Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

3.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: München, Schüsse, Einkaufszeentrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geb ich dir ja auch vollkommen recht. Es gibt schwierige menschen. Auch die darf man natürlich nicht mobben, aber mit denen darf man nichts zu tun haben wollen.
Ja, man muss nicht mit jedem was zu tun haben wollen, ihn mögen, ihn whatever - der Punkt ist eben der, dass sie genau das als Mobbing empfinden.^^

Es gibt hier nur den einen Täter, der die Tat geplant und ausgeführt hat und der ist tot und der ist schuldig und verantwortlich.

Anzeige
melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:25
@Interested
@shionoro
Wie schon gesagt: Die Psyche des Täters und dessen Interpretation des Verhaltens der anderen spielen auch eine Rolle...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:25
@Interested

ich finde generell immer befremdlich, wie fixiert viele leute auf shculd sind. die gesellschaft ist schuld, der täter ist schuld, die mobber sind schuld, die polizei oder politik sind schuld usw.

Schuld ist nur ein konzept, was bedeutunglos ist, wenn man problemorientiert denkt


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:25
Was machen wir hier eigentlich gerade? Diskutieren wir über Schuld oder Motive?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:25
@shionoro
Jo sry ist Vllt. nicht so rüber gekommen, aber genau darauf Spiele ich ja an. Das jetzt eben soviel über mobbing geredet wird, sodass mir es jetzt auch als "ausrede" erscheint. Hier gibt es nämlich auch keine wirklichen Zusammenhang.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:26
@Strigoaica
Ich für meinen Teil über Motive.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:26
@Nebelzauberer

Ja , aber möglicherweise kann man ja gar nichts daran ändern.
Wenn der täter normales verhalten als aggressiv interpretiert und auch ne therapie nicht hilft, was soll man da tun?

Man kann ihn auch nich einfach auf verdacht in ne forensik karren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:28
@shionoro
Da hast du leider Recht. Eine Verhaltenstherapie hilft eben nicht bei jedem und man kann bei manchen wohl auch nichts tun. Insofern wird man solche Taten wie die vom Freitag in München nie komplett verhindern können...


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:28
@Nebelzauberer

Ja ist klar. Manch einer ist einfach labiler und reagiert empfindlicher. Das kann aber nicht bedeuten, dass alle anderen sich komplett drehen und wenden müssen - weil das gibt nen Drehwurm. Ich kann nicht jede spinnerte Art von allen gutheißen oder beachten. Übrigens genau so, wie ich es selbst nicht erwarten kann.

Ich verstehe diese Objektivierung auf Beachtung nicht - wenn ich mich dämlich verhalte, muss ich mit Reaktionen rechnen, auch dann, wenn mir meine Dämlichkeit selbst gar nicht bewusst ist. Dann muss sich ein jeder eben hinterfragen. Wer dazu nicht in der Lage ist, - hat dummerweise Pech gehabt - oder kennst Du eine Lösung?


