Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Macht, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:38
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na, die neuen Bundesländer.
Die Bundesrepublik Deutschland war bis 1990 nicht voll souverän. Erst seit der vollen Souveränität nach dem ganzen 2+4-Dingens ist sie das. MMn ist das seitdem einer neuer Staat und keine Fortsetzung der alten BRD. Aber OK, da gibt's andere Sichtweisen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:39
Der wirtschaftliche Nutzen wird über die Gesundheit gestellt. Das ist bspw. bei Pestiziden so. Laut der WHO ist Dichlorphenoxessig und zwei weitere Insektizide möglicherweise Krebserregend. Quelle: t
oher mein Freund, die Deutschen Witschaftsnachrichten, klar dann versteht man auch nicht § 146GG
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Warum nimmt man diese Pestizide/Insektizide nicht vom Markt bis die Krebs-Frage geklärt ist?
Weil es Kosten verursacht und möglicherweise sinkt der Aktienkurs der Hersteller,.
Und das ist bei tausenden von Sachen so. Erst muss jemand sterben bevor man dort aktiv wird. <-überspitzt gesagt.
Das soll jetzt ein Beispiel sein? Nicht überzeugend. Das hat auch was damit zu tun das man auf "Verdacht" quasi alles verbieten müsst.

Aber sei mal unbesorgt die Krebgsgefahr durch Pestizide dürfte deine geringste Gesundheitsorge sein. Außerdem hast du ja die Wahl.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:39
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Warum wird immer wenn man etwas erfragen will die Nazikeule rausgeholt!?
Das ist keine Nazikeule. Dinge aus dem Nazi- und Reichsdeppenbereich sind nunmal braun, das ist so. Wenn man nicht erkennt, dass viele dieser Dinge aus dem braunem Bereich stammen, dann sollte man sich mal Gedanken machen.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:39
@z3001x
Die DDR ist beigetreten, da gibts meines Wissens keine fundierte andere Sichtweise.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:41
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:der Text unterscheidet hier Verfassung und Grundgesetz nach meinem Verständnis
Nein.
Die damals aktuelle Verfassung hatte halt den Namen "Grundgesetz". "Verfassung" ist einfach der allgemeinere Begriff und eine Verfassung kann auch "Horst" heißen, wenn das so gewollt wäre.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:vom Volk in freier Entscheidung (also seiner eigenen und nicht der eines dritten[Politiker]) beschlossen wird
Entscheidungen können aber delegiert werden. Das Volk entscheidet frei über seine Repräsentanten und diese frei über die Sache.
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Wenn ich das lese interpretiere ich dort einen unterscheid heraus sonst hätte man das Wort zweimal geschrieben und kein Verwirrung stiftendes Synonym gewählt.
Also das musst du mir noch einmal genau erklären wie du das meinst. Bzw. wie du zu diesem Entschluss kommst.
S.o. Die Verfassung hieß (und heißt noch) "Grundgesetz". Mit der Wortwahl "Grundgesetz" wird einfach nur zum Ausdruck gebracht, dass es um die vorliegende Verfassung geht. Mit der Wahl des Wortes "Verfassung" wird zum Ausdruck gebracht, dass es allgemein bleibt, dass die spätere Verfassung nicht "Grundgesetz" heißen muss.

Statt dem "Grundgesetz" im Wortlaut, hätte man auch schreiben können "die vorliegende Verfassung". Warum man das nicht gemacht hat? Nun, Du nennst Deine Eltern ja auch mal beim Namen und mal bei ihrer Eigenschaft.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:41
[...]
d) dass es keine Grund gibt anzunehmen, dass es direkte Abstimmung problematisch wäre und wenn doch, dass derjenige, der das meint, damit sein prinzipielles Problem mit dem demokratischen Prinzip ausdrückt.
Niemand sagt, dass eine direkt Abstimmung problematisch sei. Aus dem Wortlaut des Art 146 GG ergibt sich nur nicht, dass es zwingend eine direkte Abstimmung sein muss.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:43
@derideengeber

Dänemark & Ungarn haben auch ein Grundgesetz als Verfassung.
Und jetzt?


