Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, SPD, Bundestag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:38
Bundestag: SPD-Abgeordnete Hinz räumt Lügen im Lebenslauf ein
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/petra-hinz-spd-politikerin-hat-lebenslauf-in-teilen-erfunden-a-1103787.html

Wie jetzt bekannt wurde hat die SPD-politikerin Petra Hinz ihren lebenslauf gefälscht.

War "von und zu Guttenberg" kein mahnendes beispiel ?

Ist der erfolgs-oder karrieredruck für einige so groß das sie bewußt grenzen überschreiten ?

Was denkt ihr ?

Kann man da fast schon mitleid haben wenn man sieht wie sich junge begabte menschen ihren lebensweg verbauen ?

Schreibt eure meinung....
SPD-Bundestagsabgeordnete : Politikerin fälscht Lebenslauf: Wer ist eigentlich Petra Hinz?
bio-bundestag

http://www.shz.de/deutschland-welt/politik/politikerin-faelscht-lebenslauf-wer-ist-eigentlich-petra-hinz-id14323151.html


2x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:40
@aero

sie sagte sie weiß selber nicht mehr genau, was sie damals dazu bewog.
Es hat ihre politikkarriere auch nicht wirklich tangiert.

Ich seh darin nichtmal wirklich einen skandal.
Wen interessierts, ob sie nun studiert hat oder nicht?


4x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:44
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wen interessierts, ob sie nun studiert hat oder nicht?
Also schon mal grundsätzlich die menschen die die angegebenen vorwürfe tatsächlich erreicht haben.

Wo vllt. einige bei sind die solch eine prüfung nicht schafften und dann zu recht nicht die weitere berufliche leiter erklimmen konnten die sie vorher angestrebt haben.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:46
@aero

Also ich wüsste nicht, dass das studium die politiklaufbahn auf der eene auf der frau hinz war beeinträchtigen würde


1x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:47
Ich sehe das nicht so locker wie @shionoro. Erst einmal ist es schon ein Problem, dass eine Politikerin der Öffentlichkeit eine andere Persönlichkeit vorgaukelt. Dazu kommt in diesem Fall, dass der berufliche Werdegang ja auch eine gewisse Kompetenz ausstrahlen soll: Juristin, im Management... dem Wähler soll hier vorgegaukelt werden, dass diese Kandidatin sich in Dingen fachlich auskennt, die in der Politik oft eine Rolle spielen.

Ich sehe das durchaus als Wählertäuschung. Ich wähle Kandidaten nicht wegen ihres Aussehens, auch nicht unbedingt wegen ihres Doktortitels (Guttenberg), aber durchaus schon mal wegen ihrer behaupteten Kompetenz. Wenn ich dieser nicht vertrauen kann, kann ich keinem Kandidatenauftritt mehr vertrauen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:52
@Rick_Blaine

Genauso wie du sehe ich das auch.

Ich will jetzt nicht auf die person einhacken, aber im beruflichen kollegialen wettbewerb gibt es auch tugenden und ehrhaftigkeiten die man zu beachten hat.


@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich wüsste nicht, dass das studium die politiklaufbahn auf der eene auf der frau hinz war beeinträchtigen würde
:ask:


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:55
@aero auf der *ebene war damit gemeint.
Oder hat sich Frau Hinz damit irgendwo einen vorteil erschlichen?


2x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:55
Guttenberg hat in seiner Doktorarbeit Fehler gemacht. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt als bewusst Abschlüsse anzugeben, die gar nicht vorhanden sind. Solche bewussten Lügen sind aus meiner Sicht für einen Politiker nicht tragbar.


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Oder hat sich Frau Hinz damit irgendwo einen vorteil erschlichen?
Mit verlaub, kann das sein das du die situation gar nicht verstehst ?


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:58
@aero

Erklär's mir doch.


1x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:58
In einem Umfelf, das so sehr auf das Vertrauen des Wählers (oder Kunden) aufbaut ist ein einwandfreier Leumund essentiell. Schaut euch den Lebenslauf mal an, von hinten bis vorne erlogen.

