Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Verteidigung

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Militär, Nato, Niederlande ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:03
Hallo Allmystery-Gemeinde.

Ich bin mit 23 nach Noord-Holland gezogen und lebe jetzt seit fünf Jahren hier. Ich beobachte einen Trend, den ich als Unsinn bezeichnen würde und der auch gefährlich werden kann.
Man kann deutschen Medien leider nicht vertrauen, nicht einmal großen Zeitungen wie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern. Dem Springer-Verlag und allem ähnlichen bleibe ich fern.
Es wurde sogar der "Tag der Wahrheit" für Journalisten erfunden in Deutschland. Das finde ich schon sehr eigenartig.

http://langleveeuropa.nl/2014/10/journalisten-vertellen-de-waarheid-waar-of-niet-waar/


Daher dachte ich mir, ich frage einfach euch.

http://www.dagelijksestandaard.nl/2015/02/door-jarenlange-bezuinigingen-is-leger-niet-klaar-voor-oorlog/

Jährlich spart die Niederlande mehr an Militär und sogar an der hochgelobten und geliebten Marine. Eine Verteidigung durch uns selbst, ist also einfach nicht mehr möglich. Sie versuchen uns zu beruhigen, indem sie sagen Europa kann sich wehren. Wer aus Europa wird uns denn dann helfen? Ich denke wohl dass das Deutschland zum Großteil betrifft. Ich denke nicht das ganz bald auf deutschem oder holländischem Boden kriegsähnliche Situationen stattfinden werden. Aufgrund niederländischer Einsparungen probiere ich die Frage zu klären ob, wenn der Fall eintrifft, eine Verteidigung von den Niederlanden durch deutsches Militär möglich wäre.

Investiert Deutschland reichlich Geld ins Militär? Sind deutsche Soldaten gut ausgerüstet und gibt es genügend davon? Ist Deutschland in der Lage seine eigenen Grenzen und vielleicht die anderer zu halten und zu schützen? Schlimmstenfalls.

LG Mia

P.S.: Gibt es bereits so eine Diskussion oder eine ähnliche, bitte ich um den Link, denn ich konnte nichts finden.

Anzeige
4x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:09
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Wer aus Europa wird uns denn dann helfen? Ich denke wohl dass das Deutschland zum Großteil betrifft.
Wieso ausgerechnet Deutschland?
Jedes Land der Europäischen Union und NATO ist im ernstfall zur militärischen Hilfe verpflichtet.
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Ist Deutschland in der Lage seine eigenen Grenzen und vielleicht die anderer zu halten und zu schützen?
Und nochmal..es gibt die NATO. Bündnisfall. Google it.

Warum man übrigens ausgerechnet Holland angreifen sollte erschliesst sich mir nicht...


2x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:15
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Sind deutsche Soldaten gut ausgerüstet und gibt es genügend davon? Ist Deutschland in der Lage seine eigenen Grenzen und vielleicht die anderer zu halten und zu schützen?
Du meinst so Blitsgriegg mäßig?

Nene, die mal im Ernst.

Die Bundeswehr büßt beständig an Verteidigungsfähigkeit ein.

Die Umstrukturierung erfolgt mehr in Richtung einen Beitrag zu Bündnismäßigen Einsätzen leisten zu können.
Ganz ähnlich wie in den Niederlanden ist Deutschland nicht in der Lage sich gegen einen herkömmlichen Angriff alleine zu verteidigen.

Man hat zwar ein bisschen Schießzeug aber das wars dann auch schon. Alles leidet unter Etatkürzungen.
Das ist nicht nur in den Niederlanden so.


melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:16
@Nerok


Dann hat sich unsere Regierung wohl dazu entschlossen in militärischen Angelegenheiten Geld zu sparen, weil es nicht nötig ist sich selbst zu verteidigen. Ich finde es nicht vernünftig und kann diese Handlung nicht nachvollziehen. Das eigene Land diesbezüglich zu 100% abhängig von anderen machen.


melden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:17
Zitat von NerokNerok schrieb:Jedes Land der Europäischen Union und NATO ist im ernstfall zur militärischen Hilfe verpflichtet.
Wenn ich du wäre würde ich noch einmal den Paragraphen nachlesen. :D


melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:18
@klausbaerbel

Also auf die Amerikaner verlassen? Die Polen haben glaub ich ein recht gutes Militär. Und die Franzosen und Italiener vielleicht. Weiß nicht wie die ausgestattet sind.


