie nicht dafür ist, dass jeder nach D kommt, der es will, dann müsste sie halt eine entsprechende Politik machen und nicht ein "weiter so oder ich würde es wieder so machen" verlauten lassen.
2. Dublin, fürn Arsch. Dublin ist doch nur dazu gut um in Deutschland sagen zu können "Ätsch, Ihr dürft nicht zu uns :P: "
Für Merkel war es vorm Herbst 2015 nicht im Arsch (und mir geht's jetzt nur darum. Was sie für ne Politik macht)
3. blablaa wir zahlen für allerlei unnützes Zeugs. Da kann man auch mal für Menschen zahlen.
Für wirklich bedürftige Menschen ist sowieso immer viel zu wenig Geld übrig, das weiß ich auch. Aber um die wirklich Bedürftigen und Kriegsflpchtlinge ging es mir gar nicht, sondern - um Gefährder und Unberechtigte, für welche unnütz Geld ausgegeben wird. Schon allein für die Bemühungen der Abschiebung und die Abschiebung selbst, in den wenigen Fällen wo diese klappt oder für die freiwilligen Abschiebungen.
Mein Argument war, dass n u r  dieses - unnütz ausgegebene - Geld bei den Notleidenden zB in Jordanien oder in anderen Ländern besser aufgehoben wäre.
4. Wenn sie dann im Herbst nun doch noch ihre humane Ader entdeckt hatte, dann hätte dies nur kurzzeitig geschehen dürfen, damit nicht das Signal in die Länder kommt, nach D dürfen jetzt dauerhaft Alle rein. Sie hätte sich - als intelligente Frau (mit Weitsicht?) vielleicht auch ausmalen können, dass ein "Syrer bekommen automatisch Asyl" massenweise ausgenutzt werden könnte (falsche Pässe usw.) - nein, das konnte natürlich niemand ahnen.

->
4. Schön wie du weißt was genau Frau Merkel damit alles ssagen wollte
was in ihrem Kopf vorgeht ist mir wirklich schleierhaft, aber was du mir jetzt damit sagen wolltest, weiß ich auch nicht?
Ganz ehrlich, ich hab an nicht einen dieser Punkte gedacht mit meiner Aussage zu bestimmten Abläufen. Ich meinte damit so Dinge wie eine bessere Überprüfung der Identitäten, samt Fingerabdrücken um Merhfachanmeldungen unmöglich zu machen.
Bessere Organisationen in den Unterkünften.
Ja, dachte ich mir.
Aber mir ging's nicht darum.
Und  in dem Rededuell hatte Schulz meine genannten Punkte so ähnlich angeprangert und kurz drauf äußerte M dann, sie  würde es wieder so machen.
Jedenfalls hatte sie dies nicht im Zusammenhang mit der Integrationsgeschichte geäußert.
Und selbst wenn es anders wäre, ändert es nichts daran, was im Vorfeld damals schief lief und jetzt wieder schief zu laufen droht. Oder wird Italien bei der Aufnahme und Verteilung gut genug unterstützt? Außer Worthülsen und schönen Bekenntnissen sehe  ich nichts.
Dass es dir wieder mal nur darum geht das so wenig wie nur irgend möglich hier her kommen dürfen ist mir ja schon länger klar.
So wenig wie möglich Un-Berechtigte, ja - und dazu stehe ich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2017 um 13:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ganz ehrlich, ich hab an nicht einen dieser Punkte gedacht mit meiner Aussage zu bestimmten Abläufen. Ich meinte damit so Dinge wie eine bessere Überprüfung der Identitäten, samt Fingerabdrücken um Merhfachanmeldungen unmöglich zu machen.
Bessere Organisationen in den Unterkünften.
Das es dir wieder mal nur darum geht das so wenig wie nur irgend möglich hier her kommen dürfen ist mir ja schon länger klar.
Da alles an was du gedacht hast mangelhaft funktioniert, dazu noch die Abschiebung derjenigen die hier kriminell sind und nichts verloren haben, ist es eine logische Schlussfolgerung, dass immer mehr Menschen wollen, dass nur sehr wenig hier her kommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.09.2017 um 13:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist doch richtig das sie dazu steht.
Kann sie auch. Hat mit Logik aber nichts zu tun.
"2015 darf sich nicht wiederholen, aber ich würde alles nochmal so machen!"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 10:21
Das hat mich auch überrascht.

