Tussinelda schrieb:@DalaiLotta
ich rede nicht von abgerichteten Pferden, also sag mir nicht, was Unsinn ist, Danke. Metapher und so.....
@Tussinelda, wenn etwas Unsinn ist, steht es mir zu, dies zu benennen - auch wenn der Unsinn von dir ausgesprochen wurde.
Ich hab nicht gesagt, du seist dumm, aber es wäre gut (i.S. v. wesentlich), wenn du die Dummheit der Aussage,
Pferde wären zu solch abstrakter Denkleistung fähig, einsehen könntest.
Das war keine Metapher, mit dem trainierten bzw. freien Pferd,
das war der Rahmen, den ein Pferd für die "Entscheidung" zu springen hat.
Tiere sind nicht fähig, eine solche Handlungsplanung zu erbringen, sie sind entweder konditioniert, oder handeln instinktiv.
Aber der Mensch kann mehr - wenn man es ermöglicht.
behind_eyes schrieb:Was in allen anderen Fällen bezweifelt wird oder möchte hier wirklich jemand zustimmen das es die aufreizend gekleidete Frau ist, die als Trigger fungiert und deshalb ihre Erscheinung ändern soll wenn es wieder mal zu einem Übergriff kommt?
Das ist ein extrem guter und wichtiger Punkt.
behind_eyes schrieb:Eingebildeter Rassismus ist nicht die Realität.
Und auch diesen Schluss kann ich nachvollziehen, obwohl ich hier auch sehe, wie dies aufweicht.
Durch die Verdummung die in der Aufforderung, nicht anständig selbst zu differenzieren liegt.
Es wird dazu aufgefordert, sich aufzuregen, aber nicht dazu, diese Emotionalität dann auch zu reflektieren,
wodurch der "intersubjektive Horizont" eher kleiner wird als größer.
Ja, "Diskriminierung" ist ein Problem. Aber eins, das durch "Abschaffen!" wollen größer wird.
Durch tolerieren sollen/wollen auch.
Es hat einen gewissen "Aufforderungscharakter", das steht mal fest.