Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benimmregeln für Flüchtlinge

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Benimmregeln, Hardheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 16:40
Mal was anderes als das übliche Promi-Gequatsche.

http://www.welt.de/vermischtes/article148007095/Peter-Maffay-schickt-klare-Warnung-an-Fluechtlinge.html
Neben dem Spracherwerb sei Respekt vor den Werten der neuen Heimat die wichtigste Voraussetzung für die Integration, sagt der Musiker: "Alle, die hier Asyl suchen, sollten das Grundgesetz vorgelegt bekommen und mit ihrer Unterschrift bestätigen, dass sie es auch gelesen haben. Was wir nicht verkraften werden, sind Parallelgesellschaften."

Wer seine Religion für besser halte oder Homosexualität nicht akzeptiere, dem müsse man sagen: "Sorry, aber du hast hier nichts verloren." Wer die Werte des Westens respektiere, könne aber ein Teil der Gesellschaft werden.

Maffay plädiert für einen ehrlichen Umgang mit der Flüchtlingskrise. Man dürfe sich nicht "herummogeln, indem wir einfach sagen: 'Das schaffen wir schon'". Damit spielt er auf den Spruch der Kanzlerin an, die sich zu Beginn der Einwanderungswelle optimistisch geäußert hatte, die Krise zu bewältigen.

Bei der Aufnahme der Flüchtlinge plädiert Maffay für eine Obergrenze: "Wenn Sie einen trockenen Schwamm nehmen und Wasser darauf gießen, wird er eine Menge aufnehmen. Aber irgendwann läuft es unten wieder raus. Das Gefährlichste, was uns passieren kann, ist, dass wir nicht mehr helfen können."


Anzeige
1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 17:29
@muscaria

Ja ich wunderte mich schon vor einiger Zeit das Maffay nicht auf dem Strom aller anderen Schwimmt.

Aber mal abwarten was die Gemeinde hier davon hält.

Der vergleich mit dem Schwamm ist gut, der ist aber nüchtern betrachtet schon seit einigen Wochen voll.

Was mir auch hier immer wieder bestätigt wird und das mehr von der Pro Seite als von der Contra Seite.

Wenn wir uns nicht auf die unermüdlich Arbeitenden Freiwilligen verlassen könnten, was dann wäre kann ich mir nicht mal vorstellen.


Die Frage bleibt halt, was wird aus allen die noch unterwegs sind ?


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 18:00
Zitat von ElCativoElCativo schrieb:Aber mal abwarten was die Gemeinde hier davon hält.
Bei so einem anonymen Forum weiß man halt nicht, aus welcher Situation und Motivation heraus jemand schreibt. Zudem ist es auch ein Unterschied, ob derjenige sehr jung ist und noch zu Hause wohnt, schon älter ist, keine Kinder hat und sich womöglich denkt: "Nach mir die Sintflut", ob jemand in einem städtischen Problemviertel lebt oder in einem kleinen Dorf, das alles und noch vieles mehr wirkt sich natürlich auf seine Argumentation aus.
Außerdem sind hier nun mal die besonders Guten vertreten, weiß der Geier warum ... :D
Rassistische Werbung? Sind wir bald eine sprachlose Gesellschaft? (Seite 172) (Beitrag von muscaria)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 18:15
@muscaria

Ja, ich schrieb das hier sogar schon das ich doch gerne bei einigen das Alter wüßte.

Ich selbst verstehe da in meinem Alter da doch schon einige nicht mehr, weder die einen noch die anderen, aber wenn man halt doch Kinder bzw. Enkel hat und einige der wirklich großen Sachen der Weltgeschichte selber erlebt hat sieht man alles normalerweise etwas Realistischer, wobei ich da nicht sagen will die Jugend ist Naiv, ich kenne selber genug in meinem Alter und Älter die so manchen Jugendlichen Altklug wirken lassen.

Aber normalerweise müßten wir uns alle einig sein das es Regeln geben muss, dabei fällt mir ein zufälliges Gespräch in einer S-Bahn ein. Da unterhielten sich einige Auszubildende über Ihre Ausbildungsbedingungen und der eine fand es eine Frechheit das er am Arbeitsplatz nicht seine Privaten E-Mail lesen dürfte geschweige denn auf Facebook lesen.

Manchmal schon etwas komisch das Anspruchsdenken mancher.

