Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

1.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Frieden, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 18:55
@calligraphie
Und der Kevin spendet dann den Grünen oder wie🤔

Anzeige
melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 19:01
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Mitglied der Werteunion hat der AFD gespendet
Finde ich ehrlich gesagt gut. So weiß man jedenfalls, was man von diesen Spendern künftig zu halten hat.


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 19:07
@Diagnostiker
Ich weiß nicht ob meine Sicht auf Herrn Maaßen in diesen Tread gehört. Ich hatte mir erlaubt , mir seinen twitteraccount mal anzuschauen . Man muss halt wissen , was er so äußert um zu bewerten . Subjektiv ? Es erstaunt mich , wie schnell er die Fronten gewechselt hat nach seinem Abgang , das muss er ja jahrelang unterdrückt haben , dass er jetzt so aktiv mit eingreift .
Dass Sie ihn in der CDU nicht unbedingt lieb haben , kann ich nachvollziehen . So eine Kehrtwende , wie er sie hingelegt hat, ist selten . Vor allem so schnell .
Aber Kanzler ? Na hoffentlich nicht. Das fehlt noch . Viel zu hitzig und leider auch schon zu weit am rechten Rand .


@abberline
Der Kevin hat noch nicht genug " übrig " um seinen obulus in so einer Dimension abzugeben . Um da eine bildschlagzeile zu ergattern muss es schon einen Cent über 50 000 € sein , damit es jeder wahrnimmt.

Ich habe heute gelesen, dass die Linken als einzige Spenden aus der Wirtschaft ablehnen .

Hier mal etwas zum spenden aufkommen und der Verteilung auf die Parteien .

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/union-grossspenden-101~_origin-79ca7d64-926d-4c86-a3ea-1794409e6ddb.html


2x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 19:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Aber Kanzler ? Na hoffentlich nicht. Das fehlt noch . Viel zu hitzig und leider auch schon zu weit am rechten Rand .
Maaßen steht ja nicht wirklich zur Debatte. Eine Hörerin hatte lediglich spontan ihren Wunschkandidaten genannt, aber ich denke nicht, dass er sich wirklich zur Wahl stellen würde. Dafür ist er dann doch zu stark umstritten - auch in der CDU-Basis, so weit ich das mitbekommen habe.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 19:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich weiß nicht ob meine Sicht auf Herrn Maaßen in diesen Tread gehört. Ich hatte mir erlaubt , mir seinen twitteraccount mal anzuschauen . Man muss halt wissen , was er so äußert um zu bewerten . Subjektiv ? Es erstaunt mich , wie schnell er die Fronten gewechselt hat nach seinem Abgang , das muss er ja jahrelang unterdrückt haben , dass er jetzt so aktiv mit eingreift .
Dass Sie ihn in der CDU nicht unbedingt lieb haben , kann ich nachvollziehen . So eine Kehrtwende , wie er sie hingelegt hat, ist selten .
Auch umgekehrt weist es für mich in Richtung Maaßen!
Höcke prahlte ja mit exklusiven Einblicken in die Stimmung bei den Geheimdienstlern: „Wir wissen aus zuverlässigen Quellen“, sagt Höcke.
Wenn da mal nicht Maaßen damit gemeint war!
Habe ich den Verdacht!
https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Bjoern-Hoecke-Verfassungsschuetzer-sollen-Dienst-verweigern (Archiv-Version vom 29.12.2019)


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 20:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der Vorsitzende der Werte Union spendete lt Tagesschau an die AfD. Wo gibt es denn sowas?
Man könnte dazu auch mal den Link setzen:
Also nähere Informationen dazu findet man nicht nur bei Tagesschau Investigativ

sondern auch bei Monitor
MONITOR EXKLUSIV:
Vorsitzender der WerteUnion spendete an AfD

Der Vorsitzende der CDU-nahen WerteUnion, Alexander Mitsch, hat in der Vergangenheit die Alternative für Deutschland (AfD) mit Geldspenden unterstützt. Das bestätigte Mitsch gegenüber dem ARD-Magazin MONITOR.
...
Kritiker der WerteUnion sehen sich angesichts der Spende in ihrer Kritik an der Ausrichtung der Werteunion bestätigt: „Das zeigt, in welche Richtung dieser Mann denkt. Zum Zeitpunkt der Spende war der Rechtsruck der AfD schon im vollen Gange”, so CDU-Bundesvorstandsmitglied Elmar Brok gegenüber MONITOR.



