Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahlen 2016

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Baden-württemberg, Rheinland-pfalz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 16:53
Wollte mal nachfragen, ob ihr glaubt, dass die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt der Bundesregierung aufzeigt, dass Sie in ihrem bisherigen Regierungsstil etwas ändern muss?

Anzeige
2x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 17:12
@Glangidil Nein, die Regionalen Verhältnisse bilden in diesen Bundesländern nicht die Gesamlage in der bundesrepublik ab.
Bawü ist ein ultra rechtes Bundesland mit einer Zerfallenden CDU, Rheinland-Pfalz ist ein strukturell konservatives Land das von einer Konservativen SPD regiert wird und Sachsen-Anhalt bietet sich an für Rot-Rote Testläufe.

Das einzige was man darauß ableiten können wird ist das anhalten der schwäche der Union aufgrund fehlendem Personals und Programmlosigkeit.
Der Mutti ist das egal, sie wird auch weiterhin regieren können, vlt sogar besser wenn die rechteren Cdu Landesverbände weiter an stärke verlieren.


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 17:21
Aber nur mal angenommen, die momentan verfügbaren Umfrageergebnisse zu den 3 Landtagswahlen würden Wahrheit werden. Damit wäre AfD plötzlich auf Landesebene eine beachtliche Position.
Glaubst Du nicht, dass dann die Bundesregierung darauf auch mit einem "Rechts-Ruck" reagieren würde?


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 17:29
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:Glaubst Du nicht, dass dann die Bundesregierung darauf auch mit einem "Rechts-Ruck" reagieren würde?
Mutti intressieren nur Bundesumfragen, wieso sollte sie lästigen Landescdu politikern nachweinen?
Du hast ein falsches Bild unserer Regierung wie es scheint. es gibt da genau 2 blöcke die den Ton angeben. Mutti auf der einen Seite und ein panisch rumrennendes kopfloses Huhn namens SPD.
Die Csu und die landes Cdus haben überhaupt nichts zu melden.


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 17:33
Solange die CDU einigermaßen Konstant im Bund bleibt, wird nichts passieren. Erst wenn die Herren Abgeordnete im Bundestag ihre Mandate flöten gehen sehen, wird es einen Aufstand geben.


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 17:39
Okay, die "Mutti" regiert im Bund (meist zwar erst nach Meinungsmache durch die Presse).
Aber seit ihr Euch wirklich so sicher, dass bei entsprechenden Ergebnissen nicht doch gewaltig Druck aufgebaut wird.

Klar, die CDU wird auf Bundesebene nur dann Merkel absägen, wenn die Abgeordneten für sich keine Perspektive sehen. Aber ehrlich, es gibt zur Zeit so treu-doofe Wähler, die mit der Meinung, die Anderen können es auch nicht besser oder auch nicht den Mut haben, Randparteien zu wählen.


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 17:46
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:Okay, die "Mutti" regiert im Bund (meist zwar erst nach Meinungsmache durch die Presse).
Aber seit ihr Euch wirklich so sicher, dass bei entsprechenden Ergebnissen nicht doch gewaltig Druck aufgebaut wird.
Von wem? Die Union hat niemanden der Mutti ersetzen könnte.
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:Klar, die CDU wird auf Bundesebene nur dann Merkel absägen, wenn die Abgeordneten für sich keine Perspektive sehen.
Das System Mutti ist Alternativlos für die Union. die Unionsseite der Regierung besteht nur aus Merkeltreuen und aus Bayern abgeschobenden, außerdem basiert Muttis erfolg auf dem einnehmen der politischen Mitte, da ist nicht viel Spielraum für einen Rechtsruck.


2x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:00
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Von wem? Die Union hat niemanden der Mutti ersetzen könnte.
Ich hätte fast gesagt von der Leyen, aber dann musste ich selbst lachen.
Ja, die Mutti hat die CDU schon ordentlich ausbluten lassen.


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:04
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:aufzeigt, dass Sie in ihrem bisherigen Regierungsstil etwas ändern muss?
Ja, bin ich mir ziemlich sicher.


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:11
Zitat von VltorVltor schrieb:Ich hätte fast gesagt von der Leyen, aber dann musste ich selbst lachen.
Flinten uschi Ist nicht viel mehr als ne Mutti-Kopie ohne Ausbildung bei der Stasi.
Ich bezweifel das sie genug Unterstützer finden wird um das Original abzusägen.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ja, bin ich mir ziemlich sicher.
Was für eine Erstaunlich tiefgreifende Analyse...


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:13
@hagen_hase

Warum sollte ich eine "geschlossene" Frage tiefgreifender beantworten?


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:18
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Warum sollte ich eine "geschlossene" Frage tiefgreifender beantworten?
Da du den Eingangspost so strikt interpretierst hast du diesen thread doch bestimmt gemeldet. Weil er keine Diskussiongrundlage hat, da die passenden antworten sich auf Variationen von Ja, Nein und Vielleicht beschränken.


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:22
Also ich wollte schon eine Diskussionsgrundlage schaffen :'(

Sicher kann man es auch strikt sehen und einfach nur mit ja, nein oder vielleicht antworten. Aber mit Begründungen der eigenen Meinung ist es viel schöner. ;)


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:26
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:Also ich wollte schon eine Diskussionsgrundlage schaffen :'(
Gibt halt immer Leute die Lieber spammen als Ernsthaft etwas zur Sache zu sagen.

vielleicht haben die ja nen internes Ranking und Jemand wollte nur seine Position verbessern in dem er ein bisschen spamt.


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:30
@hagen_hase

*vogelzeig*

Ich hab die Frage beantwortet! Ich bin mir darüber zielich sicher.

Was ist daran Spam? Komm mal klar!

Wenn man mit Dir darüber diskutieren will, dann fragt man "warum bist Du Dir da sicher?" !!!


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:49
@CurtisNewton

Dann stelle ich halt mal die Frage:
Weshalb bist Du Dir da sicher, dass die Landtagswahlen für eine Änderung sorgen?

Man könnte ja vielleicht schon im Vorfeld etwas ändern? ;)


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 18:57
@Glangidil

Ich bin der Meinung, dass unsere Politik und unsere Regierung in nahezu ALLEN Bereichen versagt hat, ob bewusst oder unbewusst spielt da keine Rolle. Seit Jahren wurde gegen das Wohl des Volks regiert, das System Kapitalismus weiter etabliert und der Wirtschaft und dem damit verbundenen "notwendigen" Wirtschaftswachstum viel mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit beigemessen, als DEN Punkten, die dem Volk neben einem Arbeitsplatz auch wichtig sind.

Bildung
Familie
Gesundheit
Sicherheit

Dies konnte die Regierung über Jahre hinweg gut kaschieren und das Volk ruhig halten. Die Behandlung der "Flüchtlingskrise" und der Nacht zum Sylvester haben das Fass aus meiner Sicht beim Otto-Normal-Verbraucher nun aber zum Überlaufen gebracht, die angestaute Unzufriedenheit entlädt sich in einer bisher noch nicht dagewesenen Intensität und Massivität.....und unsere Regierung hat keine probaten Mittel, dies nun aufzufangen, dem zu begegnen.

Ergänzend dazu auch meine Aussage aus einem anderen Thread:


Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof (Seite 219) (Beitrag von CurtisNewton)
Es ärgert mich, dass unsere Politik diesen Strömungen so extrem in die Hände spielt, und deren einziges Mittel dagegen nicht eine bessere Politik ist, sondern nur die stupide Nazikeule.
Fazit: Die Landtagswahlen werden den etablierten Parteien meiner Meinung nach extrem aufzeigen, wie unzufrieden der gemeine deutsche Wähler mit ihrer Arbeit ist.

Aktuell: Polit-Barometer Sachsen-Anhalt: AfD 15%!


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 19:33
@hagen_hase
@Glangidil

Und was ist nun mit Eurer Diskussion?
Keine Antwort mehr? Erst beschweren und dann Stille?
Na ihr seid ja Schaumschläger!


1x zitiertmelden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 19:44
Sorry war beschäftigt

An dem was Du sagst, ist etwas Wahres dran.

Wobei ich denke, dass unsere Presse ein gehörigen Anteil an der Meinungsmache hat.

Die Regierungen haben seit mindestens 1990 (erst ab da habe ich Politik wahrgenommen), es immer gescheut, mal richtige Reformen an zu gehen.

Und auch jetzt befürchte ich, das die Politik wieder nur kurzfristig denken wird und hofft, dass zur Zeit vorherrschende Thema Nr.1 möglichst schnell zu beseitigen.

Ich befürworte zwar nicht, wenn die AfD in Landtagen mit zweistelligen Prozentergebnisen einziehen werden, aber hoffe, dass dies nicht nur lapidar dann als Protestwahl verstanden wird.


melden

Landtagswahlen 2016

14.01.2016 um 19:46
Zitat von GlangidilGlangidil schrieb:... dass die Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt der Bundesregierung aufzeigt, dass Sie in ihrem bisherigen Regierungsstil etwas ändern muss?
Na das hoffe ich doch inständig. Noch is Deutschland nich verloren.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden