Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

2.313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

21.03.2021 um 09:50
@Fedaykin
Es gibt sehr viele Studien, einige kommen von der Partei des Herrn Habeck und der hat komplett andere Dinge vor, die sehr teuer werden und sich wirtschaftlich nicht lohnen. Das läuft in der Opposition halt so. Er sollte sich mal lieber um die Skandal Themen der Grünen aus den1980 ern kümmern.

Anzeige
melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

21.03.2021 um 09:57
@frivol
Um was ging es denn zwischen der Ukraine und Russland? Als es nur diese 1 Gaspipeline gab zwischen Russland und Mitteleuropa. Meist, ging es um Schulden der Ukraine, dann wurde verhandelt, hin und wieder wurde die Pipeline geschlossen. Mitteleuropa war zu abhängig von Russland, da es in den 1990er Jahren noch kaum, ausreichende alternative Energieangebote gab. Für die Allgemeinheit noch mal der Versuch, mein Anliegen zu erklären. Es ist ein diplomatisches Spiel und "nur" wer sich militärisch selbst verteidigen kann, Staaten wie den USA und Rissland Paroli bieten kann, ohne das man in ein Wettrüsten geht wie im Kalten Krieg, kann sich unabhängiger bewegen.... Falls China in Nordafrika 3 Armeen stationiert mit jeweils 300.000-400.000 Soldaten, dazu gesellt sich Russland im Osten Europas, wenn sich chinesische Firmen an deutschen Untermenü Beteiligungen kaufen oder diese Unternehmen übernehmen, dazu die Bundeswehr eher am Boden kriecht, wird man auf diplomatischem Weg nicht immer erfolgreich sein. Oder wie hätte US Präsident Kennedy die Russen dazu bewegen sollen, das die Russen mit ihrer massiver Präsenz aus Kuba abziehen? Mit 1 Telefon-Anruf a la Frau Merkel vs Erdogan beim Streit zwischen Griechenland und der Türkei? Deutschland hat sich zu massiv, in übertriebenerweise Abgerüstet! Und da hatte US Präsiden Trump leider Recht! Aber auch nur in diesem Punkt. Ausgerechnet unter einer konservativen Bundeskanzlerin entwickelte sich die Bundeswehr zu einer Lame Duck im NATO Bündnis. Die Bundeswehr wurde zeitweise zur kleinsten Bundeswehr, seit ihrer 1. Aufstellungsphase, seit ihrer Gründung. Da, kommt die Diplomatie ins Spiel. Die USA halten wegen Nord Stream die Füsse still, wir, rüsten die Bundeswehr so aus, das die Bundeswehr auch ohne die US Streitkräfte, Soldaten nach Afghanistan oder Mali schaffen können. Wir rüsten die Bundeswehr so aus, daß die Bundeswehr mit Frankreich alleine, Bürgerkriege a la ex Jugoslawien oder Lybien selbst lösen kann. Wenn man die Bundeswehr so ausrüstet, das die Bw mit eigenen C-17 Transportflugzeugen in entlegenste Gebiete kommt, wäre man völlig unabhängig, siehe heute Afghanistan. In dem Zuge einer vernünftigen Ausrüstungspolitik, würde ich dann eher US Amerikanische Waffen kaufen als das US Amerikanische Fracking Öl. Denn dieses Fracking Öl ist weit schädlicher für die Natur als Gas. Egal von wem und man würde, hoffentlich ein bisschen mehr Frieden schaffen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

21.03.2021 um 09:59
@Wald
Also hast du nichts. Dann sag das doch einfach


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

21.03.2021 um 10:01
@Fedaykin
Der Strompreis ist massiv teurer geworden, mehr Nachfrage? Oder Kosten umlegen ,, erneuerbare Energien''? Wenn Du immer mehr und mehr zahlen willst, dann passt doch alles.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

21.03.2021 um 23:11
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:ohne das man in ein Wettrüsten geht wie im Kalten Krieg
Genau darauf würde es hinauslaufen.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Oder wie hätte US Präsident Kennedy die Russen dazu bewegen sollen, das die Russen mit ihrer massiver Präsenz aus Kuba abziehen?
Das ganze lief unter dem Hintergrund eines atomaren Konflikts und ich glaube es interessiert Erdogan wenig ob wir 500.000 Soldaten mehr haben oder nicht, es interessiert ihn auch nicht wieviele Soldaten die USA haben... Nicht zu vergessen die Türkei ist noch immer in der Nato, also unser "Partner".


