Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:40
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Wo ist das Beispiel, dass einmal hier her emigrierte auch ohne das entsprechende Einwanderungsgesetz von allein in ihr Heimatland zurückgekehrt sind
Die Zahlen kannst Du dort suchen...

http://germany.iom.int/de/reaggarp

Anzeige
1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:41
Zitat von canalescanales schrieb:Die Zahlen kannst Du dort suchen...
Und werde sie nicht finden...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:43
Ich kann Euch wirklich diesen Podcast hier empfehlen:
http://media.rbb-online.de/inf/podcast/zwoelfzweiundzwanzig/zwoelfzweiundzwanzig_8414.mp3
Völkerwanderung? Europas Sichten und Pflichten

Zu Gast bei Ingo Kahle: Prof. em. Gunnar Heinsohn, Universität Bremen. Warum Europa dauerhaft mit vielen Flüchtlingen leben muss.



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:43
@phoenix86
Weil es keine gibt, oder weil Du sie nicht sehen willst?


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:44
Zitat von canalescanales schrieb:Weil es keine gibt, oder weil Du sie nicht sehen willst?
Zeig sie mir!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:45
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Rest von Europa soll sich Bsp. nehmen und endlich gesunde Umverteilung ins Auge fassen.
Das wirst du niemals erreichen. Du erreichst ja auch nicht, das andere EU-Länder eine Steuerharmonisierung anstreben, weil alles halbherzig gemacht wird. Frau Merkel sollte endlich begreifen, dass sie andere EU-Länder auch mit in die Griechenlandmiesere reingezogen hat. Das rächt sich jetzt. Es wird wohl eher so kommen, das jetzt Akademiker, weil das nicht zu ereichen ist, genau dieselben Ohnmachtsgefühle haben, wie zu Beginn der Einwanderung der 1990/2000 Jahre, die die untere Klassengesellschaft hatte.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:46
@phoenix86
Hier auf Seite 13

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/MigrationIntegration/AsylZuwanderung/IOM_Jahresbericht_2012.pdf?__blob=publicationFile


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:51
@canales
7000 in 2012. Ich bin erleichtert!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:52
@phoenix86
Du wolltest ein Beispiel haben ich habe Dir seit 2002 etwa 100.000 Beispiele gegeben...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:53
Die Zahlen sind marginal. Außerdem nicht differenziert genug.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:54
@phoenix86
Schon recht...mit Zahlen wird man Dich nicht überzeugen können...hab auch den Anspruch nicht


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:57
@canales
7000 Personen sind im Jahr 2012 also freiweiliig in ihr Heimatland zurückgekehrt. Schön und wohin und welche Personengruppen, welcher Bildungstand, waren das? Was war deren Motivation? Kannst du das bitte etwas differnziert ausführen.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:57
Unschuldigen Menschen die vorm Krieg flüchten zu helfen, find ich gut. Aber alle sollen mithelfen in Europa...

Sicher sind nicht nur z.B. Österreich und Deutschland!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:57
Wie gesagt, es ist wichtig Menschen zu retten, aber man kann ja nur eine bestimmte Anzahl vernünftig versorgen...!


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 21:59
@phoenix86
Spielt doch keine Rolle, sind alles ehemalige Flüchtlinge die hier Asyl beantragt haben...und nur diejenigen die über dieses Programm ausgereist sind, es gehen auch welche ohne dieses Programm zurück.
2012 waren es auch nur 64.000 Asylanträge....


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 22:01
@phoenix86
Aber vielleicht wäre es für Dich nur dann akzeptabel wenn die Rückreisezahlen identisch wären mit den Einreisezahlen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 22:01
@lilit

Das erinnert alles auch stark an die Unsinnsdiskussion "Türkei in die EU?". Wenn man schon türkischstämmige Leute als größte Einwanderungsgruppe im Land hat, von denen eine nicht unerhebliche Zahl Schwierigkeiten hat sich (selbst nach Jahrzehnten in D) zu integrieren, der braucht nicht über Visafreiheit für mehr oder weniger als 50 Millionen Türken nachdenken. Lieber erstmal um die Leute kümmern, die schon im Inland sind.

Ich bin ehrenamtlich für Flüchtlinge unterwegs, keine Sorge. Ich sehe sie als Menschen, ich bin froh, wenn ich ihre individuellen Lebensbiographien mitbekomme, dass sie es nach D geschafft haben. Gerade Kinder und Jugendliche, ich freue mich, dass sie ein neues Leben beginnen können.

Aber mit den Leuten zu sprechen oder mit ihnen zu tun zu haben, ist ja doch noch informativer als über sie nur in der Medien zu erfahren. Wir haben ne Menge gute Leutz, dass menscheln klappt auf Anhieb, die willste nie mehr gehen lassen. Für die setzte dich ein, rein aus dem Herzen heraus.

Aber was machen mit denen, die charakterlich nicht in Ordnung sind? Das ist von Angie und den Bundesländern einfach nicht in Ordnung, vordergründig Haupt-und ehrenamtliche zu verheizen bzw. deren Sicherheit aufs Spiel zu setzen. Und für die jeweilige Stadtgesellschaft ist das genauso. Jedem seine Chance, Hilfe, Nettigkeiten. Aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Und die beginnt erstmal, denke ich, damit, weniger Menschen als 800.000 aufzunehmen, um die Übersicht nicht zu verlieren. Oder zumindest den Zustrom nicht zu fördern wie Angie. Das soll weniger menschenfeindlich gemeint sein, als die Betreuung von bereits in D anwesenden Leuten eher ermöglichen. Bei so hohen Flüchtlingszahlen geht dir immer jemand stiften, behaupte ich mal. Oder wird übersehen.