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:46
@emanon
Fundierte Kritik aber schon, am "Beitritt".
Ist auch müßig. Eine Änderung des GG dahingehend, dass direkte Entscheide Einzug finden, zweitens eine Überarbeitung des Föderalismus, der die Kommunen stärkt und die Länder schwächt und nach dieser Änderung eine explizite direkte Bestätigung des GG als neuer und erster Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, fände ich sinnvoll.
Danke für das nette Gespräch an die Runde ^^


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:47
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Was ist mit Waisenkindern? Kindern, bei denen die Eltern verstorben sind,..?
Wikipedia: Gesetzlicher Vertreter (Deutschland)
Dann werden die Interessen des Kindes durch andere Vertreter gewahrt.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Die Bundesrepublik Deutschland war bis 1990 nicht voll souverän.
Nicht? In weit weit denn nicht?
Sie konnte halt nicht über Belange der DDR mitbestimmen - aber bezüglich ihrer Eigenen doch schon?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber OK, da gibt's andere Sichtweisen.
Ich wüsste nicht, wie man zur Sichtweise "es ist ein neuer Staat entstanden" kommen kann. Vielleicht kannst Du das darlegen?
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Warum wird immer wenn man etwas erfragen will die Nazikeule rausgeholt!?
Keiner kennt Deine Gesinnung. Und deine Argumentationslinie ist sehr "Nazinah".
Wenn Deine Gesinnung dem aber nicht entspricht, um so besser.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:49
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Der Name der Verfassung der Bundesrepublik heißt Grundgesetz. Das neue Gesetz, das das GG ablöst muss auch eine Verfassung sein, ein einfaches Gesetz reicht nicht.
Diese neue Verfassung kann dann aber aus Gründen der Tradition durchaus auch wieder Grundgesetz heißen.
Das ergibt ja alles Sinn! Aber bitte wo interpretierst du so etwas aus diesem Artikel?

@Fedaykin
Was haben die Deutschen Wirtschafts Nachrichten denn bitte mit der Studie von WHO zu tuen? Wie kannst du darauf schließen, dass wer dort Nachrichten ließt anders nicht verstehen kann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das soll jetzt ein Beispiel sein? Nicht überzeugend. Das hat auch was damit zu tun das man auf "Verdacht" quasi alles verbieten müsst.
Nein! In diesem Artikel wird nicht mehr vom verdacht gesprochen. Genau lesen!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber sei mal unbesorgt die Krebgsgefahr durch Pestizide dürfte deine geringste Gesundheitsorge sein. Außerdem hast du ja die Wahl.
Ne das kann ich eben nicht! Steht nirgendwo drauf oder?! Und gezwungener maßen eine eigene Agrarwirtschaft zu betreiben ist auch eher unrealistisch...

@Galaxys81
aha. Da jeder Jugendliche ein Gigantischen Schatz reichhaltiger Lebenserfahrungen nachweisen kann...warum brauchen wir Schulen? Jeder sollte doch von Haus aus alles wissen.*Sarkasmus off* Ich muss sagen deine Denkweise ist nicht sehr durchdacht.


4x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:50
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Eine Änderung des GG dahingehend, dass direkte Entscheide Einzug finden
Die Mehrheit findet ein repräsentatives System aber besser. Und mit guten Gründen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:zweitens eine Überarbeitung des Föderalismus, der die Kommunen stärkt und die Länder schwächt
In wie fern genau? Welche konkreten Punkte wünschst du Dir bei den Kommunen, die momentan auf Länderebene verortet sind?
Zitat von z3001xz3001x schrieb:eine explizite direkte Bestätigung des GG als neuer und erster Verfassung der Bundesrepublik Deutschland, fände ich sinnvoll.
Es ist halt unnötig. Die allermeisten Bürger betrachten das GG als ihre Verfassung.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:52
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht? In weit weit denn nicht?
Sie konnte halt nicht über Belange der DDR mitbestimmen - aber bezüglich ihrer Eigenen doch schon?
Lies Wikipedia: Deutsche Wiedervereinigung mit Textsuche nach dem Begriff "souverän"


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 15:56
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:aha. Da jeder Jugendliche ein Gigantischen Schatz reichhaltiger Lebenserfahrungen nachweisen kann...warum brauchen wir Schulen? Jeder sollte doch von Haus aus alles wissen.*Sarkasmus off* Ich muss sagen deine Denkweise ist nicht sehr durchdacht.
Bitte was?

Sich einfach mal mit der Reichsbürgerbewegung beschäftigen, dann sollte man eigentlich erkennen welcher Dreck da alle zugehört. Es sei denn man vertritt die gleichen Interessen wie die Reichsbürger dann wird es halt schwierig.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 16:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Mehrheit findet ein repräsentatives System aber besser. Und mit guten Gründen.
Ja, dann gibt mal Quelle, für das was Du meinst, was die allermeisten denken.