Frau Merkel würde alles genau so machen?

Das heisst dann ja auch fröhliche Selfies schießen mit letztlich unbekannten Personen, die mit unbekannter Absicht letztlich illegal hier eingereist sind

Die daraus resultierende erwartbare Sogwirkung auslösen und kein klares Ende der Sonderregelung zu nennen?

Die Augen vor der Einstellung sinnvoller Bemühungen zur Aufrechterhaltung eines Rechtsstaates verschließen, was erst zum Massenmord auf dem Weihnachtsmarkt führen konnte?



Man muss ihre nur zugute halten, dass sie mit dieser skurrilen Wendung nicht allein dastand. Der Spaßbaderrichter hat sich damals nicht kritisch geäußert, sollte also jetzt auch lieber den Mund halten und weiterhin in der Provinz Spaßbäder gegen den Willen der Bevölkerung durchdrücken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 13:49
Der Grünen-Politiker Volker Beck möchte die verfolgte Rohingya-Minderheit u.a. auch nach Deutschland holen:
Angesichts der Flüchtlingskrise in Bangladesch hat der Grünen-Politiker Volker Beck die Bundesregierung zum Handeln aufgerufen. "Deutschland und die Europäische Union sollten dringend Rohingya-Flüchtlinge aus Bangladesch aufnehmen", sagte Beck am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Berlin.
https://www.welt.de/newsticker/news1/article168329594/Beck-fuer-Aufnahme-von-Rohingya-Fluechtlingen-in-Deutschland.html

Leider ist aber Bangladesch und Myanmar sehr weit entfernt. Sollten wir diese Menschen mit Flugzeugen hier her holen? Das hätte für die Rohingya immerhin den Vorteil, dass sie nicht quer durch den Kontinent diese gefährliche Reise antreten müssten.

Das wäre dann sogar eine win-win-Situation:
Wir würden der Aussage Volker Becks gerecht werden und die Rohingya wären hier sicher.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 15:59
@scriptum Klar immer her damit aber nur wenn die anderen EU Partner auch mitziehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 16:22
Bzw das die Rohingya ein leben nach der Scharia bzw einen Gottestaat anstreben ist dir bewusst ja?Und solche möchtest du hier haben? Diese Finanzierung der Rebellen folgt durch Saudi Arabien, also nicht immer nur die eine Seite lesen..


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 16:40
@googleme
Auf die paar mehr oder weniger kommt's nun auch nicht mehr an.

Aber ernstlich, die tun mir schon sehr leid, dass sie dermaßen brutal vertrieben werden. Leid ist Leid, ganz egal, welche Ideologie oder Religion.
Könnte mir vorstellen, auch wenn sie den Gottesstaat anstreben würden, solange sie in einem Zufluchtsland noch in der Minderheit wären, wären sie heilfroh aufgenommen worden zu sein und somit dankbar. Da wäre die ersten Jahre sicher erst mal nichts zu befürchten zwecks ihrer evtl. angestrebten Ziele.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 17:17
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Bzw das die Rohingya ein leben nach der Scharia bzw einen Gottestaat anstreben ist dir bewusst ja?Und solche möchtest du hier haben? Diese Finanzierung der Rebellen folgt durch Saudi Arabien, also nicht immer nur die eine Seite lesen..
Ich weiss.
Mein Beitrag sollte auch etwas überspitzt sein. Mein Beitrag sollte einen Hauch von Ironie enthalten, ich wusste in dem Moment nur nicht, wie ich das am Besten hätte darstellen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 18:32
@googleme
wovon sprichst Du? Von der ARSA? Das sind wohl kaum alle Rohingya, sondern da handelt es sich um eine Rebellengruppe, wird auch als Befreiungsarmee gesehen, von manchen. Also bitte nicht so pauschalisieren.
https://www.washingtonpost.com/news/worldviews/wp/2017/09/11/rohingya-militants-in-burma-terrorists-or-freedom-fighters/?utm_term=.8c541257f761