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast es aus dem Zusammenhang gerissen.^^ Die von Dir genannten Aspekte sind natürlich nicht veränderbar - aber es ist ganz sicher nicht so, dass ALLE KOLLEKTIV hier am mobben wären.
Es geht nicht um HIER, es geht um möbbing allgemein und da wiederhole ich gerne deien Worte:
Zitat von InterestedInterested schrieb:. Die anderen sollen sich verändern, wie wäre es, wenn derjenige selbst auch eine Veränderung anstrebt
Wenn man über das Thema mobbing redet, dann solltem an ALLE aspekte in kauf nehmen und im bezug hierzu:
Seine "Sing-Sang-Stimme" habe alle genervt, er habe Namen immer "blöd ausgesprochen". Auch wegen seines "komischen Gangs" habe man sich lustig gemacht, er habe das linke Bein so merkwürdig aufgesetzt.
Wegen diesen Gründen soll er "gehänselt" worden sein. Wenn er aufgrund einer krankheit oder behinderung nicht richtig gehen konnte ,rechtfertig dies NICHT mobbing, wenn er aufgrund seiner wurzeln oder dem familien umfelt einen akzent hatte und d.h. namen anders aussprache bzw. anders geredet hat, legitimiert das auch kein Mobbing. Und im bezug zu seinem Bein wie soll er das ändern wenn es gesundheit vll so ausgelegt war? Der einzige der hier d.h. den zusammenhang auseinander nimmt bist du da du Mobber in schutz nehmen möchtest und deren vorgang legitmierst, nur weil jemand "anders" ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich sprach indes von der Möglichkeit, dass sich einige Menschen wie die Axt im Wald benehmen und sich dann über das Echo wundern. Nicht jeder von uns kann überall seinen Spleen ausleben und verlangen, dass alle einfach mitziehen oder das akzeptieren und hinnehmen. Weiterhin gibt es keinen Anspruch darauf, von allen gemocht und akzeptiert zu werden. Es gibt eben auch Menschen, die ihr Mobbing selbst verursachen - davon rede ich.
Wenn man sie nicht mag oder leiden kann, dann meidet man sie und lässt diese Leute in ruhe? Zu schwer is tdas doch nicht für den normalen menschlichen Verstand oder? Das man diese dann aber aus deienr Secht dann Mobben darf ist dermaßen Krank das es mich ankotzt. WENN sich jemand wie die axt im Walde verhält, meidet man ihn/sie. Wenn nichts nettes zu sagen hat zu jemanden , schweigt man. Aber ich denke für Mobber ist das zu viel Logik um durchzuführen. Mobber agieren simpel und einfach aus einen aspekt gegen andere, um sich selbst wohler zu fühlen gegenüber anderen, nicht mehr, nicht minder.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jemanden aufgrund seiner Herkunft, Krankheit, geschlechtl. Orientierung zu mobben, ist so dumm, was soll ich dazu sagen
Warum verteidigst du dann Mobber in dieser hinsicht?! Egal WAS für ein Grund ansteht, Mobbing ,egal in welcher Form und egal WAS für ein Krankhfater Narzistischer Gedanke der Mobber hat um jemanden zu Mobben ist FALSCH! So schwer zu verstehe ist das doch nicht oder?
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber solche Geschichten hören in der Regel auch irgendwann auf.^^
Ja sie hören irgendwann auf, aber mit bleibenden schäden bei den gemobbten, die Jahre therapie durchmachen müssen, mit Krankheiten kämpfen, deren Lebenversaut wurde und die aus verzweiflung deren Verstand verlieren. Aber hey, hauptsache der Mobber hat weiterhin sein selbstwertgefühl gestärkt und lebt sei ntolles Leben weiter.
Zitat von NebelzaubererNebelzauberer schrieb:Gut, ich gebe dir ein Beispiel aus meinem Erfahrungsbereich. Ein Schüler verhält sich in der Klasse für die Mitschüler unverständlich. Er reagiert auf Kritik gewalttätig und höchst aggressiv, nimmt sich einfach, was er will. Das schließt mit ein, dass er die Mädchen in der Klasse betatscht. Die anderen in der Klasse beginnen ihn aufgrund seines Verhaltens zu meiden, keiner will mit ihm zu tun haben, hinter vorgehaltener Hand heißt es:
wie wäre es dann mit Lehrer benachrichten, ausdiskutieren, vll mit einer dritt person über die Probleme der Person reden, bevor man sofort vorverurteilt wie einer aus der Lutzbachmann Gruppe, die auch Leute unter deren rücken falsch beschuldigen, statt mal zu konfrontieren wie ein Menschen? Es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten. Auch Ihn/sie zu meiden ist die Möglichkeit und mit ihn/ihr nicht zu reden. Aber es zu rechtfertigen Ihn/sie dann zu mobben ist kein Legitimation, sondern simples einfaches Narzistisches Verhalten um das eigene ego zu puschen.


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:30
@Mech

Du verstehst mich nicht, kann das sein? Ich rede nicht davon, dass man sie mobben darf. Manche fühlen sich wegen jedem Scheiß gemobbt. Ich kann sie ignorieren und ihnen aus dem Weg gehen, auch dann fühlen sie sich von mir gemobbt. Jetzt verstanden? Das bedeutet nicht, dass ich sie real mobbe.

Ich sowieso nicht. Ich habe damit nichts am Hut. Ich erkläre nur, dass manche an dem Verhalten anderer selbst schuld sind. Du negierst, weil Du andere Schuldige brauchst. Ich nicht!

Und ich verteidige niemanden. Arbeite an Deinem Textverständnis!


2x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:31
also wenn ihr meine interpretation hören wollt, da eh alle nur spekulieren:

Der Täter war jemand, der eher angeeckt ist, weil er ne komische aussprache hatte und komisch gehumpelt hat und auch sonst eher ein stiller typ war. Ob nun gemobbt oder nicht war er einsam und hat sich missachtet gefällt, möglicherweise sogar gehasst.