Das wäre sicherlich auch ein Kandidat der Regeln die einem Vorteile bringen gut findet, aber welche die einem nicht gefallen halt scheiße auf Deutsch.

Es wird sicher auch den Flüchtlingen nicht alles gefallen, aber ohne dieses geht es nun mal nicht. Wobei ich halt auch der Meinung bin, das man diese Regeln aber auch gut rüberbringen muss.

Aber nochmal zu Maffay, ich finde es wirklich sehr mutig von ihm diese Aussage zu machen, alle anderen fahren ja auf der anderen Schiene.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 18:28
Was sagt denn Maffay so schlimmes, als dass man ausgehen muss, dass das bei vielen nicht gut ankommt?
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Wer seine Religion für besser halte oder Homosexualität nicht akzeptiere, dem müsse man sagen: "Sorry, aber du hast hier nichts verloren." Wer die Werte des Westens respektiere, könne aber ein Teil der Gesellschaft werden.
Das ist völlig klar und ich denke das werden wohl nicht sehr viele anders sehen.
Bei der Aufnahme der Flüchtlinge plädiert Maffay für eine Obergrenze: "Wenn Sie einen trockenen Schwamm nehmen und Wasser darauf gießen, wird er eine Menge aufnehmen. Aber irgendwann läuft es unten wieder raus. Das Gefährlichste, was uns passieren kann, ist, dass wir nicht mehr helfen können."
ext
Auch dass es irgendwo eine Obergrenze geben muss, sollten die Menschenmassen nicht weniger werden, ist klar.

Die Grenze sieht nur jeder irgendwo anders.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 18:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist völlig klar und ich denke das werden wohl nicht sehr viele anders sehen.
Sorry, aber das ist Müll, was er da ablässt.. also ich sehe es klar anders.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 18:33
@tufkaav

Das ist auch dein erster Beitrag hier, also Hoffnung auf Besserung besteht.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 18:39
@insideman
Hat wenig damit zu tun. Es steckt in der Natur der Sache, dass man seine Religion oder allgemein Ideologie als höherwertig bzw. besser betrachtet. Wieso sonst sollte man ihr anhängen, wenn es eine bessere gibt?

Zur Homosexualität. Es ist unsinn, eine Akzeptanz zu fordern, eine Toleranz reicht vollkommen aus. Respekt gegenüber beiden ist grundlegend und kann auch ohne die von ihm geforderten Einstellungen gewährleistet sein.

Desweiteren finde ich es immer populistisch und sehr grenzwertig auf Grundlage seiner Ideale, das Bleiberecht in Frage zu stellen. Sich oder seine Religion für besser zu halten, Homosexualität nicht positiv zu betrachten, verstößt gegen kein Gesetz oder gegen den Geist der Verfassung.

Ach ja, das Persönliche ganz vergessen. Bleibt zu hoffen, dass du nach 7 Jahren allmy mal die Kurve kriegst.. :)


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 18:42
@tufkaav


Ich glaube in diesem Fall wäre es besser das was Maffay gemeint hat zur Diskussion zu stellen, anstatt den Wortlaut zu zerklauben.

Wenngleich du nicht unrecht hast.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 19:13
Wer seine Religion für besser halte [...] dem müsse man sagen: "Sorry, aber du hast hier nichts verloren."
Hält nicht jeder Gläubige seine Religion für 'die beste' :ask: Das steckt doch schon mit drin im Paket des Islams, Christentum etc.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 19:44
Boris Palmer (Grüner) seines Zeichens Oberbürgermeister von Freiburg hat sich die vergangenen Tage zu Wort gemeldet. Er sehe die erkämpften Werte der Grünen in Gefahr, wie z Bsp. Homosexualität, gleichgeschlechtliche Ehe und vieles mehr, was die Grünen erkämpft hätten. Er drückte Besorgnis aus, das man die Werte verlieren würde, da die Flüchtlinge aus einem ganz anderen Kulturkreis kämen, auch wenn er es nicht direkt ausgesprochen hat, so war aus dem Kontext herauszuhören, das ihm doch die Masse der Flüchtlinge zu schaffen macht. Leider habe ich das ganze Interview nicht verfolgt. Hoffen wir, das der zunehmende Fundamentalismus mit Masse der Flüchtlinge zuerst die Grünen wegfegt. Göring-Eckardt gleich mit.