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf die paar mehr oder weniger kommt's nun auch nicht mehr an.
Ja, dafür!
Wenn ein Konsens aktuell nicht möglich ist, bin ich dafür so viele Berechtigte oder Unberechtigte zu holen bis alles platzt, Wohnungsmarkt, KV, RV und alle Sozialkassen - ich glaube erst dann wird sich die Politik um Lösungen kümmern.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 19:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:1. Ja meine Güte, dann kommen sie halt, die wollen doch auch nur ein besseres Leben.
Ich wäre dafür, das der/diejenige, der Ja zu den Asylanten sagt, diese auch finanziert. Bringt der Finanzierer diese auch noch in Lohn und Brot ohne Aufstockungsleistungen darf er mit einer Steuervergünstigung rechnen und nur dann. Ist eigentlich das Gleiche, wenn Eltern ihre Kinder gesellschaftsfähig machen.

Weiterhin wäre ich dafür, das die Unternehmen, die den Afrikanern deren Markt mit unseren Produkten kaputt machen, Entschädigung leisten müssen und zwar mit dem finanziellen Anteil den die Familien nach dieser europäischen Produktschwemme nicht mehr zum Leben haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 20:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ein Konsens aktuell nicht möglich ist, bin ich dafür so viele Berechtigte oder Unberechtigte zu holen bis alles platzt, Wohnungsmarkt, KV, RV und alle Sozialkassen
Deutschland geht es so gut wie nie zuvor.

https://www.welt.de/wirtschaft/article160984996/Nie-zuvor-ging-es-der-Mehrheit-der-Deutschen-so-gut.html

Wir können noch mehr Menschen aufnehmen, und auch mit unterschiedlichen Wertvorstellungen:
Auch, wer früher Mitglied der Taliban in Afghanistan war, kann in Deutschland einen Schutzstatus oder sogar Asyl erhalten. (...) Die Zugehörigkeit zu den Taliban an sich sei kein Ausschlussgrund von internationalem Schutz.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-04/afghanistan-ex-taliban-asyl-deutschland


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 20:50
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Deutschland geht es so gut wie nie zuvor.
So soll es sein!
Dennoch sollte jeder unter 50J der jetzt Durchschnittsgehalt oder drunter verdient sich überlegen wie er seine Rente verbringen möchte, in Würde oder H4.
Die Frage ist einfach: kann man ohne der Unterstützung des Staates leben? Sollte man mit nein antworten, sollte man sich tragbare Lösungen einfallen lassen, für alle, von hier oder eingeladen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Frage ist einfach: kann man ohne der Unterstützung des Staates leben? Sollte man mit nein antworten, sollte man sich tragbare Lösungen einfallen lassen, für alle, von hier oder eingeladen.
Die Probleme der Altersarmut, auch zukünftig, ist hinreichend bekannt. Doch die Menschen hier in Deutschland wollen es ja anscheinend so, und wählen munter weiter...
Außerdem bekommt man Hartz4, bzw. die Grundsicherung ja immer, egal ob man arbeitet, oder nicht; und ein Leben scheint damit ja auch möglich zu sein, und vielleicht würden es viele Menschen auch als würdevoll erachten, dieses zu bekommen.... :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.09.2017 um 21:11
Priorität haben die 50Millionen die in Afrika vor dem Hungertod stehen, die in der Ukraine auch gerne flüchten wollen usw.Wir sollten von den Ostdeutschen lernen wie das geht mit günstigen Wohnraum ala Plattenbauten, Geld drucken wie die DDR wenn's knapp wird.Ansonsten Ohren anlegen und durch.Irgendwie werden wir das Angleichen der Lebensverhältnisse schon schaffen.


Anzeige

2x zitiertmelden