Tussinelda schrieb:die können nicht Zeit im Ausland verbringen und dort ihr Bürgergeld ausgeben?
dafür war es ja im Grunde gar nicht gedacht - oder doch?
Es sind Flüchtlinge (auch wenn sie wegen der Masse die kamen anders behandelt werden als sonstige Flüchtlinge und BG bekommen). Wo ist dann also der Sinn von Flüchtlingen, wenn sie dann weiterhin in ihrem Land leben, solnage sie vom Aufnahmeland alimentiert werde?
Für meine Logik beißt sich da irgendwas.
Jedoch nach deiner Logik ("die können nicht Zeit im Ausland verbringen"?) könnten dann theoretisch alle Ukrainer zu uns kommen, sagen, "ich bin Flüchtling", dann Bürgergeld beantragen und zurück in die Ukraine.
Nun ja, könnte man machen, wenn D immer noch so reich wäre, wie von manchen in der Vergangenheit proglamiert wurde ("wir sind ein reiches Land...").
Tussinelda schrieb:weil es nur eine Form des Betrugs gibt?
es geht mir nicht um andere Betrugsformen (dagegen wird ja meistens gesetzlich auch etwas getan, auch wenn nicht alle erwischt werden), sondern mir geht es nur um die
Möglichkeit dieses speziellen Betruges.
Tussinelda schrieb:wer ehrlich ist will aber womöglich nicht eingeschränkt werden aufgrund ein paar Einzelner, die es eben nicht sind
ich will auch nicht im Straßenverkehr eingeschränkt werden, nur weil Einzelne sich daneben benehmen (nur mal als kleines Beispiel) - werde ich aber.
Tussinelda schrieb:ach ja, was wäre wenn, Du kannst das überhaupt nicht beurteilen
doch, weil ich mich kenne und weiß, dass ich in solch einer Situatin sehr sehr dankbar wäre.
Tussinelda schrieb:Stell Dir vor, nur weil Du lebst, wo Du lebst, wärest Du eingeschränkter als andere, die 50km weiter weg wohnen.
stell dir vor, so ungefähr ging es mir in der DDR, aber ich war dennoch nicht unglücklich mit meinem Leben.
Und wegen der 50 km: ich schrieb ja schon, es sollte gesetzlich geregelt werden, dass so eine Bezahlkarte bundesweit gilt.
Die Politik ist ja in meinen Augen diesbezüglich auch blöd, dass sie das Ganze wieder mal nur jedem Bundesland selbst überlassen will.
Tussinelda schrieb:ach, noch mehr Gesetze ändern
wäre aber auch sehr schlimm, wenn es zu etwas Praktischen führen könnte.
Tussinelda schrieb:Würde Dich natürlich gar nicht stören, Du bist eben einfach dankbar für das, was Du bekommst
so isses, auch wenn sich das manche Menschen nicht vorstellen können.