1x zitiertmelden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 19:53
@Bauli
@Aldaris

Na ja.. was Fundamentalismus in der Zukunft angeht... der wird sich ausbreiten. Religiöser wie ideologischer.
In einem Asylbewerberheim in Niederau bei Meißen ist es zu einer Massenschlägerei gekommen. Die Polizei hatte Schwierigkeiten, den Konflikt zwischen etwa 100 Asylbewerbern unter Kontrolle zu bringen. Dutzende Afghanen und etwa gleich viele Angehörige anderer Nationen gingen mit Metallstangen aufeinander los. Auslöser sollen religiöse Streitigkeiten gewesen sein.

Bei einer Schlägerei zwischen rund 100 Asylbewerbern in der Erstaufnahmeeinrichtung in Niederau bei Meißen sind mindestens drei Menschen verletzt worden. Ein afghanischer Asylbewerber sei als Rädelsführer identifiziert und nach medizinischer Versorgung in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei in Dresden am Sonntag mit.
Streit wegen Überschreiten von Gebetszeiten

Religiöse Konflikte sowie das Überschreiten festgelegter Gebetszeiten sollen in der Nacht zum Samstag die tumultartigen Auseinandersetzungen zwischen etwa 40 Afghanen und 50 bis 60 Angehörigen anderer Nationen ausgelöst haben.
Die Beteiligten seien unter anderem mit Metallstangen aufeinander losgegangen, berichtete die Polizei. Es seien 30 Beamte im Einsatz gewesen. Sie hätten die Lage nur schwer wieder beruhigen können. Die Polizei ermittelt nun wegen schweren Landfriedensbruchs
http://www.focus.de/politik/deutschland/mit-metallstangen-attackiert-in-unterkunft-in-sachsen-100-fluechtlinge-gehen-aufeinander-los_id_5038557.html


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 20:00
@insideman

Na das ging ja schnell.

Wenn wir schon da dann ansetzen, tolerieren oder Akzeptieren ?

@Aldaris

Na für Religion ist das so oder so eine Sache. Was hält der Atheist denn von seiner nicht Religion, auch das für das beste ?
Das ist sowieso nen blödes Thema und man kann es wohl eher so sehen das er meinte (oder ich denke das nur) wenn jemand seine Religion über alles andere Stelle, was ja nun mal leider oft so ist (nicht nur im Islam) ansonsten ist das wohl auch eher etwas zum Akzeptieren das andere anders denken, das ist eigentlich auch mehr so ein Gesamt Packet würde ich sagen.

@Bauli
Ja ich habe das auch nur am Rande mitbekommen, hoffe mal da finde ich morgen was zu im Netz. Heute leider nicht wirklich die Zeit, oder zum Glück keine Zeit.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 20:07
@Gwyddion

Soviel Polizei kann der Staat wahrscheinlich nicht einstellen, um der Lage Herr zu werden.

Die Asylpolitik ist denen doch längst entglitten. Ich weiß nicht wer, aber meinte Seehofer hat gesagt, das die Resourcen an Sparpolitik bald aufgebraucht sind, zumindest in Bayern. Wo willst du da schnell noch Polizeibeamten herholen

@leserin

Ja, das meinte ich ja damit, das er andere beglücken will, vielleicht Männer die einander zugeneigter sind. Wieso sollen sich Frauen flachlegen? und dann noch auf Kosten des Steuerzahlers? Der Pfarrer scheint aus einer anderen Zeit zu kommen. Aber nach dem Bisch(of(f) T. van Elst scheint es Gang und Gäbe abnormale Äußerungen zu tätigen. Das schlimmste aber ist, das dieser Pfarrer von evangelischen Christen, darunter auch Frauen mit Kirchensteuer bezahlt wird.

