Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
19.03.2022 um 17:14Ray. schrieb:inerLuft schrieb:Ist das echt so in Berlin? Weiss wohl, dass da mal was mit der S-Bahn war, wo man sich Geld für ständige Wartung und Reparaturen gespart hatte. Da wurden die Geschäftsführer fristlos gefeuert (da habe ich gedacht, man hat da Leute verantwortlich gemacht, die auch nur das machten was gewollt). Das es aber immer noch das gibt, dass man wohl min 1 Monat die öffentlichen Verkehrsmittel so unzuverlässig sind, hätte ich nicht gedacht.
Alles richtig.
In dem Beispiel von @Optimist ging es aber um die Leute die auf die Offentlichen angewiesen sind.
Und wenn die sich verspäten oder ganz ausfallen und es auch keine alternative Route gibt ist man am Arsch.
Hier in Berlin kann dir das schon 2-5 mal im Monat passieren und zack hast du deine Abmahnung oder gar Beendigung des Praktikums.
Deswegen ist mir der Satz von @Nerok in den Kontext auch so aufgestoßen.
Richtig da bringt es auch nichts Stunden vorher zu fahren.
Aber die Berliner öffentliche Verwaltung und das Beamtentum war immer schon, der schlimmste Schlendrian, dass wenig leistet, dafür aber mehr Leute braucht und am teuersten ist. Der Krankenstand ist der höchste aller Firmen und Verwaltungen.
Damit ist das sogar ein grosses Hemmnis für die wirtschaftliche Entwicklung. Es mag sein, dass es nicht immer drauf ankommt, ob nun auch alle 100 Leute pünktlich kommen, und meistens zwei zu spät Kommer nichts an der Produktivität ändern! Aber wenn es zu oft verkommt, fallen viele Stunden produktiver Arbeit weg.