Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 00:58
@canales
Sie ist aber nun mal die Kanzlerin und trägt damit die politische Verantwortung. Die Frau hat im Kanzleramt einen ganzen Beraterstab und Zugriff auf geheimdienstliche Quellen und etc. Die werden ihr das sicherlich nicht geraten haben, das war eine reine Ego-Show.

Anzeige
melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 00:59
@Wolfshaag
Dennoch entscheiden Gerichte oder bisweilen das Bamf über Abschiebeschutz von Flüchtlingen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 00:59
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, die sowieso, aber auch neue. Kriegst du nur nicht so mit.
Und ob ich das mitkriege!
dann sagst du, den "echten" Flüchtlingen würdest du es ja gönnen, unterstellst aber einfach mal, dass es selbstverständlich bei den "falschen" ankommt?
Und nochmal zur Erinnerung: Da geht es um Windeln und Babynahrung. Nicht darum, dass jemand "Wirtschaftsflüchtlingen" ein neues iPhone geschenkt hat...
Formuliere ich denn heute tatsächlich so schwammig?
Also nochmal ganz langsam.
1) Engpass im Supermarkt aus dem Grund, weil urplötzlich von irgendwoher prall gefüllte Busse unangekündigt erschienen sind. Da stellt sich die alte Frage: Wieso so kurzfristig?
2) Als Konsument hat derjenige, der diesen Supermarkt aufsucht, einen -wie wollen wir es nennen?- Nachteil: Er benötigt etwas und bekommt es nicht, jedenfalls nicht so bald.
3) Wenn man schon eben diesen Nachteil hat, dann hat man erstmal kein Verständnis. Wenn dann die Erklärung kommt, man müsse Flüchtlinge unterstützen und das sei eine akute Notsituation, dann verstehe ich erstmal nicht
3.1) Wieso Merkel davon spricht, dass alles schön und gut ist
3.2) Wieso de Maiziére sagt, Deutschland sei nicht überfordert
4) Ich gehe dann ohne meine Ware entweder nach Hause oder wetze durch die Gegend. Ich hoffe aber dann zeitgleich, dass es wenigstens WIRKLICH BEDÜRFTIGE bekommen haben (dafür hätte ich Verständnis). Wenn aber jemand aus Nicht-Kriegsländern kommt, dann wäre ich sicherlich verärgert, wenn er die Ware hätte. Es geht um das Prinzip. Nicht um das allgemeine Klischee vom berühmten, geschenkten iPhone.


1x zitiertmelden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:00
@canales
Und was hat das mit der Kanzlerins Entscheidung zu tun?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:02
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dennoch finde ich, dass Berufspolitiker ihre Entscheidungen sorgfältiger treffen und kommunizieren müssten. Es war an drei Fingern abzuzählen, welche Auswirkungen das haben würde. Merkels Aktionismus hatte für mich eher damit zu tun gehabt, dass sie sich dachte, das Volk wird die Entscheidung mehrheitlich gut finden und ihr einem ruhmreichen Platz im Geschichtsbuch sichern. Sie wurde somit von der selbst propagierten Political Correctness in den Hintern getreten und das zu recht.
Das meine ich ja.
@raitoningu
Merkel soll nicht so protzen und gleichzeitig halbe Sachen machen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:03
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Das ist etwas völlig Anderes. Im Prinzip ist die Tatsache, dass ich die Ware im Endeffekt nicht habe, gleich. Aber es ist doch ein Unterschied, ob die Ware ausverkauft ist oder mit gewissen, wohltätigen Absichten aus den Regalen geräumt werden. Nicht jeder Flüchtling ist Syrer und dem Krieg entflohen. Zur Zeit weiß man doch gar nicht, wer wer ist. Und ich würde die Windeln und die Babynahrung syrischen Eltern wirklich von Herzen gönnen und dann auch Verständnis dafür haben. Aber wenn das Wirtschaftsflüchtlinge kriegen...
Sorry, aber das sind Spenden von Privatleuten und Unternehmen und es geht dich GARNICHTS an, wer sie bekommt ...

Immer die Leute, die sich aufregen, weil man ihnen nichts spendet, dabei sitzen sie in der warmen Bude vorm Fernseher, futtern Knabberzeug und trinken Bier. Die Flüchtlinge sind froh, wenn sie sowas auch machen können ...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:05
@canales

Doch, man muß beim "Gutes Tun" schon auch seinen Verstand gebrauchen. Ist es gut einem alkoholkranken Bettler Geld zu geben ? Sicher nicht.
Und ob das Klatschen an den Bahnhöfen gut war, wird sich zeigen. Es hat bestimmt den Ankommenden gut getan. Aber es wird via Fernsehen und Internet von Millionen Flüchtlingen weltweit wahrgenommen und bewirkt mit Sicherheit, daß sehr viele weitere aus den Flüchtlingslagern nach Deutschland aufbrechen. Und ob wir all diesen Erwartungen gerecht werden können bezweifle ich.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:05
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Sorry, aber das sind Spenden von Privatleuten und Unternehmen und es geht dich GARNICHTS an, wer sie bekommt ...
Wenn die Ware für mich und andere bestimmt ist bzw. mir und anderen bislang angeboten wurde, dann schon.
Dann könnte das ja jeder Unternehmer machen und die Deutschen kaufen sich Schrebergärten.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Immer die Leute, die sich aufregen, weil man ihnen nichts spendet, dabei sitzen sie in der warmen Bude vorm Fernseher, futtern Knabberzeug und trinken Bier. Die Flüchtlinge sind froh, wenn sie sowas auch machen können ...
Was meinst du damit??


