Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleinparteien

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Parteien, Andere, Kleinparteien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleinparteien

05.05.2017 um 09:33
Die Bergpartei gefällt mir von denen am besten, @Warhead.

Hier ist auch noch mal ein langer und lesenwerter Artikel über die "beste Partei", die 4 Jahre lang überaus erfolgreich in Reykjavik regierte:
Mehr Punk, weniger Hölle!
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Mehr-Punk-weniger-Hoelle-/story/25977893

Wie gesagt, der Artikel ist ein bischen länger. Vielleicht am besten gefiel mir das hier, von Einar Örn, der erste Bühnenpartner von Björk:
«Meine Frage war immer: Wie ficken wir das System?», kommentierte Einar Örn. «Und die Antwort war: Wir zeigen, dass Nicht-Politiker den Job auch machen können. Aber aufzuhören, mit dem sicheren Wahlsieg vor Augen: Das ist wirklich das System gefickt!»
Hm, hallo @Momjul, vielleicht hättest du den Thread anders aufziehen sollen, vielleicht so in Frageform? Welche Forderung oder welches Wahlversprechen müsste/sollte eine Kleinpartei in die Arena werfen, damit ihr sie in Erwägung zieht? Oder so ähnlich?

Ein Anfang, nur so als Anregung, könnten vielleicht die Wahlversprechen sein, mit denen die "beste Partei" an die Macht kam ...
Um die Kühnheit der Wähler von Reykjavik zu würdigen, genügt es, die wichtigsten Wahlversprechen der Besten Partei nachzulesen. Sie versprach:

Gratishandtücher in den Schwimmbädern.
Einen Eisbären im Zoo.
Den Import von Juden, «damit endlich jemand, der etwas von Wirtschaft versteht, nach Island kommt».
Ein drogenfreies Parlament bis 2020.
Tatenlosigkeit: «Wir haben ein Leben hart gearbeitet und wollen uns nun vier Jahre gut bezahlt erholen.»
Ein Disneyland mit wöchentlichem Gratiseintritt für Arbeitslose, «wo sie sich mit Goofy fotografieren dürfen».
Mehr Nähe zur Landbevölkerung: «Jeder isländische Bauer soll gratis ein Schaf ins Hotel nehmen dürfen.»
Gratis-Bustickets. (Mit dem Zusatz: «Wir können mehr versprechen als alle anderen Parteien, weil wir jedes Wahlversprechen brechen werden.»)
Oder dieser tolle Slogan?
«Warum die zweitbeste wählen, wenn Sie die beste haben können?»


Anzeige
2x verlinktmelden

Kleinparteien

05.05.2017 um 21:08
@Dogmatix
Schlimmer wirds auch ohne uns


melden

Kleinparteien

27.08.2017 um 13:45
Bei der Bergpartei hat sich einiges getan:

http://www.bergpartei.de/


melden

Kleinparteien

27.08.2017 um 23:33
@Dogmatix
Irgendwie erscheint mir die Bergpartei als eine reine Berliner Interessenpartei ...

Ich weiß gar nicht, wieso die bei der Bundestagswahl antreten wollen (anscheinend auch nur in Berlin wählbar) ;)


1x zitiertmelden

Kleinparteien

27.08.2017 um 23:40
@Issomad
Einfach nur um in den Köpfen der Leute zu bleiben und um die Mitglieder mal ordentlich zu beschäftigen


melden

Kleinparteien

04.09.2017 um 19:44
es gibt neuigkeiten

die violetten haben das "spirituell" aus dem namen genommen?

http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/die-violetten-dkp-und-die-humanisten-im-wahlkampf-15140285.html
Im Gegensatz zu den Humanisten haben die Violetten die erste Hürde genommen. Sie haben genug Unterschriften gesammelt, um einen Direktkandidaten für Offenbach ins Rennen zu schicken: Jochem Kalmbacher.

Zusammen mit seinem Landessekretär Andeas Bleeck sitzt er in seiner Heilpraxis und spricht über spirituelle Politik. Die ist eigentlich Parteidoktrin der Violetten, aber das Schlagwort „spirituell“ schreckt viele Menschen ab. „Die sollen nicht denken, dass wir UFOs sehen“, sagt Kalmbacher. Deshalb haben sie sich dafür entschieden, den Beinamen des hessischen Landesverbandes umzuändern. Den Begriff spirituell haben sie herausgenommen. Jetzt heißen sie ganz nüchtern: „Die Violetten – in und für Hessen“.
das ist irgendwie durcheinander. und sie wollen keine UFOs sehen?

na damit sind die violetten schon mal raus.