Das absurde ist ja, das die Dame durch ihr eigenes Mobbing den Mitarbeitern gegenüber aufgeflogen ist. Da scheint einer dann intensiver Recherschiert zu haben. 12 Jahre Bundestag, Übergangsgeld, Pension sind ihr ja sicher. Im Moment ist sie übrigens nicht zu erreichen, da sie sich vier Wochen auf Neuseelandurlaub befindet.

Und diese Kaste erzählt einem, das der Bürger zu doof für Volksabstimmungen ist?


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 10:59
@nickellodeon

Halten wir fest: Wenn politiker in Urlaub fahren sind sie reiche, volksferne bonzen.
Wenn sie mit einem mitarbeiter nicht gut klar kommen sind sie mobber.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:01
Dass man im Lebenslauf auch seine Fantasie spielen lassen kann, ist kein Geheimnis. So kann man statt "im Juli 16" arbeitete ich ganz schnell mal "im Sommer 16" arbeitete ich machen.

Ein ganzes Studium zu fälschen ist natürlich nicht akzeptabel. Ich hoffe, sie hat nicht "Dr. iur."vor ihrem Namen geschrieben.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:01
@slider
Gutenberg hat schreiben lassen, betrügerischer gehts nicht. Wer seine Doktorarbeit nochmals prüfen muss und dann feststellt, Fehler gemacht zu haben, hat keine 6 monate an der Dissertation gearbeitet.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:02
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:@aero

Erklär's mir doch
Ich gehe davon aus das der ganze sachverhalt so verständlich sein muß das ich dir das nicht erklären müßte.

Wenn du das nicht verstehst, muß ich leider sagen, bringt das nichts das du hier mitdiskutierst.

Es geht sich hier um eine begreiflich erfassbare situation.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:05
@aero

Ne, du wirfst mir vor ich verstehe hie retwas nicht und willst es dann nicht erklären.
Was soll das?


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:06
@shionoro
@aero
Macht das bitte per PN aus. Hier im thread hat das nichts zu suchen.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:07
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Guttenberg hat in seiner Doktorarbeit Fehler gemacht. Das ist ein ganz anderer Sachverhalt als bewusst Abschlüsse anzugeben, die gar nicht vorhanden sind. Solche bewussten Lügen sind aus meiner Sicht für einen Politiker nicht tragbar.
Entschuldigung, aber ich fühlte mich durch Guttenberg genauso angelogen.
Zitat von sliderslider schrieb:als bewusst Abschlüsse anzugeben
Auch Guttenberg hat bewußt einen falschen abschluß abgegeben.


2x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:07
@shionoro
50 mitarbeiter in 10 Jahren mein Lieber. Soviel Zugang hab ich zu meiner ehem. Partei noch.

Und einer davon hat still und im verborgenen die vita der Dame geprüft. Kein anderer (auch nicht im Haushaltsausschuß) bemerkte das. Die Dame ist im übrigen insgesamt auch im Ortsverband Essen nicht als zimperlich bekannt. Hat aber 2013 einen tiefroten Bezirk im Direktmandat verloren und ist dann via Liste reingerutscht.


1x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

20.07.2016 um 11:10
Gut, wenn mir niemand erklären möchte oder kann, was daran falsch sein soll bleibe ich dabei:

Frau Hinz hat gelogen, das ist nicht richtig.
Aber sie hat sich damit keine realen vorteile erschlichen.

Sie ist eine weitestgehend unbekannte Bundestagspolitikerin und wohl nur innerhalb Essens als stadtpolitikerin bekannt.
Für stadtpolitik interessieren sich die wenigstens, dass sie da von ihrer lüge groß profitiert hat würde ich bezweifeln wollen, genausowenig wie auf bundestagsebene.

Ich sehe da nicht den großen skandal. Das einzig wirklich besorgniserregende ist, dass es niemand nachgeprüft hat, aber das passiert ja leider öfter schonmal.

@nickellodeon

Ob sie eine gute politikerin war ist eine ganz andere frage. in jedem fall solltest du darüber keine rückschlüsse auf die eitle politikerkaste ziehen, wenn die Frau urlaub macht.


2x zitiertmelden