1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 20:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:@Diagnostiker
Und der Vorsitzende der Werte Union spendete lt Tagesschau an die AfD. Wo gibt es denn sowas?
wann? Welche Spende meinst du?

ich habe nur das hier gefunden und frage dich: ist dieser Vorgang gemeint??
Der CDU-Konservative Alexander Mitsch hat im Dezember 2016 der AfD 100 Euro gespendet. Das berichtete das ARD-Magazin Monitor. Mitsch bestätigte das sowie eine weitere Spende von 20 Euro. Zudem habe er überlegt, in die AfD einzutreten. Über die erste Spende hatte Exif Recherche zuerst berichtet.

"Während der Griechenlandkrise habe ich der AfD zweimal gespendet – 20 Euro und 100 Euro – und sogar mit dem Gedanken gespielt, ihr beizutreten", sagte Mitsch, der heute Chef der 2017 gegründeten konservativen CDU-nahen Gruppe WerteUnion ist. Doch es habe Begegnungen mit und Äußerungen von AfD-Mitgliedern gegeben, "die für mich so abschreckend waren, dass ich mich entschlossen habe, durch die Gründung der WerteUnion klare Kante gegen den immer mehr an Einfluss gewinnenden Rechtsradikalismus in der AfD zu zeigen", sagte Mitsch weiter.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/alexander-mitsch-cdu-werteunion-afd-spende


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 20:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Finde ich ehrlich gesagt gut. So weiß man jedenfalls, was man von diesen Spendern künftig zu halten hat.
wenn es um den oben genannten Zeitpunkt geht, mit 100€ und 20 € und man den gesamten Kontext dazu kennen würde, wüsste man tatsächlich, was man von dem Spender zu halten hat.

Er fand die Äußerungen von AfDlern erschreckend!


Er wird Merkel damit nicht geschadet haben.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 21:16
@Seidenraupe
wow , da war Monitor mal richtig investigativ zu gange. 120€ spende vor 4 jahren. tusch .
was bitte will uns Monitor damit sagen ?
kleinvieh macht auch mist ?
120€ , ein leckeres 4 personen menue ? Etwas mehr als 7 Monate GEZ Gebühr, eine Monatskarte der BVG . Eine Karte für die Staatsoper oder ein Konzert , Ein Besuch beim edelfriseur meiner Wahl oder Ca 40 Becher coffee To Go .
Und so etwas ist Monitor zur besten Sendezeit einen Beitrag wert. Bravo . Geht doch .


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 21:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:da war Monitor mal richtig investigativ zu gange. 120€ spende vor 4 jahren. tusch .
was bitte will uns Monitor damit sagen ?
Dass Menschen nach dem Lesen der Überschrift bereits ihr Urteil fällen und sie den folgenden Text weder lesen noch verstehen.
BILD Niveau eben.


Ich erkenne nur nicht, was das mit dem thread Thema zu tun hätte?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und der Vorsitzende der Werte Union spendete lt Tagesschau an die AfD. Wo gibt es denn sowas?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: So weiß man jedenfalls, was man von diesen Spendern künftig zu halten hat.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: zitierte:
MONITOR EXKLUSIV:
Vorsitzender der WerteUnion spendete an AfD

Der Vorsitzende der CDU-nahen WerteUnion, Alexander Mitsch, hat in der Vergangenheit die Alternative für Deutschland (AfD) mit Geldspenden unterstützt. Das bestätigte Mitsch gegenüber dem ARD-Magazin MONITOR.

...