melden

Kleinparteien

04.09.2017 um 19:56
und -- also für die bundestagswahl sind insgesamt 48 parteien zugelassen.
BUNDESTAGSWAHL
Bundestagswahl: Kleinparteien hoffen auf Erfolge
Für die Bundestagswahl am 24. September hat der Bundeswahlleiter insgesamt 48 Parteien zugelassen.
http://www.dw.com/de/bundestagswahl-kleinparteien-hoffen-auf-erfolge/a-40195581

leider erwähnt die deutsche welle auch nicht die bergpartei.
Zitat von IssomadIssomad schrieb am 27.08.2017:(anscheinend auch nur in Berlin wählbar
ja, das ist schade.

ich glaub, die bayernpartei ist auch nur in bayern wählbar.


melden

Kleinparteien

12.09.2017 um 16:25
Das Thema Kleinparteien interessiert mich weiterhin. Erstaunlich, was es da alles gibt.
https://www.tagesschau.de/inland/btw17/btw-kleine-parteien-103.html (Archiv-Version vom 29.01.2018)

Mir ist auch aufgefallen, dass die Violetten nicht mehr so spirituell auftreten.

Und bei den ganz linken Parteien wundert mich, dass die MLPD so viel Geld für's Plakatieren hat.
Auch ihre Stellung zur DKP ist mir nicht ganz klar.
Die MLPD scheint stärker in den praktischen Arbeiterkampf involviert zu sein. Allerdings kann sie im Gegensatz zur DKP nicht reklamieren, dass Dieter Bohlen mal ihr Mitglied war! ;)


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleinparteien

12.09.2017 um 16:46
Die MLPD ist bei mir allein schon deshalb unsympathisch weil sie Stalin glorifiziert. Wie sieht es denn eigentlich mit DKP aus frage ich mich? Sind die auch Stalin-Versteher?


melden

Kleinparteien

12.09.2017 um 19:59
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Und bei den ganz linken Parteien wundert mich, dass die MLPD so viel Geld für's Plakatieren hat.
Also 2015 war es noch so, dass sie potente Geldgeber hinter sich hatten, die große Spenden lockermachten, darunter eine Einzelspende über 250.000 €.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mlpd-die-grossspender-der-kommunisten-a-1069871.html

Zwischen 2005 und 2008 hat ein wohlhabender Rentner das größte Teil deines Vermögens (3 Mio €) an die MLPD gespendet.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kuriose-parteispenden-millionen-fuer-marxisten-a-763159.html

2016 kamen noch mal 2 Großspenden hinzu (alle anderen unter 50.000 €), das läppert sich eben. Die Partei ist ziemlich reich und kann den Wahlkampf wohl mit den Zinsen bestreiten ...
https://www.bundestag.de/parlament/praesidium/parteienfinanzierung/fundstellen50000/2016

Voll die Kapitalisten ;)


melden

Kleinparteien

13.09.2017 um 00:59
Das ist ja sehr spannend.

Die DKP hat anscheinend weniger Saft. ;)


melden

Kleinparteien

13.09.2017 um 01:12
Interessieren würden mich nur die Humanisten, die haben auch gute Artikel und Themen die die ansprechen, aber die gibts in Hessen nicht.

@Issomad
Interessant, hier in Umgebung FFM ist auch alles voller Plakate von denen, wunderte mich schon wieso, das muss millionen kosten. Wie ironisch dass ausrechnet mehrere Reiche für diese Partei spenden. Und irgendwie schade, die hättens einer anderen linken Partei geben können die mehr mit anzufangen weiß und auch mehr Stimmen bekommen kann. 


melden

Kleinparteien

13.09.2017 um 02:19
@Sixtus66
Naja, wenn man Wikipedia glauben kann, dann besitzt die MLPD Haus- und Grundbesitz im Wert von 11.5 Mio €. Wenn man bedenkt, dass dieses bei Vermietung und Verpachtung vielleicht insgesamt 0.5-1 Mio Jahres-Einnahmen einbringt und bedenkt, dass ein wetterfestes Hohlkammer-Wahlplakat weniger als 5 € kostet, dann kann man damit hunderte Großstädte pflastern ;)


melden

Kleinparteien

14.09.2017 um 06:14
@Sixtus66:

Es gibt immer ein paar Schickeria-Reiche, sozusagen Gauche caviar.

Außerdem sollte man anerkennen, dass es neben den von Soziologen analysierten Milieubeeinflussungen auch einfach Gesinnungswähler sowie sehr individualistisch handelnde Wähler (wenn man von einem freien Willen ausgeht), die sich nicht um ihr eigenes Sozialmilieu scheren müssen.

Bsp.: Wenn ich protestantischer Arbeiter bin, dann muss ich nicht, wie man es früher nahegelegt hätte, die SPD wählen, sondern ich kann auch die Violetten (Spirituellen) wählen, entweder weil mir ihre Gesinnung gefällt oder einfach weil ich es kann - und will!


melden

Kleinparteien

30.10.2017 um 18:13
also, die bayernpartei hat katalonien schon mal zum ausruf der unabhängigkeit gratuliert, man solle den demokratisch geäußerten willen der katalanischen bevölkerung respektieren, fordern sie die bundesregierung und die EU auf.

