Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enstehung des Glaubens! Wie?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:01
@DieSache


Weihrauch war zur zeit Jesu ein sehr kostbares Räucherharz, das auch wie heute wieder entdeckt, zu medizinischen zwecken wie Entzündungshemmung oder auch rheuma diente.
Eine wirkung hatte es auf jeden fall nicht; es macht nicht "down" *lol*

Anzeige
melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:10
Link: www.tabakanbau.de (extern)

Gütiger Herr schmeiss endlich mal Hirn herunter !

Sorry, aber ihr dürft echt nicht davon ausgehen, dass bewusstseinserweiternde Drogen in den idogenen Völkern als Rauschmittel zu Vergnügen eingesetzt wurde/wir, vielmehr gehören gewisse pflanzliche (teilweise auch tierische) Substanzen zu deren ritueller Kontaktaufnahme in deren Geister bzw Götterwelt.

Und Weihrauch un Myrrhe, also die Räuchermischungen, die in den Kirchen verwendet wurden haben sehr wohl auch eine Wirkung auf das Bewusstsein der Gläubigen in diesen "Gotteshäusern", huete vielleicht nichtmehr in dem Umfang wie es noch in der mittelalterlichen Zeit der Fall war, aber es gibt alte Rezepte für Räuchermischungen, die auch von der Kirche verwendet wurde um den göttlichen Geist während der Messe zu er-leben !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
kp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:13
Idogen=Indigen? ^^
Schmeiß nicht alle in einen Topf.
Worauf ich mich bezog, waren Drogen für den, sagen wir mal, "Freizeitgebrauch", meinetwegen auch in der Kirche.
Einem Schamanen etwa traue ich sehr wohl den überlegten Umgang mit bestimmten Drogen zu.


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:14
Sorry für die Rechtschreibfehler, war etwas zu eifrig im Tippen ! Und ich versteh es nicht, dass man Zusammenhänge verleugnet ohne zu wissen, wie ein Ritus überhaupt praktiziert wird !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
kp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:19
Beziehst Du das auf mich?


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:27
Nein !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:37
Ok, ich versuchs nochmal,

auf den Seiten zuvor, wurde geschrieben, dass der Glaube aus einem selbst erwächst, dem stimme ich zu. Doch wollte ich nur zu bedenken geben, dass es eben gewisse "Praktiken" gibt ob nun meditativ, oder durch die Verwendung von bestimmten Substanzen den Zugang zu dieser anderen religiösen Welt möglich möglich macht, viele dieser Substanzen selbst oder zumindest deren Ursprung werden als göttlich verehrt !

Man darf nicht vergessen, dass bei dem Konsum dieser Substanzen auch in deren Herstellung gewissen Anweisungen gefolgt wird was z.B. Zubereitung und Verzehr betrifft, es ist in keiner Weise mit dem "Spasskonsum" zu vergleichen, der hier in unserer zivilisierten Welt teilweise praktiziert wird, der rituelle Konsum unterliegt ganz bestimmten Regeln, das und nicht mehr wollte ich allgemein zu bedenken geben...uff



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 11:44
Völlig richtig :))

Auch mit dem diesbzgl. kulturellen Hintergrund vieler Naturvölker wäre es nicht fair, dies mit dem westlichen konsumwahn zu vergleichen.


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

24.04.2005 um 23:42
Link: www.schamanismus-information.de (extern)

@jususliebtdich

du sagst:
"Das einzige, was ich mit Hallizinogenen erreiche ist, nicht mehr ich selbst zu sein, indem Natur- wie auch chemische Gifte Einfluß auf meinen Gedankenapparat nehmen."

das ist eine echt dumme antwort!!!!!!!
in halluzinogenen substanzen sind weniger gifte,als in dem wasser das du trinkst,als in dem essen das du ist und in den fischen die wir uns schmecken lassen,also echt.

und das es so ist,mit dem schamanen das sagt dir folgende seite:

http://www.schamanismus-information.de/

zitat aus dem link:



Schamanismus
Der Schamanismus gilt als Ursprung von Religion und Medizin. Schamanen sind zentrale religiöse Funktionsträger ihrer Kulturen. Sie vermitteln in magischer Naturverbundenheit über veränderte Bewußtseinszustände wie Traum, Trance und Ekstase zwischen den Kräften der sichtbaren und unsichtbaren Welt und regulieren so die Beziehungen zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen, Steinen der Erde und der Geisterwelt.