Kritiker der WerteUnion sehen sich angesichts der Spende in ihrer Kritik an der Ausrichtung der Werteunion bestätigt: „Das zeigt, in welche Richtung dieser Mann denkt. Zum Zeitpunkt der Spende war der Rechtsruck der AfD schon im vollen Gange”, so CDU-Bundesvorstandsmitglied Elmar Brok gegenüber MONITOR.
Frage an die 3 angesprochenen user:
Wie verbindet ihr die durch Prestel aufgedeckte "Spendenaffäre" mit der Frage, ob Merkel das Ende der CDU einleitet?



melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 22:31
@Seidenraupe
Nun, es ist ein wenig amüsant, wenn ein CDU Politiker genau der Partei Geld spendet, deren konservative Wähler man ja bitte zurückerobern will und mit der man ja bitte nie in einen Topf geworfen werden möchte. Aber wenn er meint. Zumindest ein Schmunzeln entlockte mir die Meldung schon. Und nein, Frau Merkel leitet sicher nicht das Ende der CDU ein, die Überschrift ist da doch ein wenig plakativ.😉


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 22:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und nein, Frau Merkel leitet sicher nicht das Ende der CDU ein, die Überschrift ist da doch ein wenig plakativ.😉
So sehe ich das auch @abberline . Und statt plakativ ergänze ich, dass das sowieso eine Suggestivfrage ist.

Viel eher sind mMn solch reaktionäre Gestalten wie Alexander Mitsch und der Medienanwalt Ralf Höcker (der permanent die AfD vertritt und bei dem mittlerweile auch der Ex BfV-Chef Maaßen arbeitet) für ein Ende der CDU verantwortlich, die beide nicht nur im Vorstand der spalterischen Werte Union sitzen, sondern 2016 den dubiosen Verein "Konrads Erben" gründeten, mit dem sie damals bereits massiv Stimmung gegen Angela Merkel machten bzw. stänkerten.
https://www.stern.de/politik/deutschland/konrads-erben-machen-stimmung-gegen-merkel-7227416.html
http://konradserben.de/heimat/ueber/ (Archiv-Version vom 29.02.2020)

Von daher gehört das schon hierher.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 23:10
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Von daher gehört das schon hierher.
wenn die WerteUnion das Ende von Merkel einleiten würde, auch dann gehört das nicht in diesen thread

aber sei's drum

ich lese in deinem Link über
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:solch reaktionäre Gestalten wie Alexander Mitsch und der Medienanwalt Ralf Höcker
gründeten Konrads Erben....
Die Initiatoren dieser Seite sind mehrheitlich Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung und bekennen sich als solche ausdrücklich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung und zu ihren christlich-sozialen, liberalen und wertkonservativen Wurzeln. Orientierungsmaßstab ist das christliche Menschenbild und davon ausgehend die drei Grundwerte „Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit“. Wir stehen für die Chancengesellschaft, in der die Bürger frei und sicher leben. Die Initiatoren sprechen sich explizit gegen jede Art von Xenophobie, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und die Verunglimpfungen sonstiger Religionsgemeinschaften aus, soweit deren Handeln sich in dem vom Grundgesetz gesteckten Rahmen bewegt.
du lehnst das natürlich als dubios und reaktionär ab -- nun ja.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

12.02.2020 um 23:16
@Seidenraupe

Was man schreibt und was man dann tatsächlich denkt, sagt und tut, sind zweierlei paar Schuh. Die Afd behauptet ja auch ständig sie sei bürgerlich und verfassungstreu :D

Und auch das hättest du zitieren können:
Von kompetenter Seite kommen da allerdings erhebliche Zweifel: "Ich halte das etwas für eine Trittbrettfahrerei", urteilt laut Deutschlandfunk der älteste von Adenauers 24 Enkeln, der ebenfalls Konrad Adenauer heißt, über Konrads Erben. "Ich finde es immer schön, wenn man meinen Großvater als Vorbild nimmt und ihn erwähnt und seinen Namen gebraucht, aber hier – in allen Ehren, man will mit dem Namen eben Aufsehen erregen und sagen, wir sind die Basis, wir sind die wahren Adenauer-Erben, aber so viele harte Worte, wie die da geschrieben haben, hätte unserer nie gebraucht."
Aus dem anderen Link


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 09:48
Da Merz nun immer mehr zum Größenwahn neigt (sogar Anstrebung einer Kanzlerkandidatur) prognostiziere ich schon jetzt mal eine Klatsche für die CDU auf Bundesebene für 2021, sollte das tatsächlich Realität werden.