Ich hab vor paar Tagen ne Kleiderspendenaktion für Flüchtlinge mitgemacht, die super toll gelaufen ist. Ich freu mich für die Flüchtlinge. Unschön war halt, dass die Transporter vor den Flüchtlingsheimen belagert wurden. Die Polizei musste anrücken und nen Transporter! mit Kleidung, Spielzeug etc. samt Insassen des Wagens beschützen. Eine geringere Anzahl von Flüchtlingen in diversen Aufnahmeeinrichtungen würde sicherlich die Verteilung übersichtlicher und für den Einzelnen Flüchtlingen für ihn gefühlt gerechter machen. Und eben die Sicherheit aller Beteiligten hoffentlich erhöhen.

Weil ja, einzelne umlagern die Transportwagen, weil die Aufnahmeeinrichtung überfüllt ist und die Kleiderkammern samt Mitarbeitern überfordert sind. Da gibt es dann Ungerechtigkeiten, Organisationsprobleme usw. Bei ner geringeren Anzahl von Menschen, hab ich gelesen von anderen Aufnahmeeinrichtungen, ist das Konfliktpotential durch halbwegs Verteilungsgerechtigkeit so unendlich geringer.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 22:04
Wie gesagt bitte den Podcast anhören, es wird ziemlich unverblümt gesagt, worin das Problem momentan besteht.

http://media.rbb-online.de/inf/podcast/zwoelfzweiundzwanzig/zwoelfzweiundzwanzig_8414.mp3


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 22:11
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Weil ja, einzelne umlagern die Transportwagen, weil die Aufnahmeeinrichtung überfüllt ist und die Kleiderkammern samt Mitarbeitern überfordert sind. Da gibt es dann Ungerechtigkeiten, Organisationsprobleme usw. Bei ner geringeren Anzahl von Menschen, hab ich gelesen von anderen Aufnahmeeinrichtungen, ist das Konfliktpotential durch halbwegs Verteilungsgerechtigkeit so unendlich geringer.
Sag ich ja, und wo Personal fehlt, gibts Unübersicht und Missstände.
Es ist eine andere Situation als Fussball und Hooligans die schon schwierig genug in Griff zu bekommen sind , ungewohnt, obschon bekannterweise Italien, Spanien und Griechenland schon lang mit direkten Flüchtlingswellen zu tun haben wurden diese bisher anscheinend gedfiltert kaum genug wahrgenommen,
das Fass ist schon lang am überfluten, und eine Verdrängung fordert nur Verlagerung.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

06.09.2015 um 22:49
@lilit

Ich erinnere mich an das Jahr 2013, Bundestagswahl. Ich hab Meinungen von Ausländern gehört, wen sie denn wählen, also wenn sie könnten. Öfters war ich überrascht, was für ein guter Ruf die CDU hat. Aber dann doch nicht überrascht, mal akuell Bezug nehmend auf Angela Merkel.

Ältere Ausländer haben natürlich noch Helmut Kohl in Erinnerung. Warste zwischen 1982 und 1998 Flüchtling oder sonstwie Zuwanderer, hast nach paar Monaten schon quasi ein Haus im Heimatland bauen können. Oder zumindest haste finanziell ganz gut in den meisten Fällen gelebt. Wie viele Deutsche eben.

Die Sozialleistungen waren üppig, kaum vorstellbar üppiger als heute. Obwohl heute sind sie doch schon nicht mehr so üppig. Wenn Helmut Kohl heute noch Bundeskanzler wäre, hey, da würd selbst ich die Leutz mit dem Auto abholen und nach München oder so fahren. Aber seit rot/grün im Bund ist das Leben in D schwieriger geworden, und man muss Flüchtlingen oder Menschen, die nach D kommen wollen, auch nicht ein anderes Bild zeichnen. Die Goldenen Florida Rolf Jahre, die wir noch unter Helmut Kohl hatten, sind vorbei.

Bei vielen, vielen Menschen beginnt schon um den 15.ten rum das große Knausern, knabbern und zittern. Jeden Tag die Angst, morgen nix zu Essen auf dem Tisch zu haben. Viele kranke Menschen, die trotzdem vom JobCenter ihre Briefchen bekommen, arbeiten zu gehen.

Manchmal finde ich so ein bisschen schade, dass der Alltag eines gewöhnlichen Stadtbürgers in der Öffentlichkeit oder in der Presse kaum mehr Widerhall findet. Bei SPD, Grüne und dieLinke ist es eventuell klar, die Parteiengenerationen heute sind ja mittlerweile meist akademisch und bilden eigentlich kaum mehr das nichtakademische Milieu ab. Biste Schlosser mit Realschulabschluss? und führst in Bescheidenheit ein Leben und ein Alltag in irgendner ausgewählten Großstadt, dann gibts dich halt öffentlich,bei Parteien und medial nicht. Politik und Medien zündeln da ein wenig, hab ich den Eindruck. Aber im Großen und Ganzen kann ja auch wieder der Otto Normal Ausländer nix dafür, weder als Flüchtling noch als Zuwanderer.

Für die Berliner Politik sind sie ja nicht zuständig. Dazu gehört auch eine anständige Verteilung der finanziellen Ressourcen, für Personal etwa. Es ist halbwegs in Ordnung oder zumindest schluckbar, finde ich, wenn Geld für die Versorgung von Flüchtlingen auftaucht, dass man bisher nach eigener Aussage für andere Angelegenheiten nicht hatte. Aber dann bitte schon gewissenhaft und nach einem Plan einsetzen.


Anzeige

melden