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 07:55
Pfjets Auch der NATO Partner Türkei führte schon einmal Krieg gegen den NATO Partner Griechenland Wie du Richtig schreibst, interessiert es Erdogan null, ob russische Kampfjets oder US Kampfjets über der Türkei fliegen. Es gibt aber 2 Möglichkeiten. Entweder gebe ich mich gleich auf und lasse zu, das andere Bestimmem, wie in Deutschland Politik gemacht wird, siehe Nord Stream. Oder ich habe, dem Land entsprechend ein starkes Militär, erfülle gegenüber meinen Partnern alle Verpflichtungen, kann mich adäquat selbst verteidigen, somit selbstbestimmter Leben und ich kann im Notfall Griechenland helfen, falls Erdogan wieder Truppen gegen Griechenland aufzieht. Da ist mir dann eine starke Bundeswehr lieber als das man Däumchen drehend zu Hause ist, im Sessel sitzend, Beine hoch gelegt hat, während zb in ex Jugoslawien Kinder vergewaltigt und getötet werden oder erst getötet und dann vergewaltigt werden. Wer, bei solchen Gräueltaten zusehen kann, vielleicht 10 Jahrelang, dazu noch in unmittelbarer Nachbarschaft passiert, erschliesst sich mir nicht.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:01
@tomkyle
Der Vorgänger der Bundeswehr war schon mal auf dem Balkan unterwegs, ob man sowas unbedingt nochmal braucht weiss ich nicht. Eine europäische Armee unter wechselnder Führung wäre gut. Deutschland zum Beispiel, kann eine solche Armee bezahlen und die Franzosen kämpfen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:04
Zitat von WaldWald schrieb:Der Vorgänger der Bundeswehr war schon mal auf dem Balkan unterwegs, ob man sowas unbedingt nochmal braucht weiss ich nicht. Eine europäische Armee unter wechselnder Führung wäre gut. Deutschland zum Beispiel, kann eine solche Armee bezahlen und die Franzosen kämpfen.
Aha.... du hast das Konzept einer Armee nicht ganz Verstanden...bzw das Problem einer "Europa Armee" ohne "Europäischen Staat"



Und wenn interessiert die Vorgängerarmee. Auch wenn das eine Willkommende Ausrede darstellt.

Davon darf man sich eigentilch nicht Aufhalten lassen und Monate oder Jahrelang zuschauen.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:26
@Fedaykin
Auf keinen Fall! Aber man hat wie immer zugeschaut, so lange bis die Amerikaner Fakten geschaffen haben. Und heute verstehen sich alle wieder wunderbar da unten, so als ob nichts geschehen ist? Der Kosovo wird nicht von allen Ländern anerkannt und das für die Serben heilige Amselfeld befindet sich dort.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:34
Beim Kosovo-Einsatz handelte es sich um die vermutlich erfolgreichste und effizienteste humanitäre Intervention der jüngeren Geschichte. In wenigen Wochen wurde eine langjährige Bürgerkriegsregion mit minimalen Verlusten dauerhaft befriedet. Damals war Russland allerdings auch noch deutlich weniger konfrontativ und tatsächlich auch an konstruktiven Lösungen interessiert, weshalb es dann auch Milosevic letztendlich fallengelassen hat. Dagegen stützt es heute einen Schlächter wie Assad obwohl sich die russischen Generäle wiederholt über dessen Inkompetenz aufgeregt haben und zwar nur, um dem Westen eins auswischen zu können.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:39
@Zarastro
Der Einsatz im Kosovo, ist in der Tat für den internationalen Drogen- und Menschenhandel gut gelaufen. Meister Obama sprach in Syrien immer von roten Linien, die mehrfach überschritten wurden und hat nichts, aber auch garnichts getan. Den Kumpel Assad, würde es heute ohne die indirekte Hilfe Obamas, nicht geben!


2x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das Problem einer "Europa Armee" ohne "Europäischen Staat"
Na zuerst mal geht es um die Beschaffung und da sind auf europäischem Level schonmal Einsparungen möglich, wenn nicht jedes Land einzeln einen Panzer und Flugzeug entwirft.

Das zweite Problem ist dann der Einsatz und für eine echte EU-Armee bedeutet das, die EU entscheidet mit Mehrheit für Einsatz und dann müssten auch die Länder, die dagegen sind trotzdem die Truppen stellen.