29.10.2017
München (dpa/lby) - Die katalanischen Separatisten erhalten Beistand aus Bayern. Während die Bundesregierung und die EU sowie bisher weltweit alle Staaten die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens nicht anerkennen und zur spanischen Zentralregierung in Madrid halten, gratulierte die Bayernpartei am Sonntag Katalonien zur Ausrufung der Unabhängigkeit.
https://www.welt.de/regionales/bayern/article170149759/Bayernpartei-gratuliert-Katalonien-zur-Unabhaengigkeit.html

Partei: "Wille zur Freiheit ist kein Verbrechen und darf nie Verbrechen sein" - 29.10.2017

http://www.nordbayern.de/region/unabhangiges-katalonien-bayernpartei-fordert-anerkennung-1.6811105


melden

Kleinparteien

30.10.2017 um 18:24
nun, die EFA (europäische freie allianz) hält ja nächstes jahr (2018) ihr jahrestreffen in landshut ab.

da können sie sich weiter beraten. und in bayern sind ja auch schon viele mit dabei.
Eine Befragung der Hans-Seidel-Stiftung aus dem Jahr 2011 hat ergeben, dass sich 21 Prozent der Bayern eine Abspaltung vom Rest der Republik wünschen. Laut einer aktuellen Yougov-Umfrage sind es inzwischen sogar 32 Prozent. Das Problem: So wie in Spanien, hat auch in hierzulande das Bundesverfassungsgericht eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit untersagt.
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/separatismus-in-europa-warum-jeder-dritte-landesbewohner-ein-unabhaengiges-bayern-will/20364212.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleinparteien

31.10.2017 um 15:30
@Dogmatix

Wenn ich das mal ziemlich dümmlich hinterfragen darf:

Hast du eine Erklärung dafür, das die Bayernpartei bei der letzten Landtagswahl in Bayern 0 Landtagssitze erhielt? Ich bin gespannt auf deine Antwort.

Wieso hatte die Bayernpartei nicht 33% der Stimmen bei der letzten Landtagswahl erhalten? Denn diese Partei spricht sich unbedingt für ein unabhängiges Bayern aus.

Aber es gibt Leute, die ungefiltert alles übernehmen, reininterpretieren und Zusammenhänge erkennen, wo keine sind.

Wikipedia: Bayernpartei


1x zitiertmelden

Kleinparteien

31.10.2017 um 15:43
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast du eine Erklärung dafür, das die Bayernpartei bei der letzten Landtagswahl in Bayern 0 Landtagssitze erhielt? Ich bin gespannt auf deine Antwort.
nun, das steht doch in deinem link. bei der letzten landtagswahl konnte die bayernpartei ihre stimmen (im vergleich zur vorigen landtagswahl) mehr als verdoppeln.

sie kam aber nicht über 5%.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wieso hatte die Bayernpartei nicht 33% der Stimmen bei der letzten Landtagswahl erhalten?
nun, das kann man nur so beantworten, dass bei einer kürzlichen umfrage 33% der befragten menschen eine abspaltung bayerns befürworteten, aber bei der letzten landtagswahl nicht 33% der wähler in bayern die bayernpartei wählten.

aber im münchner stadtrat ist die bayernpartei momentan die viertstärkste partei (steht auch in deinem link) und bei der nächsten landtagswahl wird es die bayernpartei wieder versuchen, über 5% zu kommen, um dann auch im landtag repräsentiert zu sein.

eigentlich ganz einfach.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleinparteien

31.10.2017 um 15:56
@Dogmatix

Wenn du dich ein bisschen mit Bayerns Geschichte beschäftigen würdest, würdest du feststellen, das die Bayernpartei schon seit Jahrzehnten versucht im Landtag Fuss zu fassen. Nur weil ein paar Hanseln dazugekommen sind, nimmst du das für bare Münze  und erwähnenswert?
Jeder vernünftige Bayer lacht über die ewig Gestrigen, weil jeder vernünftige Bayer die wirtschaftlichen Zusammenhänge versteht.

Aber daraus einen solchen Zirkus zu machen, verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Kleinparteien

31.10.2017 um 15:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber daraus einen solchen Zirkus zu machen, verstehe ich nicht.
In diesem Thread geht es um Kleinparteien

Und ja, ich interessiere mich für Kleinparteien. Und dabei auch für die Bayernpartei.
Zitat von BauliBauli schrieb:Jeder vernünftige Bayer lacht über die ewig Gestrigen, weil jeder vernünftige Bayer die wirtschaftlichen Zusammenhänge versteht.
Wenn das so ist, woher denkst du kamen die 33% bei der umfrage?


Anzeige

melden