3x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:06
@Wolfshaag
Die Entscheidung Flüchtlinge aus Ungarn aufzunehmen, die dort aufgrund der Unfähigkeit bzw. Überforderung der dortigen Behörden drohten in ein humanitäres Desaster zu geraten war in meinen Augen richtig. Die Flüchtlinge, die dort waren kamen nicht wegen Merkel, sondern, weil die BRD eine Rückschiebung nach Ungarn oder Griechenland aussetzte, aufgrund der Verhältnisse dort...und der Urteile von Gerichten.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:07
@canales

Dazu hätte ich gerne noch mal Deine Meinung? (vor allem das Fette) :
@canales

Ich finde es noch im Rahmen, wenn Alternativen angeboten werden...

Die Frage ist doch: Warum quartiert man die Flüchtlinge nicht in die Alternativen ein?

Sollen z.B. alte Leute raus aus ihrer gewohnten Umgebung.?
Kannst du dir vorstellen, wie die psychisch darunter leiden?



melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:09
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Was meinst du damit??
Dass es dir wahrscheinlich deutlich besser geht als den Flüchtlingen und dass du DEREN Probleme und Zukunftssorgen nicht hast ...

Immer dieses Gejammere ...


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:10
@Issomad
Jedem Kriegsflüchtling würde es demnach schon aus Prinzip schlechter gehen, weil in Deutschland kein Krieg ist. So kann man aber nicht argumentieren, finde ich.
Irgendwo lässt sich alles relativieren.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:10
@Optimist
Ich kenn die Alternativen nicht...wenn sie privat sind geht das nicht, zumindest nicht so einfach.

@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn die Ware für mich und andere bestimmt ist bzw. mir und anderen bislang angeboten wurde, dann schon.
Wie kommst Du darauf, dass die Ware explizit für Dich ist?
Der Eigentümer der Ware kann damit machen was er will...wie Du auch mit dem was Dein Eigentum ist.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:11
@canales
Die Flüchtlinge* die bei uns sind, sind gezielt nach Deutschland gekommen. Grund war:
- Arbeit/Studieren und besseres Leben
- Familienteil ist schon hier

Und mehr Gründe sind mir nicht zu Ohren gekommen, wenn gleich die Geschichten aus ihren Herkunftsländer mir die Haare zu bergen stehen lassen. (Trotzdem ist es krass, wie sehr manche das weg stecken) Allerdings kann ich mich auch nicht mit jeden verständigen. :-/

*egal ob Araber, Vietnamese, Schwarzafrikaner... das Triggerwort ist immer "Arbeit". Vielleicht auch um ihrer Flucht irgendwie zu legitimieren. Kaum einer interessiert z.B. Sozialleistungen. Die meisten haben auch keine Ahnung davon.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:12
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Wenn die Ware für mich und andere bestimmt ist bzw. mir und anderen bislang angeboten wurde, dann schon.
Seit wann ist das Zeug dort explizit für dich bestimmt?
Was zur Hölle?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:14
@Chomsky
ich kenne mehr Gründe...
Flucht vor Krieg und Bürgerkrieg, Leben in Lagern ohne Perspektive für sich und die Familie, das Ausgehen von eigenen Mitteln sich selbst zu versorgen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:14
ich weiß ja nicht,ob das rechenbeispiel hier schon mal war :

gehen wir mal von 80 millionen einwohnern aus und von 800 000
flüchlingen die deutschland aufnimmt.

das sind dann 1 % flüchlinge pro einwohner.

heißt,wir brauchen nur 1 % mehr von allem.wohnungen,windeln ;-)
lebensmittel,geld etc.

das sollte doch langfristig kein problem sein und keinen bürgerkrieg
hervorrufen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:14
@canales
Dazu hätte ich gerne noch mal Deine Meinung? (vor allem das Fette) :


---> @canales
Ich finde es noch im Rahmen, wenn Alternativen angeboten werden...

-->O:
Die Frage ist doch: Warum quartiert man die Flüchtlinge nicht in die Alternativen ein?

Sollen z.B. alte Leute raus aus ihrer gewohnten Umgebung.?
Kannst du dir vorstellen, wie die psychisch darunter leiden?


--> Canales:
Ich kenn die Alternativen nicht...wenn sie privat sind geht das nicht, zumindest nicht so einfach.
Mit dem Fetten hatte erst nicht geklappt. Mir ging es mehr darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollen z.B. alte Leute raus aus ihrer gewohnten Umgebung.?
Kannst du dir vorstellen, wie die psychisch darunter leiden?
Auch wenn es keine Alternativen für die Flüchtlinge gäbe, wärst du dann tatsächlich dafür, dass alte Menschen aus ihren Wohnungen raus müssen, wenn angeordnet würde, dass diese für Flüchtlinge gebraucht werden? (weiter oben hattest du zum Ausdruck gebracht, dass du einen Rausschmiss aus Wohnungen nicht so schlimm ansiehst).


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:15
Zitat von ChomskyChomsky schrieb:Die Flüchtlinge die bei uns sind, sind gezielt nach Deutschland gekommen. Grund war:
- Arbeit/Studieren und besseres Leben
- Familienteil ist schon hier
Ohne Arbeit kannst du auch in der Türkei langfristig nicht überleben, da gibt es keine Sozialhilfe ...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

20.09.2015 um 01:15
@canuma
So einfach ist das nicht. In der Regel konzentriert sich alles an wenigen Orten. Und der Zustrom geht immer weiter.


Anzeige

3x zitiertmelden