Der STERN über www.schamanismus-information.de
"Einzige Web-Seite, die man vorbehaltlos empfehlen kann. Sie liefert einen wissenschaftlich soliden Überblick zum Thema Schamanismus und eine umfangreiche, kommentierte Literaturliste." (Zitat STERN 24.02.2004)
http://www.stern.de/wissenschaft/gesundheit (Archiv-Version vom 27.03.2005)



außerdem,das was du gifte nennst,ist zum teil,von natur aus in unserm gehirn enthalten,so besitzen wir zum beispiel körpereigenes DMT,also sag nicht,das es gifte oder irgendwelche gefährlichen dinge sind,da musst du deine hausaufgaben nochmal machen ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:00
diese halluzinogene können grade der katalysator sein,das SELBST zu erkennen.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:01
Link: www.projektpan.de (extern) (Archiv-Version vom 08.04.2005)

hier mal stanislav grofs meinung zu diesem thema:

http://www.projektpan.de/grof.html (Archiv-Version vom 08.04.2005)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:09
@lesslow

Du vergisst, die Unbedachten und die Nicht-Schamanen zu warnen, dass nicht jedermann bzw. jede Frau für den Umgang mit halluzinogenen Drogen geeignet ist!
Wer eine gute Meditationstechnik beherrscht, braucht selten bis gar nicht solche halluzinogenen Drogen. Ausser er würde den Berufsstand eines Schamanen ausführen, da können solche Hilfsmittel durchaus sinnreich und hilfsvoll sein.

Also, keine Selbstversuche mit irgendwelchen Drogen! Ob selbige bekannt oder unbekannt sind, spielt keine Rolle. Wenn schon jemand glaubt, unbedingt so etwas ausprobieren zu wollen, dann bitte nur in entsprechender Begleitung eines Menschen, der damit Erfahrung hat.

Liebe Grüsse

bluetaurus

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:13
@ bluetaurus:
Du sagst es, sonst kann es leicht passieren, dass man Hals über Kopf in eine Sache hinein gerät, die man nicht mehr kontrollieren kann bzw. sogar per se bei jemanden unerwünscht ist...

Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:15
ich stimme euch beiden zu danke euch für diesen hinweis!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:30
trotzdem halte ich die angst/auseinandersetzung mit den tod, für den wahrscheinlicheren grund.


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:41
atem

Bild: Ausschnitt aus dem "Buch vom Atem" der Kerascher, Römische Epoche, British Museum London., Darstellung der "Psychostasie". Das "zweite Leben" nach dem Totengericht im Jenseits wird durch die von Amun sichergestellte Beatmung gewährleistet. " Oh Osiris, dein Name lebt fort, dein Leichnam bleibt verschlossen, deine Mumie ist fest, weder aus dem Himmel, noch von der Erde wirst du vertrieben werden. Denn Dein Antlitz ist erleuchtet von Re, dein BA wird am Leben gehalten von Amun, dein Leichnam wird wiederbelebt von Osiris und du wirst immer und ewiglich atmen."

vielleicht kommen wir der sache ja damit einwenig näher


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:42
shit war ein bisschen zu groß -.- '


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:47
wirst vermutlich in der zeit deutlich weiter zurück gehen müssen.


melden

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 00:54
ja aber das ist mal ein anhaltpunkt,der belegt ist und schonmal einen schritt darstellt


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
Tobiasw Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enstehung des Glaubens! Wie?

25.04.2005 um 11:03
@ jesusliebtdich

du lebst in einer Traumwelt, die NICHT existent ist

wie kann jesus mich lieben wenn er mich nicht kennt und tot is????


Anzeige

melden