Am Ende ist eine EU-Armee nur die NATO ohne, USA, GB, Türkei usw. und die USA sparen sich das Geld und den Aufwand, auch in Europa Truppen gegen Russland stationieren zu müssen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:46
Zitat von WaldWald schrieb:Auf keinen Fall! Aber man hat wie immer zugeschaut, so lange bis die Amerikaner Fakten geschaffen haben. Und heute verstehen sich alle wieder wunderbar da unten, so als ob nichts geschehen
Es geht, zumindest ist das morden vorbei, Slowenien, Bosnien, Kroatien sind Staaten und teilweise in der EU
Zitat von WaldWald schrieb:Der Kosovo wird nicht von allen Ländern anerkannt und das für die Serben heilige Amselfeld befindet sich dort
Ach ja die Serben... Können sich ja einigen ohne ethnische Säuberungen


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:54
Zitat von WaldWald schrieb:Der Einsatz im Kosovo, ist in der Tat für den internationalen Drogen- und Menschenhandel gut gelaufen
Was wäre denn die Alternative gewesen? Weiter Serbien auf dem Balkan Amok laufen lassen mit Tausenden Toten jährlich? Kosovo hat noch einen langen Weg vor sich, aber zumindest müssen die Menschen dort wie auch auf dem Balkan generell keine Angst mehr vor Krieg haben, das ist schon ein nicht aufzuwiegender Fortschritt. Länder wie Kroatien haben diese dunkle Vergangenheit endgültig hinter sich gelassen und gehören nun zur EU.
Zitat von WaldWald schrieb:Meister Obama sprach in Syrien immer von roten Linien, die mehrfach überschritten wurden und hat nichts, aber auch garnichts getan.
Obama hätte in Syrien einmarschieren müssen um Assad zu stürzen, was den Amerikanern nicht zuzumuten war. Putin könnte mit einem Anruf Assad absetzen. Er hätte Assad nur deutlich machen müssen, dass russische Hilfe nur gegen einen baldigen Rücktritt erfolgen würde. Die Russen selbst waren unheimlich genervt von Assads Inkompetenz und jede andere Person könnte glaubhafter für einen Wiederaufbau Syriens eintreten. Es gab und gibt kein Argument, dass für Assad spricht, außer eben um dem Westen eines reinzuwürgen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 20:54
Zitat von WaldWald schrieb:Den Kumpel Assad, würde es heute ohne die indirekte Hilfe Obamas, nicht geben!
LOL wie kann man Dinge nur so verdrehen


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:00
@Fedaykin
Der Einsatz auf dem Balkan kam viel zu spät, aber ich denke es ist nicht immer ganz so einfach einzumarschieren, wie Du meinst. Herr Obama hatte es in der Hand, er hat immerhin die drittstärkste Armee der Welt. Warum ist er nicht in Syrien einmarschiert, ist doch einfach? @Zarastro
Was in Jugoslawien passiert ist, war definitiv eine Schande.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:04
Zitat von WaldWald schrieb:der Hand, er hat immerhin die drittstärkste Armee der Welt. Warum ist er nicht in Syrien einmarschiert, ist doch einfach?
Du hast so keine Ahnung von Weltpolitik...
Zitat von WaldWald schrieb:Was in Jugoslawien passiert ist, war definitiv eine Schande.
Sollten die Serben mal aufarbeiten


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:09
@Fedaykin
Ja, aber Du... Hast Du ein Expertenforum im Internet? Dann lass es mich wissen, damit ich mich belesen kann. Die Aufarbeitung fand in Den Haag statt, als Weltpolitikexperte sollte man das wissen.


1x zitiertmelden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:11
Und nach Nürnberg war dir NS-Zeit auch völlig aufgearbeitet... . Wie sehr es bei den Serben noch im Argen liegt, kann man an der Nichtanerkennung des Kosovo sowie der Leugnung von serbischen Kriegsverbrechen auf offizieller Seite sehen.


melden

Ein sicheres Europa mit den USA oder mit Russland?

22.03.2021 um 21:19
Zitat von WaldWald schrieb:Ja, aber Du... Hast Du ein Expertenforum im Internet? Dann lass es mich wissen, damit ich mich belesen kann.
Ich brauche keine Expertenfirum sondern vor allem wissen und nun denk nach warum man nicht ceinfach in Syrien einmaschiert ist.
Zitat von WaldWald schrieb:Aufarbeitung fand in Den Haag statt, als Weltpolitikexperte sollte man das wissen.
Nee das ist doch keine Aufarbeitung gewesen... Sowas muss in der Gesellschaft stattfinden. In den Haag gab es nur juristisches. Deutschland hat den 2 Weltkrieg auch nicht in Nürnberg aufgearbeitet.


Anzeige

melden