Ob sich jetzt daraus ne depression entwickelt hat oder er schon vorher dazu neigte wissen wir nicht, ist aber auch nicht so wichtig.
Irgendwann hatte er jedenfalls eine, und, da er wahnhaft war, hat sich daraus wohl eine schziophrenie entwickelt (er schrieb mit sich selbst im teamchat als niemand online war in counterstrike, und da auch nur zusammenhangloses wahnahftes zeug).
Das hat sich über ne weile entwickelt.
Seine CS freunde sagten, am anfang sei er normal gewesen, also noch nicht auffällig. Erst bis 2014 hat sich das bei ihm entwickelt, wo er dann ende 2014 auch nicht mehr online gekommen ist.

Ab dem zeitpunkt wo er wahnhaft war spielen mobbing und ähnliches gar keine rolle mehr. Er inszenierte sich da als absolut hasserfüllt und probierte alles mögliche um zu provozieren, selbst wenn niemand on war, also eher auf sich selbst gerichtet.

Der auslöser war dann wohl, dass er durch's abi fiel, zu nem zeitpunkt, wo er zwar noch die fassade aufrecht erhalten konnte, aber trotz therapie innerlich komplett chaotisch war.

Wir wissen auch nicht, was für ne therapie das war. Wenn die ihn behandelt haben wegen depressionen, aber er wahnhaft war mit genügend fassade, sodass man es nicht merkte, kann ihm der neue antrieb den er dann hatte bei der tat sogar geholfen haben.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:31
Zitat von MechMech schrieb:Seine "Sing-Sang-Stimme" habe alle genervt, er habe Namen immer "blöd ausgesprochen". Auch wegen seines "komischen Gangs" habe man sich lustig gemacht, er habe das linke Bein so merkwürdig aufgesetzt.
Woher ist diese Information??


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:31
ich finde Killerspiele total beschissen und sicher haben sie negative auswirkungen auf das Seelenleben und die Empathiefähigeit junger Menschen


ABER:

während die kids nur ihre Finger (statt ihren Arsch vor die Tür) bewegen, tun sie wenigstens keinem Menschen was zu Leide.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:32
@Nebelzauberer

Das ist richtig, aber ich finde alle 5jahre ein amoklauf in deutschland ist ne zahl die man tolerieren kann. Natürlich wäre es besser 0 zu haben, aber man muss eben manchmal realitäten akzeptieren.

Viel schlimmer wäre es ja, wenn iw rjeden auf veracht auf ewig in die psychiatrie sperren.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich finde generell immer befremdlich, wie fixiert viele leute auf shculd sind. die gesellschaft ist schuld, der täter ist schuld, die mobber sind schuld, die polizei oder politik sind schuld usw.
Im Endeffekt bleibt es immer eine Verkettung unglücklicher Umstände. Die Eltern HÄTTEN mehr Acht geben müssen.. die Lehrer erst Recht.. und die Psychologen sowieso.

Es ist wie es ist: schlimm... dass ein junger Mensch so krank und verzweifelt ist, dass er keinen anderen Weg sieht, als sich und andere mit in den Tod zu reißen und dass vorzeitige Hinweise nicht erst ernst genommen oder überhaupt wahr genommen worden sind.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:33
@lawine

ich denke nicht, dass die negative auswirkungen auf empathiefähigkeit haben.
Im gegenteil, das was er gespielt hat war ein teamspiel.
Das ist eher noch sozialkontakt für einsame menschen als verrohung.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:33
@Wortdieb

Wie denn? Da hätte niemand mehr acht geben können, so wie es aussieht.
Sollen die eltern den PC von ihm filzen?


1x zitiertmelden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:34
@shionoro
Okay. Bis auf die Prüfung als Auslöser ähneln sich unsere Theorien doch.


melden

Tote und Verletzte bei Schüssen in Münchner Einkaufszentrum

24.07.2016 um 16:34
@Wortdieb

Und auch bei den anderen: Wenn er im teamspeak ausländerfeindliche sachen sagt und sich als amokläufer inszeniert, dann ist da snunmal nicht verboten.

Da könnte ihn eine rmelden, und dann wird die polizei auch sagen 'ohne konkrete hinweise dass er ne attacke plant können wir nix machen'


Anzeige

melden