melden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:22
@nieuwsgierig
Die europäischen Armeen sind durchaus wehrtauglich, wenn man sich das Material aller europäischen Armeen zusammen anschaut kann kaum jemand auf dem Globus mithalten, hunderte Eurofighter, hunderte moderne Versionen an f16 ,tausende Kampfpanzer , dutzende Fregatten und U Boote, wenn Europa zusammenhält ist es unangreifbar, Frankreich ha auch hunderte Atomsprengköpfe.


melden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:26
Hm wird dann ein Natofall. Und dann kommt vielleicht diese Truppe hier im Einsatz: Wikipedia: 1. Deutsch-Niederländisches Korps


melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:27
@SouthBalkan

Bei den Atombomben herrscht wohl ziemliches Gleichgewicht unter den Großmächten, obwohl die U.S.A. wahrscheinlich mehr als alle anderen haben. Ich könnte es mir vorstellen. Ich weiss, Google...
Hoffentlich werden niemals wieder welche eingesetzt.


1x zitiertmelden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:29
@Starsurfer

40000 ist ganz ordentlich. Klingt schon mal gut.


melden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:29
@nieuwsgierig

Das Bündnis ist ausschlaggebend.

Nicht ein einzelnes Land.

Fraglich ist derzeit ohnehin wie weit man Streitkräfte braucht.

Wenn man imperialistische Ziele verfolgt sicherlich ein Stärkeres, als wenn man defensiv denkt.


melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:34
@klausbaerbel

Auch ein richtiges Waffenarsenal ist wichtig bei der Verteidigung einer Grenze.

Da kann Deutschland doch einiges aufweisen. Oder? Große Waffenindustrie. Also viele Waffenverkäufe.


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:42
@nieuwsgierig

Also ich denke, daß Deutschland sich einige Zeit gegen einen Angriff der Niederlande verteidigen kann.

Ansonsten gibt es derzeit ohnehin kein altherkömmliches Bedrohungsszenario, das ein schlagkräftiges Millitär notwendig machen würde.


melden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:46
Wollte bloß wissen, wer für Holland einsteht, wenn es hart auf hart kommt. Ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Kann da echt nichts positives drin sehen, militärisch immer mehr zu sparen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:49
@nieuwsgierig

Mit Aufrüstung lässt sich in Westeuropa kaum noch Politik machen.
Deswegen wird immer mehr gespart.

Das Gerät selbst ist jedoch meißtens ziemlich modern und schlagkräftig.


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:49
Zitat von nieuwsgierignieuwsgierig schrieb:Wollte bloß wissen, wer für Holland einsteht, wenn es hart auf hart kommt.
Wer sollte mit einer Armee Holland angreifen?
Und vorallem WIE?
Der einzige weg wäre der Seeweg und bevor sie da ankommen haben sämmtliche Flottenverbände der EU sie schon registriert und notfalls in Stücke geschossen.


melden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:51
@nieuwsgierig
Für die Holländer würde ich keinen einzigen Soldaten opfern.


1x zitiertmelden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:54
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb: @nieuwsgierig

Mit Aufrüstung lässt sich in Westeuropa kaum noch Politik machen.
Deswegen wird immer mehr gespart.

Das Gerät selbst ist jedoch meißtens ziemlich modern und schlagkräftig.
Auf dem Papier ist das Gerät auf dem neuesten Stand. Fraglich ist allerdings die Einsatzbereitschaft. Hier gab es in der Vergangenheit teils schockierende Berichte. Eben wegen Sparzwang.


1x zitiertmelden
nieuwsgierig Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:56
Zitat von Arminius9Arminius9 schrieb: in der Vergangenheit teils schockierende Berichte
Einsatzbereitschaft von Waffen?!? Nicht so gut. Probleme beseitigt?


melden

Deutsche Verteidigung

06.09.2015 um 16:58
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Für die Holländer würde ich keinen einzigen Soldaten opfern.
Weil Holland eh in ein paar Jahren absaufen wird?


Anzeige

melden