Hätte das ein Himmelskomiker in meiner Gemeinde gesagt, würde ich mich öffentlich dazu in einer ziemlich fiesen Art und Weise in der Gemeindezeitung äußern, auch wenn ich selbst nicht mehr der Kirche angehöre.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 20:31
@ElCativo

Wir unterrichten Deutsch mit reger Teilnahme und gutem Erfolg nach diesem empfehlenswerten Material:

http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/


@Bauli
@Gwyddion

Unter den Flüchtlingen, mit denen ich zu tun habe, gibt es, vor allem aus Syrien, aber auch aus dem Irak, dem Iran und Afghanistan, nicht wenige, die mir sagen "I'm finished with Islam!" Auf Nachfragen stellt sich dann oft heraus, dass es wohl in Syrien, gerade in der Ober- und Mittelschicht, jede Menge Menschen gibt, die ungefähr so muslimisch sind wie diejenigen hierzulande christlich, die sich konfirmieren lassen "weil's Kohle bringt", oder die Weihnachten in die Kirche gehen, "weil man das halt aus Tradition so macht." Das hat mich schon etwas erstaunt. Aber schliesslich sagen sie als Fluchtgrund "Ja, was glaubst Du denn, was die Muslime vom IS mit uns machen, wenn sie uns kriegen?" und dann folgt die internationale Geste des Halsabschneidens.

Mit einer Frau aus dem Iran hatten wir eine Diskussion darüber, ob sie ihren Schador feierlich verbrennen sollte "Jetzt, wo ich eine freie Frau bin!" Wir einigten uns dahingehend, dass sie das Kleidungsstück behalten solle, um es später ihrer Tochter zu zeigen, damit die weiss, warum Mutter die Strapazen des Marsches vom Iran bis Nordfriesland auf sich genommen hat. Für ihre Freiheit und die ihrer Tochter.

Auch diejenigen, die aus Gegenden kommen, wo sich Schiit und Sunnit gegenseitig im Namen Gottes zu eben jenem bomben, haben mit Religion nicht mehr viel im Sinn: "Eine Religion, die dafür sorgt, dass sich Menschen gegenseitig für den falschen wahren Glauben töten, taugt nichts." sagte mir ein Iraker.

Bislang ist mir auch noch kein von mir "betreuter" Muslim begegnet, der Probleme damit hätte, dass ich absolut und überzeugter Ungläubiger bin. Ich stelle mich gern auch mal locker mit "Hi, I'm Anders, your local kuffār!" vor.
Wer vor den Auswüchsen einer Religion flüchtet, hat mit der meist nicht mehr viel am Hut.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 20:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang ist mir auch noch kein von mir "betreuter" Muslim begegnet, der Probleme damit hätte, dass ich absolut und überzeugter Ungläubiger bin. Ich stelle mich gern auch mal locker mit "Hi, I'm Anders, your local kuffār!" vor.
Wer vor den Auswüchsen einer Religion flüchtet, hat mit der meist nicht mehr viel am Hut.
Ist es nicht so, das Erdogan stellvertretend mal vor Jahren für ziemlich viele Muslime gesagt hat, bei einer Wahlkampfveranstaltung in der BRD: " Auf den Zug der Demokratie springe er nur dann auf, bis dieser ihn zum Ziele führe und dann sinngemäß: Damit man wieder abspringen und zum Islam zurückkehren kann". Oder täusche ich mich da jetzt sehr? Diese Rede haben noch viel mehr mitbekommen. Deswegen bin ich hier ein bisschen auf der Hut und sehr zurückhaltend, die Kämpfe der verschiedenen muslimischen Gruppierungen im Hinterkopf. Ich kann mich täuschen, aber man sieht erst mit den Jahren, was daraus wird.


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 20:39
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Boris Palmer (Grüner) seines Zeichens Oberbürgermeister von Freiburg
Tübingen, nicht Freiburg.
Ist aber auch fast dasselbe. Zwei linksalternative Studistädte mit suizidalem Bevölkerungsanteil an Studenten und ehemals studiert-habenden linksalternativen, gutverdienenden, ethisch-bereinigten Überzeugungstätern.
Komischerweise ist Palmer zusammen mit Kretschmann der einzig verbliebene Grüne, dem man noch so was wie Realitätsbezug und Sachverstand unterstellen darf. Palmer will sogar mehr Polizei.
Ein Fascho im grünen Gewand?


melden

Benimmregeln für Flüchtlinge

25.10.2015 um 20:39
@Doors

Glaube Dir durchaus, das viele, vor allem aus Syrien, mit der Religion fertig sind und das lässt auch hoffen. Dennoch ist es wohl nicht zu bestreiten, das auch kulturell/traditionell geprägte Menschen hier ansässig werden und von daher auch Schwierigkeiten haben werden ihre Weltanschauung zu Gunsten unserer Werte aufzukündigen.


Anzeige

melden