Ist auch etwas einfältig zu meinen ein repräsentatives System könnte keinen direktdemokratischen Elemente beinhalten, obwohl es selbst dass GG in der aktuellen Form tut.

Nimm die Schweiz, die ist besser organisiert als D, weil die Leute sich direkt beteiligen können und gelernt haben damit umzugehen.


2x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 16:00
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Was haben die Deutschen Wirtschafts Nachrichten denn bitte mit der Studie von WHO zu tuen? Wie kannst du darauf schließen, dass wer dort Nachrichten ließt anders nicht verstehen kann
?
wahrscheinlich die völlig Freie Interpretation dieser Studie.

Von daher schleierhaft warum du nicht direkt mit der Studie kommst.

Btw wofür braucht es denn da jetzt eine Verfassungsänderung? Ebenso bei deinen Beispiele,n wenn Wohungs und PC Durchsuchungen bei dir nicht frei erfunden sondern Persönliche Erfahrungen mache ich mir schon Gedanken vor allem im Zusammenhang mit deiner Argumentationskette
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:e das kann ich eben nicht! Steht nirgendwo drauf oder?! Und gezwungener maßen eine eigene Agrarwirtschaft zu betreiben ist auch eher unrealistisch...
Kauf Bioprodukte.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 16:02
@derideengeber
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Nein! In diesem Artikel wird nicht mehr vom verdacht gesprochen. Genau lesen!
Die Stoffe wurden, wie Bestandteile von Tabakrauch, Handystrahlung und Gartenzwerge mit roten Mützen von der IARC in die Stufe 2B eingeordnet, die da heisst möglicherweise krebserregend.
Das ist ein Verdacht. Bei Gewissheit würden sie anders klassifiziert.


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 16:03
Zitat von derideengeberderideengeber schrieb:Lies
Da steht "... und dem vereinten Deutschland die volle Souveränität ..."

Das bezieht sich auf das vereinigte Deutschland - nicht auf den Status der BRD vor 1990 und der DDR.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ja, dann gibt mal Quelle, für das was Du meinst, was die allermeisten denken.
Die Wahlergebnisse seit 1949 z.B. Gruppierungen, die das anders gesehen haben, hatten anscheinend nicht allzu viel Zuspruch ...
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ist auch etwas einfältig zu meinen ein repräsentatives System könnte keinen direktdemokratischen Elemente beinhalten
Wer meint das? Ich jedenfalls habe diese Meinung hier nicht vertreten.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Nimm die Schweiz, die ist besser organisiert als D, weil die Leute sich direkt beteiligen können und gelernt haben damit umzugehen.
Ich finde nicht, dass die Schweiz besser organisiert ist.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 16:03
Zitat von z3001xz3001x schrieb:ie Bundesrepublik Deutschland war bis 1990 nicht voll souverän. Erst seit der vollen Souveränität nach dem ganzen 2+4-Dingens ist sie das. MMn ist das seitdem einer neuer Staat und keine Fortsetzung der alten BRD. Aber OK, da gibt's andere Sichtweisen.
Trotzdem war Deutschland auch vor 1990 ein Staat. Von daher passt das schon. Wo bleiben eigentlich die Beispiele?


melden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 16:13
Also wenn ich mich recht erinnere war der alte, bis 1989 geltende Art. 146 als Verfassungsauftrag zu verstehen, nach erfolgter Wiedervereinigung ein Grundgesetz zu schaffen und per Volksabstimmung zu legitimieren. Das Grundgesetz galt nämlich damals gem. dem Text in der Prämbel nur "für eine Übergangszeit" - eben bis zur Wiedervereinigung.
Als das dann Knall auf Fall Wirklichkeit wurde, war man parteienübergreifend an einer Verfassungsdedatte nicht interessiert und der Verfassungsauftrag wurde auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben.
Keiner hat´s gemerkt, welche Chance man sich damals entgehen ließ.


1x zitiertmelden

Darf jeder eine Verfassung schreiben?

24.08.2015 um 16:14
@derideengeber
@z3001x
Wikipedia: Rechtslage Deutschlands nach 1945

Auch wenn die Wikipedia nun nicht das Maß aller Dinge ist, aber für einen Überblick ist sie i.d.R. zu gebrauchen. Hier sind die Abläufe nach WKII recht übersichtlich beschrieben.


Anzeige

melden