Merz, der weit davon entfernt ist ein volksnaher Vertreter zu sein, unsympathisch noch dazu, dürfte zumindest eine große Niederlage für die CDU 2021 einleiten, sollte er tatsächlich Kanzlerkandidat werden.

Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Merz selbst innerhalb der CDU-Wählerschaft kaum Zuspruch/Sympathie haben wird und sie ihn in der Rolle des Kanzlers weder persönlich haben wollen würden noch ihm dieses Amt überzeugend zuzutrauen würden.
Und der kleine unbedeutende konservativ-wirtschaftsliberale-neoliberale Kern der CDU-Wählerschaft dürfte kaum ausreichen um ordentliche Ergebnisse einzufahren.

Aber als Sozialdemokrat soll es mir recht sein, wenn Merz tatsächlich Kanzlerkandidat werden sollte.
Damit würden automatisch schon Stimmen den Sozialdemokraten zufallen, selbst wenn sie nur einen halbwegs brauchbaren Kanzlerkandidaten oder eine Kandidatin aufstellen würden, Volksnaher als Merz dürfte er oder sie definitiv sein.

Persönlich denke ich aber dass die Grünen 2021 wieder die großen Wahlsieger werden könnten. Vielleicht können wir uns auch schon auf einen Grünen Kanzler einstellen und persönlich würde ich dann gerne den Herrn Habeck in diesem Amt sehen.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 09:56
Was aus grüner Politik wird lässt sich jetzt schon erkennen. Nämlich nix außer heiße Luft.
Merz hat das Zeug dazu was zu bewegen.
Über die SPD zu reden ist Zeit Verschwendung.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 10:19
Jens Spahn verzichtet auf die Kandidatur zum Parteivorsitz, er soll Stellvertreter von Herrn Laschet werden, der jetzt kandidiert.


1x zitiertmelden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 11:47
Zitat von abberlineabberline schrieb:Herrn Laschet
Putins Mann und heissestes Eisen in der CDU.
War wohl schon Mitte 2019 klar, wa
Gerhard Schröder rechnet mit Laschet als Kanzlerkandidat der Union

Der frühere SPD-Chef und Ex-Bundeskanzler erwartet, dass Armin Laschet nächster Kanzlerkandidat der Union wird.

07.09.2019
Na ist doch schön das unsere Politiker bzw Kanzlerkandidaten richtig gruselig sind.
würd mal sagen die wettquoten für laschet als nächster Kanzler sind nicht berauschend hoch...

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/ex-bundeskanzler-gerhard-schroeder-rechnet-mit-laschet-als-kanzlerkandidat-der-union/24990550.html

SPD (Seite 43) (Beitrag von Jedimindtricks)
18.06.2019 um 16:00
Jetzt noch armin laschet als Kk der CDU und wir werden bald von Moskau aus regiert ....
Lol


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 12:43
@Jedimindtricks
In der Kombination Herr Laschet und Herr Spahn würde es vermutlich in Richtung Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz gehen. Was ich derzeit auch für relativ realistisch halte, wenn ich in die Glaskugel guck. Andere Varianten dürften unwahrscheinlich sein.


melden

Leitet Merkel das Ende der CDU ein?

25.02.2020 um 13:11
@abberline

Man kann Rot Rot Grün nicht vollkommen ignorieren.

Es gibt sicherlich eine Verlockung für die Grünen, mit der CDU zu regieren. Aber auf der anderen Seite steht Rot Rot Grün eigentlich nur die LInke im wege und die ist mittlerweile seit oscar und sarah nicht mehr da sind auch handzahmer als vorher.


Anzeige

melden