Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eu-politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?

01.10.2017 um 11:19
@Narrenschiffer

Ja, ist ja gut. Aber den Knackpunkt hast du sicherlich erkannt.
Zitat von User1283User1283 schrieb:Das wir diese Tendenzen ( 33-45 ) nicht wieder beleben werden durch die AfD , darauf passen andere schon drauf auf. Mit Sicherheit!
Der Grund, weshalb Deutschland nach 1945 im Vergleich zu nach 1918 relativ glimpflich davon kam, war, dass man die gleichen Fehler wie 1918 nicht wiederholen und Deutschland statt zu schneiden und zu isolieren in ein supranationales europäisches Gebilde einbauen wollte, daher begann die Montanunion (Vorläuferin der EWG) recht schnell. Wenn Deutschland sich jetzt nach Nationalstaatlichkeit zurücklsehnt, löst es sich aus dieser Einbindung und wird für die Welt wieder unberechenbar. Und es muss ja auch nciht gleich ein "Viertes Reich" sein, aber ich kann mir leider durchaus einen autoritäten Nationalstaat vorstellen, besichtbar derzeit in Russland und in der Türkei, die auch keine echten Diktaturen sind, eher Demokraturen. Ich glaube nicht, dass der Rest der Welt bei so einem Prozess still zuschauen würde - bei Deutschland nicht.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Macron will daraus einen de facto Bundesstaat machen.
Macron will nur eine neue Stufe einbauen, die von der Konzeption her - ich denke nur an Joschka Fischers Reden zu einer europäischen Verfassung zu einer Zeit, als er noch Außenminister war - ohnehin geplant war, nicht als Bundesstaat, aber als Staatenbund mit europäischen Institutionen in den wichtigen bereichen Politik, Wirtschaft, Steuern und Recht. Sowas ist mit der CDU leider nciht zu machen, mit Merkel noch weniger als es mit Kohl gewesen wäre, der sich, anders als Merkel, als Europäer gesehen hat. Schulz, der ja "aus Brüssel" kommt, wäre da gleich ein ganz anderes Kaliber, aber die SPD will ja gerade nicht.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Das geht mit Hinterwäldlern wie mir in der Tat nicht.
Ich kann mir gut eine "Probierstufe" erst mal nur mit Frankreich, Deutschland und Benelux, also dem Kerneuropa, vorstellen. Wenns nicht klapt, kann man es leichter auflösen als ein Gebilde mit 27 Staaten und 27.000 Gesetzen.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?

02.10.2017 um 11:14
Ich hab das Folgende mal aus dem Katalonien-Thread hier rüber geschoben, weil es eben um die Zukunft der EU geht...
Zitat von mümü schrieb:Und nicht dass das jemand falsch versteht: Ich seh mich selbst als Europäer und bin ebenfalls der Auffassung, dass die heutigen Probleme der Welt eher mit Zusammenarbeit als mit Konkurrenz zu lösen sind. Jedoch bin ich gleichzeitig ein Verfechter des Völkerrechts und der Selbstbestimmung und wir können in unserer Position nicht einfach über einen eventuellen Nutzen oder Unnutzen dieser Sezession zu urteilen.
Ganau das ist es. Wenn die EU ein fester Staatenbund wäre mit europäischen Gesetzen, europäischer Legislative, Exekutive und Judikative, das Verhältnis der Staaten zur übergeordneten EU in etwa so wäre wie das der Bundesländer zum Bund, gäbe es bei einer Sezession überhaupt kein Problem, dann ginge eben nicht der Bundesstaat (Spanien) in der EU auf, sondern in diesem Fall Katalonien uind Spanien minus Katalonien, es würde sich also nichts ändern außer auf Staatsebene in Spanien selbst. In einem EU-Staatenbund werden die Einzelstaaten unwichtiger gegenüber dem Gesamtgefüge, und da ist es letztlich egal, ob es sich um Staaten oder Regionen handelt oder um einen Mix aus beidem, die der EU angehören. Es gäbe dann auch keine wirtschaftlichen Verwerfungen bei einer Sezession eines Teilgebiets und die Frage der EU-Mitgliedschaft käme gar nicht erst auf; es wäre lediglich eine Binnenverschiebung eines Teils der EU-Binnenstruktur.

Aber hierfür kommt der Sezessionswunsch wohl mindetsens ein Jahrzehnt zu früh, denn so lange wird es mindestens dauern, bis EU-Institutionen die nationalen Institutionen als oberstes regelwerk abgelöst haben werden. Wenn sich die EU nicht mal in der Flüchtlingspolitik einigen kann, sehe ich für administrative Großverschiebungen mehr als schwarz.

Und meine Frage von letzter Nacht ist noch nicht beantwortet: Was ist, wenn ein EU-Mitgliedsstaat mit einem Nicht-Mitgliedsstaat fusionieren will, also zB Kroatien mit Bosnien? Wird der übernommene Teil dann automatisch EU-Mitgglied, oder muss er - und das innerhalb eines Staats - die gesamte Aufnahmeprozedur durchlaufen?


melden

Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?

03.10.2017 um 10:32
@Realo
Vielleicht sollte man Europa einfach genauso aufteilen wie es Europa damals im Nahen Osten oder etwa Afrika getan hat.
Trägt bestimmt alles für Frieden bei .
Selbstbestimmungsrecht der Völker , so ein erfolgsgarant für Frieden . Das braucht der Mensch ,wa? 

C-gSp9nXkAAdI -formatjpgnamesmall


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?

03.10.2017 um 11:24
Great bavaria wäre mir da ein wenig zu great.


melden

Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?

04.10.2017 um 14:28
@Jedimindtricks
Great Bavaria könnte bigger sein, Monnem muss nicht dabei sein. 


1x zitiertmelden

Muss sich die EU neu aufstellen und wie kann das aussehen?

04.10.2017 um 19:19
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Monnem muss nicht dabei sein. 
Här mal her, heer. Loss Monnem woos isch. Odda määnst jätscht wo'd Joy doot isch kanschst verkoofe?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: