Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rosenmontagszug wurde abgesagt

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karneval, Rosenmontag, Allgemeine Lage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 18:18
Alaafhelau Akbar Allerseits

In unserer kleinen Nachbargemeinde (+- 3000 Einwohner + ZUE mit ca. 500 Bewohner) wurde mal eben hopplahopp der vielgeliebte Rosenmontagsumzug abgesagt. Die Emotionen schlagen jetzt hoch, viele verwertbare Informationen gibt es allerdings noch nicht, als Begründung wurde genannt: (per facebook)

"Wie heute abend bekannt wurde, muß das Karnevals Kommitee den Rosenmontagszug 2016 absagen."
...
"Die neuen Anforderungen der Kreispolizeibehörde (allgemeine Lage und Gefahrenpotenzial) sind kurzfristig nicht umzusetzen."
...
"Aus Sicherheitsgründen, die heute an uns herangetragen wurden, muss der Elferrat den geplanten Rosenmontagsumzug 2016 mit Bedauern absagen."
...
"Es gibt ein Sicherheitskonzept was unsere Gemeinde noch nie benötigt hat und welches jetzt aufgrund der politischen Situation gefordert wird und was wir in der Kürze der Zeit nicht der Kreispolizeibehörde vorlegen können."

Gibt es derlei Absagen auch schon anderswo? Hat die Kreispolizeibehörde Angst vor Ringelpietz mit Anfassen? Letztes Jahr wurde von der hiesigen Polizei lediglich ein Streifenwagen an einer Straßenecke abgestellt und 2 Cops standen mal hier mal da zwischen den Feiernden... und alles war eitel Sonnenschein.

Weiß jemand was "allgemeine Lage und Gefahrenpotenzial" zu bedeuten hat?
Kommt von Euch auch jemand aus einer kleineren Gemeinde oder Stadt wo ähnliches abgezogen wird?


Edit:
Mittlerweile sind sogar die Printmedien auf unser kleines Kaff aufmerksam geworden, ooooohmanney was die da schreiben ist wirklich haarsträubend oO (und teilweise sogar unwahr)
Hier mal ein paar Beispiele, andere Onlineportale haben das Thema auch schon aufgegriffen, manche "Fakten" weichen da voneinander ab, aber die Kommentare darunter sind erschreckend ähnlich...

http://www.express.de/duesseldorf/wegen-silvester-schande-rosenmontagszug-in-rheinberg-abgesagt--23413968 (Archiv-Version vom 17.01.2016)

http://www.welt.de/regionales/nrw/article151025946/Rosenmontagszug-in-Rheinberg-abgesagt.html

http://www.focus.de/regional/nordrhein-westfalen/kommunen-nach-uebergriffen-von-koeln-rosenmontagszug-in-rheinberg-abgesagt_id_5211876.html

Und überhaupt... Komm ich jetzt im Fernseeehn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 18:45
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: aber die Kommentare darunter sind erschreckend ähnlich...
Echt? Ich finde da ganz genau einen einzigen Kommentar und der ähnelt sich naturgemäß nur selbst.


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 18:49
@wuec
Auf anderen Seiten gibts aber Kommentare, es ist aber auch schon eine ganze Menge gelöscht worden.


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 18:53
Hmm. Na gut.
Ich find's jedenfalls (beiahe) albern. Kürzlich, als es sehr viele Tote nach einem Terrorakt gab, hieß es: wir lassen uns unseren Lebensstil (auch wenn er manchmal stark nach BSE-Epidemie ausschaut) nicht kaputt machen.
Was sollte sich daran inzwischen geändert haben?


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 18:56
http://www.orsoy.net/nachrichten/1127-karnevalszug-in-rheinberg-orsoy-abgesagt.html (Archiv-Version vom 17.01.2016)
[...]Im Rheinberger Stadtteil Orsoy (rund 3000 Einwohner) befindet sich eine Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes, in dem derzeit 200, in wenigen Wochen voraussichtlich 500 Flüchtlinge leben. In dem ehemaligen Krankenhaus mit Schwesternheim leben auch zahlreiche Nordafrikaner.

Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass diese Flüchtlinge den Zug besuchen und es möglicherweise zu Vorfällen wie in der Silvesternacht in Köln komme, sagte ein Sprecher der Stadt Rheinberg am Donnerstag.[...]
http://www.orsoy.net/nachrichten/1125-okk-sagt-rosenmontagzug-ab.html#comments (Archiv-Version vom 17.01.2016)

Schade um den Zug, schade für die dortigen Bürger.

Die Jubiläumsfeier im Festzelt findet dennoch statt, also viel Spaß beim feiern. :)

P.S.: Bin schon gespannt, wie das in Köln und generell in der Umgebung gehandhabt wird. Diese ganze Absagerei, Ungewissheit und Hetze geht mir jedenfalls schon jetzt gehörig auf die Nerven.


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 19:54
Man kann den Deutschen alles weg nehmen: aber nicht den Karneval und den Fussball!
Ist schon traurig, ich denke mal, die Leute bereiten sich sehr lange darauf vor und es ist sicher eine Menge Arbeit.
Das ist natürlich wieder Wasser auf die Mühlen der Fremdenfeindlichkeit.


1x zitiertmelden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 19:59
Man weiß noch nicht warum und was genau los ist. Also haltet euch zurück, denn es muss kein terroristischer Grund sein. Es gibt noch hunderte andere Möglichkeiten.


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:01
@DiePandorra

Du hast die Schützenfeste vergessen ;)


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:02
@Durchfall

Der Grund für die Absage ist: Angst.

Angst... die Sicherheit der Zaungäste nicht gewährleisten zu können. Übergriffe, Terroranschlag, Schlecht Wetter?

Scheinbar reichen die Polizeikräfte nicht aus. Na ja. Da ist er wieder.. der Fluch der rot/grünen und aller nachfolgenden Regierungen.


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:03
Lächerlich!


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:05
http://www.orsoy.net/nachrichten/1130-rheinberg-nun-doch-kein-helau-in-oschau.html (Archiv-Version vom 10.04.2016)
Der geplante Rosenmontagsumzug ist kurzfristig abgesagt worden. Die Organisatoren können ein notwendiges Sicherheitskonzept nicht kurzfristig vorlegen

Im Jahr ihres 33-jährigen Bestehens hatte das 1. Orsoyer Karnevals Komitee (1. OKK) erstmals zum Rosenmontagsumzug nach Orsoy eingeladen. Dieser musste nun kurzfristig abgesagt werden – aus Sicherheitsgründen, unter anderem wegen der zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge.

Viele Punkte seien kritisch

Normalerweise richtet das 1. OKK alle zwei Jahre den Tulpensonntagszug aus. Dieser ist mit etwa 2200 Besuchern nicht so groß, dass ein Sicherheitskonzept benötigt würde. „Am Rosenmontag hätten wir aber mit etwa 5000 Besuchern gerechnet, denn viele Rheinberger hätte es wahrscheinlich nach Orsoy und nicht zum Umzug nach Kamp-Lintfort gezogen “, sagt Jonny Strey vom Rheinberger Ordnungsamt. „Aufgrund dieser hohen Besucherzahl und durch die Erfahrung der Silvesternacht in Köln wäre ein Sicherheitskonzept seitens des Vereins auszuarbeiten.“ Der Umzug hätte nämlich unter anderem direkt an der ZUE vorbeigeführt, die am Rosenmontag voraussichtlich mit 500 Flüchtlingen voll belegt sei.

Es gäbe aber auch noch andere Punkte, die kritisch seien und ein Sicherheitskonzept notwendig machen würden, so Strey weiter – zum Beispiel der Genuss von Alkohol, der beim Karneval immer eine große Rolle spiele, sowie die Zusammensetzung bestimmter Besuchergruppen auch aus anderen Gemeinden.
Ist wohl eine Mischung aus Angst vor den eigenen (natürlich sturzbetrunkenen) Leuten und der Gewissheit das der Zug unmittelbar an der ZUE vorbeiführt.

Ich bin mal gespannt ob noch andere Kommunen nachziehen.


1x zitiertmelden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:10
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:„Aufgrund dieser hohen Besucherzahl und durch die Erfahrung der Silvesternacht in Köln wäre ein Sicherheitskonzept seitens des Vereins auszuarbeiten.“ Der Umzug hätte nämlich unter anderem direkt an der ZUE vorbeigeführt, die am Rosenmontag voraussichtlich mit 500 Flüchtlingen voll belegt sei
Aha, Flüchtlinge sind ein Sicherheitsrisiko! Das muss man natürlich wissen. Dann sollte es für diese Unterkunft ja auch ein passendes Sicherheitskonzept geben!
Manchen Menschen ist echt nicht mehr zu helfen...


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:14
@McMurdo
Es ist aber schon so, dass der Verein für die Sicherheit die Verantwortung trägt.
Wie sollen die das umsetzen? Die finanziellen und personellen Probleme werden sie wohl nicht stemmen können.
Ich weiß zwar nicht, wie groß der Verein ist, aber daran würde es wohl scheitern.


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:20
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Man kann den Deutschen alles weg nehmen: aber nicht den Karneval und den Fussball!
Zumindest für den Karneval gibt es einen Präzedenzfall.

http://www.geschichte.nrw.de/artikel.php?jahr%5Bjahr%5D=1991&lkz=de
Betroffen statt besoffen: Wegen des Golfkrieges fallen die Rosenmontagszüge am 1.2.1991 aus!



melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:20
@DiePandorra
Die Jahre davor scheinen die es ja auch irgendwie geschafft zu haben.


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:27
Neben dem Verkehr und möglicherweise randalierenden Zuschauern könne auch eine Flüchtlingsunterkunft mit 500 Bewohnern ein „Gefahrenpunkt“ sein,
Solch eine schwachsinnige Begründung. Verkehr gab's schon immer, Randale von Besoffenen auch, die Flüchtlingsunterkunft ist neu.

Schon mal dran gedacht die Flüchtlinge mit in den Karneval einzubinden?


2x zitiertmelden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:37
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Schon mal dran gedacht die Flüchtlinge mit in den Karneval einzubinden?
Seit Silvester sind die doch alle Grapscher, muss man wissen.
Unser Rechtsstaat ist in der Tat eine Memme, der Eindruck verfestigt sich bei mir immer mehr.


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 20:46
@McMurdo
Der Elferrat ist doch sonst so gut drauf.

Die Flüchtlinge könnten die Wagen ziehen, dann haben sie die Hände nicht frei. Hellau


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 21:05
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Solch eine schwachsinnige Begründung. Verkehr gab's schon immer, Randale von Besoffenen auch, die Flüchtlingsunterkunft ist neu.
Wer sagt den das sie von Flüchtlingen als Tätern ausgehen und nicht als möglichen Opfern?


melden

Rosenmontagszug wurde abgesagt

14.01.2016 um 22:19
@hagen_hase
Wenn es darum ginge, die Flüchtlinge zu schützen bzw. abzuschotten, das dürfte sich doch recht einfach zu bewerkstelligen lassen. Deshalb glaube ich es eher nicht.


Anzeige

melden